PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venetica - das etwas andere RPG


Seiten : [1] 2

Grey
2008-12-20, 16:14:35
Irgendwie leicht untergegangen im letzten halben Jahr, aber 2009 erwartet uns neben Risen (sofern das dann kommt) noch ein zweites Rollenspiel aus Deutschland: Venetica.

Das Spiel kommt von Deck13 (http://www.deck13.com/deutsch/index.html), die bisher eigentlich durch ihre schönen Point&Click-Adventures Ankh und kürzlich Jack Keane aufgefallen sind. Venetica ist ein wirklich interessantes Projekt, da es sich recht deutlich von den meisten anderen Rollenspielen abhebt. Nicht nur das Setting (Venedig, Umgebung und noch einige andere... ) ist neu, auch die Geschichte hebt sich vom klassischen Fantasy-Genre ab. Man spielt nicht irgend einen Haudegen, sondern die leibhaftige Tochter des Todes - mit entsprechenden Fähigkeiten.

Die Gamestar war kürzlich zu Besuch bei Deck13, mehr Infos kann man in deren Preview (http://www.gamestar.de/preview/rollenspiel/online/1945798/venetica.html) nachlesen.

http://www.venetica-game.com/pics/thumb04_big.jpg

http://www.venetica-game.com/pics/thumb08_big.jpg

http://www.venetica-game.com/pics/thumb06_big.jpg

Hvoralek
2008-12-20, 17:50:46
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr ein Hack'n'Slay mit rudimentärem Skill- und Inventarsystem herauskommen wird als ein RPG. Aber hey: ein komplexeres PoP in einem Szenario irgendwo zwischen Terry Pretchett und Steampunk - Klingt doch interessant =)

Du solltest nur vll. die Bilder im Startbeitrag in Thumbnails oder Spoiler packen.

Grey
2008-12-20, 18:28:31
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr ein Hack'n'Slay mit rudimentärem Skill- und Inventarsystem herauskommen wird als ein RPG. Aber hey: ein komplexeres PoP in einem Szenario irgendwo zwischen Terry Pretchett und Steampunk - Klingt doch interessant =)

Du solltest nur vll. die Bilder im Startbeitrag in Thumbnails oder Spoiler packen.

Ja das Problem ist, dass momentan noch nicht viel mehr als ein paar Kampf-Szenen in der Öffentlichkeit kursieren... ich selbst habe auch noch keine Dialoge gehört, habe aber gut Hoffnung, dass es auch dahingehend Schwerpunkte setzt. Schließlich kommt es von Deck13 und amüsante Dialoge sind in deren Adventures ja ein wichtiger Inhalt.

Außerdem wirkt das gesamte Konzept äußerst interessant, sehr viele Features die ich so in dem Zusammenspiel noch nicht erlebt habe.

Der Bilder wegen... naja ich denke das geht in Ordnung bei 1280 da ja wohl fast jeder hier einen 20-22" hat (außer mir, ich hab 17" :-D)

Hvoralek
2008-12-20, 18:38:24
Außerdem wirkt das gesamte Konzept äußerst interessant, sehr viele Features die ich so in dem Zusammenspiel noch nicht erlebt habe.Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten, egal, was da am Ende an Gameplay herauskommt. Dass das Konzept ungewöhnlich ist, zeigen wohl allein schon Sätze wie: "Die einzige Lösung dieses Problems liegt in der Vergangenheit des neuen Todes: Er hat eine Tochter."

Der Bilder wegen... naja ich denke das geht in Ordnung bei 1280 da ja wohl fast jeder hier einen 20-22" hat (außer mir, ich hab 17" :-D)Ich auch :wink:

Es geht mir weniger darum, dass die Bilder aus dem Bildschirm herausragen, sondern darum, dass immer noch nicht jeder mit DSL/ Kabel unterwegs ist. Und auch die Bandbreite des Hosters muss ja nicht unnötig belastet werden.

Grey
2008-12-20, 18:48:14
Ich schau mal was sich so an weiteren Informationen in den ersten Wochen 2009 herauskitzeln lässt :)

Imo jedenfalls eben ein sehr interessanter Titel - auch weil es ein deutsches Spiel ist - der definitiv sehr viel Potential besitzt aber bisher zu wenig gepusht wurde. Das wird sich denn nächstes Jahr ändern, spätestens im Frühjahr.

Grey
2009-01-19, 22:40:32
Neue Screenshots:

http://www.worthplaying.com/article.php?sid=59012

Grey
2009-05-20, 13:59:15
Making-Of Video

http://www.exp.de/download.php?id=16906

redfox
2009-05-20, 14:15:19
Venedig, steinere Löwen, weiblicher Hauptcharakter -> Merle-Trilogie? ^^
Hört sich vielversprechend an. Abwarten und Tee trinken. :)

Redfox

IVN
2009-05-20, 14:18:50
Die "malerische" Grafik finde ich wirklich passend, bei einem RPG. Sieht irgendwie so aus, wie die Szenen die ich mir vor meinem geistigem Auge ausgemalt habe, als ich noch klein war, und mir mein Vater Geschichten vorm Einschlafen vorgelesen hat. :up:


Leider bekommt das Spiel genau wegen dieser Grafik kaum Beachtung - man konnte gut an den ersten Screens&Vids von Diablo3 sehen, was der "DAU-Jones-RPG-Spieler" will. Muscle, Blood, Gore, "realistische Grafik". :mad:

sei laut
2009-05-20, 14:55:05
Nicht wegen der Grafik dürfte die Aufmerksamkeit gering sein, sondern wegen dem Publisher.
DTP macht selten Monate vorher großen Wirbel, jedenfalls wäre mir kein Spiel bekannt, wo das der Fall war. Abwarten, ob das Interesse noch steigt - wovon ich stark ausgehe.

Grey
2009-05-20, 15:51:09
Nicht wegen der Grafik dürfte die Aufmerksamkeit gering sein, sondern wegen dem Publisher.
DTP macht selten Monate vorher großen Wirbel, jedenfalls wäre mir kein Spiel bekannt, wo das der Fall war. Abwarten, ob das Interesse noch steigt - wovon ich stark ausgehe.

Das liegt eher daran, dass dtp mit Venetica und Divinity die ersten internationalen Multiplattform-Titel vertreibt welche *wesentlich* größere Projekte sind als das Point&Click-Adventure von Nebenan, das eh nur in den GSA Staaten vertrieben wird.

VID2008
2009-05-21, 13:07:08
Ich habs auf jeden Fall im Auge ^^. Liegt wohl auch daran, dass ich auf der Making Games Talents Veranstaltung in Frankfurt war und mit den Entwicklern noch bisschen gesprochen hab und die total sympatisch waren xD. Die haben auch ein Video gezeigt, wo auch ziemlich viel von der Spielwelt zu sehen war und es sah ziemlich vielversprechend aus :).

Buzzler
2009-06-09, 08:15:22
Gibt es denn schon irgendwelche Äußerungen der Entwickler, wann es ungefähr kommen soll? Ist 2009 überhaupt bestätigt?

Ist bekannt, ob die Grundstimmung wirklich eher lustig ist?

Ich hoffe mal, dass sie die Steuerung nicht verbocken. Wenn die ok ist und es ohne Aktivierungsgedöhns ist, wird es auf jeden Fall gekauft.

SamLombardo
2009-08-21, 14:46:56
Hat ja in der neuen Gamestar hervorragende Kritiken bekommen. Diese haben mich jedenfalls so heiß hemacht dass ich es mir heute bestellt habe:biggrin:. Termin ist ja schon übernächste Woche (4.9.) Ich bin sehr gespannt.

Sam

Zatoichi
2009-08-21, 15:01:39
Ja und das Test Video auf der GS DVD machen echt Lust auf das Spiel. Habs auch bestellt.

Karümel
2009-08-21, 17:20:10
Könntet Ihr mal bitte die "Wertung" der Gamester grob zusammenfassen?
Ach ja Spielzeit?

Armaq
2009-08-21, 17:46:18
Wie gut solls denn nun sein? Warte noch auf einen Lückenfüller bis DragonAge.

