PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA streicht 1000 Stellen


Modulor
2008-12-20, 10:48:38
10% der EA Mitarbeiter müssen gehen:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE4BI0FB20081219

Das Leid der Mitarbeiter die gehen müssen löst Freude bei den Aktionären aus: Die Aktie verteuerte sich um 3,5%...

Gast
2008-12-20, 13:53:10
10% der EA Mitarbeiter müssen gehen:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE4BI0FB20081219

Das Leid der Mitarbeiter die gehen müssen löst Freude bei den Aktionären aus: Die Aktie verteuerte sich um 3,5%...
Notwendiger Schritt, aber sehr wahrscheinlich nicht völlig ausreichend. Wenn die Wirtschaftsflaute weiter an Fahrt zunimmt, dann müssen da nächstes Jahr mindestens noch mal soviel gehen. In schwierigen Zeiten ist die Gamingindustrie mit einer der ersten Industrien, die den Löffel abgibt bzw. stark zusammen-schrumpft. Bin mal gespannt, wieviel Studios und Publisher nach der Marktbereinigung auf dem Markt noch vorhanden sind.

Modulor
2008-12-20, 14:52:45
Notwendiger Schritt, aber sehr wahrscheinlich nicht völlig ausreichend.

Wahrscheinlich nicht,aber bevor die 8 oder 9 Vorstandsmitglieder bei EA ihr eigenes Salär mal etwas abspecken werden wohl noch einige tausende Angestellte mit "Normallohn" gehen müssen...

Heimatsuchender
2008-12-21, 01:00:54
Notwendiger Schritt, aber sehr wahrscheinlich nicht völlig ausreichend.


Der Schritt wird eventuell nicht ausreichen. Aber EA's Probleme liegen woanders. Die Leute merken langsam, daß sie von EA veräppelt werden. Jedes Jahr ein neuer Aufguss der Sport- oder Rennspiele kann nicht funktionieren. Dazu kommt, daß das neue "Need for Speed" nicht der Renner ist und das Game zum neuen "Harry-Potter-Film" verschoben wurde (so wie der Film).


tobife

Gast
2008-12-21, 01:53:02
Das Leid der Mitarbeiter die gehen müssen löst Freude bei den Aktionären aus: Die Aktie verteuerte sich um 3,5%...
Hier scheinen einige immernoch nicht begriffen zu haben, was 'short sellings' sind. Das kurzfristige Plus ist keine Freude bei den Aktionären, sondern die ersten Geier kreisen bereits über dem zukünftigen Kadaver... und streiten sich um Anteile.

Ich sag dazu nur eins: YES! - the system fails again. ;)

Laz-Y
2008-12-21, 02:21:51
Notwendiger Schritt, aber sehr wahrscheinlich nicht völlig ausreichend. Wenn die Wirtschaftsflaute weiter an Fahrt zunimmt, dann müssen da nächstes Jahr mindestens noch mal soviel gehen. In schwierigen Zeiten ist die Gamingindustrie mit einer der ersten Industrien, die den Löffel abgibt bzw. stark zusammen-schrumpft. Bin mal gespannt, wieviel Studios und Publisher nach der Marktbereinigung auf dem Markt noch vorhanden sind.
Und ich hab immer Gedacht, in schlechten zeiten läuft Unterhaltung immer am Besten.

Thorwan
2008-12-21, 08:10:10
Der Schritt wird eventuell nicht ausreichen. Aber EA's Probleme liegen woanders. Die Leute merken langsam, daß sie von EA veräppelt werden. Jedes Jahr ein neuer Aufguss der Sport- oder Rennspiele kann nicht funktionieren. Dazu kommt, daß das neue "Need for Speed" nicht der Renner ist und das Game zum neuen "Harry-Potter-Film" verschoben wurde (so wie der Film).


tobife
http://img407.imageshack.us/img407/7153/20081105en0.jpg

Gast
2008-12-21, 09:44:54
Notwendiger Schritt, aber sehr wahrscheinlich nicht völlig ausreichend. Wenn die Wirtschaftsflaute weiter an Fahrt zunimmt, dann müssen da nächstes Jahr mindestens noch mal soviel gehen. In schwierigen Zeiten ist die Gamingindustrie mit einer der ersten Industrien, die den Löffel abgibt bzw. stark zusammen-schrumpft.


