PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Umstieg von 32 auf 64 bit


[CMI]Shadow
2008-12-17, 22:16:01
als erstes mal ne generelle frage:
lohnt sich der umstieg?
hatte damals die 32 bit version gewählt weil man überall gehört hat dass es mit der 64 bit version probleme mit vielen treibern und programmen geben soll

wie man in meiner sig lesen kann habe ich 4 GiB Ram kann aber nur 3 GiB davon nutzen
wäre schonmal ein punkt der für's 64 bit sys spricht

was würde dagegen sprechen?

ich nutze meinen pc hauptsächlich zum zocken (wow Warhammer online need for speed usw...)
gerade wow und warhammer sind sehr Ram intensieve spiele(berichtigt mich wenn ich falsch liege) und würden denke ich mal von dem 1 GiB mehr ram deutlich provitieren

jetzt ist die frage was brauch ich um auf 64 bit umzusteigen?
ich hab mal irgendwo gelesen dass man bei MS eine dvd anfordern kann das soll 10€ kosten
kann man das evtl irgendwo runterladen?
einen gültigen key hab ich ja also dürfte das normal kein ding sein oder?

mfg Remedin

HeldImZelt
2008-12-17, 22:26:01
Meine Meinung... Das ist es nicht wert. Entweder ab 6GB/8GB oder warte auf Win7. Mit 3GB solltest Du noch keine Probleme bei Spielen bekommen. Die Leistung steigt nicht grundsätzlich durch mehr, sondern fällt lediglich durch zu wenig Speicher.

[CMI]Shadow
2008-12-17, 22:33:44
was würdest du sagen bringt mir bei den beiden mmo's am meisten performance?

da ja viele spieler gleichzeitig in einer welt rumwuseln bin ich der meinung mach der ram viel aus

Crop Circle
2008-12-17, 22:37:18
Können deine Spiele unter 32 Bit nicht nur 2GB RAM nutzen?

[CMI]Shadow
2008-12-17, 22:55:51
das weiß ich leider nicht wäre aber interessant zu wissen ;)

Krishty
2008-12-17, 23:12:15
Wenn sie mit Large-Address-Awareness kompiliert wurden, können sie afaik auch drei GiB nutzen, sonst höchstens zwei.
Bei S.T.A.L.K.E.R. war es vor den Patches ein beliebter Trick, dieses Flag in der exe zu setzen, um Abstürze zu verhindern.

Außerdem kann der Speicher ja auch ausgehen ohne dass er komplett belegt ist, wenn er ungünstig fragmentiert wurde und keine ausreichend großen durchgängigen Stücke mehr zur Verfügung stehen. Auch das wird durch 64 Bits Adressbreite verhindert bzw. ins heute unerreichbare hinaus gezögert.

Gruß, Ky

BlackBirdSR
2008-12-17, 23:19:03
EIn einzelner Prozess bekommt bei 32-Bit Systemen im Normalfall nur maximal 2GB Adressraum. Wirklich nutzbar sind meist etwas weniger als 2 GB physikalischer RAM für das Spiel. Allerdings gibt es sehr wenige, die da bereits aussteigen. Supreme Commander und Gothic3 waren da Kandidaten.

Allerdings können die Spiele auch bei einem 64-Bit System nicht automatisch mehr Speicher adressieren. Es ist halt bei günstigen Bedingungen mehr greifbar. Wenn man das LAA-Flag setzt (wie mein Vorredner schon gesagt hat) dann können die Spiele einen größeren Adressraum nutzen (3GB unter 32Bit bei spezieller Boot-Option, 4GB bei 64Bit ohne weitere Modifikationen). Allerdings ändert eine Flag ja nichts am Speichermanagement des Spiels. Damit kann man also Problemfälle (Gothic3 etc) abfangen, aber dem Spiel nicht unbedingt mehr Speicher zugänglich machen.

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Den Umstieg wirst du in Sachen Speicher und Spiele nicht merken. Ob Vista32 oder 64 ist da nicht so gravierend. Weder Warhammer noch WoW werden besser laufen (mal von einem frischen neuinstallierten System abgesehen) Wie schon erwähnt: Die Spiele werden ja für Systeme mit 2-3GB ausgelegt. Du kannst es aber gerne probieren. Treiberprobleme gibt es nur noch wenige und die Softwarekompatibilität ist auch sehr gut. Am besten du suchst dir z.B. bei www.start64.com (http://www.start64.com) deine Treiber im Vorfeld zusammen und dann kanns los gehen.

