PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eine Breitling oder Rolex Uhr? (Uhrenberatung)


Kira
2008-12-20, 11:53:03
Hallo,

wieso sind die o.g. Uhren soooo teuer? sind sie wirklich um so vieles besser? Oder ist es die Marke, für die man zahlt?

Ich überlege mir eine Uhr zu kaufen und habe beim Christ mehrere Uhren gesehen, die mir gefallen (u.a. von Armani und Co.). Sollte man keine Uhr von einer Fashionmarke kaufen? Sind diese schlechter? Halten sie nicht lange genug?

klumy
2008-12-20, 12:00:01
In der Regel zahlst du nur für den Namen und um Mitmenschen zubeeindrucken.
Teurere Uhren gehen auch nicht genauer, schneller oder langsamer als eine 10€ Uhr von Casio.

[dzp]Viper
2008-12-20, 12:05:14
Teurere Uhren gehen auch nicht genauer, schneller oder langsamer als eine 10€ Uhr von Casio.

Das stimmt. Aber stabiler sind sie schon.

Aber es reicht auch eine 50-100€ Uhr mit Metallarmband. Die halten auch ewig. Man muss nur schauen, dass so wenig wie möglich Plastik/Leder an der Uhr ist. Plaste und Leder hält meist nur 1-3 Jahre bis sich irgendwelche Nähte lösen und das Armband defekt ist.

Also ruhig etwas mehr ausgeben aber so extrem teure Uhren wie Breitling oder Rolex sind wiederrum reine Prestigeobjekte!

Acrylsäure
2008-12-20, 12:16:49
Teurere Uhren gehen auch nicht genauer, schneller oder langsamer als eine 10€ Uhr von Casio.
Naja ist schon was anderes wenn du ne richtige Automatikuhr mit nem guten Werk aus der Schweiz kaufst die auch gern ein wenig teurer sein kann als ne stinknormale Uhr mit Quartz-Werk... ;)

Mars81
2008-12-20, 12:19:57
In Zeiten von Quarzuhren nimmt es sich nicht mehr so viel. Vor 50 Jahren sah das noch anders aus.
Aber letzten Endes ist es wie mit jedem Erzeugnis: für das letzte Quäntchen Qualität zahlt man ein Vielfaches.

EureDudeheit
2008-12-20, 12:23:25
Hatte schon oft Billiguhren von Tchibo oder mit Payback Punkten erworben bei der Tanke. Haben alle nichts getaugt und waren schnell kaputt. Hab jetzt eine Uhr für um die 100€ von Fossil. Schönes Metallband, ist stabil, verkratzt nicht und läuft. Aber mehr würde ich auch nicht ausgeben.

Vanilla
2008-12-20, 12:38:19
Du mußt schließlich ein paar Tausender hinlegen wenn du eine Rolex am Handgelenk haben möchtest und das machst du nicht um die Uhrzeit zu erfahren sondern um dich vom allgemeinen Pöbel abzuheben, also kauf dir dazu noch die passende S-Klasse und den passenden Maß-Anzug vom exklusiven Schneider. Wenn du "nur" eine gute Uhr haben möchtest dann kommst du normalerweise schon für 100€ ans Ziel.

Also echt - hier kommen manchmal Fragen :rolleyes: Was wolltest du hören? Das eine Rolex dein Leben verlängert und Wasser zu Wein verwandeln kann?

Kira
2008-12-20, 12:41:13
Witzbold. Es kann ja sein, dass die Technik, welche darin verbaut ist besser ist... ich kenne mich mit Uhren nicht aus und es kann ja sein, dass ein anderer (du wahrscheinlich nicht), der sich damit auskennt... die teure Breitling oder Rolex begründen kann.

Geh lieber Vanille essen anstatt augenverdrehende Smilys zu posten.

doors4ever1
2008-12-20, 12:45:15
Rolex und Konsorten sind im Grunde potthässlich und teuer, so wie ein Rolls-Royce. Wer das kauft hat keinen Sinn für Geschmack sondern nur Sinn für Geld.

Vanilla
2008-12-20, 12:45:24
Tut mir aufrichtig leid wenn ich dich gekränkt habe - aber ich habe dir die Begründung doch geliefert. Wenn die dir nicht passt hast du nun zumindest mein Beileid.

BluesMan
2008-12-20, 13:33:04
Zunächst mal ist festzustellen, daß es überhaupt keinen vernünftigen Grund gibt, eine mechanische Uhr zu kaufen. Jeder 10-Euro-Tchibo-Quarzticker ist genauer, robuster, anspruchsloser und verursacht keine weiteren Kosten außer hier und da einer neuen Batterie oder einem Band.

Diejenigen, die dagegen mechanische Uhren tragen, lassen sich meiner Ansicht nach in fünf Gruppen aufteilen:

1. die Leute, die in der Mechanik so etwas wie eine "Seele" erkennen (wollen) und sich am schnellen Ticken und dem ruhig laufenden Sekundenzeiger erfreuen. Diese Gruppe von Leuten schätzt mechanische Uhren aller Preisklassen gleich, die 100-Euro-Armani mit Chinawerk ebenso wie die 8000-Euro-Blancpain.

