PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Wing unter DosBox


Crop Circle
2008-12-19, 23:12:12
Hallo,

ich wollte man wieder X-Wing spielen und habe dafür das erste Mal DosBox installiert.
Es klappt alles soweit, nur mit der Spielgeschwindigkeit gibt es noch kleine Probleme. Die CPU cycles habe ich auf 10000, das ist schonmal besser als die standardmäßigen 3000.
Aber die beste Performance bekommt man wohl nur durch probieren, oder? Den Tipp im DosBox Wiki, dass man die Cycles soweit erhöhen soll, bis die CPU Last bei 95% ist, finde ich nicht so prall.

Was aber noch sehr schön wär, ist das Spielen ohne CD im Laufwerk.
Weiß jemand wie das geht? Kann man den Inhalt der CD auf die Platte kopieren und dann den Ordner als CD-LW mounten?
Oder einfach die CD Dateien in den Spielordner?

Danke :smile:

RavenTS
2008-12-20, 11:09:24
Mit den Cycles musst du wirklich ausprobieren oder halt mal mit "auto" testen.

Mit der CD handhabe ich das meist folgendermaßen: Einen ordner erstellen, alles reinkopieren und diesen Ordner dann als Laufwerk mounten. Wo der genau liegt ist dann egal, solange keine Dateien überschrieben werden etc (wenn du einfach alles versuchst in den Installationsordner zu kopieren)...

ux-3
2008-12-20, 11:13:47
Da Dosbox unter Windows läuft, kannst du auch ein Image der CD auf Festplatte erstellen und mit einem virtuellen CD-Laufwerk in Windows mounten. Das Laufwerk sollte dann der Dosbox genannt werden.

Die Performance von Dosbox hängt entscheidend von deiner CPU Rechenleistung ab. Erst seit ich einen C2D habe, ist Dosbox eine echte Alternative für Simulationen geworden, davor war sie schlicht zu langsam sowas.

Crop Circle
2008-12-20, 12:25:49
Mit den Cycles musst du wirklich ausprobieren oder halt mal mit "auto" testen.

Mit der CD handhabe ich das meist folgendermaßen: Einen ordner erstellen, alles reinkopieren und diesen Ordner dann als Laufwerk mounten. Wo der genau liegt ist dann egal, solange keine Dateien überschrieben werden etc (wenn du einfach alles versuchst in den Installationsordner zu kopieren)...

In der DosBox habe ich mein DVD-LW als LW D: gemountet und von da aus habe ich X-Wing auch installiert. Und zwar habe ich den Ordner ...\Dosgames auf meiner Platte als LW C: gemountet und X-Wing dann nach C:\X-Wing installiert.
Wenn ich jetzt den CD Inhalt nach ...\Dosgames\XWingCD kopiere, wie kann ich diesen Ordner dann als CD-LW in Dosbox mounten. Und dann muss ich X-Wing ja noch sagen, dass es die CD nicht mehr auf D: suchen soll, sondern auf dem neuen CD-LW.

Da Dosbox unter Windows läuft, kannst du auch ein Image der CD auf Festplatte erstellen und mit einem virtuellen CD-Laufwerk in Windows mounten. Das Laufwerk sollte dann der Dosbox genannt werden.

Die Performance von Dosbox hängt entscheidend von deiner CPU Rechenleistung ab. Erst seit ich einen C2D habe, ist Dosbox eine echte Alternative für Simulationen geworden, davor war sie schlicht zu langsam sowas.
Ich habe einen C2D6750@3.2GHz, 4GB RAM, X1950PRO. Das sollte doch reichen, oder.

Und die Sache mit CPU Last auf 95% ist Blödsinn, oder?

RavenTS
2008-12-20, 13:47:29
In der DosBox habe ich mein DVD-LW als LW D: gemountet und von da aus habe ich X-Wing auch installiert. Und zwar habe ich den Ordner ...\Dosgames auf meiner Platte als LW C: gemountet und X-Wing dann nach C:\X-Wing installiert.
Wenn ich jetzt den CD Inhalt nach ...\Dosgames\XWingCD kopiere, wie kann ich diesen Ordner dann als CD-LW in Dosbox mounten. Und dann muss ich X-Wing ja noch sagen, dass es die CD nicht mehr auf D: suchen soll, sondern auf dem neuen CD-LW.


Mounte doch den Ordner einfach als D, ein laufwerk brauchst du dann doch nicht mehr direkt wenn du nicht mehrer Spiele gleichzeitig über DOSBox laufen lassen willst.

Beispiel:
mount d ...Dosgames\XWingCD\ -t cdrom

Ansonst müsstest du halt entweder XWing neu installieren oder dort irgendwelche Konfig-Dateien nach Einträgen absuchen...