HeldImZelt
2008-12-17, 23:37:19
Wobei ich mich frage, was dir an den Spielen nicht gefallen könnte. Ich behaupte, Du bist mit deinem System über dessen Optimum. Die von dir genannten Spiele sollten auf Max Einstellungen mit Kantenglättung und guter Texturfilterung mehr als anständig laufen. VSync ausschalten kann manchmal zu gravierenden Verbesserungen führen (Lagged mouse, FPS...), je nach Programmierung.

Schnapp dir ein FPS Tool wie Fraps, das dir einen FPS Counter in die Ecke zaubert und schaue erstmal wie sich deine Spiele in der Praxis machen.

Armaq
2008-12-18, 09:29:58
Vista läuft erst mit über 2 GB richtig gut. Ich hab gerade Thunderbird, Firefox mit Tabs und Office offen und bin bei 1,9GB Ram-Verbrauch. Ich hab den Umstieg gemacht und find ihn gut.

EL_Mariachi
2008-12-18, 10:20:01
Shadow;6983865']als erstes mal ne generelle frage:
lohnt sich der umstieg?



nein, lohnt sich nicht...
WoW auf nem 64Bit Vista mit 4GB Ram läuft nicht besser als auf 32Bit Vista mit 3GB Ram. Das gilt ebenso für Warhammer...

Shadow;6983865']
hatte damals die 32 bit version gewählt weil man überall gehört hat dass es mit der 64bit version probleme mit vielen treibern und programmen geben soll.


ne gute Entscheidung... Hab ich leider nicht so gemacht! Jetzt hab ich Vista64, nutze zum Zocken aber immer XP32!
Es mangelt den 64Bit Windows Versionen noch immer an Treibern.
32Bit Treiber gibts wie Sand am Meer...

Shadow;6983865']
wie man in meiner sig lesen kann habe ich 4GiB Ram kann aber nur 3 GiB davon nutzen wäre schonmal ein punkt der für's 64 bit sys spricht


Theoretisch ja, Praktisch nein (aufs Zocken bezogen)

Shadow;6983865']
was würde dagegen sprechen?


Wie oben schon gesacht, es bringt nix! Ne neue Graka bringt was...
Ich bin von ner GTS640 auf ne GTX260 umgestiegen.

Zudem steht Windows 7 vor der Tür...

.

The Cell
2008-12-18, 10:22:25
Vista läuft erst mit über 2 GB richtig gut. Ich hab gerade Thunderbird, Firefox mit Tabs und Office offen und bin bei 1,9GB Ram-Verbrauch. Ich hab den Umstieg gemacht und find ihn gut.

Wie misst du den RAM Verbrauch, resp. die Auslastung?

Gruß,
TC

LOD
2008-12-18, 12:00:10
Zudem steht Windows 7 vor der Tür...

.


Wann soll denn Windows 7 rauskommen ?

Gibts dann bei Windows 7 32bit & 64bit Unterstützung im gleichen Betriebssystem ?

Wollte nämlich auch mal auf Vista umsteigen aber wenn man dann von den 64bit Treiberproblemen gehört hat, bin ich dann doch bei Windows XP mit SP 3 geblieben....

Vista als 32bit System bringt ja auch nicht mehr als DX10 Unterstützung....

Also an alle Spezis da draußen.... Was soll bei Windows 7 besser werden gegenüber Vista ?

EL_Mariachi
2008-12-18, 12:03:43
hab da mal was munkeln gehört.... Oktober 2009

es wird afaik auch wieder 32 und 64 bit versionen geben...

nochmal EDIT: nuja was wird bessers... kurz und knapp: alles!

http://www.youtube.com/watch?v=GqDQ0wUcSPQ

http://www.youtube.com/watch?v=8jI89JSeR2g

http://www.youtube.com/watch?v=8jI89JSeR2g

http://www.youtube.com/watch?v=ipg6ltIZRw0&NR=1

.

The Cell
2008-12-18, 12:06:39
hab da mal was munkeln gehört.... Oktober 2009


.