2. diejenigen, die sich vornehmlich für die Technik des Uhrwerkes bzw. der ganzen Uhr begeistern. Die landen dann früher oder später bei den teuren Marken, weil dort oft (wenn auch nicht immer) viel Gehirnschmalz in die Weiterentwicklung der Technik gesteckt wird. Stichworte sind hier Hemmungsräder aus Silizium, spezielle Spiralen, besondere Gehäusewerkstoffe etc. Auch die Verarbeitung ist hier oft besser, allerdings nicht zwangsläufig.

3. die Leute, denen es nur auf "teuer" und "erkennbar teuer" ankommt. Die kaufen dann gerne diamantbesetzte Rolexe, ohne überhaupt zu wissen, WAS sie da kaufen. Hauptsache teuer und jeder sieht's. Statussymbol.

4. Leute, die eine mechanische Uhr aus anderen, oft persönlichen Gründen tragen, z.B. die ererbte Uhr des geliebten Großvaters oder so.

5. Die Leute, die überhaupt nicht wissen, was sie tragen und eine Automatik zum Batteriewechsel schleppen... ;-)

Ich persönlich gehöre zur 2. Gruppe... ;-)

Und dann gibt es die große Masse an Menschen, die einfach nur die Zeit wissen wollen. Eine Teilmenge davon möchte auch noch, daß die Uhr gewisse ästhetische Ansprüche erfüllt. Das läßt sich mit wenig Geld bewerkstelligen, und dagegen ist auch nichts zu sagen.

Jedem das Seine.

Gruß,
BluesMan

P.S.: Ach ja, die Faketräger. Keiner weiteren Erwähnung wert, wollen unbedingt zu Gruppe 3 gehören. Finde ich schäbig. Lieber eine ehrliche Casio oder Certina als eine Fake-Rolex.

Pennywise
2008-12-20, 14:02:34
Frag mal einen Uhren-Freak nach Breitling, die sind zwar teuer, für die Sammler aber nur Blender. Von daher, ja es gibt Unterschiede und die nicht nur im Preis.

Sir Silence
2008-12-20, 14:12:32
ich hab seit jahren ne uhr von fossil und die ist unkaputtbar. die 100€ hab ich längst wieder raus :D

RaumKraehe
2008-12-20, 14:13:14
Ich besitze zwei Automatikuhren: einer für ca. 250,- € gekauft in einem deutsche Fachgeschäft von einem Markenhersteller, eine zweite (Tagheuer Imitation) gekauft für 20,- € auf dem Türkenmarkt.

Tja, meine tolle 250,- € Uhr geht nach drei Tagen schon um 5 Minuten falsch, der billige Schrott erst nach ca. 2-3 Monaten. ;)

Ringwald
2008-12-20, 14:47:33
Naja dann war wohl deine teure Uhr eher für Gruppe 2 gedacht.
So wie jemand mit einer HighEnd Karte gerne seine Treiber pflegt und diese gar mit Benchmarks vergleicht.

Piffan
2008-12-20, 14:56:02
Ich habe ne Citizen komplett aus Titan, auch der Boden und der Schließer vom Armband. Der Grund ist, dass Edelstahl mit der Zeit schmutzig wird und das enthaltene Nickel nicht so sonderlich gut ist....

Hat wohl mal 400 DM gekostet und sie läuft und läuft. Latürnich Quarz, weil ich will weder was darstellen noch bin ich Fetischist. Gute Qualität zum angemessenen Preis.

Rolex- Typen sind mir sowas von unsympathisch. Wer so eine Uhr braucht, taucht sonst nix.:tongue:

Odem
2008-12-20, 15:12:03
Rolex und Co sind reine Prestigeobjekte. Es gibt viele gute Uhrenbauer, die Uhren weit unter 500€ anbieten, und die sehen meist besser aus als eine Rolex ect.
Das ist wie bei den Autos. Ein Polo bringt dich genauso wie ein Porsche von A nach B. Der Porsche fährt halt schneller und sieht imo besser aus, aber das hat eben seinen Preis.
Btw. meine Lieblingsuhren sind die Carrera von Tag Heuer und die Speedmaster von Omega. Allerdings sehe ich es nicht ein um die 2000€ für ne Uhr zu bezahlen, weil mir meine 100€-Uhr auch die Zeit anzeigt.

Matrix316
2008-12-20, 15:19:58
Viper;6989304']Das stimmt. Aber stabiler sind sie schon.

Aber es reicht auch eine 50-100€ Uhr mit Metallarmband. Die halten auch ewig. Man muss nur schauen, dass so wenig wie möglich Plastik/Leder an der Uhr ist. Plaste und Leder hält meist nur 1-3 Jahre bis sich irgendwelche Nähte lösen und das Armband defekt ist.

