PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen mit Photoshop in 20 Bilder


Becks
2008-12-20, 00:02:35
Hi.

Ich habe schon ewig gegoogelt und ständig wird auf irgendeine doofe Freeware Software hingewiesen.
Wenn man allerdings Photoshop hat, kann man annehmen das es dieses gute Programm auch hinbekommen wird, bloß hab ich keine Ahnung wie.

Ich habe eine PSD Datei (1Layer) mit nem Wasserzeichen.
Des Weiteren habe ich 20 Jpg Bilder, wo diese Zeichen immer an der selben Stelle rauf soll.
Wie genau funktioniert dieses "automatisieren" ?

File--> Script--> Image Processor ?? kA


;( Danke schonmal

alkorithmus
2008-12-20, 11:49:42
Zitat aus der 3D-Center Suche

Was ist wenn man auf eine Veranstaltung 266 Bilder geschossen hat und diese veröffentlichen möchte?
Das klingt nach langen Nächten am Rechner, mit Bier und viel Musik.
Das muss nicht sein, Photoshop nimmt dir die Arbeit ab und das recht zügig und einfach.
Die Bilder liegen alle in einem Ordner und warten darauf bearbeitet zu werden.
Nicht nur das Zuschneiden oder das verkleinern kann man mit „Aktionen“ aufnehmen.
Man kann praktisch alle Funktionen die Photoshop zu bieten hat in eine Aktion packen und diese dann laufen lassen.
Wenn man sein Kaffee auf dem Balkon genoßen hat sind alle Bilder nach deinen Wünschen fertig überarbeitet und bereit um ins Netz gestellt zu werden.
Oder es trat bei dem 2. Bild eine Fehlermeldung auf und du musst dir noch ein Kaffee machen.
Im Reiter „Fenster“ das Fenster „Aktionen“ öffnen.
Eine neue Aktion anlegen, mithilfe des kleinen Pfeils am Rand des „Aktionsfensters“.
Benenne diese dann web oder lala, hauptsache es wirkt ein wenig vertraut sonst verliert man schnell die Übersicht über die vielen Aktionen.
Sobald eine neue Aktion erstellt ist, wird jeder Schritt von dir, aufgenommen und protokolliert.
Öffne ein Photo aus dem Ordner und bearbeite es.
Achte darauf das man nicht jedes Bild gleich bearbeiten kann, denn das tut die Aktion dann.
Solltest du die Tonwertkorrektur benutzen stelle die Aktion so ein das er bei jedem Bild anhält damit du deine indivuellen Einstellungen zu jeden Photo vornehmen kannst.
Das war's mit dem Kaffee.
Die Aktion muss auch mit aufnehmen wie du das Photo speicherst (in einen neuem Ordner) und schliesst.
Erst dann kannst du die Aufnahme stoppen und zum nächsten Schritt übergehen.
Unter „Datei“ -> „Automatisieren“ -> „Stapelverabeitung“ den Quell- und Zielordner auswählen und der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
Auf „ok“ und er rödelt los und macht genau das was wir vorher aufgenommen haben, und zwar mit allen sich im Ordner befindlichen Bilder.

Plutos
2008-12-20, 21:22:37
Als kleinen Tip und weil ich es anfangs immer vergessen hatte: am Ende jeder Action am besten auch ein "Datei schließen" aufnehmen, ohne dieses bekam ich (verständlicherweise) nach je ca. 50 Bildern eine Fehlermeldung über zu wenig RAM ;).

Becks
2008-12-28, 13:07:16
Danke. (y)

Andere Frage: Um nicht extra einen neuen Thread zu eröffnen:

Ich habe seit paar Tagen (kA warum) im Photoshop alles mit so nem beigen Schleier überzogen, ergo wirkt weiß nicht wie weiß sondern so leicht bräunlich.

wisst ihr wo man das umstellen könnte ?

sobald ich das bild normal als png z.b. abspeichere, sieht es wieder normal aus.

alkorithmus
2008-12-28, 13:46:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436795

Kontolliere welche Farbprofile Windows Anzeige und welche Photoshop benutzt.

Becks
2008-12-28, 15:39:21
scheint nun wieder zu klappen, sind jetzt wieder alle bilder gleich weiß/farbig ..seltsam.

danke auf jeden fall ;)

Gast
2008-12-28, 20:23:10
du solltest deine bilder allerdings nicht im profil deines monitors erstellen.

alkorithmus
2008-12-28, 20:27:49
An dieser Stelle kann man hier sicher die folgende Seite einwerfen:
http://www.color.org/index.xalter

Dort kann man das richtige Profil runterladen und dann die verschiedenen Programme auf ein Profil bringen.
Falls man sich nicht zu Recht findet: http://www.color.org/srgbprofiles.xalter

Im speziellen kann man hier auf die Version4 zugreifen (neue Version des sRGB-Profils)

1. More pleasing results for most images when combined with any correctly-constructed v4 output profile using the perceptual rendering intent.
2. More consistently correct results among different CMMs using the ICC-absolute colorimetric rendering intent.
3. Higher color accuracy using the media-relative colorimetric intent.

du solltest deine bilder allerdings nicht im profil deines monitors erstellen.

Wenn das stimmt, kann er das tun.
Nur sollte man dann damit rechnen und Photoshop auch das Richtige beibringen.
http://666kb.com/i/b52kcavxqp5zef4qz.gif