Das gilt nicht in Deutschland!

In Deutschland werden die Arbeitslosen vom Sozialstaat aufgefangen und weil die sich dann als Harz4 Empfänger nicht die ganze Zeit langweilen wollen, gehen sie Computerspiele spielen.

Die Frage ist dann nur noch, ob sie die Spiele auch kaufen oder doch eher illegal raubkopieren.

Gast
2008-12-21, 09:47:42
Und ich hab immer Gedacht, in schlechten zeiten läuft Unterhaltung immer am Besten.

Ja, wie schon gesagt, in Deutschland.

Aber im Rest der Welt gibt es ja so gut wie keine Sozialsysteme.
Diese Leute nagen also am Hungertuch und dann werden keine Spiele gekauft sondern essen, Tabak und Alkohol.
Wobei letzter beiden Dinge dafür sorgen sollen, das leiden schneller zu beenden.

Gast
2009-02-04, 19:06:52
Bombengeschäfte Leute, EA macht noch mehr Minus.
http://www.finanzen.net/smartphones/fokus/index.asp

"Unter dem Strich lag der Fehlbetrag bei 641 Millionen Dollar, nachdem der Konzern vor Jahresfrist ein Minus von 33 Millionen Dollar vermeldet hatte."

Stellenabbau soll, wie ich hier im Thread schonmal gemutmaßt habe, noch weiter gehen als die ohnehin schon geplanten 1000. Auch von Schließungen diverser Entwicklungsstandorte ist die Rede. Es geht aufwärts.

Exxtreme
2009-02-04, 20:04:39
Die Handyspiele laufen wohl nicht so wie gedacht.

FutureIsNow
2009-02-04, 20:41:45
Was hat man auch nur mit der NFS-Serie gemacht... :frown:

Naja egal, die Angestellten tun mir trotzdem leid, so wie alle die einfach so gehen müssen.

Panasonic
2009-02-04, 20:46:59
Es würde mich tatsächlich freuen (aus Sicht des Gamers, nicht aus Sicht der Angestellten), wenn zu den 1.000 noch ein paar tausend dazu kommen würden. Bis EA am Ende einfach tot ist.

Eventuell würde das dafür sorgen, dass Games wieder eine Seele bekommen.

Gast
2009-02-04, 20:55:30
Was hat man auch nur mit der NFS-Serie gemacht... :frown:

Naja egal, die Angestellten tun mir trotzdem leid, so wie alle die einfach so gehen müssen.
Das neue NFS hat sich afaik doch super verkauft, trotz durchschnittlicher Bewertungen. Das Spiel befriedigt die Massen immer wieder. Hätte man das nach "3D-Center-Maßstäben" entwickelt, wäre es mit Sicherheit kein TopTen-Kandidat geworden. Mich erschreckt eher, dass EA Verluste trotz recht hohen Verkaufszahlen einfährt. Da ist mit Sicherheit die Inflation nicht unschuldig. Die Preise der Spiele stagnieren bzw. fallen extrem schnell nach Release aber deren Ausgaben nehmen immer weiter zu. Jetzt werden Leutz entlassen und das wirkt sich garantiert nicht qualitätssteigernd aus. Jetzt müssen halt weniger Mann die gleiche Arbeit erledigen.

Demirug
2009-02-04, 21:05:30
Die Handyspiele laufen wohl nicht so wie gedacht.

Gerade das Zeug scheint wirklich gut zu laufen.

Die problematischen Bereiche scheinen vor allem der PC und die Playstation 2 zu sein. Wobei der nun zusammenbrechende PS2 Markt von den zunehmenden PS3 Verkäufen etwas kompensiert wird. Allerdings nicht vollständig. Wii scheint ebenso etwas problematisch. Während sich die Konsole verdammt gut verkauft scheint es für 3rd Party developer ungleich schwerer dort Spiele zu platzieren als bei der PS3 und der XBox.

