PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam jetzt mit € / £


randy
2008-12-18, 08:42:01
http://store.steampowered.com/news/2110/


European Local Currency Available
December 17, 2008, 2:48 pm - Jason Ruymen - General Announcement

Products on Steam are now priced using local currency in the United Kingdom (Pounds Sterling), and Europe (Euros). All other countries remain in United States Dollars.

http://store.steampowered.com/news/2110/


Es scheint ja so als ob die meisten Preise einfach 1:1 vom US-$ übernommen übernommen wurden (siehe auch http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231)

Als Beispiel GTA IV für € 49.99 (http://store.steampowered.com/app/12210/).

Schade ;(

Gnafoo
2008-12-18, 09:00:21
Och ne. Vorgestern war ich noch am Überlegen, ob ich bei den Dollar-Preisen noch zuschlagen soll :(.

Und ja die Preise sind häufig 1:1 (teilweise sogar teurer). War aber klar, das konnte man vorher schon auf der beta-Webseite sehen. Trotzdem blöd, denn damit geht einer der Hauptgründe aus denen Steam interessant ist den Bach runter.

JackBauer
2008-12-18, 09:00:26
heisst das jetzt das die garnicht umgestellt haben auf den aktuellen währungskurs? ne unverschämtheit^^

noch ein grund nie direkt auf steam zu kaufen (orange box, l4d usw. alles aus thailand importiert), die preise auf steam sind ne unverschämtheit, dafür das man keine verpackung bekommt usw.

Iceman346
2008-12-18, 09:06:00
Jo, gestern ist mir schon aufgefallen, dass es da son Betahinweis gab. Nu haben sie wohl komplett umgestellt...

Find die 1:1 Umrechnung auch arg scheisse, dafür scheinen die Steuern sofort reingerechnet zu sein. Im Endeffekt wird der Kauf auf Steam damit noch unattraktiver :/

jorge42
2008-12-18, 09:14:51
Die Preise sind mitunter der Grund warum ich SEHR selten bei Steam kaufe, die sind meistens WEIT über dem Preis in England, teilweise auch über den deutschen Preisen. Wenn jetzt $ 1:1 zu € übernommen wird, dann braucht man da gar nicht zu kaufen.

Sir Winston
2008-12-18, 10:32:27
Wie ist das eigentlich mit den Steuern - muss Valve jetzt den üblichen deutschen Mwst.-satz zahlen, was die deutlich höheren Preise zumindest ein wenig erklären würde?
Wobei das allerdings nichts daran ändert, dass Steam damit uninteressanter denn je für mich ist. Bei identischen Preisen erhalte ich mir dann doch lieber die Illusion, ich hätte eine Ware erworben, in deren Gebrauch ich nicht weiterhin vom Verkäufer abhängig bin (zumal bei einigen Retail-Versionen die Ausstattung immer noch ein Plus ist - leider freilich zu selten). Obwohl dies ja auch bei Retail-Versionen dank DRM zunehmend problematisch wird - aber bei denen gibt es immerhin in den allermeisten Fällen eher früher als später einen Keks.

ShadowXX
2008-12-18, 12:56:40
Wie ist das eigentlich mit den Steuern - muss Valve jetzt den üblichen deutschen Mwst.-satz zahlen, was die deutlich höheren Preise zumindest ein wenig erklären würde?
Die deutsche MWST. wurde schon immer noch auf den Preis der bei Steam angezeigt wurde später bei der Abrechnung mit raufgerechnet.....

Aber durch diese neue Politik sind leider die ganzen Indie-Games die es öfter mal für 9,99$ oder 15$ gab völlig uninteressant geworden. Gott sei Dank werden die oft nicht nur bei Steam, sondern auch bei anderen Anbietern mit angeboten.

deekey777
2008-12-18, 13:06:13
Das saugt wirklich. Auf der anderen Seite schafft es VALVe immerwieder mit Sonderaktionen mich zum Kauf zu bewegen. Und ich glaube, daran wird sich nichts ändern.

Aber man muss ehrlicherweise auch sagen, dass der Vorteil der Zahlung in US-$ nicht sooo groß war (es waren meist einige Euros).

Goser
2008-12-18, 13:10:06
so ein dreck, ich hoffe das die Leute das merken und der Umsatz an in DE verkauften Spielen über Steam nun merklich zurück geht.
Ich finds dreist.

Iceman346
2008-12-18, 13:44:15
Aber man muss ehrlicherweise auch sagen, dass der Vorteil der Zahlung in US-$ nicht sooo groß war (es waren meist einige Euros).

Jo, durch die Steuern die noch draufkommen war der Sparfaktor meist recht klein, darum hab ich fast immer nur Sonderangebote oder Indie Spiele gekauft.

Jetzt zahlt man halt, bei nem 19,99$ Spiel ungefähr 3,5€ mehr als vorher. Das ist schon nen Unterschied. Damit werden Händler wie Impulse, gog.com oder playgreenhouse interessanter.

sei laut
2008-12-18, 13:49:06
Hm, in Dollar habe ich mit Steuern 15€ (23$) bezahlt, für das ich nun 19,99€ zahlen kann.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das zusätzliche Geld an die Entwickler gehen würde, aber das bezweifel ich mal.

w0mbat
2008-12-18, 14:06:28
Damit hat sie Steam selbst erledigt. Entweder sie verkaufen nach dem aktuellen Wechselkurs oder sie können dern Verkauf in Europa gleich sein lassen. Im MM ist es jetzt deutlich billiger als bei Steam und da bekommt man was in die Hand.

Ich werde bei Steam ab jetzt nichts mehr kaufen!

Duran05
2008-12-18, 14:22:47
Beim derzeitigen Dollarkurs ist das schon übel, vor ein paar Wochen war das noch nicht so ausgeprägt.

Nach heutigem Stand entsprechen 50 Euro immerhin 73,03 US Dollar und der Dollar hat in den letzten Tagen stark nachgelassen, ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Selbst ohne diese Umrechnung, sind fünfzig Euro immer noch eine ganze Menge Geld. Spiele wie Elder Scrolls: Oblivion waren beispielsweise für gerade einmal 37,95 Euro zum Release bei Amazon erhältlich! Warum auf einmal mehr Geld für ein Produkt ohne Datenträger zahlen?

ice cool69
2008-12-18, 15:27:04
Sorry, aber wo liegt jetzt der Unterschied? Ich habe vor ein paar Tagen noch 20 Dollar plus 4 Dollar Mehrwertsteuer für das Episode Pack bezahlt. Das ist auch nicht weniger als 20€, wenn letztere schon inklusive Mwst sind. Wenn der Dollarkurs weiter steigt, und so sieht es momentan aus, ist das sogar ein Vorteil!

Manche hier können anscheinend nicht wirklich rechnen...

w0mbat
2008-12-18, 15:33:08
@ice cool69: 20$ + 4$ = 24$ und dass sind 16,5€ also weniger als 20€. Ich glaube dass du nicht rechnen kannst.

Iceman346
2008-12-18, 15:35:49
Manche hier können anscheinend nicht wirklich rechnen...

Jupp, du offensichtlich.

20$ in Euro laut Google Umrechnung aktuell: ~13,70€
Darauf 19% Mehrwertsteuer: ~16,30€

Macht aktuell also ungefähr 3,70€ die man nun von einem Tag auf den anderen mehr zahlen soll.

w0mbat
2008-12-18, 15:39:00
Und wenn man jetzt ein 50$ äh € Spiel kauft sind das gleich mal um die 10€.