Also ruhig etwas mehr ausgeben aber so extrem teure Uhren wie Breitling oder Rolex sind wiederrum reine Prestigeobjekte!
Metallarmbänder mögen zwar stabil sein, aber ich hatte einmal eins und da sind immer die Haare am Arm eingeklemmt und das hat gezipt wie nur was! :ugly:

Schiller
2008-12-20, 15:25:10
Metallarmbänder mögen zwar stabil sein, aber ich hatte einmal eins und da sind immer die Haare am Arm eingeklemmt und das hat gezipt wie nur was! :ugly:
Und wenn du Pech kriegst du noch eine Nickelallergie. :ugly:

Ich habe eine Funkuhr von Casio mit Lederarmand. Die ist leicht, stabil und günstig war sie auch(ca. 40€).

Rollex, Breitling, Rado und wie sie alle heißen sind, wie schon gesagt, reine Prestige- und Mode-Objekte.

Sieht halt scheiße aus, wenn du dich dem üblichen Code der High Society angepasst hast, also einen Cayenne fährst, Boss trägst, teuren Champagner schlürfst - aber eine G-Shock trägst. ;D

XenoX
2008-12-20, 15:39:40
Gegenfrage - Warum kaufst du deiner Frau ein Armband aus Platin und Diamanten?

Genauso verhält es sich mit Rolex & Omega, das sind Dinge die man nicht braucht, bzw. man kauft sich son Schmarrn, wenn man zuviel Geld und das Bedürfnis nach "Angeben" hat.

Ne Rolex, Breitling oder Omega kaufen sich imho nur die größten Bauern, wer Stil und Verstand hat, kauft sich schlichtere aber für den Kenner wesentlich "wertvollere" Uhren. (z.B. Philippe Patek)

Die osteuropäische Klientel bevorzugt aber Rolex - Die Uhr muss golden und teuer aussehen. Ich würde mir niemals eine goldene Uhr kaufen, bähh da kriege ich Brechreiz, wenn schon dann eine aus Platin oder Wolfram. (für die ganz Harten :))

looking glass
2008-12-20, 15:58:56
@ BluesMan,

da fehlt eine Kategorie, nämlich die handgemachte Hirnschmalz Uhr. Nicht jeder ist auf Technik aus, oder auf Marken Prestige, manche mögen das Wissen darum, das ihre Uhr mit viel Zeit und handwerklichen Geschick erschaffen wurde - ein Grund, warum es noch mechanische Uhren gibt, meiner Meinung nach, die hohe Kunst der händigen Uhrenfertigung.

Für mich auch der einzig annehmbare Grund, warum eine Uhr teuer sein darf.


Wen mir die Uhr schon mit jedem Ticken den Weg ins Grab aufzeigt, dann doch bitte mit anachronistischen Stil (also mechanisch und damit auch "eher" ungenauer als eine digitale) - in der heutigen Zeit, kann einem das Handy auch die Uhrzeit anzeigen.

V2.0
2008-12-20, 16:00:24
Die Nobeluhren sind schon kleine mechanische Meisterwerke, aber imho nichts für den täglichen Gebrauch, denn sie wirken schnell protzig, sind groß und schwer.

BluesMan
2008-12-20, 16:22:15
Frag mal einen Uhren-Freak nach Breitling, die sind zwar teuer, für die Sammler aber nur Blender.

Worauf begründest Du diese Aussage? Breitling ist eine respektable Marke mit einer nennenswerten Geschichte. Die Uhren treffen sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber das müssen sie auch nicht. Hervorragend verarbeitet sind sie allemal.

Die Tatsache, daß Breitling keine eigenen Werke herstellt sondern zugekaufte veredelt und dann einschalt, teilt diese Firma mit 99,9% aller Uhrenmarken auf der Welt. Echte Manufakturen gibt es nur eine Handvoll, und selbst die kaufen viele Teile und Komponenten zu (z.B. Spiralfedern, Schrauben etc.).

Gruß,
BluesMan

Modulor
2008-12-20, 16:35:47
Zumindest für Rolex Uhren gilt:es sind solide Wertanlagen ohne großen Wertverlust die zudem überall auf der Welt akzeptiert werden wo es auch nur ein wenig Zivilisation gibt,der Wechsel gegen Bares (meistens jedenfalls :D) geht i.d.R. problemlos und unbürokratisch vonstatten... :)

mbee
2008-12-20, 16:43:40
Hier wird auch immer eines unter den Tisch gekehrt:
Uhren sind für einige Leute auch schlichtweg ein Schmuckstück, so wie für andere nur ein reines Zeitmessgerät. Und auch da spielt Verarbeitung, Optik, Haptik und für einige eben auch Technik eine Rolle.
Ein "Fossil-Wecker" oder eine Casio erfüllen eben nicht unbedingt für jeden all diese persönlichen Anforderungen. Das ist um wieder die Analogie zu bemühen wie Modeschmuck und "echter" Schmuck.