Das neue NFS hat sich afaik doch super verkauft, trotz durchschnittlicher Bewertungen. Das Spiel befriedigt die Massen immer wieder. Hätte man das nach "3D-Center-Maßstäben" entwickelt, wäre es mit Sicherheit kein TopTen-Kandidat geworden. Mich erschreckt eher, dass EA Verluste trotz recht hohen Verkaufszahlen einfährt. Da ist mit Sicherheit die Inflation nicht unschuldig. Die Preise der Spiele stagnieren bzw. fallen extrem schnell nach Release aber deren Ausgaben nehmen immer weiter zu. Jetzt werden Leutz entlassen und das wirkt sich garantiert nicht qualitätssteigernd aus. Jetzt müssen halt weniger Mann die gleiche Arbeit erledigen.

NFS lief in Europa ganz gut aber in Amerika nicht so toll. In Summe 7% weniger Verkäufe als bei Pro Street. Ich habe zwar dafür keine Zahlen aber ich vermute das Underground in der Entwicklung teurer war.

Relativ gesehen müssen wir weniger Arbeit pro Mann/Frau erledigen. Wir verlieren zwar ~11 Prozent der Leute in den nächsten > 12 Monaten. Im Gegenzug müssen wir aber auch ~30 weniger SKUs als ursprünglich geplant produzieren.

=Floi=
2009-02-04, 21:22:38
was willst du auch auf der hardwarebasis groß bringen? imho müsste man für die wii wohl nfs porsche hervorkramen. ;) Die ganzen aktuellen spiele sind für die 360er und ps3 entwickelt und somit für die wii unbrauchbar.

Der zusammenbruch könnte für EA auch ein wirklicher neuanfang bedeuten. Es werden viele zweitklassige titel auf der strecke bleiben, aber dafür dürfte man bei den perlen wieder mehr ehrgeiz und elan erwarten um diese nicht zum flop werden zu lassen.
Die 3dcenter version dürfte aber sicherlich nicht so schlecht sein wie die aktuelle. Wenn so viele user teil 3,4und 5 gut finden, dann können sie ja nicht wirklich irren. Diese titel haben die serien erst groß gemacht. Es ist doch einfach traurig was alles mal eingebaut war und dann wieder weggelassen wurde. Ich glaube hier im center sind einfach mehr spieler mit herzblut und verstand und keine 0815-gamer die alles konsumieren.

das_Apo
2009-02-05, 00:53:09
NFS lief in Europa ganz gut aber in Amerika nicht so toll. In Summe 7% weniger Verkäufe als bei Pro Street. Ich habe zwar dafür keine Zahlen aber ich vermute das Underground in der Entwicklung teurer war.

Software-Verkaufszahlen von Electronic Arts

04.02.09 - Electronic Arts hat in einer Telefonkonferenz Software-Verkaufszahlen einiger Spiele bekanntgegeben (Stand: 31.12.08).

- FIFA 09 (PS3, Xbox 360, PS2, PSP, Wii, NDS, PC): 7,8 Mio. Einheiten
- Dead Space (PS3, Xbox 360, PC): Über 1 Mio. Einheiten
- Mirror's Edge (PS3, Xbox 360): Über 1 Mio. Einheiten
- Left4Dead (Xbox 360, PC*): 1,8 Mio. Einheiten (* im Handel, ohne Steam)
- Need For Speed: Undercover (PS3, Xbox 360, PS2, PSP, Wii, NDS, PC): 5,2 Mio. Einheiten

Also ich war ziemlich überrascht als ich die NFS Underground-Zahlen sah nachdem es hieß das Spiel wäre so dermaßen gefloppt. Sicher, kein Vergleich zu den PS2 Glanzzeiten, wo von der PS2-Version alleine so viele Einheiten verkauft wurden aber dennoch alles andere als schlecht.
Was halt von den Verkaufszahlen ziemlich enttäuscht sind die neuen Marken, wie Dead Space oder Mirror's Edge, obwohl die Spiele wirklich gut sind und EA endlich mal etwas neues gewagt hat. Der von Thorwan verlinkte Comicstrip beschreibt das Traurige an der ganzen Sachen ganz gut.