Slipknot79
2008-12-18, 17:37:15
Danke an

www.play.com
www.thehut.com
www.sendit.com
www.dvd.co.uk
www.cd-wow.net

cR@b
2008-12-18, 18:01:08
Danke an

www.play.com
www.thehut.com
www.sendit.com
www.dvd.co.uk
www.cd-wow.net

Jup das sind meine Favoriten :D Habe bis Dato nicht ein Spiel über Steam gekauft ;) Ich sag nur L4D für 30,85 bei Amazon UK und auf Steam 49 Dollar bzw jetzt 49 Euro :eek: Der Boomer (Gabe) hat nen Schuss weg *g*

ice cool69
2008-12-19, 02:50:46
Stimmt, ich dachte der Dollar liegt wieder bei 0,8-0,9€, dabei sind es immer noch 0,7...

Ich sag nix mehr bzw. bin froh, dass ich noch in Dollar bezahlt habe :D

Marodeur
2008-12-19, 16:06:04
Nuja. Ich hab mich eh schon immer dagegen gesträubt was über Steam zu kaufen weil mich schon allein der Download abschreckt (bei 2 MBit) aber so kann man es dann ja getrost ganz vergessen.

Fetza
2008-12-19, 16:18:59
http://store.steampowered.com/news/2110/



Es scheint ja so als ob die meisten Preise einfach 1:1 vom US-$ übernommen übernommen wurden (siehe auch http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231)

Als Beispiel GTA IV für € 49.99 (http://store.steampowered.com/app/12210/).

Schade ;(

Wer über steam kauft, ist halt selbst entschuld, zensurverarsche und schlechte preise.

Gnafoo
2008-12-19, 22:57:01
In Steam gibt es inzwischen auch eine passende Gruppe zum Thema:
http://steamcommunity.com/groups/1e1us

Knacki99
2008-12-19, 23:02:28
Danke an

www.play.com
www.thehut.com
www.sendit.com
www.dvd.co.uk
www.cd-wow.net

Yep! Wenn die den internationalen Versand noch etwas beschleunigen könnten wärs 1. Sahne!

deekey777
2008-12-19, 23:03:31
Wer über steam kauft, ist halt selbst entschuld, zensurverarsche und schlechte preise.
Was erzählst du da? Schon was über Steam gekauft?
Ich konnte bisher immer sparen, mit der Umstellung ging das verloren. Zensurverarsche? Wirst du bei Mediamarkt auch verarscht?

looking glass
2008-12-19, 23:16:42
Zumindest hat man die Chance auf uncut Importe bei den üblichen, deutschen Shops, habe ich das bei einem Steamkauf auch?

Soweit mir bekannt - Nein, außer Du unternimmst Schweinereien über Proxys. Valve bekommt beim Zahlungssystem über Steam ein deutsches Alleinstellungsmerkmal hin (über Telefonrechnung zahlen), aber kein PostIdent für Uncuts?

randy
2008-12-21, 11:58:43
STALKER für nen 5er, trotzdem noch ein schnäppchen http://store.steampowered.com/app/4500/ ;)

][immy
2008-12-21, 12:02:47
Och ne. Vorgestern war ich noch am Überlegen, ob ich bei den Dollar-Preisen noch zuschlagen soll :(.

Und ja die Preise sind häufig 1:1 (teilweise sogar teurer). War aber klar, das konnte man vorher schon auf der beta-Webseite sehen. Trotzdem blöd, denn damit geht einer der Hauptgründe aus denen Steam interessant ist den Bach runter.

es war aber schon vorher so, das die Preise trotz $ für den europäischen markt bzw. für das jeweilige land angepasst wurden. so z.B. Call of Duty 4. hier 69$ wenn du dich mit hilfe einer US-IP angemeldet hast hätte es nur 49$ gekostet. von daher ist die umstellung € / £ auch nicht mehr wirklich tragisch.

Iceman346
2008-12-21, 12:17:02
STALKER für nen 5er, trotzdem noch ein schnäppchen http://store.steampowered.com/app/4500/ ;)

Nich für Deutsche, die dürfen das böse Spiel nicht kaufen ;)

[immy;6991406']es war aber schon vorher so, das die Preise trotz $ für den europäischen markt bzw. für das jeweilige land angepasst wurden. so z.B. Call of Duty 4. hier 69$ wenn du dich mit hilfe einer US-IP angemeldet hast hätte es nur 49$ gekostet. von daher ist die umstellung € / £ auch nicht mehr wirklich tragisch.

Das war aber meist nur bei großen Titeln der Fall. Ältere Spiele oder Indiezeugs war normalerweise hier gleich teuer wie in den USA. Und für solche Titel darf man jetzt kräftig draufzahlen hier.

Guest83
2008-12-21, 12:58:26
Nich für Deutsche, die dürfen das böse Spiel nicht kaufen ;)
Das hat nichts mit dem Gewaltgrad zu tun, sondern dass es in Deutschland einen exklusiven Vertrag mit einem anderen Downloadportal gibt. Stalker: Clear Sky kann man in Deutschland kaufen.


Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6512

deekey777
2008-12-21, 16:37:15
http://www.halflife2.net/2008/12/20/valve-are-aware-of-the-europe-prices-issue/

I got a feeling that they'll fix this issue in the upcoming months (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Valve_Time), hopefully.

;(

Mephisto
2008-12-21, 16:55:21
Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6512Wer ist Mike Dunkle? Und da es "higher than" und nicht "higher then" heißen müsste; ein Hoax?

deekey777
2008-12-21, 16:58:55
Wer ist Mike Dunkle? Und da es "higher than" und nicht "higher then" heißen müsste; ein Hoax?
Than = als. Darum auch meine Eselsbrücke. Then = Dann.

aRKeycH
2008-12-21, 16:59:52
Mike Dunkle ist für das Cyber Cafè gedöhns verantwortlich bei Valve.

Mephisto
2008-12-21, 17:01:29
Than = als. Darum auch meine Eselsbrücke. Then = Dann.Das sagte ich doch bereits. Was willst Du sagen?

deekey777
2008-12-21, 17:02:47
Das sagte ich doch bereits. Was willst Du sagen?
Falsch gelesen.

Arcanoxer
2008-12-21, 17:06:52
Der 1:1 Preiss ist eine frechheit, wer da noch kauft hat selber schuld. (no)

Slipknot79
2008-12-21, 17:07:17
>Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer:

Selbst wenn sie die Preise "korrigieren", werden die Kunden weiterhin verarscht. Dafür, dass die Logistik (Versandkosten, Großhändlerlogistik) entfällt, sind allein schon die $-Preise eine Frechheit.

sei laut
2008-12-21, 17:14:16
Der 1:1 Preiss ist eine frechheit, wer da noch kauft hat selber schuld. (no)
Das trifft halt nur auf die Spiele zu, die es auch als Retail im Laden gibt. (Bezogen auf den 2. Teil)

Szudri
2008-12-21, 18:12:00
>Und vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer:

Selbst wenn sie die Preise "korrigieren", werden die Kunden weiterhin verarscht. Dafür, dass die Logistik (Versandkosten, Großhändlerlogistik) entfällt, sind allein schon die $-Preise eine Frechheit.

Und Bandbreite, Speicher, Strom gibs für lau?

looking glass
2008-12-21, 18:38:35
Mhhh, warte mal, japp was fällt den da so weg, Einzelhändler, Großhändler, Verpackung - beanworte dir selbst die Frage, ist die Bereitstellung der Infrastruktur eines Downloadshops ala Valve 18 € pro Vollpreistitel teuer?