Faster
2008-12-20, 17:12:49
Witzbold. Es kann ja sein, dass die Technik, welche darin verbaut ist besser ist... ich kenne mich mit Uhren nicht aus und es kann ja sein, dass ein anderer (du wahrscheinlich nicht), der sich damit auskennt... die teure Breitling oder Rolex begründen kann.
er hat doch recht.
was soll denn an der technik einer rolex soviel besser sein, das die den x-fachen preis rechtfertigt?
ne rolex zeigt auch nur die uhrzeit an, die kann nicht kochen oder autowaschen.

die rolex als schmuckstück, prestigeobjekt oder schwanzverlängerung ist was anderes, aber die technik...

Simon Moon
2008-12-20, 17:19:18
die rolex als schmuckstück, prestigeobjekt oder schwanzverlängerung ist was anderes, aber die technik...

Vielleicht kann man sie besser übertakten? :ugly:

raschomon
2008-12-20, 17:21:33
Zumindest für Rolex Uhren gilt:es sind solide Wertanlagen ohne großen Wertverlust die zudem überall auf der Welt akzeptiert werden wo es auch nur ein wenig Zivilisation gibt,der Wechsel gegen Bares (meistens jedenfalls :D) geht i.d.R. problemlos und unbürokratisch vonstatten... :)

Vor dem Hintergrund der jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen ist das fürwahr ein gewichtiges Argument. Und es stimmt ja, wohl keine andere Uhrenmarke ist weltweit so weit verbreitet und bekannt wie Rolex. Ob man in Asien oder Westafrika IWC oder Audemars Piguet kennt? - Die halte ich für werthaltiger als Rolex, das muß aber nicht überall auf der Welt so sein.

--------------------

Vielleicht kann man sie besser übertakten? :ugly:

So untergräbst Du als Schweizer eine der renommiertesten Industrien Helvetiens. Du müßtest hier eigentlich die Werbetrommel für Luxusuhren aller Art rühren! Shame on you!

()V()r.Freeze
2008-12-20, 17:27:27
Ich habe gar keine Armbanduhr, sondern mein Handy in der Hosentasche. Das reicht mir im Alltag vollkommen aus.
Trotzdem würde ich mir, wenn ich das Geld hätte, eine Breitling kaufen. Nicht irgendeine, sondern die Superocean in silber mit blauem Ziffernblatt ;) . Nicht weil ich denke dass sie genauer geht als die 10€-Digitaluhr von Amazon, sondern weil es ein Gegenstand ist, an dem man lange Freude hat, und der einfach zeitlos (Wie passend bei einer Uhr) schön ist.

Ich bekenne mich als Freund von Gegenständen mit langer Firmengeschichte. Ich benutze zum Anstecken meiner Selbstzerstörungs-Papier-Rollen gefüllt mit Kraut vom Feld kein Gasfeuerzeug für 50 Cent, sondern mein Zippo. Nicht weils dann besser schmeckt (schmeckt genauso schlecht), sondern weil es irgendwo Spass macht, das Zippo zu benutzen. Es ist etwas, was man gerne benutzt, gerne mit sich trägt, ein persönlicher Gegenstand.

Deswegen finde ich auch die generelle Ansicht "Wer eine Breitling o.ä. hat gibt an" falsch. Der Breitling-Besitzer fragt mich auch nicht: "Wieviel Geld hast du in deinem Leben schon für Hardware ausgegeben?". Aus neutraler Sicht ist das nämlich genauso bescheuert wie die Uhr für ein paar tausend Euro.

Pennywise
2008-12-20, 17:28:09
Worauf begründest Du diese Aussage? Breitling ist eine respektable Marke mit einer nennenswerten Geschichte. Die Uhren treffen sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber das müssen sie auch nicht. Hervorragend verarbeitet sind sie allemal.

Weil ich zwei Leute kennen die Uhren verkaufen, da sind Breitlings eben auch im Angebot weil nachgefragt. Ich selber trage überhaupt keine Uhren, auch weil ich sowohl Breitling als auch Rolex Träger albern finde.

Simon Moon
2008-12-20, 17:34:45
So untergräbst Du als Schweizer eine der renommiertesten Industrien Helvetiens. Du müßtest hier eigentlich die Werbetrommel für Luxusuhren aller Art rühren! Shame on you!

Der Wert der von Schweizer Qualität steigert sich nicht durch Quantität. Und wenn der grosser Crash erst mal gekommen ist und sich Schweizer Uhren als neue Weltwährung durchgesetzt haben, sind meine Uhren wesentlich mehr Wert, wenn ihr jetzt keine kauft. ;D

Armaq
2008-12-20, 18:11:15
IWC Schaffhausen kenn ich persönlich (also eine Uhr vom sehen) und technisch sind die mehr als beeindruckend. Was da drin abgeht ist schon toll. Aber wirklich brauchen?

Gunaldo
2008-12-20, 18:28:42
"Lohnt es sich? Für Leute die diese Frage stellen sicher nicht."