Huhamamba
2009-08-21, 18:12:48
Huch, das Spiel ist schon fertig?! Ist bei mir irgendwie komplett untergegangen. :redface:

Ja, was sagt die Gamestar denn nun? Wie viel RPG steckt in diesem Spiel der Adventure-Großmeister von Deck13? :ujump2:

The Dude
2009-08-21, 18:49:45
Ich freu mich schon aufs Game. Könnte cool werden. Wann solls denn kommen? Ach, seh gerade bei amazon am 4.Sep. schon. Fett!

SamLombardo
2009-08-23, 19:44:42
Wie gut solls denn nun sein? Warte noch auf einen Lückenfüller bis DragonAge.
Könntet Ihr mal bitte die "Wertung" der Gamester grob zusammenfassen?
Ach ja Spielzeit?
Ja, was sagt die Gamestar denn nun?

Also. Die GS überschlägt sich fast vor Lob in ihrem Vorabtest. Zunächst mal ist Venetica ein waschechtes RPG. Also nix mit Actionadventure oder was mal so befürchtet wurde. Es soll eine absolut fesselnde Story haben. Gleich die Überschrift spricht von einem der "bemerkenswertesten deutschen Titel der letzten Jahre". Es wird von der ganzen Art des Spieles, der Stimmung, Kampfsystem, Erzählweise am ehesten mit The Witcher verglichen. Technisch ist es toll, 9er Wertungen "wunderschöne Spielwelt".
Wie gesagt, die Story ist das was besonders gelobt wird-"Venetica spielt mit ganz großen Gefühlen, man identifiziert sich mit dem Helden und will unbedingt wissen wie es weitergeht", "Quests durchdacht und vielschichtig", "man fühlt und fiebert mit und erlebt eine Geschichte von der jeder namenlose Gothic Held nur träumen kann", "...überragend...grandioser Einstieg, faszinierende Story, tolle Quests"....usw. usw.
Spieldauer ist zwischen 25 und 40 Stunden.

Klingt doch alles extrem vielversprechend:)

Gruß Sam

Karümel
2009-08-23, 19:51:33
Also. Die GS überschlägt sich fast vor Lob in ihrem Vorabtest.

Klingt ja sehr gut. Hoffen wir mal das nicht alleine damit zu tun hat das die GS (wohl als einzige) einen Vorabtest gemacht hat.

frix
2009-08-23, 20:58:21
Ui das kommt ja unerwartet :)
Mal noch weitere reviews abwarten.

Mr.Fency Pants
2009-08-24, 12:38:59
Wow, das klingt ja super. Konnte es auf der Gamescom anspielen, aber da sieht man ja nicht direkt, wies mit der spielerischen Tiefe so aussieht. Wenn andere Reviews ähnlich gut aussehen, wirds gekauft, es sei denn es nutzt DRM, weiss da jemand was Genaues? Hab keine klare Aussage dazu gefunden.

Grey
2009-08-24, 15:46:15
Wow, das klingt ja super. Konnte es auf der Gamescom anspielen, aber da sieht man ja nicht direkt, wies mit der spielerischen Tiefe so aussieht. Wenn andere Reviews ähnlich gut aussehen, wirds gekauft, es sei denn es nutzt DRM, weiss da jemand was Genaues? Hab keine klare Aussage dazu gefunden.

Kein DRM. Standard-KS SecuROM/CD-Protect/Tages.

Mr.Fency Pants
2009-08-24, 16:15:46
Ja sauber, dann wird ein heißer Kandidat für den September. :)

The Dude
2009-08-24, 16:29:00
Wow, das klingt ja super. Konnte es auf der Gamescom anspielen, aber da sieht man ja nicht direkt, wies mit der spielerischen Tiefe so aussieht. Wenn andere Reviews ähnlich gut aussehen, wirds gekauft, es sei denn es nutzt DRM, weiss da jemand was Genaues? Hab keine klare Aussage dazu gefunden.

Gibts ne offene Spielwelt?

Grey
2009-08-24, 16:33:49
Gibts ne offene Spielwelt?

Nein. Venetica basiert auf einzelnen Abschnitten, etwa wie in The Witcher.

Baalzamon
2009-08-24, 17:49:26
Ist schon bekannt ob man es am PC auch mit Pad spielen kann? Da es auch für die XBox kommt, ist da ja nicht so unwahrscheinlich. ;)

The Dude
2009-08-24, 18:56:04
Nein. Venetica basiert auf einzelnen Abschnitten, etwa wie in The Witcher.

Ok, danke für die Info, dann ist´s wohl eher nix für mich.

Grey
2009-08-24, 18:57:24
Ok, danke für die Info, dann ist´s wohl eher nix für mich.

Wie, du spielst nur Openworld-RPGs?

The Dude
2009-08-24, 19:09:44
Wie, du spielst nur Openworld-RPGs?

Kannst Dich noch an meine "The Witcher"-Heulerei erinnern oder? ;)
Ich wurde zu sehr von Games (bzw. Spielwelten) wie Gothic oder Morrowind beeindruckt. Ich liebe es meinen Spielcharakter in einer offenen, freien Welt zu bewegen und wenn ich dann auch noch die im Hintergrund befindlichen fernen Berge tatsächlich besteigen kann, bin ich happy. :)
Wobei ich kürzlich Mass Effect mit fetter Begeisterung wider Erwarten durchgezockt habe. Hm, vielleicht deshalb weil die genial gemachte Gestik der Akteure das Spiel zum Leben erweckt haben. Ansonsten kann ich Levelgrenzen und Nachladescreens nicht leiden.
Gut, Venetica bekommt natürlich die Chance, es gibt ja noch die Videothek. Allerdings freu mich natürlich tierisch auf Risen und natürlich auch auf Arcania/Gothic4

Grey
2009-08-24, 19:38:44
Kannst Dich noch an meine "The Witcher"-Heulerei erinnern oder? ;)
Ich wurde zu sehr von Games (bzw. Spielwelten) wie Gothic oder Morrowind beeindruckt. Ich liebe es meinen Spielcharakter in einer offenen, freien Welt zu bewegen und wenn ich dann auch noch die im Hintergrund befindlichen fernen Berge tatsächlich besteigen kann, bin ich happy. :)
Wobei ich kürzlich Mass Effect mit fetter Begeisterung wider Erwarten durchgezockt habe. Hm, vielleicht deshalb weil die genial gemachte Gestik der Akteure das Spiel zum Leben erweckt haben. Ansonsten kann ich Levelgrenzen und Nachladescreens nicht leiden.
Gut, Venetica bekommt natürlich die Chance, es gibt ja noch die Videothek. Allerdings freu mich natürlich tierisch auf Risen und natürlich auch auf Arcania/Gothic4

Hm nur entfernt. ^^

Ich finde Venetica hat in jedem Fall eine Chance verdient, denn das Ding ist - wie der Thread-Titel schon sag - mal wirklich erfrischend. Kein Spiel hat dieses Setting bisher aufgegriffen, schon gar nicht in der Form.

Wobei es rein vom Spiel oder Inhalt eher entfernt von sowohl Mass Effect als auch The Witcher liegt. Imo hat das Spiel einen ganz eigenen Stil, in jeder Hinsicht.

Huhamamba
2009-08-24, 20:05:58
Ladebildschirme stören mich nicht so sehr, wenn ich dafür innerhalb der Maps Bewegungsfreiheit hab und nicht wie bei The Witcher an jedem scheiß Strauch und jeder Treppenkante hängen bleibe. Das hat mir das Spiel total versaut.

Wie sieht's denn in Venetica aus? Kann man springen und klettern oder gibt's wieder diese unsäglichen unsichtbaren Levelwände? :ugly:

Turiz
2009-08-24, 20:15:00
Ok, danke für die Info, dann ist´s wohl eher nix für mich.
Ich fresse einen Besen wenn du das Game nicht spielst. :wink:

Grey
2009-08-24, 20:43:42
Ladebildschirme stören mich nicht so sehr, wenn ich dafür innerhalb der Maps Bewegungsfreiheit hab und nicht wie bei The Witcher an jedem scheiß Strauch und jeder Treppenkante hängen bleibe. Das hat mir das Spiel total versaut.