Demirug
2009-02-05, 07:52:28
Also ich war ziemlich überrascht als ich die NFS Underground-Zahlen sah nachdem es hieß das Spiel wäre so dermaßen gefloppt. Sicher, kein Vergleich zu den PS2 Glanzzeiten, wo von der PS2-Version alleine so viele Einheiten verkauft wurden aber dennoch alles andere als schlecht.

Das Problem sind wie geschrieben die Verkaufzahlen in relation zu den Entwicklungskosten. Selbst bei gleichbleibenden Verkaufszahlen bekommt man aufgrund der steigenden Entwicklungskosten Probleme. Fallen die Zahlen dann noch wird es richtig übel.

Was halt von den Verkaufszahlen ziemlich enttäuscht sind die neuen Marken, wie Dead Space oder Mirror's Edge, obwohl die Spiele wirklich gut sind und EA endlich mal etwas neues gewagt hat. Der von Thorwan verlinkte Comicstrip beschreibt das Traurige an der ganzen Sachen ganz gut.

Das sind beides Singleplayer spiele.
- Sehr großer Secondhand Markt
- Hemschwelle bei illigalen Kopien nochmals deutlich geringer.

Der Faktor „Neu“ kommt dann auch noch dazu. Das Sprichwort: „Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht“ scheint leider auch auf viele Spieler zuzutreffen.

Panasonic
2009-02-05, 09:02:38
Und wieder sind es die Konsumenten ("Bauern"!), wieder sind es die gebrauchten Spiele... ich kann das nicht mehr hören!

Es sind in erster Linie die völlig versimpelten und seelenlose Spiele von EA, die für die schlechte Entwicklung maßgeblich verantwortlich sind. Und das die Entwicklungskosten ständig steigen, vermag ich mir kaum vorzustellen. Man könnte nämlich fast meinen, alle EA Spiele würden automatisch mit einem Random-Robot zusammengeklaubt werden, der aus bestehenden Pools Scripte, Texturen & Co. grabscht.

Gerade NFS - gebt doch mal sachte mit dem analogen Trigger eines 360 Controllers Gas. Fahrt einfach mal Schrittgeschwindigkeit. Das geht überhaupt nicht! Was soll so ein Unsinn? Wer will das spielen?!!

drexsack
2009-02-05, 09:43:43
Nunja, EA macht nicht nur NfS, die besserten sich eigenlich gerade, hoffntlich behalten sie die Tendenz jetzt immernoch bei. Und ähm Schrittgeschwindigkeit hab ich bei NfS oder irgendeinem Rennspiel eigentlich noch nie gebraucht^^

Gast
2009-02-05, 10:08:43
Das sind beides Singleplayer spiele.
- Sehr großer Secondhand Markt
- Hemschwelle bei illigalen Kopien nochmals deutlich geringer.


bedingt durch immer ärgere kopierschutzmaßnahmen, was EA abliefert ist da schon wirklich dreist, jetzt gibt es nicht nur eine internetaktivierung, nein diese wird auch noch heimlich durchgeführt. das dürfte schon am rande des strafbaren sein.

kein wunder dass bei solchen gängelungen immer weniger kunden bereit sind zu zahlen.

Gast
2009-02-05, 11:23:01
Nur 7% des Umsatzes macht EA noch auf dem PC, könnte mehr sein, wenn die Spiele nicht manchmal erst Monate nach Konsole kommen, nur mit 360-controller spielbar sind, teilweise schlechtere Grafikengines haben und mit unsinnigem Kopierschutz kommen. Man will eben den Konsumenten auf die Konsole zwingen, macht sich aber ohne Not einen Umsatzbringer komplett kaputt. Fraglich ob sich das auszahlt. Die klassischen PC-Spiele wie Crysis Warhead und C&C scheinen ja Megaflops gewesen zu sein, wenn es dazu keine Zahlen gibt. Die ANTI-EA-DRM-Welle schlägt sich da voll nieder. Phenomic wird das auch noch schmerzhaft zu spüren bekommen.
Das Warhammer nur auf 300.000 Abos kommt ist aber schon erstaunlich, angeblich soll das doch besser sein als Wow. Aber haben die jemals Werbung für das Spiel gemacht? Weder Online noch im TV ist mir mal eine WH-Werbung aufgefallen. Wow ist dauerpräsent, obwohl das doch schon auf dem absteigenden Ast sein dürfte.

