PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht dieser Trick?


tomylee
2008-12-20, 06:08:32
hallo,

Da ich mir in kurze die passive 4850 von gigabyte kaufen werde, wollte ich fragen ob die nen Lüfteranschluss hat (also den sockel) bzw ob das bios auch ganz normal diese Lüftersteuerung kontrolliert. Denn dann könnte man ein elegantes Mod machen, indem man diese Quelle für einen ganz leisen langsam drehenden Lüfter verwendet, der dann im Idle immer noch langsamer drehen würde usw...wäre halt sehr nice finde ich, anstatt da jetzt einen drüber zu tun (senkrecht, damit noch andere pcikarten gekühlt würden) der dann immer läuft, bzw den ich dann nur manuell mit meiner lüfterdrehzalsteuerung regeln könnte ;)

Nur mal so ein Gedanke, geht das?

Odal
2008-12-20, 09:59:58
naja selbst wenn das teil einen lüfteranschluss hat, dann würde ich den nicht mit einem zu grossen/starken lüfter belasten der zuviel strom zieht sonst batzt dir da noch was weg

Azubi
2008-12-20, 11:03:32
hallo,

Da ich mir in kurze die passive 4850 von gigabyte kaufen werde, wollte ich fragen ob die nen Lüfteranschluss hat (also den sockel) bzw ob das bios auch ganz normal diese Lüftersteuerung kontrolliert. Denn dann könnte man ein elegantes Mod machen, indem man diese Quelle für einen ganz leisen langsam drehenden Lüfter verwendet, der dann im Idle immer noch langsamer drehen würde usw...wäre halt sehr nice finde ich, anstatt da jetzt einen drüber zu tun (senkrecht, damit noch andere pcikarten gekühlt würden) der dann immer läuft, bzw den ich dann nur manuell mit meiner lüfterdrehzalsteuerung regeln könnte ;)

Nur mal so ein Gedanke, geht das?

An so eine Lösung habe ich bei meiner HD4850 auch schon gedacht. Ich wollte später mal den originalen Kühler entfernen und durch eine reine passive Kühlung (weiß noch nicht welche passive Kühlung; wahrscheinlich diese hier (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Arctic-Cooling/Accelero_S1_Rev2/251680/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox)) ersetzen.

Dazu dann den 140mm von Scythe mit 500 Umdrehungen (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Scythe-Kaze-Maru-140mm-Luefter-SY1425SL12L-500-rpm::11243.html)draufsetzen und eine semi-passive Lösung fahren. Den Lüfter würde ich dann an das Mainboard anschließen.

Deine Frage finde ich also auch sehr interessant. :smile:

Gast
2009-01-02, 17:00:56
nein die karte hat keinen anschluß

ich habe einen regelbaren 8cm enermax lüfter draufgesetzt

bei 1,2v macht der core 750mhz bei 63° in fc2 und crysis
problem ist eher memio da hab ich dann 69°, jedoch ist schon ab 1050mhz ende beim speicher
auf bios mod streß hatte ich bisher noch keine lust