Wie sieht's denn in Venetica aus? Kann man springen und klettern oder gibt's wieder diese unsäglichen unsichtbaren Levelwände? :ugly:

Es spielt sich flexibler als The Witcher. Hab nicht mehr in Erinnerung ob man auch springen kann, aber das fand ich auch nicht so wichtig, da man sich eh recht schnell bewegt und die Areale sehr weitläufig sind und weniger verschachtelt als in The Witcher.

The Dude
2009-08-24, 22:54:45
@gray und @turiz:
wie schon gesagt. Das Game wird definitiv von der Videothek geliehen. Grundsätzlich bin ich schon heiß drauf. Und vielleicht kanns ja was trotz Nicht-Open-World. Ist schon komsich, mein Anspruch/Geschmack oder wie auch immer ich das nennen soll: Wenn ein RPG nicht Open-World ist hats bei mir nen schweren Stand. Mass Effect brauchte bei mir auch mehrere Anläufe bis ichs dann doch richtig geil fand.

schM0ggi
2009-08-25, 16:02:25
Habe gerade auch den Vorabtest gesehen... bin schon recht angetan.

Man, es kommen so viele geniale Spiele raus... wann soll ich das alles denn schaffen ^^.

Paar Animationen sehen jedoch wirklich unschön aus, hoffe da wird noch nachgeholfen, auch fand ich die Performance stellenweise nicht gut. Man merkte im Video, dass es mit relativ wenig FPS lief und so stellenweise geruckelt hat, schade. Hoffe das hällt sich in Grenzen.

Aber ansonsten echt gut gemacht, Deutsche Syncro ist erstklassig, hübsche Grafik, offensichtlich nettes Gameplay.

greetz

[Bi]n ein Hoeness
2009-08-25, 16:40:57
Die Engine ist übrigens die OpenSourceEngine Ogre3D, die Deck13 (natürlich in früherer Version) auch schon bei Ankh sowie Jack Keane eingesetzt hat und die auch bei Book of Unwritten Tales zum Einsatz kam. Großartige technische Schwierigkeiten sind also nicht zu erwarten, denn diese Spiele waren ja alle sehr problemlos...

Grey
2009-08-25, 16:41:38
Waren aber auch alles Adventures, keine 3D-RPGs ;)

ShadowXX
2009-08-25, 17:08:48
Ladebildschirme stören mich nicht so sehr, wenn ich dafür innerhalb der Maps Bewegungsfreiheit hab und nicht wie bei The Witcher an jedem scheiß Strauch und jeder Treppenkante hängen bleibe. Das hat mir das Spiel total versaut.
Hmmmm...ich bin noch bei Witcher an irgendwelchen Treppenkanten oder Sträuchern hängengeblieben.

Es spielt sich flexibler als The Witcher. Hab nicht mehr in Erinnerung ob man auch springen kann, aber das fand ich auch nicht so wichtig, da man sich eh recht schnell bewegt und die Areale sehr weitläufig sind und weniger verschachtelt als in The Witcher.
Ob das nun wirklich ein Vorteil ist das Sie weniger verschachtelt sind hängt wohl vom Auge des Betrachters ab....und der Sumpf bei the Witcher war durchaus ebenfalls weitläufig und "unverschachtelt".
Und Städte sind nunmal aufgrund Ihrer Architektur automatisch "verschachtelt".

Venetica sieht aber tatsächlich sehr gut aus und steht ziemlich weit oben auf meiner Kaufliste....aber gerade vor dem technischen Aspekt habe ich doch etwas Angst, gerade weil Sie sich nur auf die Ogre3D stützen.
Im Gegensatz zu den Adventures ist das ganze ein Mammutprojekt für Deck 13...ich hoffe es nicht, aber an sowas haben sich schon ganz andere verhoben.

Karümel
2009-08-25, 17:43:44
Wird es ne Demo geben?

Grey
2009-08-25, 18:01:49
Ob das nun wirklich ein Vorteil ist das Sie weniger verschachtelt sind hängt wohl vom Auge des Betrachters ab....und der Sumpf bei the Witcher war durchaus ebenfalls weitläufig und "unverschachtelt".
Und Städte sind nunmal aufgrund Ihrer Architektur automatisch "verschachtelt".


The Witcher hat aber ein sehr beklemmenden Stil und kaum weitläufige Areale, das ist in Venetica anders. Hat eigentlich nichts mit Vor- oder Nachteil zutun, sondern schlichtweg mit der stilistischen Federführung, die sich sehr stark nicht nur von The Witcher abhebt.

Wird es ne Demo geben?

Soweit ich weiß nicht. In jedem Fall nicht vorher.

Karümel
2009-08-25, 18:37:41
Soweit ich weiß nicht. In jedem Fall nicht vorher.

Nicht gut, werde wohl dann erst ein paar Userberichte abwarten.

Karümel
2009-08-26, 16:07:25
40 neue Bilder

http://www.pcgameshardware.de/aid,693580/Venetica-Release-Termin-des-huebschen-Action-Rollenspiels-steht-40-neue-Screenshots/Action-Spiel/News/

Karümel
2009-08-31, 19:33:49
Release Trailer ist draußen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12751

Döner-Ente
2009-08-31, 20:20:32
Werd´s mir auf jeden Fall mal anschauen, wenns ne Demo gibt.
So auf den ersten Blick...die Grafik find ich stilistisch sehr schön, mit einer dicken Ausnahme: diese comicmäßig gezeichneten Charaktere passen da irgendwie gar nicht rein...etwas übertrieben gesagt wirkt das auf mich so wie Manga-Knuddelaugen in the Witcher.

Nase
2009-08-31, 20:59:45
Bin gerade nur durch Zufall auf den Release-Trailer gestoßen und muss sagen, dass das Spiel einen sehr interessanten Eindruck hinterlassen hat. Der Grafikstil gefällt mir ganz gut - auch wenn die Grafik an sich nichts Besonderes darstellt - und vor allem die Charaktere und Sprecher beeindrucken mich sehr. Ich hoffe, dass es spielerisch das verspricht, was der Trailer zeigt, denn dann steht es auf meiner Kaufliste weit oben.

Lightning
2009-08-31, 23:45:44
Der Trailer macht durchaus Lust auf mehr. Trägt aber nicht dazu bei, dass ich mir was unter dem Gameplay vorstellen kann. ;) Dass dieses eher actionlastig werden soll habe ich erfahren. Aber wie siehts mit der Questgestaltung aus? Recht freie Wahl oder eher linear? Dialoglastig?

Armaq
2009-09-01, 12:22:19
Ich hab es vorbestellt. Ich werde am Donnerstag berichten.

Grey
2009-09-01, 12:28:09
Der Trailer macht durchaus Lust auf mehr. Trägt aber nicht dazu bei, dass ich mir was unter dem Gameplay vorstellen kann. ;) Dass dieses eher actionlastig werden soll habe ich erfahren. Aber wie siehts mit der Questgestaltung aus? Recht freie Wahl oder eher linear? Dialoglastig?

Eher eine lineare Welt, "storydriven" in Richtung von The Witcher (vom System her) - wie die Dialoge sind kann ich dir nicht sagen, aber es gibt relativ viele Zwischensequenzen.

ShadowXX
2009-09-02, 11:32:43
Mich macht momentan stutzig das es immer noch kein Review zu dem Spiel gibt.....und das 2 Tage vor Release (der komischerweise dazu noch Freitags und nicht Donnerstags ist, zumindest lt. Amazon).
Das ist normalerweise eher ein schlechtes (bis sehr schlechtes) Zeichen.

Grey
2009-09-02, 12:33:02
Mich macht momentan stutzig das es immer noch kein Review zu dem Spiel gibt.....und das 2 Tage vor Release (der komischerweise dazu noch Freitags und nicht Donnerstags ist, zumindest lt. Amazon).
Das ist normalerweise eher ein schlechtes (bis sehr schlechtes) Zeichen.

Nicht zwangsläufig. Kann auch bspw. simple Gründe haben, wenn Spiele nicht rechtzeitig eingereicht werden, was wiederum nicht unbedingt an der Qualität hängt. Kann, muss aber nicht.

