PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700: Sapphire auf Karton, Club3D drin ?


Merkor
2002-12-11, 11:45:22
Ich habe gerade eine 9700 nonpro bekommen und auf dem Karton (er ist weiß also bulk) steht, dass es eine Sapphire Karte ist.

Innen drin befindet sich doch ein Zettel von Club3D und auch die Karte sieht nicht wie die Sapphire aus. Sie hat einen anderen Lüfter als die Sapphire Karten und die aufgeklebte Nummer habe ich auch auf der Club3D-Seite gefunden!

Wie kommt sowas?

Die Karte geht natürlich zurück! Club3D kommt mir nicht in den Rechner!

Merkor

AlfredENeumann
2002-12-11, 12:56:29
Mögliche Erklärung: Sapphire produziert u.a. für Club3D. Bei einigen Bulkkarten ist dann noch der typische Sapphire aufkleber drauf. Nach dem lüfter mußt du nicht gehen. meine sapphire bulk hat den ATI-Lüfter.

Unregistered
2002-12-11, 13:03:13
Originally posted by Merkor


Die Karte geht natürlich zurück! Club3D kommt mir nicht in den Rechner!

Merkor

Schön blöd, probier die lieber erstmal aus, bevor du nochmal 2 Wochen wartest. Die hat garantiert das orginal ATI-BIOS drauf. Ob du nun bei HIS oder ATI oder Sapphire oder Club3d gekauft hast, sind bestimmt alle von Sapphire produziert.

Merkor
2002-12-11, 13:10:43
Hinten ist eine Seriennummer von Club3D drauf. Außerdem ist die Platine rot statt schwarz!

Außerdem ist die Karte "made in China" und Sapphire produziert nicht in China AFAIK.

Wer sie haben will, kann sich ja melden!

Merkor

rille
2002-12-11, 13:34:40
Originally posted by Merkor
Außerdem ist die Karte "made in China" und Sapphire produziert nicht in China AFAIK.

Merkor

Schau mal unter http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html, meine Sapphire 9700 Pro hatte auch einen Aufkleber "Made in China" und eine mit 102 beginnende Seriennummer (also laut ATI eine BBA) und zusätzlich noch einen Aufkleber von Sapphire mit deren P/N und S/N.

Endorphine
2002-12-11, 13:37:53
Originally posted by Merkor
Hinten ist eine Seriennummer von Club3D drauf. Außerdem ist die Platine rot statt schwarz!
Merkor

Was unwichtigeres gibt's wohl kaum. Schaust du der Karte beim Betrieb zu oder lieber auf den Monitor? ;)

Originally posted by Merkor
Außerdem ist die Karte "made in China" und Sapphire produziert nicht in China AFAIK.
Merkor

Genau andersrum ist's richtig. Sapphire produziert in China, die BBA-Karten, die ATI bei Sapphire hat outsourcen lassen tragen auch das "Made in China".

Ich verstehe dein Problem nicht.

Merkor
2002-12-11, 13:41:51
Originally posted by rille


Schau mal unter http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html, meine Sapphire 9700 Pro hatte auch einen Aufkleber "Made in China" und eine mit 102 beginnende Seriennummer (also laut ATI eine BBA) und zusätzlich noch einen Aufkleber von Sapphire mit deren P/N und S/N.

Das ist es ja, es gibt keine Seriennummer, die so anfängt.

Und es ist auch ein Aufkleber von 3Dclub (wahrscheinlich) drauf, der auf eine Seriennummer von 3DClub (findet man auf der Website) hinweist.

Außerdem liegt ein Club3D Flyer in der Packung.

Sapphire produziert in Hong Kong und nicht in China, hab gerade mit dem Sapphire gesprochen.

Welchen Lüfter hatte deine Pro denn? MiniOrb oder den typischen ATI Lüfter?

Merkor

Merkor
2002-12-11, 13:46:44
Update:

Es gibt die Nummer doch. Und zwar unter zwei Aufklebern versteckt!!

Radeon 9700 128MB VGA DVI TVOUT (AIB) 11394206101 1029422330

Das spuckt er mir aus, wenn ich das bei ATI nachschlage.

Was bedeutet (AIB)?

Auf einem Aufkleber steht jetzt "made in Taiwan".

Ist es also jetzt eine Built-by-ATI??

Merkor

Merkor
2002-12-11, 14:00:07
nochmal Update:

Auf dem Aufkleber, wo die S/N und die P/N drauf stehen, steht wiederrum "made in China"

Auf dem Lüfter steht übrigens nichts von powered by ATI, sondern einfach nur ATI. Habe ich jetzt wirklich eine built-by-ATI erwischt?

Sollte ich sie also doch behalten?

Merkor

FragMaztah
2002-12-11, 14:06:44
Originally posted by Merkor



Sapphire produziert in Hong Kong und nicht in China, hab gerade mit dem Sapphire gesprochen.



lol..

Endorphine
2002-12-11, 14:25:27
Originally posted by Merkor
Sollte ich sie also doch behalten?

