PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage, Lebensversicherung usw.


Blackpitty
2008-12-18, 16:01:34
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer Geld angelegt habt.

Ich habe von meiner Mutter zum Geburtstag eine Nürnberger Fondsgebundene Lebensversicherung bekommen.

Allerdings weis ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll, da durch die momentane wirtschaftliche Lage Geld "fehlt", also man deutlich unter dem bisher einbezahlten Betrag ist.

Nun bin ich am überlegen, denn lasse ich das jetzt Jahre lang laufen(Monatliche einzahlung eines Betrages), und benötige Geld im Alter(oder anderes) ist es ja nur Glückssache ob zu diesem Zeitpunkt die Wirtschaft gut dran ist und ich auch mindestend das heraus bekomme, was ich einbezahlt habe.

Nur da das ja keiner vorher sagen kann, ist mir Momentan mein Geld echt zu schade so zu "verschwenden", da hätte ich doch mehr davon, monatlich Geld auf z.B. irgendein Tagesgeldkonto zu überweisen und weis wenigstesn, dass es nicht weniger werden kann.

Wie handhabt ihr das so, würde mich mal interessieren.

Cyv
2008-12-18, 16:33:39
Bausparen
Riestern
Berufsunfähigkeits/Leibrentenversicherung
Selbst auf Tagesgeldkonto sparen;)

Nach der Ausbildung eine LV abschließen

Trap
2008-12-18, 16:35:39
Nur da das ja keiner vorher sagen kann, ist mir Momentan mein Geld echt zu schade so zu "verschwenden", da hätte ich doch mehr davon, monatlich Geld auf z.B. irgendein Tagesgeldkonto zu überweisen und weis wenigstesn, dass es nicht weniger werden kann.
Natürlich kann auch Geld auf Tagesgeldkonten weniger werden. Zum Beispiel bei den Lehman Brothers :wink:

Lebensversicherung ist, solang man keine eigenen Kinder hat, meiner Meinung nach Unsinn. Kapitallebensversicherung ist meistens eine teure Lebensversicherung kombiniert mit einer schlechten Geldanlage, also doppelt Unsinn.

Bei Rentenvorsorge auf Fonds ist der übliche Plan zu einem wirtschaftlich guten Zeitpunkt ein paar Jahre vor Rentenanfang auszusteigen und auf Tagesgeld oder ähnliches umzusteigen.

shoTTdoGG
2008-12-18, 16:42:36
Für junge Menschen sollten Fonds die erste Wahl sein, da sie sicher steigen, wenn sie entsprechend lange liegen.

Das große Geld machen kann man nicht, jedoch hat man weder das hohe Risiko einer Aktie, noch das leidige +/- Null Geschäft, wie man es bei Tagesgeld derzeit hat (3% Zinsen bei derzeitiger 3 % Inflation...)

Bin 18 und habe bereits ne Lebensversicherung, die zZ meine Eltern bepumpen, die ich dann aber auch selbst weiterführen werde. Bei der Aachener Münchener. (Heiko trifft wieder^^)

Acrylsäure
2008-12-18, 17:52:57
Also ich hab eine Riesterrente auf Fonds basierend. DIE sollte mittlerweile echt jeder haben da man vom Staat am Ende sehr wenig an Rente bekommt und man ja selber vorsorgen soll. Jeder der das nicht macht und sich die Riesterförderung entgehen lässt ist selber Schuld.

Dann hab ich noch nen Bausparvertrag und bekomm dafür Vermögenswirksame Leistungen von meinem Arbeitgeber. Da sollte man sich auch beim Arbeitgeber erkundigen ob der sowas zahlt und wofür. Gibts auch u.U. für ne Riesterrente.

Lebensversicherung würde ich erst abschließen wenn man "richtig" Geld verdient. Also nach Ende der Ausbildung frühestens.

Aufs Tagesgeldkonto spare ich auch noch. Im moment fürn Auszug.

GBWolf
2008-12-18, 17:55:20
Also ich hab eine Riesterrente auf Fonds basierend. DIE sollte mittlerweile echt jeder haben da man vom Staat am Ende sehr wenig an Rente bekommt und man ja selber vorsorgen soll. Jeder der das nicht macht und sich die Riesterförderung entgehen lässt ist selber Schuld.




Ja, alle sind selbst schuld, wenn Sie von Ihrer Gesetzlichen Rente nichts rauskriegen und Ihr Geld nicht beim Riestern verbrannt haben...

Dafür gibts hier aber ja schon nen sehr langen Thread...

Acrylsäure
2008-12-18, 18:00:15
@GBWolf: Tja, der Staat kann sich die Rente nun mal nicht mehr leisten... Geld verlieren kannst du beim riestern ja nicht. Du bekommst höchstens weniger Rendite.

Fakt ist doch: Es ist mittlerweile so dass man vom Staat aus riestern soll, also macht mans und kassiert die Förderung und man lässt es halt und bekommt nix an Förderung. Da riester ich lieber o.O