ShadowXX
2009-09-02, 12:50:39
Nicht zwangsläufig. Kann auch bspw. simple Gründe haben, wenn Spiele nicht rechtzeitig eingereicht werden, was wiederum nicht unbedingt an der Qualität hängt. Kann, muss aber nicht.
Naja...das Ding ist ja nun schon ca. seit 2-3 Wochen (mit der Tendenz zu 3) fertig (aka "Gold"), denn ansonsten könnte es ja nicht Freitag in den Regalen liegen.
Und in der Zeit bzw. seit dem soll es keiner beim Publisher geschafft haben irgendeinem Online-Mag (und oder auch Printmag mit Onlineseite) eine Version zukommen zu lassen?
Hört sich, zumindest für mich unrealistisch, an speziell nach den den ganzen Vorschlusslorbeeren jetzt quasi einen völlig stillen kaum von jemand bemerkten Verkaufsstart hinzulegen?
Wenn der Thread nicht gestern zufällig wieder hoch gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht mal gemerkt / mitbekommen das das Spiel am Freitag erscheint.

Natürlich muss es nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben, aber meine Erfahrung lehrt mich das so etwas eben meist nichts gutes bedeutet.
Ich würde mich freuen wenn mein Bauchgefühl mich trügt, kann mich aber nicht dem Gefühl widersetzen das irgendetwas nicht stimmt.
Mir kommt es fast so vor als wollen man den Release unter den Tisch fallen lassen.

Wir werden sehen.....

dreas
2009-09-02, 12:54:21
Gabs denn überhaupt ne Goldmeldung?

Update Offensichtlich ja laut http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=13450&sid=279ac648499ad5c6dc29e7b0065d7a15

Wobei das Marketing damit wohl sehr zu wünschen übrig lässt.

ShadowXX
2009-09-02, 12:57:42
Gabs denn überhaupt ne Goldmeldung?
Ja, lustigerweise erst auf der Gamescon....da aber gleichzeitig verkündet wurde das es pünktlich am 04.09. erscheinen soll, muss es schon länger Gold gewesen sein, da die Vorlaufzeiten bis es in den Regalen steht eigentlich 3-4 Wochen betragen.

Nebenbei: auf der Gamescon hatte man extrem vielen On- und Offline-Mags eine Reviewversion zur Verfügung stellen können. Ein Schlem der böses dabei denkt.

dreas
2009-09-02, 13:01:27
Erstes Review von GamingXP http://www.gamingxp.com/bericht-2832-pc-venetica.htm

88% könnte wirklich toll werden.

Ganz großes Kino! „Venetica“ dürfte die Perle für jeden RPG-Fan werden. PC- und Xbox 360-Besitzer sollten sich das letzte Quartal 2009 schon mal vormerken ... ab nach Venedig!

ShadowXX
2009-09-02, 13:16:00
Erstes Review von GamingXP http://www.gamingxp.com/bericht-2832-pc-venetica.htm

88% könnte wirklich toll werden.
Der Test kommt mir etwas merkwürdig vor...speziell mit der Uhrzeit (00:01), als wenn da ein NDA gefallen ist....nur komisch das dann die anderen Mags nicht hinterherkommen mit Tests (speziell die ganz ganz großen).
Und das eine eher unbekannte Site wie GamingXP (vorher nie gehört) die Exclusiv-Testrechte hat glaube ich eher nicht.

Also entweder haben alle Testmuster bekommen oder gar keiner (momentan vermute ich eher das der "Test" von GamingXP sich auf ein anspielen bei der Gamecon zurückführen lässt (oder gibts schon ne "Torrent"-Version;))...natürlich kann ich mich irren).

dreas
2009-09-02, 13:22:45
Naja die Content & Community Managerin von dtp schreibt das schon nochn paar mehr Reviews kommen müssten. Das mit dem NDA scheint wirklich so zu sein.

Grey
2009-09-02, 13:31:53
Naja...das Ding ist ja nun schon ca. seit 2-3 Wochen (mit der Tendenz zu 3) fertig (aka "Gold"), denn ansonsten könnte es ja nicht Freitag in den Regalen liegen.
Und in der Zeit bzw. seit dem soll es keiner beim Publisher geschafft haben irgendeinem Online-Mag (und oder auch Printmag mit Onlineseite) eine Version zukommen zu lassen?
Hört sich, zumindest für mich unrealistisch, an speziell nach den den ganzen Vorschlusslorbeeren jetzt quasi einen völlig stillen kaum von jemand bemerkten Verkaufsstart hinzulegen?
Wenn der Thread nicht gestern zufällig wieder hoch gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht mal gemerkt / mitbekommen das das Spiel am Freitag erscheint.

Natürlich muss es nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben, aber meine Erfahrung lehrt mich das so etwas eben meist nichts gutes bedeutet.
Ich würde mich freuen wenn mein Bauchgefühl mich trügt, kann mich aber nicht dem Gefühl widersetzen das irgendetwas nicht stimmt.
Mir kommt es fast so vor als wollen man den Release unter den Tisch fallen lassen.

Wir werden sehen.....

;)

Würde dir gerne etwas zu jedem deiner Punkte erzählen, darf ich aber leider nicht.

PS: GamingXP ist nicht so klein wie du denkst. Die haben sogar ein (afaik kostenloses) Print-Magazin alle zwei Monate oder so.

Die 88% sind gar nicht so unrealistisch meiner Einschätzung nach. Denke nicht, dass andere Wertungen unter die 80er Marke gehen werden.

dreas
2009-09-02, 13:33:26
;)
Würde dir gerne etwas zu jedem deiner Punkte erzählen, darf ich aber leider nicht.

Ab wann darfst du denn?;) Wie bist du dort involviert? Sag mal den Marketinggeblubberleuten das die ihren Job stark verbessern müssen.

Grey
2009-09-02, 13:35:30
Glaub in 2 1/2 Jahren :D

dreas
2009-09-02, 13:43:39
3 Jahreszeitarbeiter?:D
Im Ernst. Mache mal den Marketingfuzzies Druck. Nicht das so ne Perle wegem beschissenen Marketing nicht beim Kunden gebührend wahrgenommen wird.
So hochwertige Software darf nicht neben dem Baggersimulator und der Gartenplanungssoftware untergehen.

ShadowXX
2009-09-02, 13:45:13
Naja die Content & Community Managerin von dtp schreibt das schon nochn paar mehr Reviews kommen müssten. Das mit dem NDA scheint wirklich so zu sein.
Na dann lassen wir uns mal überraschen und in 2 1/2 Jahren von Grey aufklären;)

Aber Marketing sollte die tatsächlich nochmal üben......

Nach den indirekten Andeutungen kann ich mich jetzt wohl zumindest auf Freitag freuen und mir ein Exemplar zulegen.

Grey
2009-09-02, 14:37:49
Ja Leute, ihr habt so recht... :(

Mehr Reviews gibt es in jedem Fall, auch in allen gängigen Print-Magazinen.

The Dude
2009-09-02, 14:51:41
Ach jetzt versteh ich dass....Grey ist in irgend ner Art und Weise an Venetica bzw. dessen Vertrieb/whatever beteiligt. Und macht hier quasi ne Art Werbung. ;D
Wie auch immer, das Game ist bei der Videothek vorbestellt, müßte ich dann Freitag bekommen und wenns was kann wirds gekauft.

ShadowXX
2009-09-02, 15:24:09
Ja Leute, ihr habt so recht... :(

Mehr Reviews gibt es in jedem Fall, auch in allen gängigen Print-Magazinen.
Die in den Printmedien aber erst Ende diesen Monats.....nicht sehr glücklich wenn das Game am Anfang des Monats erscheint.

Aber das mit dem Marketing hatte wir ja schon und ich will nicht weiter in offenen Wunden bohren:biggrin:

ShadowXX
2009-09-02, 22:55:14
Kann es sein das es genau andersherum ist und es ein Presseboykott gibt? Denn es ist immer noch kein Review außer das von GamingXP (die Ösis sind un ich Sie deshalb nicht kannte) draußen.