Den genau das ist c.a. der Wert der Händlermargen + Verpackung nach diesem Bericht dich kostet:

http://www.pcgames.de/aid,658979/News/Rollenspiel/Enthuellt_Wer_verdient_wieviel_an_einem_PC-Spiel/

kackspecht
2008-12-21, 19:20:35
Diese Abzockerei bei Steam ist nichts Neues.
Als ich COD4(kurz nach dessen Veröffentlichung) über Steam kaufen wollte, ist mir aufgefallen, dass auf der US-Seite 49$ verlangt wurden und auf der DE-Seite 69$. Amazon war dann billiger.

Duran05
2008-12-21, 19:41:53
Und Bandbreite, Speicher, Strom gibs für lau?

Das ist eine gute Frage, andererseits muss man bedenken, das Stromkosten auch bei großen Lagerhallen anfallen und die Verwaltung der Lager und Logistik wird ebenfalls größtenteils durch Computersysteme gesteuert. ;)
Im Endeffekt dürften sie eine Menge sparen. Auf die einzelnen User gerechnet sind ein paar Gigabyte an Daten gar nichts und viele downloaden die Daten sowieso nicht jeden Tag aufs neue. Schon vor Jahren gab es z.B. Trafficpakete mit mehr als einem Terabyte pro Monat selbst für den Privatmann für zweistellige Summen. Bei puretec gab es sogar mal Pakete mit unbegrenzt Traffic, die später abgeschafft wurden. :|

Was auf jeden Fall sehr kostenintensiv ist, ist die Produktion der Datenträger, Verpackung, Handbücher, die Lagerhaltung und der Transport durch Fahrzeuge/Flugzeuge sowie das Verkaufspersonal. Das alles entfällt bei Steam vollständig.
Virtuelle Waren belegen nunmal keinen Platz und eine große Serverfarm bedient weitaus mehr als einen User auf einmal. Dazu bekommen Großabnehmer sicherlich Rabatte, bei solch riesigen Datenmengen.

Die Frage ist also durchaus berechtigt. Warum für virtuelle Güter mehr gezahlt werden soll, als für physische Datenträger mit gleichem Inhalt, die dann oft noch günstiger sind. Virtuelle Güter müssen auch niemals nachproduziert werden, sie sind immer vorhanden. Ein anständiger Preis für neue Produkte müsste auf jeden Fall im Bereich um 29 bis 35 Euro liegen, denn viel mehr Kosten Titel im (ausländischen) Handel auch nicht. An den Lizenzgebühren für Schutzsoftware könnte bei Steam auch gespart werden. :tongue:

Skusi
2008-12-21, 20:37:14
Steam ist eine Apotheke und zum Dank für extrem überteuerte Preise,darf man auch noch die Erwachsenenzensur in Kauf nehmen.Na ich fand Steam von der Grundidee wirklich super,aber so machen die mit mir keinen Umsatz.
Fand die auch zu $ Zeiten deutlich zu teuer,$69 für CoD4 ist doch echt ein Witz.

mfG

][immy
2008-12-21, 20:52:11
Steam ist eine Apotheke und zum Dank für extrem überteuerte Preise,darf man auch noch die Erwachsenenzensur in Kauf nehmen.Na ich fand Steam von der Grundidee wirklich super,aber so machen die mit mir keinen Umsatz.
Fand die auch zu $ Zeiten deutlich zu teuer,$69 für CoD4 ist doch echt ein Witz.

mfG

gehe einmal mit einer US-IP und steam online (entsprechende Proxies & Programme findet man dafür im netz) und schon sind zumindest alle spiele die du über steam beziehst uncut. dummerweise mochte ich die cut-version von TF 2. irgendwie passen die herumfliegenen sache besser als blut zum spiel.

aber im grunde hast du natürlich recht. es ist schon seltsam das die preise in deutschland (wie ich das in einem anderen thread schonmal angesprochen habe) so viel höher sind als in den staaten.

Szudri
2008-12-21, 20:56:41
Mhhh, warte mal, japp was fällt den da so weg, Einzelhändler, Großhändler, Verpackung - beanworte dir selbst die Frage, ist die Bereitstellung der Infrastruktur eines Downloadshops ala Valve 18 € pro Vollpreistitel teuer?

Den genau das ist c.a. der Wert der Händlermargen + Verpackung nach diesem Bericht dich kostet:

http://www.pcgames.de/aid,658979/News/Rollenspiel/Enthuellt_Wer_verdient_wieviel_an_einem_PC-Spiel/

Einzelhändler fällt insofern nur dann weg wenn es eigene Spiele vom Hersteller über die eigene Seite vertreibt (Steam - Valve) weil dann alles aus einer Hand kommt. Die Frage ist jetzt, bezahlen Firmen die gleichen Preise für traffic wie Privatnutzer (Speziell die, die digital downloads anbieten)? Wieviel will der Anbieter für die Bereitstellung haben?

Der Bericht ist übrigens recht interessant. Ich bin ein Mensch der immer erst alles Wissen will zu einem bestimmten Thema bevor ich ein Urteil fälle. Sind die Preise zu hoch? Möglich, ich kenn nicht alle Daten und Fakten die in den Preis einspielen (rein Online). Wenn ich ein Urteil basierend auf den Daten von dem Bericht fällen müsste, sicherlich zu hoch.
Auf der anderen Seite bin ich häufig enttäuscht wenn ich in die Packungen schaue. Selten gibt es nützliches. Handbuch? Brauch ich selten bis gar nicht, blätter da höchstens mal drin rum während der Installation. Natürlich gibt es Handbücher die man lesen muss (Flugsimulatoren und so) aber solche Spiele sind nicht mein Fall. Werbeflyer des Hersteller? Kann ich drauf verzichten ;) Andere Gimmicks wie Karten, Poster? Recht nett, mit Postern kann ich nichts anfangen. Karten sind auf den ersten Blick interessant, aber da wo meist ne Karte beiliegt benötigt man sie ja doch nicht weil das Spiel eine gute ingame Karte anbietet oder sonstige Zielhilfen hat (GTA 4 zb.).

Es ist auch nicht so als wenn ich nicht auf den Preis achten würde, ich kaufe häufig meine Spiele von play.com. Zum einen weils englisch ist zum anderen haben die gute Preise. Sind die Spiele aber multilingual kauf ich sie mir dann doch oft direkt im Laden für 50€.

looking glass
2008-12-21, 22:36:47
Lass es mich so sagen, Valve ist ein mittlerer bis großer Anbieter, die bekommen Mengenrabatt was den Bandbreitenpreis anbelangt - nicht zu vergleichen mit den üblichen Überziehungspreisen bei Hostingangeboten, die man so mieten kann, das gleiche gilt für Strom - ich gehe von einem eigenen Rechenzentrum aus, allgemein sind Rechenzentren Großabnehmer, bekommen also Mengenrabatt.

Hardware brauchst Du so oder so, das ist wie bei jedem anderen Laden auch, wird steuerlich abgeschrieben und gut ist.

Alles in allem würde ich meinen, müsste ein Steamangebot 10 bis 20 € billiger sein, als ein Vollpreisspiel zu 45 € - oder umgerechnet gut 1/4 bis 1/3 billiger als im Laden. Der Satz reduziert sich, je billiger das Spiel angeboten wird (Midpreis, Budget), JEDOCH kann sich das immer noch sehr rechnen, wen das Geld direkt zum Entwickler geht (also unabhängiger Entwickler, oder gut ausgehandelter Vertrag mit dem Retailpublisher).

