PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bleibt nach längerer Zeit Stand-by dunkel.


knallebumm
2008-12-20, 08:02:18
Moin, mal wieder so ein unerklärliches Phenomän mit meinem Rechner:

Asus P5Q-E
E8400
HD4850
3gb Exceleram (2+1gb)
Seasonic S12II 380w

Wenn ich den Monitor längere Zeit in im Standby lasse, reagiert er nicht mehr. Nach Betätigung der An/Aus Taste kommt die Meldung "keine Signal"
Der Rechener ließ sich auch mit Windows Taste, Pfeil nach oben, Enter, Enter normal runterfahren.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich eine bestimmte Zeit überschreite, wie soeben geschehen, als ich den Rechner über Nacht angelassen habe.
Ich meine, daß ich das Problem vor Wochen noch nicht hatte, kanns aber nicht mit letzter Gewissheit sagen da ich nicht mehr genau weiß, wie lange er auf Stand-By stand.

Da das Suchen der Fehlerquelle jetzt sehr viel Zeit kosten wird, wollte ich mal fragen ob jemand dieses Problem kennt.
Als erstes werde ich mal wieder einen älteren Cat draufhauen.
Kanns an einer bestimmten Software liegen, die ich inzwischen installiert habe?
Defekt des Netzteils? Unter Last gibts absolut keine Probleme.
Der Monitor machte mit einem anderen System keine Problem - aber ich muß das nochmal testen.

Gast
2008-12-20, 10:06:59
Netzstecker ziehen. Allerdings frage ich mich, warum du den Monitor nicht einfach aus machst, wenn du den Rechner über Nacht anlässt. Das spart Strom.

knallebumm
2008-12-20, 10:25:04
Netzstecker ziehen. Allerdings frage ich mich, warum du den Monitor nicht einfach aus machst, wenn du den Rechner über Nacht anlässt. Das spart Strom.

Meine Frage war, warum der Monitor nach längerem Stand-by Betrieb nicht mehr auwacht.

NikLaw
2008-12-20, 11:02:47
Vielleicht liegt es am Suspend Mode im Bios. Es gibt auch einen Fix von Microsoft für XP, bei Problemen nach Standby oder Ruhemodus:


http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e216d6f0-2dbd-4449-96e2-f0d05651fd6a&DisplayLang=de

knallebumm
2008-12-20, 11:12:44
Vielleicht liegt es am Suspend Mode im Bios. Es gibt auch einen Fix von Microsoft für XP, bei Problemen nach Standby oder Ruhemodus:


http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e216d6f0-2dbd-4449-96e2-f0d05651fd6a&DisplayLang=de


Danke. Mein Service Pack ist neuer als der Patch, ich bräuchte den Patch nicht runterzuladen wird mir gesagt.

Ich hab das Bios komplett auf default. Kann es denn am suspend mode liegen, wenn es nach z.B. 1h noch geht, aber nach 4h nicht mehr?
Weißt du zufällig, was ich bei suspend mode einstellen muß?

Das sind die Bios-Optionen:
http://www.abload.de/thumb/biosjhy5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=biosjhy5.jpg)

NikLaw
2008-12-20, 11:51:48
Das Problem scheint bei einigen Leuten aufzutreten. Bei manchen soll die Einstellung "Repost Video on S3 resume=enabled" das Problem zu beheben.

Leider finde ich zu der Option keine eindeutige Erklärung. Da hilft nur ausprobieren. Ich nehme an damit wird der Videoadapter erneut abgefragt.

Probier auch mal ACPI 2.0 einzuschalten.

knallebumm
2008-12-20, 12:36:00
Das Problem scheint bei einigen Leuten aufzutreten. Bei manchen soll die Einstellung "Repost Video on S3 resume=enabled" das Problem zu beheben.

Leider finde ich zu der Option keine eindeutige Erklärung. Da hilft nur ausprobieren. Ich nehme an damit wird der Videoadapter erneut abgefragt.

Probier auch mal ACPI 2.0 einzuschalten.

Ich werde es morgen mal probieren, wenn heute Nach mit CAT. 8.11 das Problem nochmal auftritt. Zwar glaube ich selbst nicht dran, daß es am Treiber liegen könnte aber ich meine, daß das Problem vor einigen Wochen nicht bestand.
Danke für die Hilfe soweit.

Ich könnte auch den Monitor ausmachen (wie der Gast es ernst? meinte) aber ich will wissen ob die Hardware einen Defekt hat und sie gegebenfalls austauschen. Noch bin ich innerhalb der 6 Monate. Und bei einem eventuellen Weiterverkauf will man ja nichts defektes verkaufen.