PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenperformance eigenartig (RAID1).


JFZ
2008-12-20, 13:39:02
Hi,

Habe mir jetzt aus meinen beiden Samsung 501LJ am ICH10R von meinem P5Q Pro ein RAID1 (Mirror) erstellt. Prinzipiell ja ok, aber die Performance ist irgendwie eigenartig.

Maximale Performance mit 133,3MB/s ist ja ganz anständig, allerdings bricht er am Anfang vom Benchmark immer wieder für einige hundert Millisekunden auf ca. 65MB/s ein. Im Bereich zwischen 50% und 60% hat er dann wieder einen seltsamen Einbruch und bei den 95% ist er auch nicht mehr soo schnell. Als ob teilweise die Daten nur von einer der beiden Platten gelesen werden.
Auch der minimumwert gefällt mir irgendwie nicht ganz ;)

Natürlich lief während des Benchmarks nichts nebenher, was irgendwie Performance gezogen hätte.

Sind solche Einbrüche denn normal? Oder ist da noch ein Bug im System?


Frage am Rande: Kann ich Everest irgendwie sagen, daß er alle Festplatten direkt hintereinander benchen soll? (zum Übernacht-benchmark)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34138&d=1229775499

JFZ
2008-12-29, 12:18:25
Keiner nen Tip?


Ist die Performance denn so normal (mit dem Einbruch zwischen 50% und 60%)?

Haarmann
2008-12-29, 12:44:25
JFZ

100% CPU Maximum? ähm... wie denn das?

JFZ
2008-12-29, 12:47:06
JFZ

100% CPU Maximum? ähm... wie denn das?


War zwischen 20% und 30% der Festplatte. Habe da kurz geschaut, ob das einen Einfluss hat (hatte an der Stelle nicht)

JFZ
2008-12-30, 11:38:52
So, habe nochmal einen Bench gemacht und direkt mit meiner non-RAID-Platte verglichen.

Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob manchmal nur von einer RAID-Platte gelesen wird und manchmal von beiden. Scheint unabhängig von der CPU-Last zu sein (ausserdem kam die 20% CPU-Last von EverestDiskBench). Wo könnte denn da das Problem sein? Ist die ICH10R so schlecht? Oder muß eine spezielle Einstellung im BIOS getroffen werden?

An der CPU-Last kann es nicht liegen. Unten noch ein 10min-Bench wo die CPU-Last definitiv niedrig war, da sieht die Performance aber noch übler aus.

Oder taugt der Everest-Benchmark einfach nix?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34194&d=1230632693

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34196&d=1230633526