Mal von der Qualität dieses Gerüchtes abgesehen, wenn das direkt "vor der Tür" bedeutet, was heißt für dich dann "dauert noch"? ;)

Gruß,
TC

EL_Mariachi
2008-12-18, 12:19:55
mhmm "dauert noch" würde ich wohl mit ähhhh Duke Nukem Forever in Verbindung bringen ;)


.

[CMI]Shadow
2008-12-18, 14:26:52
ich wollte sowieso meinen pc komplett neu aufsetzen weil er zb beim booten schon ziemlich lange braucht und auch nen paar kleinere bzw größere probleme hab die ich mir erhoffe dadurch zu beseitigen
mein größtes problem ist zz dieses hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437174

und wenn ich eh schon neu installiere wieso nicht gleich auf 64 umsteigen ;)

EL_Mariachi
2008-12-18, 19:23:10
naja weil die lizenz wieder geld kostet, du praktisch keinen mehrwert feststellen wirst, du probleme aufgrund fehlender Treiber bekommen könntest...

ansonsten spricht nix dagegen... tob dich ruhig bissl aus :D



.

The Cell
2008-12-18, 20:04:26
Ich würde umsteigen!

Die Märkt erleben gerade eine deflationäre Phase. Dein Geld wird gebraucht!


Gruß,
TC

Rooter
2008-12-18, 21:00:55
Außerdem kann der Speicher ja auch ausgehen ohne dass er komplett belegt ist, wenn er ungünstig fragmentiert wurde und keine ausreichend großen durchgängigen Stücke mehr zur Verfügung stehen. Auch das wird durch 64 Bits Adressbreite verhindert bzw. ins heute unerreichbare hinaus gezögert.
Wieso ins Unerreichbare hinaus gezögert? Warum sollten 4GB@64bit weniger fragmentieren als 4GB@32bit?

MfG
Rooter

Krishty
2008-12-18, 21:37:09
Weil wir vom virtuellen Adressraum sprechen. Wenn einzelne Seiten im physikalischen RAM fragmentiert rumliegen ist das egal so lange das System sie für die Anwendung auf kontinuierliche virtuelle Adressen mappen kann, und davon stehen auf 64-Bit-Systemen etliche TiB zur Verfügung, während es auf 32-Bittern eben weiter nur 4 GiB sind.

PatkIllA
2008-12-18, 21:37:46
Wieso ins Unerreichbare hinaus gezögert? Warum sollten 4GB@64bit weniger fragmentieren als 4GB@32bit?

MfG
Rooter
Der Speicher ist ja eh gepaged und die Fragmentierung dort egal.
Der Adressraum ist bei 64 Bit Anwendungen aber soviel größer. Selbst wenn derzeit nicht die vollen 64 Bit genutzt werden. Die Menge des physikalischen Speichers ist dabei völlig egal.

The Cell
2008-12-18, 21:55:53
Wenn sie mit Large-Address-Awareness kompiliert wurden, können sie afaik auch drei GiB nutzen, sonst höchstens zwei.

Es ist ausreichend, mit einem Tool das "IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE"-Flag händisch zu setzen.

Gruß,
TC

Krishty
2008-12-18, 22:15:05
Es ist ausreichend, mit einem Tool das "IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE"-Flag händisch zu setzen.Stimmt, das meinte ich mit dem Hinweis auf S.T.A.L.K.E.R. darunter – wenn auch indirekt ;)

Scoff
2008-12-18, 22:36:39
naja weil die lizenz wieder geld kostet, du praktisch keinen mehrwert feststellen wirst, du probleme aufgrund fehlender Treiber bekommen könntest...
.

Du hast jetzt schon 2x mal fehlende Treiber angesprochen, aber von welchen redest du denn genau?

EL_Mariachi
2008-12-19, 09:42:00
och da fehlen verschiedenste... z.b. diverse Drucker, Scanner, TV Karten...
In meinem Fall gibt es noch immer keinen Vista 64 Treiber für den Canon LBP 2900

meine Technisat Skystar 2 TV Karte macht häufiger Probleme unter Vista 64 (Media Center erkennt die Karte nicht, die Software stürzt ab)

unter 32 Bit XP funktioniert alles tadellos...

ich persönlich finde den 64 Bit Treiber Support irgendwie sehr stiefmütterlich...


.