PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Board für x2 5050e


Macro1
2008-12-18, 19:57:31
Hallo Forengemeinde,

ich suche für einen x2 5050e einen passenden Unterbau.

Das Board sollte vor allem brettstabil und ausgereift sein, ich brauche keinen Schnickschnack, außer Onboard Gigabit-Lan und Sound, das sollte drin sein...
Übertakten will ich auch nicht unbedingt, und wenn, dann nur in geringen Maße.
Lediglich die Spannungswandler sollten qualitativ gut sein. Begründung ist ne lange Geschichte, aber ist ja auch egal.
Preis: bis 80 Euro.

Danke

Zafi
2008-12-19, 17:44:11
Sag hallo zum GA-MA78G-DS3H (http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2931). Super onBoard-Sound (der beste Realtek-Chip, den es gegenwärtig gibt), Feststoff-Kondensatoren und vorallem effizientere Spannungswandler, die nicht so heiß werden wie normale Spannungswandler (16% weniger Abwärme). Unterstützt deinen gewünschten AM2-Prozessor, darüberhinaus auch alle AM2+ und angeblich auch kompatibel zu den zukünftigen AM3. Hat noch onBoard-Grafik mit VGA, DVI und HDMI (zukunftssicher). Und kostet noch unter 70 Euro.

Gast
2008-12-19, 20:51:21
Danke, das klingt doch eigentlich genau passend.
Leider schrecken mich die Geizhals-Bewertungen etwas ab.
Ich lege die Preisspanne nun bis 100€ fest. Kannst man da was empfehlen?

Zafi
2008-12-19, 21:05:46
Selbst das jetzige Board ist für deine Forderungen überdimensioniert. Ein besseres kann ich mir daher nicht vorstellen.

Gast
2008-12-21, 12:39:50
Ja richtig, aber die Hauptbedingung überhaupt war Ausgereiftheit und Stabilität, und wenn ich mir die Comments auf Geizhals so durchlese, ist mir nicht wohl mit dem Board. Ich bin dann auf Mindfactory, wo User auch Kommentare zu Produkten hinterlassen könne,) und da war das ganze noch drastischer dargestellt.

Da geb ich gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich dann wirklich was ausgereiftes habe. Damit die neue Preisspanne auch etwas Sinn macht: volle Phenom II Kompatibilität und eventuell eSata dürfen jetzt drin sein (esata kein muss).

Chris2CB
2008-12-21, 13:54:56
Von ASrock gibt es ein extrem Effizientes MB, leider bin ich da nicht so sehr aktuell. Hatte das selbst über einen Beitrag von Andill gefunden und einem freund gekauft, mir fällt jetzt nur nicht das Model ein, unterstützt aber auch den 9950BE.

Dktr_Faust
2008-12-21, 14:04:23
wenn ich mir die Comments auf Geizhals (...) dann auf Mindfactory,

Damit hast Du dann ein Board, dass sowohl bei MF als auch bei GH mit von zwei Usern schlecht, zweien durchschnittlich und von sieben gut bis sehr gut wird -> Ich würde das als einen sehr guten Schnitt bezeichnen! Ein Board mit dem alle Käufer super zufrieden sind wirst Du nicht bekommen.

Ansonsten: Der AMD 780G ist eindeutig Dein Chipsatz. Ob Du diesen nun auf einem Board von Asus, Gigabyte oder MSI kaufst, wird sich von der Qualität her nicht viel nehmen. Bei Deinen Anforderungen tun es auch die Office-Boards von ECS und Asrock........die Zeiten als Boards nicht stabil waren sind - mit wenigen Ausnahmen - vorbei.

Grüße

Zafi
2008-12-21, 16:26:28
Ich würde mir wegen der schlechten Bewertungen nicht den Kopf zerbrechen. Die Tatsache, dass der Chipsatz-Kühler heiß wird, bedeutet, dass er schonmal gut funktioniert. Sorgen würde ich mir eher machen, wenn er kalt bleibt. Abgesehen davon musst du ja kein passives System bauen. Der Prozessorlüfter schafft also auch Abhilfe für den Chipsatzkühler. Und was die restlichen Probleme anbelangt, hatten die nicht wirklich was mit dem Board zu tun. Einmal wurde nicht der aktuellste Treiber beim onBoard-Sound verwendet und ein anderes mal hat der Anwender versucht das Board mit mehr Spannung zu übertakten.

Soll jetzt nicht heißen, dass es keine anderen guten Boards gibt. Aber Gigabyte ist doch vielen anderen vorzuziehen. Und in der Regel kommentieren die Leute auch nur, wenn es Probleme gibt. Das alles normal bzw. gut läuft, schreibt kaum jemand in die Bewertung. Erst wenn man frustriert ist, will man sich Luft machen.

Philipus II
2008-12-21, 16:44:48
Sontan: Asrock A770 CF.