Fetza
2008-12-21, 22:43:33
Was erzählst du da? Schon was über Steam gekauft?
Ich konnte bisher immer sparen, mit der Umstellung ging das verloren. Zensurverarsche? Wirst du bei Mediamarkt auch verarscht?

Nein, und zwar deshalb, weil ich über sendit.com oder play.com bisher immer gegenüber den steam angeboten gespart habe.

In deutschland kaufe ich keine spiele, ausser sie sind uncut, das gibts extrem selten. Das einzige spiel, was ich die letzten jahre hier in deutschland erworben habe, war wow.

Mediamarkt operiert von deutschland aus, die steamplattform steht soweit ich weiss immer noch hauptsächlich von amerika aus, die hätten also nicht das geringste problem, einfach ihre produkte dort uncut anzubieten. Als beispiel sei dark messiah of might and magic genannt, bei sendit für 31 euro gekauft, bei steam für damals 45! euro im angeobt.

Steam bietet mir überteuerte produkte, die noch nichtmal vollwertig sind, da cut - ohne verpackung, ohne handbuch, aber meist sogar noch 2-3 euro teurer, als ich sie im laden erlangen könnte. Steam ist somit der letzte beschiss, nach aktuellem stand, und ehrlich gesagt hast du nie preise verglichen, wenn du mit den steampreisen zufrieden bist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass du als mündiger bürger auf cut-ware stehst.

Slipknot79
2008-12-21, 23:24:54
Und Bandbreite, Speicher, Strom gibs für lau?

http://www.forbes.com/archive/forbes/2005/1212/064.html?token=MiBTZXAgMjAwNiAyMTo1MDowOSArMDAwMA%3D%3D

"Newell makes an operating margin of more than 80% on downloaded games; titles sold at retail get a 36% margin. "

Frage beantwortet? Steam=Verarsche :cool:

Spasstiger
2008-12-22, 01:07:49
Man muss das Ganze auch mal aus politischer Sicht sehen. Steam wendet durch die mit dem Einzelhandel vergleichbaren Preise Klagen aus dem Einzelhandel ab. Wenn Steam Vollpreisspiele für 30€ verkaufen würde, die im Einzelhandel 50€ kosten, würden die Umsätze im Einzelhandel schnell einbrechen und Wettbewerbsaufsichtsbehörden schärfer auf das Treiben von Valve schauen.
Valve profitiert nicht von den hohen Preisen bei Steam - im Gegenteil, die hohen Preise schmälern nur den Umsatz über Steam und somit die Gewinnbeteiligung für Valve.

hmx
2008-12-22, 02:01:46
Man muss das Ganze auch mal aus politischer Sicht sehen. Steam wendet durch die mit dem Einzelhandel vergleichbaren Preise Klagen aus dem Einzelhandel ab. Wenn Steam Vollpreisspiele für 30€ verkaufen würde, die im Einzelhandel 50€ kosten, würden die Umsätze im Einzelhandel schnell einbrechen und Wettbewerbsaufsichtsbehörden schärfer auf das Treiben von Valve schauen.
Valve profitiert nicht von den hohen Preisen bei Steam - im Gegenteil, die hohen Preise schmälern nur den Umsatz über Steam und somit die Gewinnbeteiligung für Valve.

Ich sehe nicht weswegen die Wettbewerbsbehörden dann auf Steam aufmerksam werden sollten, es sind ja nur Kampfpreise verboten.

sei laut
2008-12-22, 03:00:14
@Spasstiger: Der Einzelhandel kann dagegen nichts machen, jedenfalls der deutsche nicht. Denn Valve operiert ja nicht von Deutschland aus.

Und noch ist die Justiz nicht globalisiert und die Wettbewerbsbehörden noch lange nicht. Dafür bräuchte es erstmal international einheitliche Richtlinien.

Slipknot79
2008-12-22, 03:01:11
>Wenn Steam Vollpreisspiele für 30€ verkaufen würde, die im Einzelhandel 50€ kosten, würden die Umsätze im Einzelhandel schnell einbrechen und Wettbewerbsaufsichtsbehörden schärfer auf das Treiben von Valve schauen.

Wieso verklagt Media Markt nicht play.com?

Guest83
2008-12-22, 09:16:11
@Spasstiger: Der Einzelhandel kann dagegen nichts machen, jedenfalls der deutsche nicht. Denn Valve operiert ja nicht von Deutschland aus.
Darum geht es ja auch nicht. Nicht alles was gestzlich nicht verboten oder strafbar ist, ist automatisch auch völlig okay. Publisher sind auf ein gutes Verhältnis mit den Retailern angewiesen. Sie können nicht auf der einen Seite eine Preiseempfehlung von 45 oder 50 Euro nennen, dann selbst die Spiele aber um 30 Euro vertickern.

Armaq
2008-12-22, 10:39:22
Was erzählt ihr denn da? Kampfpreise aka predatory pricing sind doch nicht generell verboten. Ausserdem ist Steam bestimmt nicht erheblich für den Gesamtwettbewerb. Es gibt keine juristischen Gründe, den Preis auf Steam nicht sogar zu halbieren. Denn der Verkauf unter Einstandspreis wäre hier wahrscheinlich nicht gegeben. Es handelt sich um Software die einen festen Wert nach Produktionsabschluss auf der Kostenseite hat. Wenn meine Berechnung nun 100 statt 50 Verkäufen vorsieht, darf ich den Preis natürlich halbieren.

kackspecht
2008-12-22, 12:25:53
Im Gegensatz zum normalen Händler hat Valve durch Steam auch noch Werbeeinnahmen. Im Red Orchestra Forum habe ich mal gelesen, dass die Spiele-Entwickler/Unternehmen dafür zahlen müssen, wenn sie auf der Startseite von Steam ein Banner schalten wollen. Die Traffic-Kosten dürften damit vermutlich gedeckt sein.

sei laut
2008-12-22, 12:49:10
Darum geht es ja auch nicht. Nicht alles was gestzlich nicht verboten oder strafbar ist, ist automatisch auch völlig okay. Publisher sind auf ein gutes Verhältnis mit den Retailern angewiesen. Sie können nicht auf der einen Seite eine Preiseempfehlung von 45 oder 50 Euro nennen, dann selbst die Spiele aber um 30 Euro vertickern.
Du redest von Moral. Moral in unserer Welt? Damit kommst du heute nicht weit. Der Ellenbogen kennt keine Moral.
Alles, was nicht verboten werden kann, ist erlaubt, jedenfalls bekommt man manchmal den Eindruck.
Aber dennoch pflichte ich dir bei, dass die Erhöhung für mich für Retail Spiele in Ordnung ist. (für Indie Spiele auch unter der Bedingung, dass das mehr an Geld an die Entwickler ginge, was nicht passieren wird)

Aquaschaf
2008-12-22, 12:52:56
Du redest von Moral. Moral in unserer Welt? Damit kommst du heute nicht weit. Der Ellenbogen kennt keine Moral.

Das hat doch nichts mit Moral zu tun sondern mit Eigeninteresse. Publisher sind (noch?) auf den Einzelhandel angewiesen und halten es vielleicht für klüger denen nicht das Geschäft kaputtzumachen.

hmx
2008-12-22, 13:33:05
@Spasstiger: Der Einzelhandel kann dagegen nichts machen, jedenfalls der deutsche nicht. Denn Valve operiert ja nicht von Deutschland aus.

