PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH-Akkus komplett entladen -> nicht mehr aufladbar?


Klingone mit Klampfe
2008-12-18, 14:16:21
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere NiMh-Akkus, die zwei Ladegeräte als voll anzeigen und partout nicht aufladen wollen. Ein (etwas billiger) Batterietester zeigt sie dagegen als völlig entladen an und bei meiner Digicam tut sich ebenfalls gar nichts, wenn ich sie einlege. Scheinen also tatsächlich leer zu sein.

Im Moment lade ich drei andere Akkus auf, die vorher noch etwas Saft hatten - bei denen gibt's scheinbar kein Problem.

Kann man Akkus tatsächlich nicht mehr aufladen, wenn sie einmal völlig leer sind oder muss ein besseres Ladegerät her?

Danke für alle Antworten,
der KmK

Corny
2008-12-18, 14:18:36
Vielleicht brauchst du ein "dümmeres" Ladegerät das einfach nur Strom rein Pumpt. Du scheinst eines mit Ladeelektronik zu haben.
Wenn du noch ein anderes herum liegen hast solltest du damit mal versuchen die Batterien zu laden. Vielleicht nimmt sie danach das Ladegerät mit Ladekontrolle wieder an.

ilPatrino
2008-12-18, 14:40:23
die werden wohl tot sein. es gibt möglichkeiten, die zu regenerieren, aber sinn macht es keinen. wegschmeißen, neue kaufen (sinnvollerweise eneloops oder konsorten), die nehmen langes rumliegen nicht so krumm.

pt3
2008-12-18, 15:56:38
Wenn mein Ladegerät mal eine Batterie nicht laden will, weil sie zu sehr entladen ist, schließe ich immer für 2 bis 3 Sekunden 1 oder 2 volle Akkus (in Reihe) mit + an + und - an - der leeren Batterie an. Anschließend läd mein Ladegerät die Akkus dann ohne Probleme voll.
(natürlich ohne Garantie meinerseits für eventuelle Schäden...)

Rhönpaulus
2008-12-18, 18:07:01
fällt die zellspannung von nimh-zellen unter etwa 0,8v ab zersetzt sich die zelle und wird je nach zeitdauer dieses zustandes teilweise bis vollkommenen kapazitäsverlust erleiden.
deshalb sind solche akkus generell nicht geeignet für geräte welche die zellen vollkommen auslutschen.
ein versuch zur reformierung ist zeitverschwendung.

Kane02
2008-12-18, 18:10:51
Empfehle dir Sanyo Eneloop, die besten Akkus die ich kenne...