Merkor

Ja, verdammt. Man, mach nich so'n Wind, bau die Karte ein und sei glücklich. Es ist doch scheissegal, welches asiatische Kind deine Karte bestückt hat.

Wenn sie dann im Betrieb Fehler haben sollte, schickst du sie zurück und sonst nicht. Mein Gott, so ein Sturm im Wasserglas...

ow
2002-12-11, 14:30:58
Originally posted by Merkor
nochmal Update:

Auf dem Aufkleber, wo die S/N und die P/N drauf stehen, steht wiederrum "made in China"

Auf dem Lüfter steht übrigens nichts von powered by ATI, sondern einfach nur ATI. Habe ich jetzt wirklich eine built-by-ATI erwischt?

Sollte ich sie also doch behalten?

Merkor


Es ist keine Build by ATi.

AIB= add-in-board, 3rd-party Hersteller also.
in dem Fall wohl Club3D.

Behalten kannst du sie aber trotzdem, vermutlich ist die Karte baugleich mit den org. ATi/Sapphire etc...

Merkor
2002-12-11, 14:34:32
Bist du dir sicher, dass add-in-board gleich heißt, dass es keine built-by-ATI ist? Eine BBA ist doch auch ein add-in-board?!

Über dem ATI-typischen Aufkleber mit P/N und S/N (dort steht noch Made in Taiwan) finden sich 2 Aufkleber: Eine Club3D Seriennummer und ein Aufkleber mit einer anderen S/N und dem Aufdruck "Made in Taiwan".

Was sagst du dazu?

Merkor

Merkor
2002-12-11, 14:43:57
Nachtrag:

http://www.ati.com/support/identify/cardver.html

Hier steht:

Example:

1025670300515159 would verify a product BUILT BY ATI. Note that BUILT BY ATI products do NOT include alpha-numeric 102 Part Numbers.
1025-B4030-123-SA would verify a product POWERED BY ATI.

In dem Fall wäre es nach der Definition eine Built-by-ATI egal ob AIB oder nicht, oder?

Meine P/N unter den Club3D Aufklebern lautet: 1029422330 067294

Merkor

E.F_Cobra
2002-12-11, 17:33:00
Mann,was fürn Wirbel,hab ne 9700erPro bulk von Sapphire,ist auch nur ein ATI-Kühler drauf,scheiss drauf Hauptsache das Dingen läuft,meine rennt auch wie sau und das ohne org.Sapphire-Lüfter,Hardware ist auf den Boards doch sowieso irgenwie gleich (oder Täusch ich mich).

cya

TingleTangleDuke
2002-12-12, 13:59:00
was ist bei made in Taiwan anders als bei made in china - und was hat das mit build by ati zu tun. - meine Build by Ati ist auch made in China. Nebenbei lässt ati seine karten hauptsächlich bei sapphire fertigen. Wo ist das Problem. Wenn die Bildqualität (2D) in Ordnung geht würde ich sie auf jedenfall behalten!

Merkor
2002-12-12, 15:29:59
Originally posted by TingleTangleDuke
Wenn die Bildqualität (2D) in Ordnung geht würde ich sie auf jedenfall behalten!

Jajajaja, ihr habt ja Recht. ;) Ich behalte sie. Für 280€ eine BBA. Da kann ich mich wohl nicht beschweren... :D

Merkor

Dan Sapphire
2002-12-12, 17:52:27
Hallo,

auch wir haben von dem Problem gehört. Club 3D ist eine eigenständige Firma und hat mit Sapphire nichts zu tun. Wir produzieren weder für Club 3D oder verkaufen Club 3D Karten in unseren Retail Boxen. Wenn Ihr mir mehr Informationen zukommen lassen könntet dann werde ich mich sofort darum kümmern. Mir geht es vor allem darum, wo die Karten gekauft wurden damit wir den Händler direkt ansprechen können. Emails auch an Info@salpphiretech.de schicken und wir werden witer nachforschen.

Liebe Grüsse
Daniel

ameisenman
2002-12-12, 18:39:30
@Dan
Naja, Merkor hat aber ja ne bulk Karte bestellt und gekriegt. Da weiß man nie was drin ist...
Vielleicht solltest mal Deine Mail-Addy korrigieren - hat sich ein Buchstabe zuviel eingeschlichen.

greetz
ameisenman

Merkor
2002-12-12, 18:50:03
@ Dan:

Ihr habt davon gehört, weil ICH euch angerufen habe.

Der Händler ist www.csv.de . Allerdings weiß ich nicht, bei welchem Distributor die gekauft haben.

Die haben beim Distri anscheinend Aufkleber verwechselt und einen Sapphire Aufkleber auf die Bulk Box gehauen.

Die Karte ist aber scheinbar von ATI, also von euch in Hong Kong (made in China) gebaut. Sie eine rote Platine, den Referenzlüfter und hat eben den ATI-typischen Aufkleber mit P/N und S/N hinten drauf.

Merkor