Ich hatte nämlich mehrere Seiten angeschrieben und gefragt, 3 haben gar nicht geantwortet und 4 hab was in der Richtung von "Kein Kommentar" geschrieben (das aber nicht nach einen NDA bedingten "Kein Kommentar" klang).

dreas
2009-09-02, 23:04:20
Naja irgendwas läuft schief. In der CBS haben sie das Game als Vorabversion wegen diversen Bugs und angeblichem Hardwarehunger ziemlich zerissen. Welche 4 Seiten haben geantwortet? Im offiziellen Forum haben es auch schon einige. Die nächsten Tage werden wir es wissen.

mfg dreas

ShadowXX
2009-09-02, 23:29:51
Naja irgendwas läuft schief. In der CBS haben sie das Game als Vorabversion wegen diversen Bugs und angeblichem Hardwarehunger ziemlich zerissen. Welche 4 Seiten haben geantwortet? Im offiziellen Forum haben es auch schon einige. Die nächsten Tage werden wir es wissen.

mfg dreas
Hmmm...womit sich die Meinung von CBS und GamingXP ziemlich gegensätzlich darstellt. OK, CBS wird wohl eine etwas ältere Version gehabt haben, möglich weisehaben Sie sogar aufgrund der Vorabversion die wohl auch andere Seiten/Mags hatten (und deshalb nur ein Preview machten) getestet. Das wäre dann auch nicht im Sinn der Sache.

Wobei man sagen muss das die CBS teilweise nicht wirklich nachvollziehbar wertet, speziell die Abzüge wegen "Hardwareschwierigkeiten" sind immer sehr omminös, da diese Schwierigkeiten nirgendwo näher beschrieben werden (auch nicht im Testtext) und ich selbst die auch nie nachvollziehen konnte.

Es waren sogar 4 Seiten die nicht geantwortet haben: 4Players, Krawall, Gamestar und PC-Games.
Die geantwortet haben waren kleinere, wo ich teilweise auch den einen oder anderen (zumindest indirekt) kannte.

Grey
2009-09-03, 11:55:19
Ach jetzt versteh ich dass....Grey ist in irgend ner Art und Weise an Venetica bzw. dessen Vertrieb/whatever beteiligt. Und macht hier quasi ne Art Werbung. ;D
Wie auch immer, das Game ist bei der Videothek vorbestellt, müßte ich dann Freitag bekommen und wenns was kann wirds gekauft.

Ne, ich mach kein virales Marketing ;) Von mir findest du ausschließlich Threads zu Spielen die ich persönlich für potentiell gut halte.

ShadowXX
2009-09-03, 13:51:28
nebenbei....immer noch keine weiteren Reviews.

PCGH_BenchMarc
2009-09-03, 16:55:09
In der CBS haben sie das Game als Vorabversion wegen diversen Bugs und angeblichem Hardwarehunger ziemlich zerissen.Zumindest aus technischer Sicht kann ich das bestätigen. Die finale Version (Retail-Box) ist recht HW-gierig und hat ganz offenbar kein Mip-Mappig, d.h. knackscharfe Texturen die höllisch flimmern.

Venetica: Systemanforderungen, Screenshots und Performance-Einschätzung des Action-Adventures (http://www.pcgameshardware.de/aid,694078/Venetica-Systemanforderungen-Screenshots-und-Performance-Einschaetzung-des-Action-Adventures/Rollenspiel-Adventure/Test/)

ShadowXX
2009-09-03, 17:09:44
Zumindest aus technischer Sicht kann ich das bestätigen. Die finale Version (Retail-Box) ist recht HW-gierig und hat ganz offenbar kein Mip-Mappig, d.h. knackscharfe Texturen die höllisch flimmern.

Venetica: Systemanforderungen, Screenshots und Performance-Einschätzung des Action-Adventures (http://www.pcgameshardware.de/aid,694078/Venetica-Systemanforderungen-Screenshots-und-Performance-Einschaetzung-des-Action-Adventures/Rollenspiel-Adventure/Test/)
Da muss man aber erstmal schlucken.

OK, dadurch das Sie die OGRE Engine benutzen war klar, das das Spiel mehr Hardwarehunger haben wird als ein Spiel das auf einer eigenen oder hochgezüchteten dazu gekauften basiert....aber das die HW-Anforderungen so hoch sind schockiert mich dann doch etwas.
So toll ist die Grafik nun wirklich nicht.

Ich meine ich kann mit meinem System problemlos Crysis in 1920x1200 zocken (mit 8xAF/1xAA + hoch + Mster-Cofig).....aber Venetica wird wohl Probleme bereiten:freak:

Baalzamon
2009-09-03, 17:14:47
Da jetzt die Verkaufsversion draussen ist packe ich nochmal meine Frage aus:
Ist schon bekannt ob man es am PC auch mit Pad spielen kann? Da es auch für die XBox kommt, ist da ja nicht so unwahrscheinlich. ;)
Kann mir da jemand was zu sagen?

dreas
2009-09-03, 17:15:02
Wobei die maxFrames nicht wirklich das Überkriterium sind. Ist ja kein Shooter. Khorinis läuft auch heute noch nicht butterweich. Und ne 88GT ist ja auch fast lowend mitlerweile, also finde ich die Kritik der CBS sicherlich angebracht aber nicht so stark abwertend. Ich hoffe das mit DS was gegen das Flimmern getan werden kann. Ich dachte, wo wir endlich vernünftiges Af bekommen haben, dass wir nun im Bildqualitätshimmel sind. Aber die Flimmerei der letzten Zeit nervt doch tierisch.

mfg dreas

Zatoichi
2009-09-03, 17:19:28
Wobei die maxFrames nicht wirklich das Überkriterium sind. Ist ja kein Shooter. Khorinis läuft auch heute noch nicht butterweich. Und ne 88GT ist ja auch fast lowend mitlerweile, also finde ich die Kritik der CBS sicherlich angebracht aber nicht so stark abwertend. Ich hoffe das mit DS was gegen das Flimmern getan werden kann. Ich dachte, wo wir endlich vernünftiges Af bekommen haben, dass wir nun im Bildqualitätshimmel sind. Aber die Flimmerei der letzten Zeit nervt doch tierisch.

mfg dreas

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hoffe das Spiel ist morgen im Briefkasten.

y33H@
2009-09-03, 17:24:59
Wobei die maxFrames nicht wirklich das Überkriterium sind.Max? Beachte lieber die Min ;)

ShadowXX
2009-09-03, 17:27:05
Da jetzt die Verkaufsversion draussen ist packe ich nochmal meine Frage aus:

Offiziell kommt das Game erst morgen (und hier im MM liegt es auch noch nicht aus. Auf Nachfragen bestätigte er aber das Sie es hinten im Lager liegen haben, es aber erst ab morgen verkauft werden darf).

Und im Offiziellen Forum kann man auch sehen das es scheinbar noch keiner hat.

Wobei die maxFrames nicht wirklich das Überkriterium sind. Ist ja kein Shooter. Khorinis läuft auch heute noch nicht butterweich. Und ne 88GT ist ja auch fast lowend mitlerweile, also finde ich die Kritik der CBS sicherlich angebracht aber nicht so stark abwertend. Ich hoffe das mit DS was gegen das Flimmern getan werden kann. Ich dachte, wo wir endlich vernünftiges Af bekommen haben, dass wir nun im Bildqualitätshimmel sind. Aber die Flimmerei der letzten Zeit nervt doch tierisch.
mfg dreas
Naja.
Dies war der Testaufbau der PCGWH:

Core i7-920 @ 3,5 GHz, 6 GiByte DDR3-1400 + 4870 1GB auf Vista x64

Und geben tut es da nur:

in 1.680 x 1.050 mit maximalen Details ohne AA/AF nur 35 bis 40 Fps, mit 4x MSAA/16:1 AF fällt die Bildrate oft deutlich unter 30 Fps.

Das ist schon deutlich mehr als ne 8800GT (+ ne verdammt potente CPU).

und selbst die GeForce 285 hat ordentlich zu schlucken:

kämpft in 1.920 x 1.200 samt 4x MSAA/16:1 AF ebenfalls mit der 30-Fps-Marke


Und dann bringt das AF ja nicht mal wirklich was wenn das Mipmapping fehlt, dann flimmert es trotzdem wie hölle:freak:

dreas
2009-09-03, 17:27:25
Max? Beachte lieber die Min ;)
Die sinds auch nicht. Obwohl schon wichtiger als die Max. Aber back to Topic.:smile:

Wer hats Game schon und kann mal DS versuchen?

dreas
2009-09-03, 17:29:45
Offiziell kommt das Game erst morgen (und hier im MM liegt es auch noch nicht aus. Auf Nachfragen bestätigte er aber das Sie es hinten im Lager liegen haben, es aber erst ab morgen verkauft werden darf).