Black-Scorpion
2008-12-20, 20:00:00
Zunächst mal ist festzustellen, daß es überhaupt keinen vernünftigen Grund gibt, eine mechanische Uhr zu kaufen. Jeder 10-Euro-Tchibo-Quarzticker ist genauer, robuster, anspruchsloser und verursacht keine weiteren Kosten außer hier und da einer neuen Batterie oder einem Band.
Du scheinst noch nicht viele 10,- € Quarzdinger gehabt zu haben. ;)
Die mit einer guten mechanischen Uhr zu vergleichen kann nicht dein ernst sein.
Die Dinger sind nicht nur billig sondern man sieht es denen auch noch an.
Meine Uhr hat noch 99,- DM gekostet und würde die immer wieder jedem Einheitsquarzwecker vorziehen.

Siegfried
2008-12-20, 20:26:55
naja die meisten uhren (99%?) sind vom design her der totale absturz
marken haben wenigstens ein paar schoene modelle

looking glass
2008-12-20, 20:54:46
Btw. ich mag Taschenuhren viel lieber (die mit Deckel) - leider kann man die nicht zu allem tragen. Zumindest kann man sich sicher sein, das kaum jemand anderes eine hat, für Individualisten würde ich sowas empfehlen :).

ilPatrino
2008-12-20, 21:04:17
die meisten, die sich eine rolex oder breitling kaufen (oder einen clone am strand von thailand), dürften am prestige interessiert sein. technik-affine werden wohl eher zu glashütte oder ähnlichen manufakturen greifen - mehr handwerk, ausgefeiltere uhrwerke, unauffälliger. oder zu einer entsprechenden taschenuhr.

meine uhrzeit kommt vom handy, meine armbanduhr (08/15 chrono mit batterie) liegt seit ewigkeiten rum. armbanduhr kommt mir keine mehr ans handgelenk.

jorge42
2008-12-20, 21:43:13
gab mal vor einiger Zeit im TV nen Bericht (3Sat?) über Schweizer Uhrmacher, zum einen die Uhrmacher von mechanischen Edeluhren und zum einen von Nicolas Hayek (Swatch Erfinder). Diese Menschen sind einfach Genies. Der Eine hatte eine rein mechanische Uhr selbst gebaut, die Sonnen und Mondstände (inkl. Finsternisse) korrekt für die nächsten hundert (tausend?) Jahre darstellen konnte. Sie räumten aber ein, dass es ihnen gar nicht darum ginge, absolut atomuhr-genaue Uhren herzustellen, sondern ausgeklügelte Mechanismen. Der andere wollte mit der Swatch eben genaue Uhren für jeden herstellen, die sich genau wie die Mode wandeln ließ, für jede Kleidung eine andere Uhr.

Ich mag Fossil Uhren, also das Design, aber das sind auch nur Modeuhren ohne großen Inhalt, "schick" und laufen Quarzgenau, mehr eben nicht. Dafür kann man sich eben auch mal 2-3 davon leisten. Auf der anderen Seite sind die nicht mal in der Lage ein Ersatz-Glas für eine 3 Jahre alte Uhr zur Verfügung zu stellen, Modell ist abgekündigt. :( Meine alte Fossil Lieblinguhr lässt sich deshalb nicht reparieren, bei "nur" 100 EUR ist das schon traurig.

Ich habe gerne mehrere Uhren, so kann ich sie wechseln wann immer ich das als Passend erachte. Meine Kleidung trage ich ja auch nicht 10 JAhre lang.

BluesMan
2008-12-21, 00:53:33
Du scheinst noch nicht viele 10,- € Quarzdinger gehabt zu haben. ;)
Die mit einer guten mechanischen Uhr zu vergleichen kann nicht dein ernst sein.
Die Dinger sind nicht nur billig sondern man sieht es denen auch noch an.
Meine Uhr hat noch 99,- DM gekostet und würde die immer wieder jedem Einheitsquarzwecker vorziehen.

Was an meiner Aussage stimmt denn nicht? Drei Sekunden Abweichung am Tag sind für eine mechanische Uhr schon sehr gut, alles darunter schlicht hervorragend. Das macht eine Quarzuhr mal gerade im Monat.

Robuster sind sie auch. Eine Swatch kann man mal in die Ecke feuern, mit meinen Mechanischen würde das sehr teuer.

Und dann die Sache mit den Kosten. Eine Werksrevision, die so um die alle fünf Jahre gemacht werden sollte, kostet je nach Hersteller zwischen €150,- und €600,-. Dafür kann man enorm viele Batterien kaufen...

Daß die billigen Quarzticker in aller Regel auch billig aussehen, habe ich nicht bestritten.

Mit meinen Uhren (fast alle mechanisch) verbinde ich Emotionen. Eine Quarzuhr kann mir das nicht bieten. Wer das anders sieht, bitte schön. Ich dagegen verstehe nicht, warum manch einer tierisch viel Geld in ein Auto steckt.