Quaker
2009-02-05, 11:49:22
Jaja, der Umsatz konnte gesteigert werden aber trotzdem hat man es geschafft über den Verhältnissen zu leben...
Ich denke da muss mal ein gewaltiges Umdenken seitens EA stattfinden - wow, immerhin haben sie erst gerade entdeckt dass es vielleicht ganz gut wäre die Wii besser zu unterstützen, anstatt sich in Unkosten bei PS3 Entwicklungen zu stürzen.

Exxtreme
2009-02-05, 12:51:50
Gerade das Zeug scheint wirklich gut zu laufen.

Naja, wenn man Abschreibungen in einer Sparte in Höhe von 368 Millionen $ hat, die "gerade mal" 50 Mio. an Umsatz bringt ... naja, da ist dann was heftig schief gelaufen. ;)

Demirug
2009-02-05, 13:23:44
Naja, wenn man Abschreibungen in einer Sparte in Höhe von 368 Millionen $ hat, die "gerade mal" 50 Mio. an Umsatz bringt ... naja, da ist dann was heftig schief gelaufen. ;)

Du weisst aber schon was Goodwill ist?

=Floi=
2009-02-05, 14:36:15
was willst du denn bitte mit Dead Space oder Mirrors Edge?
wenn ich schon höre, dass die steuerung lagt, dann ist das spiel schon gestorben. Bei mirrors edge hat man sich gleich die texturen gespart und übersteuert das ganze auch noch nett mit HDR.

Gast
2009-02-05, 14:50:14
Dass EA und PC mittlerweile nicht mehr zusammenpassen, zeichnet sich immer stärker ab. Die versuchen krampfhaft, vom Handy bis zum high-end PC alles unter einen Hut zu bringen, wobei sie beim PC noch mit DRM, schlechtem Support und teilweise langen Wartezeiten glänzen. EA ist ein Garant für bestenfalls durchschnittliche Software. Kein besonders erstrebenswerter Status.

Mit dem PC haben sie es selbst verscherzt; mit Ausnahme von "Die Sims 3" sehe ich aktuell kein einziges PC-Spiel der Firma, welches Chancen auf einen Hit hat. Battleforge auch nicht (sagt mir mein Bauchgefühl basierend auf Previews, die ich darüber bisher gelesen habe).
Einst goldige Titel lassen sie ausbluten, warum auch immer. NF:S war mal wirklich top, aber da war es noch primär auf den PC fokussiert. Die Battlefield Reihe, bei der besonders 1942 und 2 sehr erfolgreich waren, gammeln dahin. Statt BF 3 oder BF 1918 (Zahlenbeispiele meinerseits) bringen sie BF: Heroes, welches mit Sicherheit keine Ablöse auslösen wird.
Dune lassen sie auch links liegen, dabei hätte das mehr Potential als dieses kindische Alarmstufe 3.

Der Traum vom schnellen Geld ist vorerst ausgeträumt. EA wird noch mächtig ins Rutschen kommen, wenn die ihre Strategie nicht sofort massiv überdenken.

Demirug
2009-02-05, 15:29:55
Wenn es den nur bei EA mit dem PC so aussehen würde...

Das interessante ist ja das der Marktanteil beim PC (im klassischen Markt) trotz geringer werdendem Umsatz sogar noch steigt.

Gast
2009-02-05, 16:23:25
Die ANTI-EA-DRM-Welle schlägt sich da voll nieder. Phenomic wird das auch noch schmerzhaft zu spüren bekommen.
Das Warhammer nur auf 300.000 Abos kommt ist aber schon erstaunlich, angeblich soll das doch besser sein als Wow. Aber haben die jemals Werbung für das Spiel gemacht? Weder Online noch im TV ist mir mal eine WH-Werbung aufgefallen. Wow ist dauerpräsent, obwohl das doch schon auf dem absteigenden Ast sein dürfte.

