PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo: Independence FM (User Music)


sei laut
2008-12-18, 13:21:44
Jetzt werden einige sagen, pah, ist doch easy. Richtig, doch GTA 4 ist etwas beschränkt in seinen Möglichkeiten, daher muss man genau so vorgehen, wie Rockstar es vorgesehen hat.

Falls ihr schon rumprobiert habt, hat GTA 4 falsche Scans eurer Dateien angelegt. Auch wenn ihr Lieder löscht, solltet ihr den folgenden Schritt machen, da GTA 4 sonst manchmal noch die alten Lieder abspielt:

Für Vista geht in den Ordner X:\Users\Nutzername\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\User Music.
Für XP geht in den Ordner X:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\User Music.
Sind dort Dateien schon angelegt (meist 2 oder 3), löscht diese. Der Ordner muss leer sein, sonst sind alte und womöglich fehlerhafte Scans gespeichert.


Nun können wir die Musik hinzufügen. Der große Moment.
Doch halt. Ist sie im mp3 (oder wma) Format?

Wenn nein, müssen wir die ausgewählte Musik erst in mp3 umwandeln. Das geht mit vielen Programmen, da möchte ich euch keins vorschreiben. Ich habe AIMP2 Utilities genutzt, womit es gut ging. (wenn es da Probleme gibt -> PN an mich)

Wenn eure Musik im mp3 (oder wma) Format vorliegt, dann können wir nun die Verknüpfungen anlegen:

Dazu geht ihr für Vista in den Ordner X:\Users\Nutzername\Documents\Rockstar Games\GTA IV\User Music.
Dazu geht ihr für XP in den Ordner X:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Eigene Dateien\Rockstar Games\GTA IV\User Music.
Dort kommen die Verknüpfungen der Lieder rein. Es ist nicht sinnvoll, die kompletten Lieder dort reinzukopieren. Zum Einen können dadurch weitere Probleme entstehen, außerdem kostet es unnötigen Speicherplatz auf eurer Systemplatte.

Es ist soweit, dass GTA 4 gestartet werden kann. Im Spieloptionsmenü geht ihr auf Audio und klickt auf kompletten Scan (wahlweise könnt ihr auch den Schnell-Scan versuchen, der nicht immer funktioniert - und ihr seht nicht sofort, obs klappt).
Nun sollte er die Anzahl der Verknüpfungen, die ihr im Ordner User Music angelegt habt, anzeigen. Pro Lied dauert es ca. 1 Sekunde.
Sollte er mit dem Scan schneller fertig sein als 1 Sekunde, dann ist irgendein Fehler aufgetreten und er hat eure Musik nicht erkannt. Das kann möglich sein, wenn bei euch noch etwas nicht so ist, wie Rockstar es vorgesehen hat.
Sollte das der Fall sein, müsste man sich auf Fehlersuche begeben.

Im Idealfall hat er aber nun eure Lieder. Jetzt noch sequentiell oder Zufall auswählen und im Spiel genießen. =)

Wenn jemand rausfindet, wie man den eigenen Radiosender als Standardsender für alle Autos wählt, würde ich mich über eine Antwort dazu freuen. Nicht für mich, aber diese Frage taucht immer wieder auf.

san.salvador
2008-12-18, 13:55:35
Vielleichht kennst du dich aus: Wofür ist der Komplett-Scan gut? Mit dem Schnell-Scan findet GTA in einer Sekunde alle meine Lieder (2000+) und spielt sie tadellos ab.

Mond
2008-12-18, 14:07:22
Für XP

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV\User Music

und

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Eigene Dateien\Rockstar Games\GTA IV\User Music

Dadi
2008-12-18, 14:28:22
Danke für die Mühe. ;)
Dank Leuten wie dich versuche ich mich auch oft an die Allgemeinheit zu revanchieren.

Aber die Frage ist wirklich interessant. Unterschied zwischen Schnell-Scan und Komplett-Scan ist...?

FireFrog
2008-12-18, 14:33:16
Danke für das How To, hatte den Ordner unter Vista nicht gefunden und war zu faul zum suchen :D

Dadi
2008-12-18, 14:49:14
Hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben, aber weils so sehr daher passt. Einfach nur geil... muss immer so schmunzeln. Muss man mal gehört haben:

Es gibt ja so Radiomoderatoren die über (quasi) ihre Musik auf ihrem Sender reden. Obwohl das eben Independence FM ist.

Da beginnt er so irgendwie: "Americas Dream... is true! REVOLUTION... INDEPENDENCE FM presents LEGAL PIRATERY SONGS from the WORLD WIDE WEB... MASTER OF MUSIC.... -" (Das fällt nur Rockstar Games ein ^^) und dann beginnt ein Lied welches ich reinkopiert habe. :D

ManuelCalavera
2008-12-18, 15:13:10
Vielleichht kennst du dich aus: Wofür ist der Komplett-Scan gut? Mit dem Schnell-Scan findet GTA in einer Sekunde alle meine Lieder (2000+) und spielt sie tadellos ab.

Survival Guide to Liberty City - Seite 15 ;)

sei laut
2008-12-18, 15:30:44
Vielleichht kennst du dich aus: Wofür ist der Komplett-Scan gut? Mit dem Schnell-Scan findet GTA in einer Sekunde alle meine Lieder (2000+) und spielt sie tadellos ab.
Der Schnell-Scan funktioniert nicht bei allen tadelos. Wenn er bei dir funktioniert, sei froh. Vielleicht sollte ich das noch hinzufügen.
Der Komplett-Scan bringt halt die schöne Eigenschaft mit, dass man sieht, obs klappt, noch bevor man das Spiel laden muss.

Der Unterschied? Es wird beim Komplett-Scan eine zusätzliche Datei angelegt, die sich cpuinfo.txt nennt. Was die genau macht, hab ich auch noch nicht herausgefunden. ;D
@Mond: Gut, das hab ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung.

Knacki99
2008-12-31, 13:45:20
Bei mir werden in dem Ordner keine zusätzlichen Dateien angelegt. Da sind nur Mp3 files drin.

sei laut
2008-12-31, 15:15:39
Bei mir werden in dem Ordner keine zusätzlichen Dateien angelegt. Da sind nur Mp3 files drin.
Es gibt noch einen anderen Ordner. Es sind 2 verschiedene.