Eins noch zum Thema "albern" und "Protzerei": Ich fahre einen sieben Jahre alten Opel Astra, mein Handy ist von 2003, ich wohne zur Miete und mein Rechner ist aus dem Pleistozän. Aber ich besitze verschiedene (auch teure) Uhren, darunter auch Rolex. Warum? Weil's mir Spaß macht. Bin ich jetzt ein alberner Protzer?

Wenn ja, ist's mir auch wurscht.

Gruß,
BluesMan

RaumKraehe
2008-12-21, 00:59:29
naja die meisten uhren (99%?) sind vom design her der totale absturz
marken haben wenigstens ein paar schoene modelle

So wie wahrscheinlich 99% der Weltbevölkerung deine Vorlieben auch nicht Teilt.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. :rolleyes:

Pennywise
2008-12-21, 01:01:25
Nein, es gibt immer Solche und Solche. Es gibt Leute die sich über so etwas definieren, wie eben auch mit Autos. Da gibt es ja auch Solche und Solche. Liebhaberei kann ich verstehen, aber nicht so ein Teil kaufen und nicht mal wissen warum die so teuer ist.

specialDD
2008-12-21, 01:24:28
Ich finde Uhren sind für die meisten Leute nette Accessoires, also eher Modestück als notwendiges Alltagsobjekt.
Weil ein Handy hat ja heutzutage jeder, da kann man genau so gut die Uhrzeit ablesen.

Ich finde größere Edelstahl Uhren mit Ziffernblatt auch schick, und habe selbst eine Funkuhr von Casio (WVA220). Da die einmal täglich über den DCF77 aus Mainflingen die Uhrzeit synchronisiert, ist die immer auf die Sekunde genau.
(Und nein, ich habe in den 2 Jahren noch keine Batterie wechseln müssen ;)
Klar kann ich das auch austellen und einmal pro Woche/Monat aktualisieren, da das vorhandene Quarzuhrwerk auch so ausreichend genau ist.. Aber wiegesagt braucht das nicht viel Energie.
Und ein Ziffernblatt kombiniert mit Digitalanzeige ist genau mein Ding.


Ich war schon immer Fan von Funkuhren, hatte aber vorher immer nur sehr günstige Kunststoffuhren, die sehr schnell verkratzten.
Deshalb habe ich mich für diese Uhr entschieden,
sie ist sehr robust, dank Edelstahl Gehäuse und hat ein Mineralglas als Sichtfenster. Außdem gefällt sie mir auch optisch.
Bis heute noch kein Kratzer im Glas, obwohl ich sie täglich anhabe (und auch z.b. schon oft irgendwo mit der Uhr gestreift bin).
Hab die Uhr damals für 100 EUR gekauft.


Jo,
Gründe für eine so teure Luxusuhr wären vielleicht doch die Robustheit und die Qualität der Verarbeitung.
Weil Rolex verwendet z.b. ausschließlich Saphirglas, was ja nochmal deutlich kratzfester als Quarzglas und vorallem Mineralglas ist.
Außerdem unterstützt man damit die komplett Inländische Fertigung in Deutschland, der Schweiz bzw. anderen Europäische Länder.

thomasius
2008-12-21, 12:00:37
Was an meiner Aussage stimmt denn nicht? Drei Sekunden Abweichung am Tag sind für eine mechanische Uhr schon sehr gut, alles darunter schlicht hervorragend. Das macht eine Quarzuhr mal gerade im Monat.

Robuster sind sie auch. Eine Swatch kann man mal in die Ecke feuern, mit meinen Mechanischen würde das sehr teuer.

Und dann die Sache mit den Kosten. Eine Werksrevision, die so um die alle fünf Jahre gemacht werden sollte, kostet je nach Hersteller zwischen €150,- und €600,-. Dafür kann man enorm viele Batterien kaufen...

Daß die billigen Quarzticker in aller Regel auch billig aussehen, habe ich nicht bestritten.

Mit meinen Uhren (fast alle mechanisch) verbinde ich Emotionen. Eine Quarzuhr kann mir das nicht bieten. Wer das anders sieht, bitte schön. Ich dagegen verstehe nicht, warum manch einer tierisch viel Geld in ein Auto steckt.

Eins noch zum Thema "albern" und "Protzerei": Ich fahre einen sieben Jahre alten Opel Astra, mein Handy ist von 2003, ich wohne zur Miete und mein Rechner ist aus dem Pleistozän. Aber ich besitze verschiedene (auch teure) Uhren, darunter auch Rolex. Warum? Weil's mir Spaß macht. Bin ich jetzt ein alberner Protzer?

Wenn ja, ist's mir auch wurscht.