Und im Offiziellen Forum kann man auch sehen das es scheinbar noch keiner hat.


Doch n paar schon.

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=13559

Grey
2009-09-03, 17:35:50
Ein Kollege hats schon und meint mit seiner 8800GTS geht es ganz gut, nur mit AA ist Feierabend. Ich glaube er spielt auf 1650x1050. Hat leider keinen Ahnung von 3D und daher auch kein Auge für Dinge wie Flimmern...

dreas
2009-09-03, 17:36:52
Wo hat ers her und kann er mal DS versuchen?

Grey
2009-09-03, 17:37:56
Nee, das macht der nicht... wie gesagt, Noob halt.

/sein Kommentar:

"da geht bestimmt alles kaputt"

:ugly:

Simon
2009-09-03, 20:27:03
Die finale Version (Retail-Box) ist recht HW-gierig und hat ganz offenbar kein Mip-Mappig
Das mit dem Mipmapping glaub ich nicht, das wär ein so übler Fauxpas und Anfängerfehler ... :freak:

y33H@
2009-09-03, 20:31:40
Ich mache gerne ein Video ;D Das flimmert echt krank - egal ob Geforce oder Radeon, auch mit verschiedenen Treibern.

frix
2009-09-03, 20:34:01
Hab auh schon bisschen in den foren quer gelesen.
Technisch klingt das alles nicht so rosig.

Also eher nichts für nen spontankauf morgen.
Mal wieder auf patches warten :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2009-09-03, 20:43:44
Schade was man hier bisher so liest, dachte das Spiel wäre einigermassen performanceschonend und würde gut dabei laufen.

Iceman346
2009-09-03, 21:56:52
Das mit der Technik klingt nicht so dolle, aber egal, bestellt wars gestern schon und Okaysoft hats heut rausgeschickt. Mal morgen schauen wie schlimm es wirklich ist.

Aber sofern das Spiel ordentlich ist kann ich über mittelmäßige Performance hinwegsehen, auch wenn die Grafik ja eigentlich nicht der Burner ist.

gnomi
2009-09-04, 14:48:41
Hab eben mal kurz reingeguckt. Also ich bin einfach nur entsetzt von der fehlerhaften Grafik & dem üblen Hardwarehunger.
Gerade die Clipping Fehler und das Texturgeflimmer inklusive häßlicher Übergänge gehen zusammen mit dem niedrigen Polycount ja schonmal gar nicht.
Und die FPS Zahlen sind noch dazu ein schlechter Scherz.
Trotz Quad Core + übertakteter GTX 260 sowie 4GB Ram oft keine 30 fps in 1680*1050 mit 2*AA.
Gegen leicht angestaubte aber wunderbar flüssige Spiele a la Wolfenstein habe ich überhaupt nichts, aber bei Performance und Grafikfehlern hört der Spaß schnell auf.
Ich mag mich schon gar nicht mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren, wenn der erste Eindruck derart billig wirkt... :(

reunion
2009-09-04, 14:51:47
Ich mache gerne ein Video ;D Das flimmert echt krank - egal ob Geforce oder Radeon, auch mit verschiedenen Treibern.

Wobei es ohne Mipmaps wohl bei NV deutlich stärker flimmert.

Armaq
2009-09-04, 15:02:38
Wobei es ohne Mipmaps wohl bei NV deutlich stärker flimmert.
Die Feststellung rettet das Spiel nun nicht mehr wirklich.

reunion
2009-09-04, 15:04:41
Die Feststellung rettet das Spiel nun nicht mehr wirklich.

Das sollte ein Hinweis für seine Videos sein. Also es sollte sehr wohl Unterschiede geben. Dass das Spiel deshalb nicht zum burner wird ist klar.

SamLombardo
2009-09-04, 15:14:14
Ich hab es eben mal getestet und es ist bei weitem nicht so schlimm wie hier manche befürchten (955X4 mit HD3870X2). Das Flimmern ist schon da, keine Frage, lässt sich aber mit einer 16XAF Einstellung deutlich verringern. Die Grafik selber finde ich sehr schön und farbenprächtig. Die Hardwareanforderungen sind wirklich nicht ohne, vor allem scheint das Spiel sehr auf AA zu reagieren. Mit 2XAA hab ich fast die Hälfte der Frames wie ohne AA. (Auflösung 1920x1200) 4XAA kann man ganz vergessen.
In genannter Auflösung ohne AA läuft es aber ganz passabel, würde es sogar als gut bezeichnen. Hab so eine halbe Stunde gespielt und der Anfang ist schon mitreißender als manche andere Spiele im Finale. Ich freu mich jedenfalls mal wieder auf ein gutes Rollenspiel.
Bin dann man spielen:wink:

Gruß Sam

dreas
2009-09-04, 15:16:00
Deck13_Jan schrieb gerade: ein Patch folgt in Kürze...eventuell noch heute!

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=13577

ShadowXX
2009-09-04, 15:20:23
Ich hab es eben mal getestet und es ist bei weitem nicht so schlimm wie hier manche befürchten (955X4 mit HD3870X2). Das Flimmern ist schon da, keine Frage, lässt sich aber mit einer 16XAF Einstellung deutlich verringern. Die Grafik selber finde ich sehr schön und farbenprächtig. Die Hardwareanforderungen sind wirklich nicht ohne, vor allem scheint das Spiel sehr auf AA zu reagieren. Mit 2XAA hab ich fast die Hälfte der Frames wie ohne AA. (Auflösung 1920x1200) 4XAA kann man ganz vergessen.
In genannter Auflösung ohne AA läuft es aber ganz passabel, würde es sogar als gut bezeichnen. Hab so eine halbe Stunde gespielt und der Anfang ist schon mitreißender als manche andere Spiele im Finale. Ich freu mich jedenfalls mal wieder auf ein gutes Rollenspiel.
Bin dann man spielen:wink:

Gruß Sam
Das Spiel an sich ist sehr gut, aber die Hardwareanforderungen sind jenseits von gut und böse.

Ich hoffe inständig das sich die Devs noch mal auf den Hinterboden setzen und versuchen bei der Grafikengine zu optimieren, ansonsten ziehen Sie ein ansonsten sehr guten Spiel unnötig runter und fangen sich Unmengen an unnötigen 65-75 Bewertungen ein.
Ganz davon abgesehen das Sie viele Käufer damit verscheuchen die sehen das man 3-4 GHz Dual oder Quadcores + GeForce 260/Radeon 4870 aufwärts benötigt.

P.S.
Patch 1.01 ab sofort erhältlich: http://www.venetica-game.com/media/videos/Venetica_Patch_1.01_DE.zip
Forumseintrag dazu: http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=13577



TWEAKS

UI- und Gameplay-Verbesserungen
- Es gibt nun 9 statt 7 frei belegbare Slots in der Schnellleiste
- Bei sich überlappenden interaktiven Objekten entscheidet nun die Ausrichtung des Spielers, welches Objekt aktiviert wird
- Sonderpreise der Händler nun im Handelsmenü speziell markiert
- Anzeige von allgemeinen Spielhinweisen während Ladevorgängen
KI-Verbesserungen
- Gegnersicht wird durch Wände blockiert
- Gegner kalkulieren Höhenunterschied zum Spieler mit ein
- Verbesserte Tagesabläufe von NPCs
- Verbesserung der Reaktionen von NPCs auf Quest-Ereignisse
Balancing-Verbesserungen
- Verbessertes System zur Generierung der Beute von getöteten Feinden (mehr Variationen der Beute)
- Verfeinerung von Skills und Anpassung der lernbaren Stufen
Zwischensequenzen
- Überarbeitung/Verbesserung vieler Zwischensequenzen/Kamera-Einstellungen
Grafische Verbesserungen
- Höher aufgelöste Texturen für große Bereiche des Inneren und Äußeren Bezirks von Venedig
- Verbessertes Beleuchtungs-Setup für das Startlevel "Die Berge" (Schattendarstellung)