Und noch ist die Justiz nicht globalisiert und die Wettbewerbsbehörden noch lange nicht. Dafür bräuchte es erstmal international einheitliche Richtlinien.

Wettbewerbsbehörden sind quasi globalisiert. Wer in Europa und den USA etwas verkaufen will muss sich den regeln der entprechenden Wettbewerbsbehörden beugen.

Was erzählt ihr denn da? Kampfpreise aka predatory pricing sind doch nicht generell verboten. Ausserdem ist Steam bestimmt nicht erheblich für den Gesamtwettbewerb. Es gibt keine juristischen Gründe, den Preis auf Steam nicht sogar zu halbieren. Denn der Verkauf unter Einstandspreis wäre hier wahrscheinlich nicht gegeben. Es handelt sich um Software die einen festen Wert nach Produktionsabschluss auf der Kostenseite hat. Wenn meine Berechnung nun 100 statt 50 Verkäufen vorsieht, darf ich den Preis natürlich halbieren.

Predatory Pricing ist verboten, nur sind niedrige Preise nicht unbedingt gleich Kampfpreise. Predatory Pricing = Preis unter den Durschschnittskosten der Herstellug des Produktes um Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Das ist aber bei Steam, wie du schon sagtest, nicht der Fall.

Armaq
2008-12-22, 20:26:52
Predatory Pricing ist verboten, nur sind niedrige Preise nicht unbedingt gleich Kampfpreise. Predatory Pricing = Preis unter den Durschschnittskosten der Herstellug des Produktes um Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Das ist aber bei Steam, wie du schon sagtest, nicht der Fall.
Nicht im europ./dt. Recht. die durchschnittlichen Herstellungskosten sind nicht erheblich. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass deine Kosten soviel niedriger liegen, dann ist das mehr als ok. Nichts anderes ist schließlich Wettbewerb.

Nur oft betreiben ja gerade die Warenhäuser/Baumärkte diesen Mist, um Lockangebote auszusenden und diese kaufen auch nur ein. Daher ist das auch so leicht nachweisbar und nach UWG, GWB und Art.81, 82 EGV belangbar.

hmx
2008-12-23, 00:34:56
Nicht im europ./dt. Recht. die durchschnittlichen Herstellungskosten sind nicht erheblich. Wenn du glaubhaft machen kannst, dass deine Kosten soviel niedriger liegen, dann ist das mehr als ok. Nichts anderes ist schließlich Wettbewerb.

Nur oft betreiben ja gerade die Warenhäuser/Baumärkte diesen Mist, um Lockangebote auszusenden und diese kaufen auch nur ein. Daher ist das auch so leicht nachweisbar und nach UWG, GWB und Art.81, 82 EGV belangbar.

Daher meinte ich ja dass Steam aus der Richtung nichts zu befürchten hätte, die sind einfach billiger.

OT: Es gibt aber durchaus Fälle in denen Presikämpfe untersagt wurden, bei den Airlines zB weil man da durch gesagt hat dass ein bestimmter Presi auf Dauer nicht zu halten war und nur den Sinn gehabt hat einen Markteintritt zu verhindern.

Slipknot79
2008-12-27, 00:10:17
Hat Steam nachgegeben?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7001218&postcount=11

SuperHoschi
2008-12-27, 00:14:04
Nein.

Das sind jetzt Europreise inkl. Mehrwertsteuer.
Auch auf diese Spiele gilt die jetzige Feiertagsrabattaktion, deshalb günstiger.

Ist leider immer noch nicht die €/$ Korrektur.

Armaq
2008-12-27, 00:33:51
Daher meinte ich ja dass Steam aus der Richtung nichts zu befürchten hätte, die sind einfach billiger.

OT: Es gibt aber durchaus Fälle in denen Presikämpfe untersagt wurden, bei den Airlines zB weil man da durch gesagt hat dass ein bestimmter Presi auf Dauer nicht zu halten war und nur den Sinn gehabt hat einen Markteintritt zu verhindern.
Die Kosten lagen in dem Fall nciht niedriger. :)

Zu Steam d'accord.

Blade II
2008-12-27, 14:18:01
Danke an

www.play.com
www.thehut.com
www.sendit.com
www.dvd.co.uk
www.cd-wow.net

Unglaubliche Preise! Wie läuft das z.B. bei play.com? Versenden die auch in alle EU-Länder kostenfrei? Und wie lange dauert es ung. bis die Ware ankommt?

[immy;6992575']gehe einmal mit einer US-IP und steam online (entsprechende Proxies & Programme findet man dafür im netz) und schon sind zumindest alle spiele die du über steam beziehst uncut. dummerweise mochte ich die cut-version von TF 2. irgendwie passen die herumfliegenen sache besser als blut zum spiel.

aber im grunde hast du natürlich recht. es ist schon seltsam das die preise in deutschland (wie ich das in einem anderen thread schonmal angesprochen habe) so viel höher sind als in den staaten.

Die 'deutschen' Gibs gibt es mittlerweile auf FPSBanana: http://www.fpsbanana.com/skins/33703

Slipknot79
2008-12-27, 17:07:32
Yo play.com versendet "kostenfrei" in die EU. Nach AT dauert es ca 3 Werktage. Nach DE dunno.

Blade II
2008-12-28, 15:05:06
Mmh, bitter. Ich hab gerade erst bemerkt, dass jeder Shop anscheinend nur Kreditkarten annimmt.
Für mich kommt leider nur Überweisung oder PayPal in Frage :-(

Hvoralek
2008-12-30, 16:25:52
Für mich kommt leider nur Überweisung oder PayPal in Frage :-(Warum das? Es gibt genug gebührenfreie VISA- Debitkarten, was spricht gegen die?

Yo play.com versendet "kostenfrei" in die EU. Nach AT dauert es ca 3 Werktage. Nach DE dunno.Nach D zwischen 3 Tagen und 2 Wochen. Das kommt darauf an, wie lange die Lieferung beim Zoll hängt (Da muss man bei play.com durch, weil die aus einer Sonderwirtschaftszone versenden, die nicht zum EWR gehört).

Blade II
2008-12-30, 17:07:28
Warum das? Es gibt genug gebührenfreie VISA- Debitkarten, was spricht gegen die?

Hab von mehreren Bekannten schon gesagt bekommen, dass diese schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten haben. Zudem bin ich noch nicht volljährig und kann selbst keine beantragen ;)

Hvoralek
2008-12-30, 17:32:43
Hab von mehreren Bekannten schon gesagt bekommen, dass diese schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten haben.Bei Kreditkarten bin ich auch vorsichtig. Ich habe ganz bewusst von VISA- Debitkarten gesprochen :wink:

Zudem bin ich noch nicht volljährig und kann selbst keine beantragen ;)Das ist natürlich ein guter Grund. Wobei ich mir bei Debitkarten nicht sicher bin, ob nicht manche Banken die auch Minderjährigen ausstellen. Jedenfalls gibt es Prepaidkarten z.T. ab 12 oder 14 oder so. Und die haben natürlich ebenso wie Debitkarten den Vorteil, dass man das Risiko, falls wirklich etwas schief laufen sollte, genau begrenzen kann, insbesondere, wenn man erst direkt vor einem Kauf den entsprechenden Betrag auf die Karte/ das Konto überweist.

