PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon Internet VS TV Internet?


RIP
2008-12-18, 10:24:39
Moin, ich wollte mal fragen ob mir jemand seine Erfahrung mit dem TV Internet niederschreiben kann.
Zwei Bekannte von mir wollten wechseln, da sie übers normale Telefon internet maximal 6000 erreichen, aber übers den Fernseher-Anschluss über 16.000 garantiert! :eek:
Gibts da Probleme?
Wird das TV-Bild schlechter? (kenne ich ja wenn man zwei Fernseher angeschlossen hat.)

Haarmann
2008-12-18, 10:43:38
RIP

Internet per TV Kabel habe ich seit vielen Jahren... ich glaube etwa 10.

Ausfälle sind bei mir sehr selten (einmal ca 30 Sekunden mit dem neuen Kabelmodem). Im Schnitt wohl alle Jahre einen. Die Geschwindigkeit erreiche ich problemlos. Die Pings sind tiefer, denn bei DSL. Wie gut der Backbone bei Dir dann sein wird - weiss ich nicht.

RIP
2008-12-18, 10:50:48
Gut, danke, dann kann ich denen ja sagen das es soweit keine Negativen Aspekte gibt.
Der Anbieter ist KabelDeutschland.

starfish
2008-12-18, 15:04:53
Ich benutz seit ca. 1 Jahr Kabel Deutschland.
Hab die 30Mbit Flat.


Ausfälle hab ich so alle paar Wochen gleich mal für einen ganzen Vormittag.
Telefon (auch Kabel Deutschland) fällt unabhängig davon auch alle paar Wochen mal aus.

Seit ein paar Wochen ist mein Speed auch auf ca. 1000Kbit/s runter.
Vorher konnte ich im Usenet mit fast 3MB ziehen.

c0re
2008-12-18, 18:51:57
Kabel Erfahrung: 3 Jahre Kabeldeutschland

Meine Eltern habe Kabel Internet von Kabel Deutschland. Den 32/2 Mbit Anschluss. Ich habe dort bis vor wenigen Wochen gewohnt. Dort hatte man auf vielen Servern IMMER KONSTANT über 25 Mbit, meistens sogar über 30 Mbit. Der Upload war immer voll dar, sogar eher 2,3 Mbit.

Ich habe Kabelinternet Anschluss auch von Kabel Deutschland, auch den gleichen Tarif.
Das niedrigeste waren 0,2 Mbit/ 0,5 Mbit (Sonntag abend). Das höchste war 29 Mit/2,5 Mbit (Montag morgens). Meistens bin ich mit 9-12 Mbit/s down und 1,9 Mbit/s up unterwegs.
Laut Technik Hotline sind noch Netzausbauten in meiner Region bis mitte Januar angesagt.


Ich wohne nur 30 Kilometer weiter südlich und solche Unterschiede...


Anfangs lief das Internet bei meinen Eltern auch nicht so gut. Nach ca. 3 Monaten, hatte die Leitung nur 1 Ausfall bis heute und liefert immer vollen Speed.


DSL Erfahrung: 3 Jahre, T-Online und Congster

Bei DSL mit Interleaving lief die Leitung sehr stabil. Die Bandbreiten waren voll da. Der Ping bei um die 65ms. Mit fastpath sank die Bandbreite etwas, die Pings lagen bei um die 22ms. Ausfälle waren sehr sehr selten, ich kann mich ehrlich an gar keinen erinnern.


Abschluss-Resümee:

DSL ist eine solidere Technik als Kabel.

DSL:
Geht meist nur bis max 16-18/1,5-2 Mbits. Der Ping ist dabei meist bei rund 20ms.
DSL wird auch in mittlerer Zukunft NICHT SCHNELLER werden können wegen der Technik.

