PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windowsstart geht plötzlich so langsam. Wie Ursache ermitteln?


JFZ
2008-12-19, 03:53:35
Bis vorhin hat XP nur dreimal den Scrollbalken beim Start durchlaufen, bis es mit der Benutzeranmeldung weiterging.
Jetzt habe ich das BIOS upgedatet und einen USB-Stecker umgesteckt (nur in anderen Port), vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten geändert und auf einmal werden 13 Durchläufe vom Scrollbalken beim Start benötigt.

Woran könnte es auf einmal liegen? Und gibt es noch ein Tool, welches mir Auskunft geben kann, welche Komponente so ewig braucht? BootVis scheint bei mir leider nicht mehr richtig zu tun.

Gast
2008-12-19, 09:54:04
durch das bios-update sind sicherlich alle bios-werte auf default gestellt worden. hast du deine alten einstellungen wieder geladen?

nn23
2008-12-19, 10:49:46
Irgendwelche Treiber installiert?

GBP
2008-12-19, 11:44:54
Alle Kabel nochmal kontrollieren und ab- und wieder anstecken könnte auch manchmal helfen.
Allerdings meist wenn vorher einige "Gedenksekunden" vergehen, bevor Windows gestartet ist. Aber schaden kann es sicherlich nicht.

Probehalber auch mal wieder ein älteres BIOS aufspielen und gucken was passiert.


LG, Stefan.

JFZ
2008-12-19, 23:14:15
Habe jetzt mal Windows neuinstalliert und bisher ist das Problem nicht da.

Auch BootVis tut wieder, wenn ich dran denke vorher die Kartenleser auszustecken.


Dafür aber ein anderes. Ich habe mein DVD-Laufwerk beim Asus P5Q Pro an den nicht-ICH10R-SATA-Port gehängt, daraufhin freezt der Rechner beim Start für ziemlich genau 30 sek direkt nach dem Laden von mv61xx.sys (Marvell Onboard-RaidController). Ohne das Laufwerk kommt dieses Freezen nicht.
Läßt sich dagegen was tun? Oder ist das normales Verhalten des Controllers, wenn ein optisches Laufwerk dranhängt?

The Cell
2008-12-21, 11:39:57
Zur Analyse dieser Art von Problemen:

Microsoft Windows Performance Toolkit

Gruß und viel Erfolg,
TC

Gast
2008-12-21, 12:09:34
Die Anschlüsse SATA_E1 (Orange, Anschluss 0) und SATA_E2 (weiß, Anschluss 1) sind ausschließlich für SATA-Laufwerke vorgesehen. ATAPI-Geräte werden nicht unterstützt.

Aus dem Handbuch für das Asus P5Q-Pro, S. 2-28. Ist sogar mit einem dicken Ausrufezeichen geschmückt. Na ja, wer liest schon Handbücher.

HeldImZelt
2008-12-21, 16:17:57
Zur Analyse dieser Art von Problemen:

Microsoft Windows Performance Toolkit

Gruß und viel Erfolg,
TC
Nur bedingt anwendbar in XP. Wenn man den Installer nicht knackt, muss man die Dateien manuell von einem Vista OS beschaffen. Während die Aufzeichnung durchaus brauchbar sein kann, muss wieder auf einem Vista OS ausgewertet werden.

JFZ
2008-12-21, 18:19:08
Die Anschlüsse SATA_E1 (Orange, Anschluss 0) und SATA_E2 (weiß, Anschluss 1) sind ausschließlich für SATA-Laufwerke vorgesehen. ATAPI-Geräte werden nicht unterstützt.


Aus dem Handbuch für das Asus P5Q-Pro, S. 2-28. Ist sogar mit einem dicken Ausrufezeichen geschmückt. Na ja, wer liest schon Handbücher.

Hab ja kein ATAPI-Laufwerk dran ;)

Prinzipiell tut und funktioniert alles ja super. Hat halt nur diese 30sek-Gedenkpause, die bestimmt daherrührt, daß der Treiber auf irgendeine nicht kommende Antwort wartet. Vielleicht kennt ja jemand nen Kniff um das zu umgehen.

Gast
2008-12-21, 18:32:21
Hab ja kein ATAPI-Laufwerk dran ;)

Doch hast du. Das DVD-Laufwerk. Auch wenn es einen SATA-Anschluss hat, es ist immer noch ATAPI.

Sehr schön zu sehen auch im Vergleich der Handbuchseiten zwischen den beiden Controllern. Schau mal rein, bei dem anderen Controller sind optische Laufwerke erwähnt, bei dem hier nicht...

HeldImZelt
2008-12-21, 23:13:12
Und welche Geräte sind dann nicht ATAPI!? :|

TigerAge
2008-12-21, 23:17:18
Ich denke, die Sache mit dem Anschluß lässt sich ganz einfach überprüfen, indem einfach mal das CD-Laufwerk an einen anderen Anschluss gehängt wird. Wenn dann die Gedenkpause nicht mehr auftritt, wissen wir, dass der zuerst verwendete SATA-Anschluss keine optischen Laufwerke mochte.

Grüße