Duran05
2009-03-10, 14:48:40
Hat sich bei den Preisen etwas getan, nachdem das Problem öffentlich gemacht wurde?

Interessant zu sehen sind vorallem die regionalen Unterschiede:
http://666kb.com/i/b73ar8qtvsuim7lhx.png
Vorallem die Engländer scheinen davon profitieren zu können. Da stellt sich glatt die Frage, ob es nicht sogar zulässig ist, in anderen Währungen zu bezahlen:
Die Warenverkehrsfreiheit gehört zu den Grundfreiheiten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.

Sie wird durch die Zollunion und dem Verbot von mengenmäßigen Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sowie Maßnahmen gleicher Wirkung begründet (Art. 23 ff. EG-Vertrag).

Die Warenverkehrsfreiheit gilt für alle Waren im Sinne von Art. 23 Abs. 2 EG-Vertrag („... die aus den Mitgliedstaaten stammenden Waren sowie für diejenigen Waren aus dritten Ländern, die sich in den Mitgliedstaaten im freien Verkehr befinden“).

Gibt es dazu irgendwelche Berichte? Wenn ein Account aufgrund eines bezahlten Produkts aus dem Ausland gesperrt werden sollte, kann der Anbieter dies überhaupt rechtfertigen? Eigentlich dürfte das nicht zulässig sein.
Vorallem da direkte UK Importe über normale Händler möglich sind.

Wie sehen die Normen weltweit aus? Gibt es irgendwelche Informationen dazu? Es scheinen ziemlich viele Versionen unzensiert zu sein, bis auf die für den deutschen Markt. :smile:

w0mbat
2009-03-10, 15:32:29
Hat sich bei den Preisen etwas getan, nachdem das Problem öffentlich gemacht wurde?

Interessant zu sehen sind vorallem die regionalen Unterschiede:
http://666kb.com/i/b73ar8qtvsuim7lhx.png
Vorallem die Engländer scheinen davon profitieren zu können. Da stellt sich glatt die Frage, ob es nicht sogar zulässig ist, in anderen Währungen zu bezahlen:


Gibt es dazu irgendwelche Berichte? Wenn ein Account aufgrund eines bezahlten Produkts aus dem Ausland gesperrt werden sollte, kann der Anbieter dies überhaupt rechtfertigen? Eigentlich dürfte das nicht zulässig sein.
Vorallem da direkte UK Importe über normale Händler möglich sind.

Wie sehen die Normen weltweit aus? Gibt es irgendwelche Informationen dazu? Es scheinen ziemlich viele Versionen unzensiert zu sein, bis auf die für den deutschen Markt. :smile:

Ein Problem: Valve ist eine Amerikanische Firma.

Duran05
2009-03-10, 15:44:57
Das ist gleichzeitig ein Vorteil: Auf welche EU-Rechte möchten sie sich berufen, wenn sie gegen EU Käufer klagen? ;) Sie können nicht in den USA jemanden verklagen, wenn dieser sich nicht dort aufhält.

Da sie die Leistungen auch in Europa anbieten (angepasste Geschäftsbedingungen für diese Region) müssten sie im Fall der Fälle, den Account reaktivieren, das Geld zurückerstatten oder alle Leistungen im entsprechenden Land einstellen bzw. verhindern, das jemand darauf zugreifen kann.

Da stellt sich die Frage, welchen Bedingungen sie am ehesten zusagen würden.
Ob sie sich einen großen Markt einfach so entgehen lassen würden? Kaum vorstellbar.

Die Verbraucherzentrale hat Valve/Vivendi auch schon abgemahnt und dabei Erfolg gehabt.
Ohne gültige (deutsche) Geschäftsbedingungen dürften sie Produkte nicht mehr anbieten (das schließt einige Rechte hierzulande mit ein).
Es ging damals um Hinweise, welche nicht ausreichend waren, außerdem fehlten deutsche Geschäftsbedingungen und deutsche Geschäftsbedingungen haben bekanntlich die Eigenheit gültig oder ungültig sein zu können. :)
(bei der damals angesetzten Strafe von 6000 Euro hätte es sich eh nicht gelohnt, gegen eigene Kunden vorzugehen).

Guest83
2009-03-10, 16:27:50
Hat sich bei den Preisen etwas getan, nachdem das Problem öffentlich gemacht wurde?
Nein, aber der entsprechende Thread im Steam-Forum ist auf über 400.000 Views angewachsen: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231


Interessant zu sehen sind vorallem die regionalen Unterschiede:
http://666kb.com/i/b73ar8qtvsuim7lhx.png
Vorallem die Engländer scheinen davon profitieren zu können. Da stellt sich glatt die Frage, ob es nicht sogar zulässig ist, in anderen Währungen zu bezahlen:
Ist es wahrscheinlich auch nicht. Es gab einige Anfragen bei der EU-Kommission dazu, die zurückgeschrieben hat, dass der Sache nachgegangen wird. Mehr ist dazu noch nicht bekannt. (Allerdings hat eine ähnliche Prozedur bei iTunes ja mehrere Jahre gedauert, von daher sollte man sich in Geduld üben...)


Gibt es dazu irgendwelche Berichte? Wenn ein Account aufgrund eines bezahlten Produkts aus dem Ausland gesperrt werden sollte, kann der Anbieter dies überhaupt rechtfertigen? Eigentlich dürfte das nicht zulässig sein.
Wieso sollte ein Account gesperrt werden?


Die Verbraucherzentrale hat Valve/Vivendi auch schon abgemahnt und dabei Erfolg gehabt.
Ohne gültige (deutsche) Geschäftsbedingungen dürften sie Produkte nicht mehr anbieten (das schließt einige Rechte hierzulande mit ein).
Es ging damals um Hinweise, welche nicht ausreichend waren, außerdem fehlten deutsche Geschäftsbedingungen und deutsche Geschäftsbedingungen haben bekanntlich die Eigenheit gültig oder ungültig sein zu können. :)
(bei der damals angesetzten Strafe von 6000 Euro hätte es sich eh nicht gelohnt, gegen eigene Kunden vorzugehen).
Da ging es darum, dass auf der Packung nicht auf eine Aktivierung über das Internet hingewiesen wurde und der Punkt "Internet" als Systemanforderung dem Verbraucherschutz zu wenig war. Mit einem einfachen Sticker der auf die Packung geklebt wurde, konnte das Problem behoben werden.

Duran05
2009-03-10, 16:49:55
Wieso sollte ein Account gesperrt werden?

Weil das in ähnlicher Form schonmal passiert ist. :eek: In anderen Foren gibt es Userberichte dazu. Es wurden sogar Accounts von Spielern gesperrt (vorrübergehend, aber ohne vorherige Hinweise), die ein Geschenk erhalten haben, weil es Probleme mit der Paypal Zahlung des Käufers gab. Ob das rechtlich einwandfrei gewesen ist? Denn woher sollten diejenigen wissen, die das Geschenk erhalten haben, ob der Kauf eines anderen Users einwandfrei verlief. Das können sie ja gar nicht wissen.
Das Problem war Paypal, welches das Geld einbehalten hat, da in ausländischer Wahrung bezahlt wurde, daraufhin wurde geprüft, ob es sich um einen normalen oder gestohlenen Account gehandelt habe.
Das ist natürlich ein echtes Problem, wenn das Geld für einige Zeit eingeforen wird und nicht da landet, wo es soll.

