PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps 3 und die abwärtskompatibilität


ulrichanton
2008-12-20, 10:31:16
sony hat irgendwann die abwärtskompatibilität der ps 3 als feature gestrichen und nun ist die jetzige ps 3 offiziell nicht mehr abwärtskompatibel.

was passiert denn nun, wenn ich ein ps-2 siel in die ps3 einlege?

läßt sich die abwärtskompatibilität durch modden wiederherstellen?

Bl@de
2008-12-20, 10:36:11
passiert nix, soll aber evtl. von sony wieder rückgängig gemacht werden (aber nur gerüchte ...)

Giraffengustav75
2008-12-20, 14:06:02
...

F5.Nuh
2008-12-20, 14:29:22
Singsat für die PS2 wurde schon seitens sony kompatibel gemacht für die ps3. Fehlt nur noch das es für die anderen Spiele wie gears of war usw. durchgeführt wird.

Ringwald
2008-12-20, 14:31:21
Sing Star ist aber auch "nur" ein 2D Spiel.
Außerdem macht Sony noch gut Geld mit der PS2.

F5.Nuh
2008-12-20, 15:40:42
Sing Star ist aber auch "nur" ein 2D Spiel.
Außerdem macht Sony noch gut Geld mit der PS2.

Ja das mit der PS2 ist echt seltsam.. gamecube und xbox sind komplett tot gewesen... und die ps2... omg... naja :rolleyes:

P.S: PS1 Spiele sind aber voll kompatibel, aber auch nur via Softwarelösung oder?

doublehead
2008-12-20, 15:43:54
Singsat für die PS2 wurde schon seitens sony kompatibel gemacht für die ps3. Fehlt nur noch das es für die anderen Spiele wie gears of war usw. durchgeführt wird.
Gears of War gibt's nicht für Sony-Konsolen.

Blacksoul
2008-12-20, 15:47:58
Singsat für die PS2 wurde schon seitens sony kompatibel gemacht für die ps3. Fehlt nur noch das es für die anderen Spiele wie god of war usw. durchgeführt wird.
Sing Star ist aber auch "nur" ein 2D Spiel.
Außerdem macht Sony noch gut Geld mit der PS2.

Singstar für die PS2 ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht in dem Sinne mit der PS3 kompatibel. Besitzt man ein PS3 SingStar, so kann man die Discs tauschen, damit man die Tracks der PS2-SingStars auch mit der PS3-Version spielen kann. Es ist nicht so, dass man jetzt einfach ein PS2-SingStar einlegt und das Spiel dann startet.


t.b.d

F5.Nuh
2008-12-20, 15:52:39
Dann habe ich das wohl missverstanden. Ja meinte God of war.. ich vertausch das immer. Sony soll ja an einer Softwarekompatibilität arbeiten. Mich würde echt brennend Interessieren wie teuer die beiden extra Chips wegen der PS2 Kompalibität kostensollten pro Konsole.

looking glass
2008-12-20, 16:04:48
das wirklich witzige ist ja, die europäischen 60 GB PS3 hatten die Chips nicht mehr, alles rein softwaremässig gewesen - Sony hat also im Grunde nur die PS2 Emu Software gestrichen und das ist dann schon mehr als nur zum würgen.


anstatt den PS2 Emu als Kaufoption im Onlineshop anzubieten, streichen sie ihn ganz - Deppen.

Blacksoul
2008-12-20, 16:06:29
Und noch der originale Text von threespeech.com
It’s the first anniversary of SingStar for PLAYSTATION®3 (PS3™) and Sony Computer Entertainment Europe have a special celebration gift for loyal PlayStation®2 (PS2™) SingStars: the ability to play our collection of PS2 discs through SingStar PS3!
Exciting news on SingStar backwards compatibility! (http://threespeech.com/blog/2008/12/exciting-news-on-singstar-backwards-compatbility/)
Es ist also ein reines Update für das SingStar PS3.

Die Kosteneinsparungen durch das Wegfallen der PS3-Chips soll wohl geringer gewesen sein, als er wartet.

das wirklich witzige ist ja, die europäischen 60 GB PS3 hatten die Chips nicht mehr, alles rein softwaremässig gewesen - Sony hat also im Grunde nur die PS2 Emu Software gestrichen und das ist dann schon mehr als nur zum würgen.


anstatt den PS2 Emu als Kaufoption im Onlineshop anzubieten, streichen sie ihn ganz - Deppen.

Stimmt auch nicht ganz. Es wurde nicht alle Chips weggelassen. Der GS wurde beibehalten und die EE per Software emuliert.
Erst mit der 40GB-Version wurde die Kompatibilität komplett gestrichen.


t.b.d

Abnaxos
2008-12-20, 16:07:26
Sony hat mehrfach betont, dass sie keinerlei Pläne haben, eine PS2-Kompatibilität wieder einzuführen. Trotzdem kommt das Gerücht immer wieder auf, ist wohl Wunschdenken. So schade ich es auch finde, momentan lächle ich jedesmal wieder müde über diese Gerüchte.