FIXES

- Allgemeine Verbesserung der Stabilität des Spieles
- Allgemeine Quest-Fixes
- Falsche Anschuldigungen
- Erbe des Landhauses
- Abgelegte Ehre
- Das Mondklingen-Geheimnis
- Schlechte Neuigkeiten
- Gefangener Bürger
- Medizin
- Generelles Problem im Quest-System gelöst, das es verhinderte, einige Nebenaufträge abzuschließen
- Verbesserte Kollisionsabfrage
- Der automatisch angelegte Spielstand war Teil der Liste von Spielständen im Menü "Spiel speichern"
- Wenn zwei zerstörbare Objekte im gleichen Frame getroffen werden, werden beide nun korrekt zerstört
- Bei Verwendung der Reisekarte wird der Spieler nicht mehr in einen anderen Level transportiert, wenn noch kein Ziel ausgewählt wurde
- Wenn der Spieler einen Ring für die Gesundheitsregeneration besaß, war es möglich, das Spiel fortzusetzen, nachdem der Spieler getötet wurde
- Rückkehr ins Hauptmenü während Zwischensequenzen funktioniert nun korrekt
- Rückkehr ins Hauptmenü während Gesprächen funktioniert nun korrekt eines neuen Spiels konnte zu Problemen führen
- An einigen Stellen konnte der Spieler aus der Welt fallen
- Die Laterne kann nun auch mit dem XBox360-Controller aus dem Inventar heraus nachgefüllt werden
- Mögliches Dead-end im Arsenal-Bezirk entfernt
- Überlappende Textanzeigen bei Erhalten von Quests/Questhinweisen
- Händlerboni werden nun korrekt behandelt
- Im Wassertor-Level können nun alle mitnehmbaren Objekte auch mitgenommen werden
- Skillbeschreibung „Tote erwecken“ korrigiert
- Textkorrekturen


Beinhaltet aber scheinbar leider keine Performance-Tweaks. Und auch auf das MipMaping-Problem wird nicht eingegangen.

Man muss aber dazu sagen das dieser Patch keine Reaktion auf die seit dem Release aufgelaufenen/angesprochenen Dinge im Forum ist (wo viel das Performanceproblem angesprochen wird), sondern ein schon länger in der mache gewesener Release-Day-Patch über den nur keiner Reden durfte weil er noch nicht durch die QA war.

//Edit:
Obwohl nicht extra vermerkt, scheint der Patch trotzdem ein Performanceschub zu bewirken, zumindest lt. des Users Hubby72 aus dem dtp-forum: http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=13571&start=20

Baalzamon
2009-09-04, 15:46:15
Ja ich weiss, es interessiert niemanden ausser mich, aber das hier

- Die Laterne kann nun auch mit dem XBox360-Controller aus dem Inventar heraus nachgefüllt werden

impliziert ja wohl, dass sich das Spiel auch mit Pad spielen lässt. *Froi* :D

dreas
2009-09-04, 16:37:10
Kann bitte jemand seine Eindrücke von Spiel hier, unabhängig der technischen Probleme, posten? Ich bin am überlegen ob ichs mir nun gleich hole oder nicht. Und brauche daher ne Entscheidungshilfe. Wichtig sind mir packende Story und gute Atmo sowie eingängige, nicht zu simple Steuerung.

Karümel
2009-09-04, 16:50:34
Hier was von der PCGames:

http://www.pcgames.de/aid,694312/Das-deutsche-Rollenspiel-Venetica-im-Test-Drei-Fragen-an-Felix-Schuetz/PC/Special/

Zatoichi
2009-09-04, 16:53:49
Ja ich weiss, es interessiert niemanden ausser mich, aber das hier

impliziert ja wohl, dass sich das Spiel auch mit Pad spielen lässt. *Froi* :D

Das Pad geht ohne Probleme. Poste nachher mal was dazu, ist schon toller Anfang, aber hab erst halbe Stunde gespielt.

Grey
2009-09-04, 16:54:15
@Shadow

hier haste noch ne Gamestar-Wertung von 83%

http://www.gamestar.de/spiele/rollenspiele/44442/venetica.html

Lightning
2009-09-04, 16:54:52
Wobei es ohne Mipmaps wohl bei NV deutlich stärker flimmert.

Hat eigentlich die Option "Mip-Maps erzwingen" (z.B. im nHancer einstellbar) noch irgendeine Auswirkung? Könnte man zumindest mal testen.

Baalzamon
2009-09-04, 17:01:22
Das Pad geht ohne Probleme. Poste nachher mal was dazu, ist schon toller Anfang, aber hab erst halbe Stunde gespielt.
Ich schliesse daraus mal, das du ein XBox360 Pad hast? Weisst du ob auch andere Pads unterstützt werden?

Ansonsten muss ich auf den Emulator hoffen... (welcher mich bisher aber selten im Stich gelassen hat ;) )

dreas
2009-09-04, 17:05:44
Krawall.de vergibt 84%
http://www.krawall.de/web/Venetica/review/id,51347/Boardy

Ein charmanteres und emotionaleres Rollenspiel werden wir in diesem Jahr wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen!

Gold Award "Für ein besonders charmantes Rollenspiel!"

Grey
2009-09-04, 17:06:28
Na da hab ich doch nicht zu viel versprochen :)

dreas
2009-09-04, 17:11:07
Die Performance ist mit dem Patch 1.01 wohl deutlich besser schreibt einer im dtp Forum

Kurze Rückmeldung zur Performance.
Nach Einspielen des Patches 1.01 verbuche ich einen enormen Leistungsschub.
Nun auch in Venedig wieder 20-30 FPS, Katakomben z.b. 50-60 bei FullHD Auflösung nun.

Danke für diesen Patch sag ich.

Bin jetzt doch schnell mal im Saturn

Slochy
2009-09-04, 17:19:30
Die Performance ist mit dem Patch 1.01 wohl deutlich besser schreibt einer im dtp Forum



Bin jetzt doch schnell mal im Saturn

Kann ich auf meiner ATi 4890 bestätigen. Habe kurz vor dem Patch-Release die Verkaufsversion für knapp 20 Minuten angespielt. Läuft nach Installation des Patches und einem Neubeginn des Spiels spürbar besser, ohne dass ich die FPS gemessen hätte.

Das Geflimmere ist zwar dennoch ein dickes No-Go, und viele Texturen sind in der Tat extrem mau, aber wat soll's. Habe nun ein Stündchen hinter mir und bin soweit doch sehr angetan von der Welt und der Spielmechanik.

Karümel
2009-09-04, 17:25:17
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1958653/venetica.html

Gamestartest/ Video ist online.

Slochy
2009-09-04, 18:43:19
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1958653/venetica.html

Gamestartest/ Video ist online.

Da würde ich die Finger von lassen, sind doch ein paar unfeine Spoilerinos drin, wie ich finde.

Sir Winston
2009-09-04, 18:51:13
Da würde ich die Finger von lassen, sind doch ein paar unfeine Spoilerinos drin, wie ich finde.

Das kann man wohl sagen - z.B. eine Sache, die schon relativ früh im Spiel passiert, aber dennoch so dramatisch ist, dass man sich davon mit Sicherheit lieber überraschen lassen will. So etwas zu spoilern finde ich auch ziemlich fragwürdig...

The Dude
2009-09-05, 04:41:07
Hab eben mal kurz reingeguckt. Also ich bin einfach nur entsetzt von der fehlerhaften Grafik & dem üblen Hardwarehunger.
Gerade die Clipping Fehler und das Texturgeflimmer inklusive häßlicher Übergänge gehen zusammen mit dem niedrigen Polycount ja schonmal gar nicht.
Und die FPS Zahlen sind noch dazu ein schlechter Scherz.
Trotz Quad Core + übertakteter GTX 260 sowie 4GB Ram oft keine 30 fps in 1680*1050 mit 2*AA.
Gegen leicht angestaubte aber wunderbar flüssige Spiele a la Wolfenstein habe ich überhaupt nichts, aber bei Performance und Grafikfehlern hört der Spaß schnell auf.
Ich mag mich schon gar nicht mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren, wenn der erste Eindruck derart billig wirkt... :(

Ui - ein Fall für die 360? Bzw. weißt Du wie´s dort läuft? Das müßte dort ja dann total abkacken...

EDIT: Ach vergiß es, sehe gerade dass die Konsolenversion laut Amazon erst am 2.Okt. kommt.