Mit einem einfachen Sticker der auf die Packung geklebt wurde, konnte das Problem behoben werden.

Ganz so leicht kamen sie nicht davon, deutsche Geschäftsbedingungen waren offenbar Bestandteil der Unterlassungserklärung:
Bei Verträgen mit einem inländischen Verwender und dessen deutschen Kunden setze die Verständlichkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) voraus, dass diese in deutscher Sprache abgefasst sind. Dem vzbv lägen jedoch nur englischsprachige AGB-Texte vor. Die Klausel "This Agreement is written only in the English language, which language will be controlling in all aspects" erwecke aber den Eindruck, dass die AGB trotz fehlender Einbeziehung gelten würden und sei demnach unwirksam.
Damals wurde offenbar ohne Rechtsgrundlage gehandelt, da können sie natürlich auch nichts fordern.

Laufen die Steamspiele eigentlich noch wie früher Half-Life unter Windows 9x? Stand schließlich auf der Verpackung.
Was passiert, wenn Steam ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt?

Guest83
2009-03-10, 16:58:52
Weil das in ähnlicher Form schonmal passiert ist. :eek: In anderen Foren gibt es Userberichte dazu. Es wurden sogar Accounts von Spielern gesperrt, die ein Geschenk erhalten haben, weil es Probleme mit der Paypal Zahlung des Käufers gab. Ob das rechtlich einwandfrei gewesen ist? Denn woher sollten diejenigen wissen, die das Geschenk erhalten haben, ob der Kauf eines anderen Users einwandfrei verlief. Das können sie ja gar nicht wissen.
Das Problem war Paypal, welches das Geld einbehalten hat, da in ausländischer Wahrung bezahlt wurde, daraufhin wurde geprüft, ob es sich um einen normalen oder gestohlenen Account gehandelt habe.
Das ist natürlich ein echtes Problem, wenn das Geld für einige Zeit eingeforen wird und nicht da landet, wo es soll.
Aber das hat doch nichts mit der regionalen Währung an sich zu tun. Wenn es Probleme bei der Zahlung gibt, dann wird immer so vorgegangen. Passt hier thematisch nicht her.


Laufen die Steamspiele eigentlich noch wie früher Half-Life unter Windows 9x? Stand schließlich auf der Verpackung.
Was passiert, wenn Steam ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt?
Nichts, die Gewährleistungspflicht dauert zwei Jahre, nicht zwei Jahrzehnte.


PS: Wieso fragst du Fragen, deren Antwort du bereits kennst? Oder soll das ein "Zufallstreffer" gewesen sein? Das ist wohl eher auszuschließen...

Duran05
2009-03-10, 17:08:56
Wenn es Probleme bei der Zahlung gibt, dann wird immer so vorgegangen.

Dann dürfen dennoch nicht die Accounts von unschuldigen Usern gesperrt werden, die selbst nichts getan haben.
Denn die haben schließlich für die anderen Produkte auf ihrem Account gezahlt und waren demnach nicht mehr in der Lage, mehrere Tage lang darauf zuzugreifen. Die vereinbarte Leistungserbringung fand vorrübergehend nicht statt.
In anderen Worten: Jeder könnte jedem über Steam etwas schenken und dann die Zahlung später rückgängig machen. Dadurch werden alle Beteiligten Accounts erstmal gesperrt. Wer jemanden nicht mag... nicht besonders schön so ein System und rechtlich höchst fragwürdig.

Nichts, die Gewährleistungspflicht dauert zwei Jahre, nicht zwei Jahrzehnte.

Was hat das damit zu tun? Darf ein bereits bezahltes Produkt deiner Ansicht nach nachträglich und immer wieder abgeändert werden? Demnach dürfte jemand das bereits bezahltes Produkt hernehmen, auseinandernehmen und nach seinen Wünschen umgestalten? So einfach ist das nicht, geht bei anderen Dingen auch nicht. Gewährleistung hat vorallem mit Mängelbeseitigung und Nacherfüllung zu tun.
Die allgemeinen Bedingungen sind auch viele Jahre später noch gültig, wäre schlimm wenn nicht, sonst könnte jeder kommen und verkaufte Autos, Häuser etc. auseinandernehmen oder nach seinen eigenen Wünschen umbauen, sobald dieser Zeitraum um ist. ;) Eine nachträgliche Änderung bedarf der Zustimmung der Beteiligten, wenn der Vertrag nicht auf Zeit geschlossen wurde.
Eine Spielefirma ist (noch) kein Gesetzgeber. :smile:

randy
2009-03-26, 22:19:57
Far Cry 2 Ubisoft Aktion

$ 14.99 http://store.steampowered.com/app/19900?cc=us
€ 24.99 http://store.steampowered.com/app/19900/?cc=de

:(

Knight Errant
2009-03-27, 15:18:16
Far Cry 2 Ubisoft Aktion

$ 14.99 http://store.steampowered.com/app/19900?cc=us
€ 24.99 http://store.steampowered.com/app/19900/?cc=de

:(

Der alte Preis ist ja noch besser. lol 29$ für die US-Version, 49€ EU.

Mephisto
2009-03-27, 15:32:23
Der alte Preis war nicht besser, nicht schlechter, nicht lol, sondern bei beiden einfach das Doppelte.

Grey
2009-03-27, 15:35:43
Der alte Preis war nicht besser, nicht schlechter, nicht lol, sondern bei beiden einfach das Doppelte.

Made my afternoon, geile Antwort :D

Guest83
2009-03-27, 15:36:17
Was viele vergessen: Es gab auch schon vor den Europreisen Unterschiede für verschiedene Regionen. Damals kosteten die Spiele in Europa einfach 60 US-Dollar, damit man inklusive Steuern dann auf ~50 Euro kam.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Retail-Versionen auch nicht alle gleich viel kosten. Auf Amazon.com kostet Far Cry 2 28 US-Dollar, auf Amazon.co.uk gut 17 Pfund und auf Amazon.de kriegt man es für knapp 50 Euro. Ist ja nicht so, als hätte Steam das erfunden. Die Spielepreise sind eigentlich seit 10-15 Jahren gleich, obwohl sich die Wechselkurse ständig ändern.

Knight Errant
2009-03-27, 16:16:39
Der alte Preis war nicht besser, nicht schlechter, nicht lol, sondern bei beiden einfach das Doppelte.

Jup, und damit noch dreister (= besser geeignet wenn man sich darüber aufzuregen möchte).

Mephisto
2009-03-27, 16:42:41
Die Ursache der Aufregung ist ja meistens nicht der absolute Preis, sondern der relative (€ zu $).
Hier hat sich also der eigentliche Aufreger nicht verändert.

Andre
2009-03-27, 16:44:14
Die Ursache der Aufregung ist ja meistens nicht der absolute Preis, sondern der relative (€ zu $).
Hier hat sich also der eigentliche Aufreger nicht verändert.

Was Steam in der EU zu einer lächerlichen Plattform verkommen lässt. Aber die Bratzen aus der EU kaufen da weiterhin ein, weil Valve ja "so nah am Kunden ist". ;D

Mephisto
2009-03-27, 16:48:36
Man kann aber trotzdem die wirklichen Schnäppchen mitnehmen, z.B. Lost Planet 4,99€, Portal 3,49€, Zeno Clash 7,99€, und die andern ignorieren.
Das scheint mir wirkungsvoller als ein kompletter Boykott.

