PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zur 1 Platter Version der Western Digital Caviar Blue 320GB


Lutter
2008-12-18, 09:18:00
Moin Forum,

hab gestern meine neue Platte eingebaut und die alte mit Acronis "drüber" geclont. Hat auch alles funktioniert. Läuft wunderbar.

Nur:
Die WD verursacht ein unangenehmes Brummen und vibriert sehr stark. Ist das normal bei der Platte ? Wenn ich sie in meinen Festplattenkäfig einbaue, dann "brummt und summt" das ganze Case. :eek: Grauenvoll.
Legt man mal den Finger auf die Platte während diese im Betrieb ist, dann merkt man wie unruhig sie läuft und wie sie vibriert !
Liegt es daran, dass die Platte so schnell dreht, weil sie nur einen Platter hat ?
Die Zugriffsgeräusche sind top leise, fast unhörbar. Nur das normale Betriebsgeräusch ist einfach enttäuschend. Habe sie zur Zeit auf nem Schaumstoffpolster im Gehäuse liegen, quasi lose. Dann hört man sie nicht mehr.

Meine Frage ist eigentlich die folgende:
Hat noch jemand diese Platte und wenn ja, wie verhält sie sich bei demjenigen ?
Ist mein Modell nur so laut oder ist die Platte im allgemeinen doch nicht so laufruhig, wie man von allen hört.
Was soll ich machen ? Zurückschicken ?

ROXY
2008-12-18, 10:01:10
also ich hab die platte mal wieder vor kurzen verbaut in einem normalen alu micro tower im 2 1/2" schacht - keinerlei nicht festplattenähnliche nebengeräusche.

wie du sagst hört man sie auf einem "schaumstoffpolster" nicht - ergo vibriert der tower bzw. die seitenwände und oder sonstige towerteile wie laufwärksschächte.



klemm hier zwischen den roten pfeilen was dazwischen - pappe .. damit druck entsteht und zur schwingungsdämpfung.

http://www.pic-upload.de/18.12.08/pbs9wi.jpg

Lutter
2008-12-18, 10:13:16
Hm, ich bau heute nochmal die Seagate ein und schau bzw.hör noch mal, wie es bei der war.
Mein Plattenkäfig überträgt die Schwingungen schon sehr stark auf das ganze Gehäuse. Wie gesagt, jetzt liegt die WD auf nem Schaumstoffpolster ohne Plattenkäfig und da hört man dann gar nix mehr. Ev. befestige ich sie mit 2 Kabelbindern und gut ist. Die Seagate lege ich dann auf den vorher gepolsterten Gehäuseboden, dann ist dauch die ruhig gestellt. Nur wie mache ich die dann fest ?

Hat jemand Screens oder Bilder, wo ich mir mal ansehen kann, wie man Festplatten ohne Einschrauben, quasi vom Gehäuse komplett entkoppelt, aber trotzdem noch halbwegs transportsicher verbauen kann.