PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit DELL-Standardtastatur?


James Ryan
2008-12-18, 11:20:38
Hallo zusammen,
meine 5 Jahre alte NoName Tastatur hat den letzten Getränkeunfall leider nicht überlebt, nun bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Eigentlich möchte ich nur eine stinknormale Standardtastatur mit Standardlayout, keine flachen Notebooktasten, Zusatzdisplays, Zusatztasten und was weiß ich...

Ich bin dann über die DELL-Standardtastatur (http://www.protectcovers.com/images2/dell/Dell_keyboard_8115.jpg) gestolpert, auf der habe ich mal vor einigen Wochen getippt und sie gefiel mir sehr gut, nicht nur vom Äußeren.
Meine Frage ist nun, hat jemand diese Tastatur im Einsatz und kann mal davon berichten? Hält die Tastatur? Irgendwelche Macken?

MfG :cool:

GBP
2008-12-18, 12:35:41
Ich habe sie nicht und auch nicht benutzt. Sieht aber ganz gut aus finde ich.
Ich frage mich nur, ob diese Tastatur überhaupt "Spaß" macht, wenn jegliche Handballenauflage fehlt. Da wüsste ich auch mal gerne genaueres von einem Vielschreiber, der so eine Tastatur sei eigen nennt...


LG, Stefan.

mreb
2008-12-18, 12:38:26
Ich hab die in der Firma seit 2 Jahren. Keine Probleme. Und bei uns is es sehr staubig!

redfalcon
2008-12-18, 12:39:20
Die Tastaturen haben wir an der FH. Ich persönlich mag sie nicht, da die Tasten imo viel zu viel Druck brauchen. Außerdem stört mich die fehlende Handballenauflage.

[dzp]Viper
2008-12-18, 12:41:39
Absolut haltbar. Haben wir auch in der Firma.

Aber sie sind vergleichweise Laut (der Anschlag) und die Tastenwege sind länger als ich gewöhnt bin. (was aber nur eine Gewöhnungssache ist)

RaumKraehe
2008-12-18, 12:45:42
Hab sie auch, aber hauptsächlich weil sie stylisch aussieht.

Naja, es ist nun keine High-End Tastatur und mit meinen geliebten Cherrys kann sie nicht mithalten.

Aber einem geschenkten Gaul...

Sie hängt bei mir privat am Gamer-PC und arbeitet dort auch ohne zu murren. Was ich cool finde: Die hat Abflusslöcher für Flüssigkeiten was an einem Gamer-PC durchaus sinnvoll ist.

XtraLarge
2008-12-18, 12:46:06
Also ich würde ja zu einer Cherry raten. Mit denen kann man sogar Schlitten fahren - die gehen einfach nicht kaputt.

Und Tonnen an Auswahl gibt´s auch noch:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb;asuch=cherry;asd=on;v=e&sort=p

Scoff
2008-12-18, 12:58:30
Ich durft die Dell Tastatur mal einige Wochen benutzen. War für mich nicht so der Brüller. Mit Langzeiterfahrung kann ich aber nicht dienen.
Privat setze ich auf eine FSC Tastatur da wir diese auch in der Firma nutzen und ich mich nicht immer umstellen will.
http://farm3.static.flickr.com/2115/2114390661_541ca74794.jpg

James Ryan
2008-12-18, 13:48:41
Danke für euer Feedback.
Cherry-Tastaturen habe ich mir natürlich auch angesehen (eine der letzten Firmen die noch Tastaturen im Standardlayout anbieten :eek: ), diese sind mir aber persönlich etwas zu teuer.
Wichtig bei der DELL ist mir nur, ob sie eventuelle Fertigungsmängel (klappernde Tasten, rutscht immer weg etc.) hat.

MfG :cool:

hinek
2008-12-18, 15:56:28
Nutze Privat seit vielen Jahren die Standard Cherry Tastatur ... und zwar immer noch die erste ... die ist nicht kaputt zu bekommen.

Auf der Arbeit habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten die Dell Standard Tastatur und bin auch sehr zufrieden damit. Sie ist sehr robust, viele arbeiten hier auch seit ein oder zwei Jahren damit, und hat das mir vertraute Standardlayout.

