PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand- und Fernlicht, aber kein Abblendlicht? WTF?


RainingBlood
2008-12-18, 19:18:30
hallo,

wollte mich grad auf den Weg machen (Auto ist ein Corsa C). Allerdings ist das Abblend- und Standlicht identisch, es funzelt halt nur ohne die Straße auszuleuchten. Fernlicht funktioniert allerdings. Was könnte/wird da kaputt sein?

mfg

1337
2008-12-18, 19:19:29
Die Birnen, Sicherung, der Lichtschalter..

Birnen deshalb, weil mit dem Abblendlicht auch das Standlicht leuchtet.

RainingBlood
2008-12-18, 19:24:05
ist auf beiden Seiten so, würden da die Birnen rausfallen als Fehlerquelle (die Chance das beide auf einmal kaputt gehen ist doch als gering einzuschätzen?)?

MartinRiggs
2008-12-18, 19:26:45
schau halt nach.
Klar ist es so selten wie ein 6er im Lotto das beide Abblendfäden durchbrennen, aber unmöglich halt auch nicht.
Schraub eine Birne raus und du weisst wo du dran bist.

The_Strip
2008-12-18, 19:51:55
Hey cool, das Problem hab ich auch! Machen wir eine Lotto-Spielgemeinschaft auf? ;)
Also ernsthaft, bei mir soll wohl die Batterie hinüber sein (kann ihre Spannung nicht mehr lange halten). Ich dachte jetzt, dass es vielleicht damit zusammenhängt.

Schdeffan
2008-12-18, 19:59:08
Wieso geht dann Fernlicht was pro Seite nochmal 5W mehr hat? Kontakte überprüft?

Live1982
2008-12-18, 21:14:37
sicherung oder beide lampen kaputt. vielleicht war eine schon länger aus, fällt nich immer direkt auf

Plage
2008-12-18, 21:30:32
Wieso geht dann Fernlicht was pro Seite nochmal 5W mehr hat? Kontakte überprüft?
Wieso hat Fernlicht 5 W mehr?

Im Abblendlicht und im Fernlicht sind doch die gleichen Birnen drin, 55W? :confused:

sicherung oder beide lampen kaputt. vielleicht war eine schon länger aus, fällt nich immer direkt auf

Natürlich fällt das sofort auf, spätestens wenn man an einer Ampel hinter einem Fahrzeug steht und sich die Reflektion des eigenen Autos auf der Kofferraumklappe des Vordermanns ansieht. Das geht auch tagsüber sehr gut, nachts sollte es schon auf der Straße auffallen.

Ich frage mich echt wie unaufmerksam und ignorant man sein muss, aber scheint echt bei vielen vorzukommen. Es gibt nicht einen Tag an dem ich ein Auto mit midestens einem defekten Licht sehe.

Rückleuchten kann man auch einfach überprüfen: Licht anschalten und mal ums Auto herumgehen, ab und zu sollte man das schon mal machen. Oder an ne Wand oder ein Schaufenster ranfahren und durch den Rückspiegel beobachten, dabei kann man auch prima das Bremslicht checken.

Live1982
2008-12-18, 21:33:16
Wieso hat Fernlicht 5 W mehr?

Im Abblendlicht und im Fernlicht sind doch die gleichen Birnen drin, 55W? :confused:

kommt drauf an. wenn beides h1 is dann ja. h4 hat z.b. 60/55W 2 fäden ;)

Plage
2008-12-18, 21:35:48
kommt drauf an. wenn beides h1 is dann ja. h4 hat z.b. 60/55W 2 fäden ;)
Achso, wusste ich nicht. Hab 2x2 H1 drin.

Live1982
2008-12-18, 21:47:46
ja ist unterschiedlich

Annator
2008-12-18, 22:01:44
schau halt nach.
Klar ist es so selten wie ein 6er im Lotto das beide Abblendfäden durchbrennen, aber unmöglich halt auch nicht.
Schraub eine Birne raus und du weisst wo du dran bist.

Eher nen 2er. Meistens geht die eine kaputt und eine Woche später die Andere. Hatte ich schon so oft. Das die dann zusammen kaputt gehen ist garnicht sooo unwarscheinlich. Evtl. hat er eine kaputte auch garnicht gemerkt.

Seitdem mir das 2x passiert ist tausch ich immer gleich Beide. ;)

Plage
2008-12-18, 22:03:58
Seitdem mir das 2x passiert ist tausch ich immer gleich Beide. ;)
Ist auch besser so, da die mit der Zeit altern und dunkler werden. Könnte entgegenkommende Autofahrer verwirren, wenn ein Auto mit ner hellen und ner dunkleren Birne anderer Farbe ankommt.

Außerdem hat man dann immer ne Ersatzbirne im Auto, falls unterwegs mal eine kaputt geht und man nicht gerade vor nem Laden steht der welche verkauft.

Live1982
2008-12-18, 22:17:41
Außerdem hat man dann immer ne Ersatzbirne im Auto, falls unterwegs mal eine kaputt geht und man nicht gerade vor nem Laden steht der welche verkauft.

sofern man die überhaupt noch mal so eben selber tauschen kann, vor allem im dunklen.. is nämlich auch nicht unbedingt gesagt, dass das geht... bei manchen karren is da ein riesen aufwand (scheinwerfer ausbauen etc..) :rolleyes:

total krank mittlerweile

RainingBlood
2008-12-18, 22:18:48
Außerdem hat man dann immer ne Ersatzbirne im Auto, falls unterwegs mal eine kaputt geht und man nicht gerade vor nem Laden steht der welche verkauft.

ich weiß nicht, wie es bei meinem Corsa ist, aber bspw.bei einem Golf IV kannste gerne mal versuchen die Glühbirne selbst zu wechseln. Das is so beschissen designed worden, is was für Spezis und nicht für die breite Masse an Otto Normalfahrern. Rein auf das Satzfragment "hat man" bezogen, was du zu leisten im Stande bist weiß ich ja nicht.