Das Einbauen von DRM hat sicherlich zu einem schmerzhaften Imageschaden geführt. Auf Dauer wird EA das bestimmt nicht durchhalten. Deshalb gehe ich davon aus, dass EA dem Beispiel von Apple folgen wird und "DRM-frei" ein "Feature" der kommenden Spiele wird. Ich drücke Phenomic die Daumen, dass Battleforge eines der ersten dieser Spiele wird.

Warhammer ist wirklich etwas untergegangen. Zu unrecht würde ich sagen. Vielleicht ist es WoW einfach zu ähnlich um wirklich ein Hit zu werden.
Es ist in der Tat zu wenig Werbung gemacht worden. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es, je näher es dem Release kam, immer weniger beworben wurde. (Abgesehen von einem ziemlich coolen Trailer ;) )

Exxtreme
2009-02-05, 16:28:44
Dass EA und PC mittlerweile nicht mehr zusammenpassen, zeichnet sich immer stärker ab. Die versuchen krampfhaft, vom Handy bis zum high-end PC alles unter einen Hut zu bringen, wobei sie beim PC noch mit DRM, schlechtem Support und teilweise langen Wartezeiten glänzen. EA ist ein Garant für bestenfalls durchschnittliche Software. Kein besonders erstrebenswerter Status.
Neue Märkte erschliessen ist doch gar nicht das Problem. Machen sehr viele Unternehmen.
Mit dem PC haben sie es selbst verscherzt; mit Ausnahme von "Die Sims 3" sehe ich aktuell kein einziges PC-Spiel der Firma, welches Chancen auf einen Hit hat. Battleforge auch nicht (sagt mir mein Bauchgefühl basierend auf Previews, die ich darüber bisher gelesen habe).
Einst goldige Titel lassen sie ausbluten, warum auch immer. NF:S war mal wirklich top, aber da war es noch primär auf den PC fokussiert. Die Battlefield Reihe, bei der besonders 1942 und 2 sehr erfolgreich waren, gammeln dahin. Statt BF 3 oder BF 1918 (Zahlenbeispiele meinerseits) bringen sie BF: Heroes, welches mit Sicherheit keine Ablöse auslösen wird.
Dune lassen sie auch links liegen, dabei hätte das mehr Potential als dieses kindische Alarmstufe 3.

Der Traum vom schnellen Geld ist vorerst ausgeträumt. EA wird noch mächtig ins Rutschen kommen, wenn die ihre Strategie nicht sofort massiv überdenken.
Ja, das sehe ich ähnlich. Andererseits ist der Spieler eben eine recht undurchsichtige Spezies. Man weiss nie was gut ankommt und was nicht. Innovative Spiele können sich gut verkaufen, müssen aber nicht. Fortsetzungen können sich gut verkaufen, müssen aber nicht. "Ruckelt auf einem 8k€ PC"-Spiele können sich gut verkaufen, müssen aber nicht. Spiele ohne Kopierschutz können sich gut verkaufen, müssen aber nicht uswusf.

Es gibt kaum einen Anhaltspunkt an den man greifen kann um Erfolg zu haben. Und das ist das Problem, welches EA und andere haben. Daß ein Ultraprimitivspiel ala CoD 4 trotzdem so krass über die Theke geht, das hätte ich z.B. nie für möglich gehalten.

Und sowas weiss man erst hinterher. Spiele sind immer eine Vorleistung und man weiss nie ob das aufgeht. Von daher bin ich EA im Endeffekt nicht "böse" oder so. Auch wenn mir ihre Politik sehr oft vor dem Kopf stösst.

Demirug
2009-02-05, 17:53:25
Das Einbauen von DRM hat sicherlich zu einem schmerzhaften Imageschaden geführt. Auf Dauer wird EA das bestimmt nicht durchhalten. Deshalb gehe ich davon aus, dass EA dem Beispiel von Apple folgen wird und "DRM-frei" ein "Feature" der kommenden Spiele wird. Ich drücke Phenomic die Daumen, dass Battleforge eines der ersten dieser Spiele wird.