Der Schritt mit Singstar war völlig logisch: Singstar ist jetzt der System-Seller für die PS2 und es kommen tonnenweise neue Discs davon auf den Markt. Damit macht die PS2 der PS3 zu starke Konkurrenz, dass das ganze Material auch mit der PS3 benutzbar ist, war daher nötig.

F5.Nuh
2008-12-20, 16:14:11
Achso alles klar.. iergendwie voll fürn hintern. Wollen sie damit die PS2 Käufe sichern oder was soll dieser Schritt Sony bringen...?

Blacksoul
2008-12-20, 16:23:53
Sony hat mehrfach betont, dass sie keinerlei Pläne haben, eine PS2-Kompatibilität wieder einzuführen. Trotzdem kommt das Gerücht immer wieder auf, ist wohl Wunschdenken. So schade ich es auch finde, momentan lächle ich jedesmal wieder müde über diese Gerüchte.


Was Sony alles dementiert und mehrfach betont hat ... ;)
Man sollte darauf eben keinen Wert legen. Microsoft macht es geschickter. Zu Gerüchten gibt man keinen Kommentar ab und fertig.

Wollen sie damit die PS2 Käufe sichern oder was soll dieser Schritt Sony bringen...?

Das ist das Ziel. Die PS2 ist immer noch gewinnbringend. Mehr als die PS3. Warum also abstoßen?


t.b.d

F5.Nuh
2008-12-20, 16:39:34
Was Sony alles dementiert und mehrfach betont hat ... ;)
Man sollte darauf eben keinen Wert legen. Microsoft macht es geschickter. Zu Gerüchten gibt man keinen Kommentar ab und fertig.

Das ist das Ziel. Die PS2 ist immer noch gewinnbringend. Mehr als die PS3. Warum also abstoßen?

t.b.d

Wundert mich sowieso wie Sony das so lange aufrecht halten konnte. Ich meine Hallo... Nintendos GC und Microsofts Xbox waren sofort tot nachdem die neuen Konsolen erscheinen waren. Ich finde das schon sehr seltsam. Was noch seltsamer ist, ist die Tatsache das noch so viele games für die PS2 erscheinen.

Bin mal gespannt wie lange das noch so anhält.

Ringwald
2008-12-20, 16:52:06
Seit ein par Monaten müssen die Entwickler keine Lizenzgebühren zahlen.
Wie man sieht versucht Sony sogar bei den Entwickler die PS2 attraktiv zuhalten.

F5.Nuh
2008-12-21, 01:20:17
Seit ein par Monaten müssen die Entwickler keine Lizenzgebühren zahlen.
Wie man sieht versucht Sony sogar bei den Entwickler die PS2 attraktiv zuhalten.

Genau das selbe hat mir heute ein guter Freund kurz nach meinem Post gesagt.. er meinte aber auch, das die Games nicht mehr durch sony's "kontrolle" müssen... :rolleyes:

doublehead
2008-12-21, 17:21:53
Wundert mich sowieso wie Sony das so lange aufrecht halten konnte. Ich meine Hallo... Nintendos GC und Microsofts Xbox waren sofort tot nachdem die neuen Konsolen erscheinen waren.
Die PS2 hat sich zigmal besser verkauft als GC und XBOX zusammen. Das ist eine gewaltige Hardwarebasis, weswegen es immer noch wahnsinnig lukrativ ist dafür Titel zu produzieren. Und neben dem hohen Absatzmarkt sind auch die Produktionskosten wesentlich geringer als bei der aktuellen Konolengeneartion.

Blacksoul
2008-12-21, 17:25:16
Die PS2 hat sich zigmal besser verkauft als GC und XBOX zusammen. Das ist eine gewaltige Hardwarebasis, weswegen es immer noch wahnsinnig lukrativ ist dafür Titel zu produzieren. Und neben dem hohen Absatzmarkt sind auch die Produktionskosten wesentlich geringer als bei der aktuellen Konolengeneartion.

Zudem lassen sich die Spiele auch allen Anschein nach recht einfach auf die Wii portieren bzw. umgekehrt.


t.b.d

Saw
2008-12-21, 17:26:29
Aber PS 1 Spiele lassen sich auf der PS 3 abspielen?

Blacksoul
2008-12-21, 17:28:19
Aber PS 1 Spiele lassen sich auf der PS 3 abspielen?


Ja. Das geschieht rein über Softwareemulation.
Die Playstation ist ja immerhin 14 Jahre alt.


t.b.d

venenbluten
2008-12-21, 23:08:36
ICh habe mich durch das fehlende Feature der Kombalibität von PS2 Spielen lange vom Kauf einer PS3 abhalten lassen.

Jetzt im nach hinein denke ich mir das ich e keine PS2 Spiele mehr zocken werde.
So war es auch als damals die PS2 kam und die PSX nicht mehr aktuell war.
Es gab soviele PS2 Games, die ich bis heute nicht gezockt habe, die es aber mit Sicherheit wert gewesen wären!

Es gibt soviele Ps3 Titel die ich noch spielen möchte. Vielleicht liegt es auch nur daran das ich nicht ewig und drei Tage Zeit habe zum zocken und ich mir meine Games schon sehr gut aussuchen muss.