Kabel:
Wenn die Leitung läuft, dann saugst du mit 3,5 Megabyte pro Sekunde. Der Ping ist IMMER SEHR GUT, sogar wenn die Bandbreite abkackt. Ich bleibe hier bei mir immer bei 15ms. Wenn die Leitung läuft - ich hatte bei meinen Eltern nachts schon einen Ping von 6ms konstant.
Kabel liefert problemlos (= mit viel weniger Investitions-Kapital können viel höhere Bandbreiten im direkten Vergleich zu DSL erzielt werden) mehere hundert Mbit und das beim down UND beim upload. Die Distanz zu irgendwelchen Verteilern wie bei DSL ist egal. Sobald du einen geeigneten Kabelanschluss hast (Muss Rückkanal-fähig ausgebaut sein, was fast immer der Fall ist) sind ALLE BANDBREITEN theoretisch verfügbar. Pratkisch nur, wenn die Leitung gut ist (Backbone, Routing etc... Sachen die der Provider ausbauen muss, um noch mehr Kunden versorgen zu können oder aber Sachen die der Provider nicht ausbaut im Kosten zu sparen - solange bis sich ein Ausbau lohnt.)


Kabel ist die zukunftsweisendere und somit auch besserere Technik.

Entscheide Weise! :cool:

Aber bedenke: Glück und Geduld gehören zum Erfolg.

Hast du eine schlechte Leitung, tune sie mit Tools wie TCP Optimizer. Allerdings bringt das nur etwas, wenn du nicht über einen Router ins Internet gehst. Denn ansonsten bestimmt der Router die Werte und nicht das Betriebssystem oder irgend eine popel Software.

Es sei denn...


... du überschreibst die Routerwerte mithilfer dieser Tools. Davon rate ich ab, sofern keine Fachkenntnis vorliegt. Und wenn du es schon nicht lassen kannst, dann mach ein Backup von der funktionierenden Setting.

Saro
2008-12-19, 14:34:34
DSL:
Geht meist nur bis max 16-18/1,5-2 Mbits. Der Ping ist dabei meist bei rund 20ms.
DSL wird auch in mittlerer Zukunft NICHT SCHNELLER werden können wegen der Technik.

Da hat aber jemand VDSL verschlafen... was immer mehr & mehr ausgebaut wird.

Gast
2008-12-19, 15:47:46
Da hat aber jemand VDSL verschlafen... was immer mehr & mehr ausgebaut wird.

Ja, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Wieveil % der BRD sind denn damit aktuell abgedeckt und wieveil % sollen weiter erschlossen werden innerhalb der nächsten 2 Jahre z.B.?


Und weiter: Wieviel ist dann drin? 25 Mbit/2 Mbit? Mehr? Wenn mehr, ist das wieder abhängig von der Entfernung zum Verteiler? Fastpath?

Wie du siehst, bin ich wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand... :-/

c0re
2008-12-19, 15:50:04
Ja, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Wieveil % der BRD sind denn damit aktuell abgedeckt und wieveil % sollen weiter erschlossen werden innerhalb der nächsten 2 Jahre z.B.?


Und weiter: Wieviel ist dann drin? 25 Mbit/2 Mbit? Mehr? Wenn mehr, ist das wieder abhängig von der Entfernung zum Verteiler? Fastpath?

Wie du siehst, bin ich wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand... :-/

Sondern ich bin der Meinung, dass weniger Leute VDSL kriegen können und kriegen können werden, als Kabel...

Saro
2008-12-19, 18:24:57
Rein Theoretisch sind mit VDSL Datenraten bis zu 100MBit/s möglich in der Praxis wird 25MBit und 50MBits geschaltet. Derzeit werden die Großsstädte damit ausgebaut und VDSL2 steht auch schon in den Startlöchern.

Prozentual sind bisher schätzungsweise ca. 25% der DSL Anschlüsse VDSL tauglich tendenz steigend.

Dazu kommen teilweise noch Regionale Anbieter wie NetCologne usw. die auch jetzt schon 100MBit DSL Anbieten.