Andre
2009-03-27, 17:05:41
Man kann aber trotzdem die wirklichen Schnäppchen mitnehmen, z.B. Lost Planet 4,99€, Portal 3,49€, Zeno Clash 7,99€, und die andern ignorieren.
Das scheint mir wirkungsvoller als ein kompletter Boykott.

Dagegen sag ich ja auch nix. Aber derjenige der hier in dem Forum mir noch einmal erzählen will, dass Valve ja so kundenfreundlich ist, den lache ich aus.

Guest83
2009-03-27, 18:12:52
Dagegen sag ich ja auch nix. Aber derjenige der hier in dem Forum mir noch einmal erzählen will, dass Valve ja so kundenfreundlich ist, den lache ich aus.
Was hat Valve damit zu tun, wieviel Drittanbieter für ihre Spiele verlangen? Valve bestimmt nicht die Preise, siehe Zeno Clash-Blog. Da wurde das schön beschrieben: http://blogs.aceteam.cl/zenoclash/index.php?showentry=22

aRKeycH
2009-03-27, 18:23:07
Wobei mich wunder nehmen würde ob bei valve zwischen Publisher und indiedev Anbieter ein unterschied besteht für die Verträge.

btw weekend deal:
FC, M&M:DM, BG&E, IL 1946(aktuellste base), gibts für nen(im pack) zehner, das ist ziemlich viel bang for buck. ;)

Mephisto
2009-03-27, 18:28:59
Wenn man nicht schon 3 davon hätte ... ;)

aRKeycH
2009-03-27, 18:33:19
ich weiss, eines fehlt mir, und witzigerweise würde es sogar rentieren wenn ich die anderen verschenken wollte. ;)

Killeralf
2009-03-27, 18:34:40
Wenn man nicht schon 3 davon hätte ... ;)

Oder gar alle 4, mit ausnahme des IL-46 addons für Sturmovik, hmm und trotzdem juckst mich grade ganz wild in den fingern, gnah.

w0mbat
2009-03-27, 18:43:04
Was hat Valve damit zu tun, wieviel Drittanbieter für ihre Spiele verlangen? Valve bestimmt nicht die Preise, siehe Zeno Clash-Blog. Da wurde das schön beschrieben: http://blogs.aceteam.cl/zenoclash/index.php?showentry=22

Steam gehört Valve und Valve ist für den Vertragsrahmen verantwortlich. Natürlich hat Valve was damit zu tun, es war auch ihre Idee die unterschiedlichen Währungen einzuführen. Ein Preis für alle ist doch nicht so schwer. Aber Valve hat das geändert und damit den Weg für die ganze Verarsche geebnet.

Iceman346
2009-03-27, 18:47:36
Auch als alle in Dollar bezahlten waren die Preise für US und EU unterschiedlich. Da waren die Unterschiede teilweise auch schon ähnlich unverschämt.

Armaq
2009-03-27, 21:17:50
Also die Preise sind eine Frechheit. Generell und nicht nur bei Steam. Ich zahle bei amazon.co.uk für Sims 2 (mei Freundin kommt auf den Geschmack) 17Pf. für Double Deluxe (SuperDeluxe). In Dtl. zahl ich 44 - 49 € für die gleiche Packung. Das ist eine Frechheit. Scheint kein Steam-Problem zu sein, sondern allgemeine Kundenverarsche.

Thanatos
2009-03-27, 21:35:26
Also die Preise sind eine Frechheit. Generell und nicht nur bei Steam. Ich zahle bei amazon.co.uk für Sims 2 (mei Freundin kommt auf den Geschmack) 17Pf. für Double Deluxe (SuperDeluxe). In Dtl. zahl ich 44 - 49 € für die gleiche Packung. Das ist eine Frechheit. Scheint kein Steam-Problem zu sein, sondern allgemeine Kundenverarsche.

Im Fachjargon des Marketing-Mixes nennt sich die Verarsche räumliche Preisdifferenzierung. :D

Der Preis wird wohl an die Kaufkraft, den Kaufwillen und wohl auc unter anderem an die Duldsamkeit des deutschen Michels angepasst, der hinsichtlich des Preises wohl mehr auszugeben bereit ist.

Man könnte natürlich mit den durch eine Anpassung an die Landessprache höheren Kosten argumentiere, jedoch sind die Verkaufspreise in Frankreich meines Wissens ja auch niedriger als die Preise hier in Deutschland.

Armaq
2009-03-27, 21:46:30
Im Fachjargon des Marketing-Mixes nennt sich die Verarsche räumliche Preisdifferenzierung. :D

Der Preis wird wohl an die Kaufkraft, den Kaufwillen und wohl auc unter anderem an die Duldsamkeit des deutschen Michels angepasst, der hinsichtlich des Preises wohl mehr auszugeben bereit ist.

Man könnte natürlich mit den durch eine Anpassung an die Landessprache höheren Kosten argumentiere, jedoch sind die Verkaufspreise in Frankreich meines Wissens ja auch niedriger als die Preise hier in Deutschland.
Ich kenne die Fachbegriffe und nenne es trotzdem Kundenverarsche. Ich bin deswegen auch so "aufgebracht", weil ich als Wirtschaftsrechtler mit der Spezialisierung Internationales Recht und Marketing nur sehe, dass eine Seite zu oft den Vorteil genießt.

Guest83
2009-03-27, 23:53:01
Steam gehört Valve und Valve ist für den Vertragsrahmen verantwortlich. Natürlich hat Valve was damit zu tun, es war auch ihre Idee die unterschiedlichen Währungen einzuführen. Ein Preis für alle ist doch nicht so schwer. Aber Valve hat das geändert und damit den Weg für die ganze Verarsche geebnet.
Das ist schlicht und einfach falsch was du schreibst, siehe Posting #82.


Also die Preise sind eine Frechheit. Generell und nicht nur bei Steam. Ich zahle bei amazon.co.uk für Sims 2 (mei Freundin kommt auf den Geschmack) 17Pf. für Double Deluxe (SuperDeluxe). In Dtl. zahl ich 44 - 49 € für die gleiche Packung. Das ist eine Frechheit. Scheint kein Steam-Problem zu sein, sondern allgemeine Kundenverarsche.
Dass GB momentan so ein Schnäppchenland ist, liegt aber auch am massiv gefallenen Pfund. Der hat ja innerhalb von einem Jahr ein Drittel seines Werts eingebüßt. Dazu kommen die schon immer etwas niedrigeren Softwarepreise und schon hat man genau das, was du beschrieben hast. Dass es jetzt eben so extrem ausfällt, liegt aber an den Kursen.

Armaq
2009-03-28, 00:16:10
Das ist schlicht und einfach falsch was du schreibst, siehe Posting #82.



Dass GB momentan so ein Schnäppchenland ist, liegt aber auch am massiv gefallenen Pfund. Der hat ja innerhalb von einem Jahr ein Drittel seines Werts eingebüßt. Dazu kommen die schon immer etwas niedrigeren Softwarepreise und schon hat man genau das, was du beschrieben hast. Dass es jetzt eben so extrem ausfällt, liegt aber an den Kursen.
Selbst ohne den Kursverfall ist es nachweisbar. Warenverkehrsfreiheit funktioniert zZ nur in eine Richtung.

Philipus II
2009-03-28, 00:41:43
Warum?
Immerhin können wir Konsumenten aus dem Ausland bestellen.
Aber schade das zest nicht mehr liefert...

looking glass
2009-03-28, 00:52:47
Können wir das? Alle Steam Spiele? Zu US Dollarpreisen?