BattleForge ist ein Onlinespiel. Onlinespiele haben durch den Serverkey den man braucht ja immer eine Art DRM.

Thowe
2009-02-05, 23:27:49
Die sollen doch einfach die alten Dungeon Keeper Leute, die sie meines Wissens für Harry Potter verschwenden, den dritten Teil entwickeln lassen. Ich würde sogar sofort ein simples Remake vom 2. kaufen, was einfach mit bessere Grafik daher kommt. ^^

Neosix
2009-02-05, 23:51:25
Amen, ich zock immer noch teil 2 zwischendurch mangels Alternativen, so ein schwarzen Humor in Games ist immer wieder recht erfrischend.
Wieso muss man immer wieder der Gute sein? Da sollten die Entwickler mal ansetzen.

Cubitus
2009-02-06, 00:02:25
Es würde mich tatsächlich freuen (aus Sicht des Gamers, nicht aus Sicht der Angestellten), wenn zu den 1.000 noch ein paar tausend dazu kommen würden. Bis EA am Ende einfach tot ist.

Eventuell würde das dafür sorgen, dass Games wieder eine Seele bekommen.
Man darf aber nicht vergessen was alles so in EA steckt.

Jedes einzelne Studio und deren Mitarbeiter konnten so manche Hits verbuchen.

* Bullfrog (Populous, Dungeon Keeper, Theme Park, Theme Hospital, Syndicate); 1995 übernommen, mittlerweile geschlossen
* Criterion Games (Burnout-Reihe, Black); 2004 übernommen
* Digital Illusions CE (Battlefield-Reihe); 2006 übernommen
* DreamWorks Interactive (Medal-of-Honor-Reihe); 2000 übernommen
* Headgate Studios (Madden NFL, Tiger Woods PGA Tour); 2006 übernommen
* Jamdat (Handy-Spiele); 2005 übernommen
* Maxis (SimCity-Reihe, Marble Drop, Die-Sims-Reihe); 1999 übernommen
* Mythic Entertainment (Dark Age of Camelot, Warhammer Online: Age of Reckoning); 2006 übernommen
* Neowiz; 19 % Beteiligung seit 2007
* NovaLogic (Joint Operations, Delta Force, Comanche); 40 % Beteiligung
* Origin (Ultima III bis IX, Ultima Online, Wing Commander, Crusader Serie); 1992 übernommen, mittlerweile geschlossen
* Phenomic (SpellForce-Reihe); 2006 übernommen
* Pogo.com (Webspiele); 2001 übernommen
* The9; 15 % Beteiligung seit 2007
* Ubisoft, 24,86 % Beteiligung
* VG Holding Corp.: Besitzer der Studios BioWare (Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, Mass Effect) und Pandemic (Mercenaries-Reihe, Battlezone II, Star Wars: Battlefront); 2007 übernommen[3]
* Westwood (Legend of Kyrandia, Command-&-Conquer-Reihe, Dune-Reihe), 1998 übernommen, mittlerweile geschlossen

Das Auge
2009-02-06, 01:50:32
Jedes einzelne Studio und deren Mitarbeiter konnten so manche Hits verbuchen.

Fällt euch was auf? Die innovativsten 3 aus der Liste (Bullfrog, Origin & Westwood) gibt es nicht mehr.
Daran sind wir Spieler aber auch selber Schuld, solange sich ein CoD7 immer noch 10x besser verkauft als ein Deus Ex. Und das liegt nachwievor daran, daß die Fraktion der ich nenn sie mal "anspruchsvolle Spieler mit fortgeschrittenem technischen Know-how" die guten Sachen totkopiert hat.
Wie gesagt, bestes Beispiel Deus Ex: Jeder hats gezockt, jeder hats geliebt, kommerziell wars dennoch ein Flop. Genau für solche Spiele sollte aber jeder Zocker doch mal Geld ausgeben.

Gast
2009-05-06, 14:30:49
Die "Erfolgsgeschichte" geht weiter:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/mai/ea_geschaeftsjahr_milliardenverlust/
Anscheinend könnte der Wii von der Situation profitieren. Aufwändige Spiele zu entwickeln ist in diesen schweren Zeiten anscheinend mit enormen Risiken/Verlusten verbunden. Wenn das soweiter geht, spielen wir in Zukunft wieder vermehrt Pacman dafür aber in photorealistischer Grafik.

