PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoronix Java Benchmark - Ubuntu vs. Vista


MORPHiNE
2008-12-19, 18:36:15
Phoronix hat ein Java-Benchmarkset auf Ubuntu und Windows Vista SP1 durchgespielt.
Auf Ubuntu wurde neben dem Sun JRE auch ein OpenJDK getestet.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=java_vm_performance

Ich hätte nicht gedacht, dass Java unter Vista dermaßen abstinkt und OpenJDK auf Linux kaum Leistungseinbußen gegenüber der unfreien Sun-Version hat. :eek:

Mögliche Erklärungsansätze? :rolleyes:

SavageX
2008-12-19, 18:55:58
Die Frage ist, ob da nicht im Endeffekt einfach verschiedene Versionen der Java-Runtime gegeneinander getestet wurden, die "zufällig" auf verschiedenen Betriebssystemen liefen.

Ansonsten mag Sun sich natürlich im Unix-Umfeld etwas wohler fühlen und eventuell etwas virtuoser in dieser Umgebung agieren.

Mordred
2008-12-19, 19:37:19
Da Sun selber aus dem Unix Umfeld kommt ist Java höchstwahrscheinlich besser auf Unix ähnliche Betriebssysteme ausgelegt als auf Windows.

Trotz allem weiterhin für die meisten Nutzer schlicht irrelevant.

lumines
2008-12-19, 19:50:13
OpenJDK wurde doch sogar von Sun zertifiziert. das wird schon ordentlich laufen. konnte damit auch nie probleme feststellen.

Coda
2008-12-19, 20:32:15
With Windows Vista Premium we were using Java 1.6.0_07, with the JVM being Java HotSpot VM build 10.0-b23. The official Java build we were using on Linux was Java 1.6.0_10 with the Java HotSpot VM build 11.0-b15. Lastly, with OpenJDK we were using Java 1.6.0_0 with the OpenJDK Server VM build 1.6.0_0-b12.

Naja. Ich weiß auch nicht so recht. Die Hotspot-Engines sind unterschiedlich, und soweit ich weiß ist Java auch schneller wenn man die Server-VM verwendet. Die Desktop-VM ist eher auf schnellere GUI-Reaktivität ausgelegt.

Ganon
2008-12-19, 20:42:32
Naja. Ich weiß auch nicht so recht. Die Hotspot-Engines sind unterschiedlich, und soweit ich weiß ist Java auch schneller wenn man die Server-VM verwendet. Die Desktop-VM ist eher auf schnellere GUI-Reaktivität ausgelegt.

Desktop-VM -> kurze JiTC Zeit
Server-VM -> bessere JiTC Optimierungen

Wobei das 64bit Java noch keine Desktop-VM hat.