PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man FPS berechnen?


=Floi=
2008-12-18, 20:08:09
Hallo,
Es geht darum, dass Raff meint man kann die fps-balken anhand von anderen karten berechnen und ich stimme dem nicht so richtig zu, da man ja immer an bestimmte limits und grenzen stößt. Es gibt zu viele variablen die man schlecht vorhersehen kann. Eine genaue berechnung der benchmarkwerte halte ich für nicht möglich, wenn sich die chips nicht nur im takt unterscheiden.

Höchstens schätzen ist möglich und dann kann man sich auch nicht 100% darauf verlassen.

y33H@
2008-12-18, 20:52:20
Naja, wenn man ne 260-192 und ne 280 hat, in einem nicht VRAM-limitierten Spiel, kann man die 260-216 zu 99% "interpolieren".

cYa

Raff
2008-12-18, 20:53:59
Moment – so habe ich das nicht geschrieben. Natürlich ist alles abseits vom Benchen nur Schätzung. Und das geht ziemlich gut, wenn man alle Variablen einbezieht. Eine Toleranz um +/-10 Prozent ist natürlich da.

MfG,
Raff

=Floi=
2008-12-23, 02:54:34
so leicht kommst du mir nicht davon!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6985266#post6985266

ich kann aber schlecht ein vram limit errechnen. Ebenso würde mich die reine machbarkeit von vorberenten balken schon interessieren, da ja auch die hersteller selbst richtlinien für ihre designs brauchen.

Ebenso interessant wäre noch gflop/frame und texturleistung pro frame (auch bei einer "festen" zahl von frames zB 30 oder 60)

Gast
2008-12-23, 08:04:08
sich kann aber schlecht ein vram limit errechnen. Ebenso würde mich die reine machbarkeit von vorberenten balken schon interessieren, da ja auch die hersteller selbst richtlinien für ihre designs brauchen.
KLar kann man das einrechnen, wenn bekannt ist, wieviel RAM zu einem gegebenen Zeitpunkt belegt/benötigt ist und wie sich die Latenzen durch andere gleichzeitige Operationen bei einem gegebenen Treiber verhalten.

Dummerweise kennt man diese variablen meist nicht, sodass man eine Spock'sche Schätzung machen muss. Diese kann, muss aber nicht, ziemlich genau zutreffen.

Gast
2008-12-23, 09:54:27
imo kann man das daumen mal pi schon abschätzen. es reicht ja schon zu wissen um welche engine es sich handelt. hat man einmal eine engine "gebencht" hat man einen groben richtwert in dem man kleinere modifikationen einer engine in einem neuen/anderen spiel mit einbeziehen kann und so auf einen ungefähren wert kommen kann. es muss dabei aber klar sein, dass der wert nur ein grober richtwert sein kann und man sich dabei i. d. r. auf ein und das selbe hardwaresetup bezieht.

sind alle parameter bekannt, kann man den theoretischen wert sogar ziemlich genau mathematisch errechnen. :ugly:

pest
2008-12-23, 10:13:33
sind alle parameter bekannt, kann man den theoretischen wert sogar ziemlich genau mathematisch errechnen. :ugly:

was für ne erkenntnis, wenn alle parameter bekannt sind, kann man einen wert exakt berechnen.

Gast
2008-12-25, 02:15:59
was für ne erkenntnis, wenn alle parameter bekannt sind, kann man einen wert exakt berechnen.
beschäftige dich doch spaßeshalber mal ein bisschen mit quantenmechanik, dann wirst du feststellen dass diese aussage keine selbstverständlichkeit ist.

pest
2008-12-25, 20:29:13
beschäftige dich doch spaßeshalber mal ein bisschen mit quantenmechanik, dann wirst du feststellen dass diese aussage keine selbstverständlichkeit ist.

:| in diesem kontext schon

1+1 ist auch nich immer 2