Kann gut sein, dass Eine schon kaputt war. Bin in letzter Zeit nicht im Dunkeln gefahren. Na mal sehen was die Werkstatt sagt.

Live1982
2008-12-18, 22:23:06
ja golf 4 z.b. ;D

zumindest auf der batterieseite, viel spaß. ich muss sowas zu dieser jahreszeit oft genug machen. heut bei so nem renault, durch ne klappe im radhaus :redface:

wollev45
2008-12-18, 22:30:35
Corsa... Opelkrankheit Blinkerschalter.
Man denke an die Lichthupe...
Darauf würd ich mal als erstes tippen nachdem ich Birnen, Leitungen und Sicherungen Überprüft habe...

RaumKraehe
2008-12-18, 22:34:10
ist auf beiden Seiten so, würden da die Birnen rausfallen als Fehlerquelle (die Chance das beide auf einmal kaputt gehen ist doch als gering einzuschätzen?)?

Nö, ist mir schon öfter passiert.

Plage
2008-12-18, 22:56:47
sofern man die überhaupt noch mal so eben selber tauschen kann, vor allem im dunklen.. is nämlich auch nicht unbedingt gesagt, dass das geht... bei manchen karren is da ein riesen aufwand (scheinwerfer ausbauen etc..) :rolleyes:

total krank mittlerweile
ich weiß nicht, wie es bei meinem Corsa ist, aber bspw.bei einem Golf IV kannste gerne mal versuchen die Glühbirne selbst zu wechseln. Das is so beschissen designed worden, is was für Spezis und nicht für die breite Masse an Otto Normalfahrern. Rein auf das Satzfragment "hat man" bezogen, was du zu leisten im Stande bist weiß ich ja nicht.

Kann gut sein, dass Eine schon kaputt war. Bin in letzter Zeit nicht im Dunkeln gefahren. Na mal sehen was die Werkstatt sagt.
Hm, ich gehe immer von meinem Auto aus, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass speziell die neuen Autos praktisch nur noch von ner Werkstatt gewartet werden können. Bei meinem Primera P11-120 kann man praktisch alles, was regelmäßig anfällt, selbst machen: Luftfilter, Öl, sämtliche Leuchtmittel, Pollenfilter, ...
Bzgl. Dunkelheit: Ich selbst hab ne gute LED-Taschenlampe im Handschuhfach, für etwaige Notfälle. Kostet 4 Euro und funktioniert selbst mit praktisch leeren Batterien noch recht gut. Kann ich jedem nur empfehlen. ;)

Keine Ahnung wie das im C-Corsa aussieht, aber soooo neu ist der auch wieder nicht, vielleicht hat man da ja noch ne Chance.

Die neuen Autos sind, was das angeht, echt beschissen, egal welche Marke und Preisklasse. Ich hoffe meiner macht noch sehr lange mit, der Abschied wird aber definitiv schwer fallen. ^^

@ Threadstarter: Um Gewissheit zu haben solltest du die Werkstatt deines Vertrauens besuchen, für eine Vorabinformation über mögliche Ursachen ist ein Opel-Forum möglicherweise die bessere Anlaufstelle als ein Hardwareforum. ;)

RainingBlood
2008-12-18, 23:14:12
jupp, morgen gehts in die Werkstatt. So wie es sich hier liest werdens wohl keine Unsummen *puh

ilPatrino
2008-12-18, 23:19:47
gibt eigentlich nur eine möglichkeit, da beide lampen imho an unterschiedlichen sicherungen und damit stromkreisen hängen:

der schalter

es wäre ein gewaltiger zufall, wenn beide lampen gelcihzeitig durchgebrannt wären und der rest des autos in ordnung ist. wenn die beiden sicherungen durch wären, würde das fernlicht beidseitig! auch nicht funktionieren.

die restlichen möglichkeiten sind noch unwahrscheinlicher.

Tigershark
2008-12-18, 23:49:42
gibt eigentlich nur eine möglichkeit, da beide lampen imho an unterschiedlichen sicherungen und damit stromkreisen hängen:

der schalter

es wäre ein gewaltiger zufall, wenn beide lampen gelcihzeitig durchgebrannt wären und der rest des autos in ordnung ist. wenn die beiden sicherungen durch wären, würde das fernlicht beidseitig! auch nicht funktionieren.

die restlichen möglichkeiten sind noch unwahrscheinlicher.

Stimmt so nicht, kann bei jedem Auto anders sein.
Bei mir gibt es separate Sicherungen für Abblend- und Fernlicht, aber nicht getrennt nach Seite.

RainingBlood
2008-12-20, 18:02:04
so, Autochen ist wieder da. Waren doch die Birnen.

Blackpitty
2008-12-20, 18:15:51
Es kann auch die Sicherung für die Stellmotoren rausgefallen sein, ich habe in jedem Scheinwerfer nur eine H4 Birne für Abblend - Fernlicht zusammen. Umgeschaltet wird dann, indem per Stellmotor der Reflektor im Scheinwerfer verstellt wird.

:edit: ok...