Gast
2009-05-06, 14:53:47
Die "Erfolgsgeschichte" geht weiter:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/mai/ea_geschaeftsjahr_milliardenverlust/
Anscheinend könnte der Wii von der Situation profitieren. Aufwändige Spiele zu entwickeln ist in diesen schweren Zeiten anscheinend mit enormen Risiken/Verlusten verbunden. Wenn das soweiter geht, spielen wir in Zukunft wieder vermehrt Pacman dafür aber in photorealistischer Grafik.

Was heisst in Zukunft? Wir haben heute viele Spiele, die sich im Kern kein bisschen von denen aus dem Jahre 1990 unterscheiden. Sie sehen lediglich besser aus und klingen bombastischer.

][immy
2009-05-06, 15:08:53
was man bei dem ganzen aber nicht vergessen sollte, es wurden zwar viele studios aufgekauft die bis dahin hits produziert hatte (z.B. Bullfrog), aber die nachfolger die von EA produziert wurden waren flops.

z.B. Dungeon Keeper 2 war ein riesen flop, trotz toller bewertungen.
Wing Commander V war ein ziemlicher flop, auch wieder trotz guter bewertungen

sprich irgendwas macht EA beim marketing richtig falsch. Das sowas mit mirrors Edge nicht richtig gut läuft, sowas war mehr oder minder zu erwarten. Innovative spiele waren noch nie ein garant dafür, das sich das spiel auch gut verkauft (eher das gegenteil war bisher immer der fall). aber EA scheint auch einfach sein zielpublikum nicht richtig anzusprechen.

aber man darf auch nicht vergessen, das ein großer teil des ziel-publikums z.B. inzwischen online-spiele spielt. und diese sind nunmal sehr viel zeitintensiver. Beispielsweise World of Warcraft hat (laut wiki) 11,5 millionen Abonenten. Das sind schonmal 11,5 Millionen potentielle Kunden, die man fast schon verloren hat, da online-spiele doch ziemlich zeitintensiv sind. Spricht 11,5 millionen die sich mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr so schnell ein spiel kaufen werden. Über kurz oder lang wird deshalb vermutlich der markt an single-player-spielen im PC-markt stark schrumpfen, weil einfach nicht mehr genug "spieler" da sind, die sich die spiele kaufen.


zudem ist EA inzwischen wirklich bekannt für DRM. an Spore hat man es eindeutig gesehen, das DRM sich nicht vermarkten lässt. denn selbst der normale Sims 2 spieler der sich das spiel angeschaut hat, hat um x-ecken mitbekommen, das das spiel einen wirklich unschönen kopierschutz beinhaltet. Da würde es beispielsweise viel besser sein, man würde das spiel direkt nur über eine Online-plattform wie z.B. Steam vertreiben. Hätte dadurch DRM relativ benutzerfreundlich implementiert und erheblich weniger vertriebskosten.

VID2008
2009-05-08, 12:55:55
Ich denke mir, dass EA zur Zeit verzweifelt versucht, die Fehler wieder gut zu machen... Große Hoffnungsträger wie "Die Sims 3" und "Dragon Ages: Origins" wurden ja ziemlich nach hinten verschoben, da die Spiele das Verlustgeschäft des letzten Jahres wieder ausgleichen sollen.
Da ja Dragon Ages von Bioware entwickelt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sie es tatsächlich schaffen könnten.
Außerdem habe ich auch gehört (So viel noch zum Topic), dass es allgemein bei amerikanischen Spieleentwickler üblich ist, kein "festes Team" wie etwa in Deutschland zu haben, sondern teils auch abhängig der Entwicklung neue Mitarbeiter einzustellen. Da sie zur Zeit ja nicht sonderlich großen Umsatz machen, kann ich mir vorstellen, dass sie natürlich nicht alle Mitarbeiter bezahlen können, heißt also schlicht: Massenentlassung....