Für Fans von einfachen aber robusten Tastaturen, die man auch unter den Fingern spürt sind beide Tastaturen absolut zu empfehlen.

UPDATE: Ich hätte wohl den Thread bis nach unten lesen sollen ... mir sind keine Fertigungsmängel bekannt, die Tastatur klappert nicht (macht natürlich ein wenig mehr Geräusch als eine Notebook Tastatur) und rutscht auch nicht weg. Ist definitiv zu empfehlen.

huha
2008-12-18, 16:00:07
Die stehen bei uns teilweise in der Uni rum und schon recht lange. Von der Haltbarkeit dürften sie okay sein, wobei man bei der Art von Tastatur natürlich keine Wunder erwarten darf. Nach ein paar Millionen Tastenanschlägen sind die auch durch, aber meist verdreckt das Zeug ja schneller ;)

-huha

MartinRiggs
2008-12-18, 17:29:27
also wir haben die Dinger an der Arbeit und ich finde sie furchtbar billig.
Superleicht, mieser Anschlag einfach superbillig gemacht, die HP Standard-Tastaturen sind da schon wesentlich besser.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen wie man an der Tastatur sparen kann/will wenn man so nen fetten Rechner hat...

Gast
2008-12-18, 20:20:14
Cherry Evolution Stream oder Cymotion Expert.Sind mit bis 20 Moppen doch net zu teuer...

raffa
2008-12-18, 20:25:59
wir haben die auch an der uni, ich mag sie nicht recht leiden, tippen sich nicht gut, etwas hakelig, einfachtastatur halt.

in der arbeit tipp ich auf ner fsc (so wie die von Scoff verlinkte), gefällt deutlich besser. (zuhaus hab ich ne cherry stream, nur zur ergänzung)

Scoff
2008-12-18, 23:11:10
Und wie gefällt die Cherry zur FSC?
Ich muss sagen, ich bin von einer MS Wireless 2000 Tastatur auf die FSC umgestiegen.

raffa
2008-12-18, 23:54:10
Bin sehr zufrieden mit der Cherry (hab sie jetz so seit nem Jahr).

Vergleich zur FSC? hmmhmm also mir is die Stream lieber, aber mir gefallen beide. Zum Zocken find ich die flachen Tasten der Stream zb top, aber ich zock auf Arbeit eher selten ;). Schreibgefühl is auf beiden gut, die FSC braucht halt aweng mehr, aber immernoch angenehm wenig, Kraft.

Die besagte MS Wireless 2000 hat ja ne normal(hoch)hubige Tasten, gell?
Mit diesen "Tastengebirgen" kann ich inzwischen gar nix mehr anfangen...
Wenn dir der Schritt zur FSC gefallen hat, die ja irgendwie so in der Mitte liegt hubmäßig, könntest du vieleicht gefallen finden an den noch flacheren Tasten der Cherry. Da hilft aber letztendlich nur Ausprobieren...

Zur Stream gibts einen recht umfangreichen Thread hier im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349793

sportfleck
2008-12-19, 00:21:32
Ich hatte mir 2002 nen Dell gekauft und die Tastatur benutze ich heute noch.
Die Tasten sind laut,ja.Das Aussehen,in schwarz, gefällt mir immer noch gut und Mängel konnte ich keine feststellen,nur die beiden Beinchen zum schrägstellen hab ich irgendwann bei nem Wutanfall plattgehauen,seitdem isse halt unterlegt......:biggrin:

MasterOfDisaster
2008-12-19, 10:02:16
Habe diese Tastatur auch in der Arbeit, nur als Varitante mit Multimedia-Tasten.

+ Sehr haltbar (IBM-Tastatur hatte früher Verschleiß)
+ 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite (ideal für Stick + Maus)

- nicht leise

Insgesamt sehr zufrieden.

James Ryan
2008-12-19, 11:35:43
Nach dem überwiegend guten Feedback werde ich mir die Tastatur heute mal bestellen. :)

MfG :cool: