Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ein CPU-Lüfter am Board drauf sein?

Azubi
2008-12-19, 16:02:17
Als Grundlage für ein kleines Experiment dient dieser Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6948906&postcount=15).

Ich habe mir einen Scythe Orochi besorgt und möchte am Wochenende versuchen eine undervoltet E7200 rein passiv zu kühlen. Eigentlich möchte ich erreichen, das gesamte System mit nur einem 120er@5V rückwärtig und einem serienmäßigen BeQuit DarkPower Pro 430W-Lüfter zu kühlen. Der Kühler auf der HD4850 bleibt erstmal wie er ist.

Nur frage ich mich gerade ob es dem Board schadet wenn es keinen CPU-Lüfter angeschlossen hat. Wird es dann nur meckern? Und könnte es tatsächlich zu einem hardware-defekt kommen?

Thanatos
2008-12-19, 16:33:16
Die Warnung der Hauptplatine kann man meist damit umgehen, dass man einfach die Drezahlüberwachung des auf der Hauptplatine befindlichen Lüfteranschlusses deaktiviert.

Hardware defekte wird es nicht geben, jedoch verringert sich die Lebensdauer der Kondensatoren auf dem Mainboard um einen nicht zu verachtenden Faktor, jedoch beruht dieses Wissen auf Messungen mit herkömmlichen Kondensatoren. Wie es sich nun mit den Feststoffkondensatoren verhält weiß ich nicht.

user77
2008-12-19, 16:44:15
Normal kannst du im BIOS bei der CPU Lüftersteuerung auf Deaktiviert schalten. Dann dürfte das Board nicht mehr meckern.

PS: Hier Messergebnisse von CPUs: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/index8.php

Azubi
2008-12-19, 16:52:45
Na dann riskiere ich das Ganze doch mal :biggrin:

Es sind ja nur 24 Testdurchläufe und ich fange ja auch mit einem semi-passiven Test an. Danach geht es nur in kleinen Schritten bis zum 24. Test runter. Wenn es zu heiss wird ist Schluß. Das wird schon klappen. :smile:

http://www11.file-upload.net/thumb/19.12.08/1kvsmf.JPG (http://www.file-upload.net/view-1326576/Parcour.JPG.html)

Als Test wird immer Furmark & Linpack gleichzeitig laufen.

edit
Dann habe ich noch eine weitere Frage. Ich möchte das Tool "Hardwaremonitor" verwenden um bei jedem einzelnen Test die Temperaturen von

a) System (also dem Chipsatz)
b) CPU (allgemein)
c) Core_1 (Kern 1)
d) Core_2 (Kern 2)
e) GPU (Grafikkarte)
und
f) Festplatten

auslesen. Es werden mir aber keine Temperaturen für die Festplatten im Hardwaremonitor angezeigt. Nun hatte ich ursprünglich vor einen der beiden Temperaturfühler des Antecgehäuses nach außen zu führen um die Raumtemperatur zu ermitteln und den zweiten Temperaturfühler zentral im Gehäuse zu fixieren. Soll ich jetzt besser auf den Außentemperaturfühler verzichten und den Fühler auf eine der beiden Platten fixieren? Oder die Festplattentemperatur unter den Tisch fallen lassen? Oder besser die beiden Temperaturfühler ganz anders anbringen? :confused:

Tyrann
2008-12-23, 01:10:42
aber dran denken daß du beim ersten booten einen Lüfter angesteckt hast, sonst kommst du meist nichtmal bis ins bios

Peterxy
2008-12-24, 11:36:10
Soll ich jetzt besser auf den Außentemperaturfühler verzichten und den Fühler auf eine der beiden Platten fixieren? Oder die Festplattentemperatur unter den Tisch fallen lassen?
Würde die Festplatte nehmen, je nach Gehäuse und HDD können die ohne große Luftzirkulation auch mal gut warm werden.

Gast
2009-02-16, 18:50:58
Festplatten haben doch einen internen Temperatursensor den man per Software auslesen kann, oder geht das mit SATA nicht mehr?

Gast
2009-02-17, 02:51:58
Eigentlich möchte ich erreichen, das gesamte System mit nur einem 120er@5V rückwärtig und einem serienmäßigen BeQuit DarkPower Pro 430W-Lüfter zu kühlen.Ich würde es lieber UNTEN VORNE reinblasen und das Netzteil oben hinten rausblasen lassen.

Kauf dir paar Räucherstäbchen und experimentiere damit. Dann kannst du den Luftstrom auch sehen.

ROXY
2009-04-29, 16:17:15
die be quiet netzteile schaufeln gerade mal so viel das das netzteil selber innerhalb der temp specs läuft.
generell würde ich netzteile ohne gehäusebelüftung auf keinen fall empfehlen.

DerRob
2009-06-18, 13:41:31
Festplatten haben doch einen internen Temperatursensor den man per Software auslesen kann, oder geht das mit SATA nicht mehr?
Mit SATA geht das auch weiterhin noch. Was aber Probleme machen kann, ist ein RAID-Treiber oder evtl. auch noch AHCI-Treiber, der die direkte Kommunikation mit der Festplatte blockiert.