@C0re komisch ich bin in den letzten 15 Jahren ca. 20x umgezogen davon war nur eine einzige Wohnung wo überhaupt Kabel möglich war, sehr gute Netzabdeckung hat KD also ;) Wohlgemerkt über 3 Bundesländer verteilt -> NRW, Niedersachsen und Rheinland Pfalz also bei weitem nicht immer in der gleichen Gegen geblieben.

Wohlgemerkt aber nur 1 Gebiet wo kein DSL Möglich war. Also Zukunft sieht für mich anders aus als KD Internet.

c0re
2008-12-20, 02:55:54
Jaja, der AUßendiesnt!? ;-)


Also, ich glaube dir jetzt diese Zahlen mal. Das ist schon was.
DSL wird und bleibt dann wohl doch offensichtlich für lange Zeit die Nr.1 aufgrund der Verfügbarkeit und den noch möglichen Sachen.
Kabel wird nie an die Verfügbarkeit von DSL rankommen. Jedes Haus hat einen Telefonanschluss, aber lange nicht jedes einen TV-Kabelanschluss.

Ich halte Kabel für die fortschrittlichere Technik, mit der mehr möglich wäre, als es mit DSL wäre. Hauptgründe für mich: Bandbreiten, Latenzen, Entfernungs unabhängig (Vermittlungsstelle/Verteiler), Idioten-sicher einfach zu installieren:
----> Netzwerkabel in den Computer, fertig. Keine Zugangsdaten. Keine krasse Hack-Möglichkeit: Zugangsdaten klauen, decodieren, anwenden für...

Und jau, dadurch öffnen sich auch Nachteile: Statische IP wie bei einer Standleitung.
Notwehr: Beantragung einer neuen IP möglich.

Aber die Verfügbarkeit...

haifisch1896
2008-12-20, 10:28:23
Die DSL-Technik wird allein auf Grund der Outdoor-DSLAMs noch längere Zeit das Medium Nr.1 sein, auch wenn bei 100MBit irgendwann das Ende der Leistungssteigerung sein könnte/dürfte/müsste.
Allerdings ist da ja der Vorteil der fast-überall-Verfügbarkeit. So ziemlich 90% der Anschlüsse der T-Com sind mit DSL schaltbar, und das bei Datenraten ab 1Mbit. DSL-light lassen wir da mal außen vor.

Vorteile:
-fast überall verfügbar
-ist DSL tot, funktioniert das Telefonieren meist noch immer (habe ich aber andere Erfahrungen gemacht)

Nachteile:
-teuer über die Telekom
-Glasfasererfahrung noch immer nicht genug (Eigenerfahrung, mehr als 200x Anschluß tot in nichtmal einem Jahr, vorzeitiger Vertragsabbruch von C&S Comfort 6000/1000)



Kabel hat natürlich den Vorteil bei größeren Ballungsgebieten, wo es verfügbar ist.
Die Installation ist, wie schon geschrieben, denkbar einfach.
Zudem ist da der Vorteil, dass man nicht von der Leitungslänge abhängig ist, sondern es allein auf die hausinterne Verkabelung ankommt.
So sind bei KD in Hamburg schon 100MBit symmetrisch als Docsis3.0-Test gelaufen, wobei manche User auch Datenraten von über 200MBit erreichen konnten.
Platz genug also für viele, viele MBit, wie z.B. in Japan verfügbar.

Nachteil und Vorteil zugleich: statische IP, gut für Server, schlecht für Sauger von Rapidshare und Co.
weiterer Nachteil:
Ist der Anschluß tot, ist auch mit Telefonieren über den Festnetzanschluss Essig, da die Vermittlungsstelle quasi in das Kabelmodem beim Kunden gewandert ist.

Vorteile:
-günstig
-schnell
-von Leitungslänge unabhängig
-kein Kabelfernsehen von KD oder Unity oder sonstwem notwendig, Internet und Telefon geht auch so