Gruß,
BluesMan
seh ich ganz genau so, und wie bei den von dir angesprochenen themen ist es eben immer geschmacksache und ein hobby.

mein momentanes ziel: dornblüth & sohn

ux-3
2008-12-21, 12:08:27
Warum solche Uhren oder ähnlich teure Artikel? Man muss Leuten mit sehr hohen Einkommen einfach auch eine Chance geben, das Geld wieder loszuwerden!

sun-man
2008-12-21, 12:46:38
Als Geldanlage hervorragend geeignet.
Kauf dir heute eine 4000€ Panerei oder eine geile SINN Uhr und parallel einen 4000€ Hochleistungsrechner einer Einzelanfertigung der jede, aber wirklich jede mechanische Uhr in der Genauigkeit um Welten abhängt. Dazu vielleicht noch einen 20000€ Wagen, natürlich Massenware - all das gibts Du 2015 wieder in ein Auktionshaus nachdem Du außnahmslos alles gebraucht aber sehr gepflegt hast. Auto Unfallfrei aber 370.000km auf der Uhr, Rechner tiptop auf den stand von 2008 (hängt auch 2015 noch jede mechanische Uhr in der Genauigkeit ab) und die Panerai bzw SINN die Du jeden Tag getragen hast. Ich wette für den Restwert des Autos UND des Rechners bekommst Du kaum ein Armand für eine der Uhren.

Uhren sind, wenn man von den Quarzweckern absieht, mechanische Kunstwerke. Ich würde mir nie eine Dahli an die Wand hängen weil ich es häßlich finde, dennoch bieten Menschen viel Geld für dessen Bilder.
Ne Rolex? Hat einfach, sorry, so ein Zuhälter- und Möchtegernmanagerruf - ähnlich solchen Billigporsches die sich nun jeder kleine Manager vor die Tür stellt. Hier würde ein Aston Martin oder ein Masrati Still beweisen und zeigen das man Geld hat. Breitling geht noch, die haben nicht so den miesen Ruf.

iDiot
2008-12-21, 13:32:54
Ich besitze eine Breitling Uhr und will damit bestimmt nicht angeben :( Ich finde Sie einfach zeitlos und sehr schön.

Getragen wird Sie auch nicht täglich, da tuts mein handy. Die uhr sieht nach 10 Jahren noch aus wie neu. Eine Revision hat sie schon hinter sich, funktioniert aber nach wie vor tadellos.

In einer schnellebigen Welt mit all dem Elektronikzeugs und LCD TVs für 3000€ die zwei jahre später für 300 in Ebay weggehen ist eine wertbeständige und mechanisch aufwendige Uhr doch ein richtig guter Gegenpol.

Kira
2008-12-21, 14:24:04
hat hier jmd eine Citizen Uhr und kann dazu berichten?

Dadi
2008-12-21, 14:26:16
Kann jemand was zu ner schönen Swatch sagen? Irony Windfall z.B.?

Ich konnte mich mit Uhren nie anfreunden.

z.B. die hieR? http://cgi.ebay.at/Swatch-Irony-Chronograph-Uhr-Windfall-Solid-YCS410GX_W0QQitemZ170288585446QQcmdZViewItemQQptZDE_Kleidung_Schmuck_Accessoires _Uhren_Armbanduhren?hash=item170288585446&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mbee
2008-12-21, 15:10:02
Leute, was soll man dazu denn bitte "berichten"?
Die Quarz-Teile sind, was Markenuhren angeht, untereinander so gut wie austauschbar, die Elektronik und Werke kommen meist von 2-3 Herstellen.
Kauft Euch die Dinger, wenn Sie auch gefallen, aber "Anwenderberichte" für Quarzuhren von Swatch oder Citizen sind IMO so überflüssig wie ein Kropf...;)

Kira
2008-12-21, 15:13:23
ok.. und was kannste zu den unterschiedlichen Gläsern sagen? was ist da stabil und was eher nicht empfehlenswert? Minerealglas --> crap?

mbee
2008-12-21, 15:39:45
ok.. und was kannste zu den unterschiedlichen Gläsern sagen? was ist da stabil und was eher nicht empfehlenswert? Minerealglas --> crap?
Das lässt sich nicht so pauschal sagen.
Eine ganz gute Erläuterung zu den Unterschieden zwischen Mineral- und Saphirglas: http://www.schmuckunduhren.de/technik/uhrglaeser.shtml

Doug -the Boss- Heffernan
2008-12-21, 17:43:26
ich denke das die Uhren der Marke Breitling / Rolex etc. eher als Schmuckstück mit gewisser Wertbeständikeit angesehen werden sollten. Mir fallen hier auch keine besonderen Technischen Raffinessen im Quartz Bereich ein. Das hier natürlich nur beste Materialien zum Einsatz kommen ist klar. Welche natürlich bei Reparatur / Wartung auch zu buche schlagen.Also wenn Du wirklich was gutes Robustes haben möchtest (EUR.um die 100.-) würde ich Dir auch Uhren und Chronographen von Fossil empfehlen. Robust ziemlich ganggenau.

Mein Favorit ist die Rado Diastar. Band und Gehäuse aus Spezieller Keramik Deckel und Schliesse aus Titan. Sehr schlicht gehalten in Schwarz / Gold und durch die Keramik sehr angenehm zu tragen. Das Glas ist ein Saphirglas welches sehr Kratzerunempfindlich ist, allerdings durch die Härte eher bricht. Christ trägt auch die Rado Konzession, vielleicht mal anprobieren... und sich sofern ausgestellt das Topmodell bewundern...
Rado V10K Gehäuse aus Diamant:|:| ( Industriediamant schwarz):|:|

sun-man
2008-12-21, 18:04:50
Hmmm...meine Frau rückt meine neue Junkers 6278 nicht raus, sagt die hat der dicke Mann mit dem roten Mantel noch im Sack. *grumnmel*, auch wenns nur ein quarzer ist :D

Mumins
2008-12-21, 18:16:46
Kauf dir halt ne Swiss Replica von einer Rolex, Breitling oder Panerai, kosten so 500-1000 € und sind absolut nicht vom Original zu unterscheiden.

BluesMan
2008-12-22, 16:57:24
Kauf dir halt ne Swiss Replica von einer Rolex, Breitling oder Panerai, kosten so 500-1000 € und sind absolut nicht vom Original zu unterscheiden.

Bah, würg. Geht gar nicht. Wie ich bereits sagte: Zehnmal lieber eine ehrliche Citizen oder Seiko oder Casio als eine Fake-Rolex.

"Fake watches are for fake people." Wer das macht, will wirklich NUR angeben (und macht sich lächerlich, wenn's jemand merkt).

Nur meine Meinung.

Gruß,
BluesMan

N.A.T.I
2008-12-29, 13:33:38
Ich besitze eine Breitling Uhr und will damit bestimmt nicht angeben :( Ich finde Sie einfach zeitlos und sehr schön.

Getragen wird Sie auch nicht täglich, da tuts mein handy. Die uhr sieht nach 10 Jahren noch aus wie neu. Eine Revision hat sie schon hinter sich, funktioniert aber nach wie vor tadellos.

In einer schnellebigen Welt mit all dem Elektronikzeugs und LCD TVs für 3000€ die zwei jahre später für 300 in Ebay weggehen ist eine wertbeständige und mechanisch aufwendige Uhr doch ein richtig guter Gegenpol.

Wieviel hast du für deine Breitling gezahlt wenn ich fragen darf?

Und hast du eventuell ein Foto?

iDiot
2008-12-29, 14:21:11
ein foto kann ich machen, klar, reiche ich dann nach

Ansonsten: ein Gentleman schweigt und genießt :)
Gekauft wurde die Uhr am Züricher Flughafen bei "Türler"

1 Service hab ich auch schon machen lassen.

EL_Mariachi
2008-12-29, 14:57:03
Ich würde wohl ne Glashütte nehmen, wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte :)

Glashütte: http://www.youtube.com/watch?v=oe3430fhIhE#

.

Malachi
2008-12-29, 15:51:40
hat hier jmd eine Citizen Uhr und kann dazu berichten?

Besitze selber welche, verkaufe sie im Laden meiner Eltern und repariere sie, da ich Uhrmacher bin. Sind gute Uhren, dank moderner ECO-Drive Technik batterielos. Verarbeitung ist tiptop.

Zum Thema:
Ich rapariere tagtäglich Uhren auf meinem Werktisch. Angefangen von billigen Kaufhausuhren (Quelle, Tschibo TCM, ...) über ordentliche Markenuhren (Festina, Fossil, Citizen, ...) bis hin zu den ganz teuren Schweizer Marken (Omega, Breitlich, Rolex, Rado, usw.).
Wie mancher Hersteller die utopischen Preise rechtfertigt, kann ich selbst als Uhrmacher nicht ganz nachvollziehen. Und wem die Anschaffungspreise schon recht hoch vorkommen, sollte sich besser nicht nach den Ersatzteil-/Reparaturpreisen erkundigen.
Aber es ist müßig bei Luxusartikel über deren Preise zu sinnieren. Sie üben auf die Liebhaber einen gewissen "habenwollenreiz" aus und ist das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird halt gekauft. Der andere kauft das Hong Kong Pendent.

Wenn ich auf eine dieser Nobeluhren setzen müsste, dann auf jene, die noch ihre eigenen Werke selber herstellen und nicht Standardwerke kaufen und diese bestenfalls "veredeln". Da sind die Preise halbwegs gerechtfertigt.
Eigene Werkmanufakturen gibts noch bei Rolex, Zenith (El Primero), IWC, Omega (teilweise), usw.

Oliver_G
2008-12-29, 16:00:32
Wollte ne schmale, flache, simple, nichtallzuteure Uhr mit Lederarmband für Strand/Urlaub/Rumdotzen (evtl. für die Arbeit unterm Hemd). Hab dir hier im Auge: http://www.esprit.de/index_de.htm?welt=women,%20men&downwelt=all%20products&division=schmuck/uhren&category=uhren%20-%20leder&id=00109081&language=de
http://pics.esprit.de/Shop/PicDestStyleProduct/725555_000.jpg
Kennt jemand gute Alternativen?