SamLombardo
2009-09-05, 10:41:12
Kann mir mal jemand sagen...

in welcher Reihenfolge ich die Trophäen im Waldhaus (im Efeugraben) drücken muss?
Hab irgendwie immer die falsche Kombination. Auch der Hinweis vor dem Haus mit den Steinen am Boden (ist das überhaupt einer?) hat nicht die richtige kombination gebracht.

Danke schonmal, Sam

Slochy
2009-09-05, 10:44:50
Kann mir mal jemand sagen...

in welcher Reihenfolge ich die Trophäen im Waldhaus (im Efeugraben) drücken muss?
Hab irgendwie immer die falsche Kombination. Auch der Hinweis vor dem Haus mit den Steinen am Boden (ist das überhaupt einer?) hat nicht die richtige kombination gebracht.

Danke schonmal, Sam

Du musst aus dem Haus raus und mit dem Rücken zur Tür die Steine von oben nach unten betrachten. 2-4-3-1, wenn ich mich richtig erinnere.

SamLombardo
2009-09-05, 12:57:52
Du musst aus dem Haus raus und mit dem Rücken zur Tür die Steine von oben nach unten betrachten. 2-4-3-1, wenn ich mich richtig erinnere.
Danke:)

Sam

Armaq
2009-09-05, 13:54:56
Die Bermerkungen zu Venetica auf PC Games.de gefallen mir sehr gut. So müssten alle Tests sein, auch wenn er dort nur kurz Stellung nimmt und erklärt, warum er länger braucht.

looking glass
2009-09-05, 15:19:07
Sind ja nun doch schon einige Wertungen, siehe die Meldung bei rpgwatch:

http://www.rpgwatch.com/#13092

y33H@
2009-09-05, 15:46:02
Wobei es ohne Mipmaps wohl bei NV deutlich stärker flimmert.Nein.Hat eigentlich die Option "Mip-Maps erzwingen" (z.B. im nHancer einstellbar) noch irgendeine Auswirkung?Nein.

Raff
2009-09-05, 15:48:41
Ohne AF sollte es eh gleich stark flimmern, mit AF hingegen ... hast du das getestet? Abgesehen davon ist das auch egal, da spätestens 16x OGSSAA (das geht) alles bügelt, wohingegen Radeon-Nutzer ins LCD glotzen. Dumm nur, dass das Spiel mit SSAA ein wenig scheiße läuft, gell. :biggrin:

MfG,
Raff

y33H@
2009-09-05, 16:43:06
Mit AF flimmerts auch munter vor sich hin und zwar auch extrem :freak: Und ja, 16xS etwa schaut nett aus ... nur die Fps ;(

Iceman346
2009-09-05, 17:28:41
Wie kann man eigentlich verschlossene Kisten öffnen bzw. wann lernt man wie das geht?

Simon
2009-09-05, 21:49:20
In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=VEmpGrDNcUQ) seh ich jetzt nicht so viel flimmern :confused:

gnomi
2009-09-06, 10:49:17
In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=VEmpGrDNcUQ) seh ich jetzt nicht so viel flimmern :confused:


Es flimmert allgemein sehr unangenehm. Ebenso sind die zahlreichen Clipping Fehler und matschigen Texturen nun alles andere als schön anzusehen.
Die schwache Framerate nervt ebenso ganz gehörig.
Muß man alles mal klipp und klar sagen...

Wie kann man eigentlich verschlossene Kisten öffnen bzw. wann lernt man wie das geht?


Das ergibt sich von alleine im Verlaufe des Spiels. (etwa nach dem ersten großen Abschnitt)

SamLombardo
2009-09-06, 16:06:42
Nach etwa 10 Stunden Spielzeit muss ich hier nochmal meine Empfehlung aussprechen. Das Spiel ist voll von atmosphärischen Momenten und tollen in sich verflochtenen Storyteilen. Schön ist, dass die meisten "Nebenquests" nicht selbstzweckhaft sind, sondern immer (oder besser meist) zur Hauptgeschichte irgendwie beitragen. Die Geschichte ist wirklich filmreif erzählt. Also ich kann nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben. Es lohnt sich wirklich:smile:

Gruß Sam

Mordred
2009-09-06, 20:09:02
Was für einen Kopierschutz verwenden die eigentlich?

schM0ggi
2009-09-06, 21:36:14
Eine simple DVD Abfrage, mehr nicht =).

Soo, habe das Spiel seit Samstag auch und habs heute mal ne Weile gespielt. Bin jetzt vor der Kupfermine relativ am Anfang.

Was ich bis dahin erlebt habe... WOW! Die Inszenierung ist einfach nur wunderbar, die deutsche Sync ist wirklich gut, man hat schon zu Anfang schöne Entscheidungsmöglichkeiten, das Kampfsystem macht wirklich Laune und ist kein simples draufgekloppe... also man muss wirklich Taktik anwenden und den Schwachpunkt des Gegners herausfinden.

Das Spiel macht einfach nur hammer viel spaß! Vom Gefühl her kann ich sagen... stellt es euch einfach so vor wie ein Zelda Ocarina of Time mit Rollenspielelementen.

Natürlich gibts es einige Makel, die hoffentlich noch gepatched werden. Ich muss dazu sagen, ich hab es gleich mit dem ersten Patch angefangen, weiß also nicht wie es davor aussah.

Die Performance ist verbesserungswürdig, keine Frage! Auf meinem A64 x2 6000+, einer HD 4890 1GB und 4GB RAM läuft es auf allen Details mit 1280x1240 und 4:4 Kantenglättung relativ gut. Ich hab ohne FPS Anzeige gespielt aber man spürt dass die Frames unter die 30 Grenze in manchen Situationen (größere Umgebung, viele Gegner) droppen... aber es is trotzdem noch spielbar. Was mir noch negativ aufgefallen ist, sind etwas zu lange Ladezeiten bei Momenten, wo eine Cutscene z.B. endet und man wieder ins SPiel hineingeworfen wird... sprich der schwarze Bildschrim zu dem Zeitpunkt dauert zu lange.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt über keine Bugs gestolpert... Spiel läuft stabil. Nur der ALT-TAB Wechsel zum Desktop funktioniert nicht bzw. tut er schon, nur danach ins Spiel zurückkehren is nicht!

Ich hoffe also wirklich, dass die Performance verbessert wird denn das Spiel hat wirklich (bis jetzt) HIT Potential. Mit meinem Wissen jetzt kann ich es nur weiter empfehlen...

greetz

Iceman346
2009-09-06, 21:36:17
Irgendeinen CD-Check, nix was ins Internet geht.

Und ich hab nen Plotstopperbug gefunden :ugly:

In Venedig wird man wohl irgendwann wenn man aus einem Gebäude rausgeht von irgendwem angesprochen oder so. Auf jeden Fall startet eine geskriptete Sequenz wo Scarlett seitlich von der Tür weggeht. Nur kommt die andere Person nicht und die Szene geht nicht weiter, also steht sie da in der Gegend rum und als Spieler hat man nur die Möglichkeit das Spiel zu verlassen.

Da das bei jedem Neuladen des Spielstandes aber wieder passiert kann man nur zu nem älteren Spielstand zurückkehren. Aber da die Sequenz anscheinend abhängig von der Zeit die man in Venedig verbracht hat erscheint hat man dann nach einiger Spielzeit den gleichen Murks...

reunion
2009-09-06, 21:37:43
Nein.

Doch. NV hat erhebliche Probleme mit mipmaplosen AF. Ich traue dir zu das du das wahrnimmst. Ansonsten solltest du dich bei solchen Dingen generell zurück halten.

ShadowXX
2009-09-07, 00:28:39
Doch. NV hat erhebliche Probleme mit mipmaplosen AF. Ich traue dir zu das du das wahrnimmst. Ansonsten solltest du dich bei solchen Dingen generell zurück halten.
Man kann aber über den nHancer MipMapping erzwingen.....und ich habe das Gefühl als wenn das bei Venetica funktioniert.
Bei mir flimmert es nämlich seit dem ich das eingeschaltet habe weniger (und nicht ich alleine bin der Meinung, mein Cousin meinte das ebenfalls).

Davon abgesehen hat sich das Problem mit dem MipMaplosen AF IMHO seit den G200 Chips verbessert.

Davon mal abgesehen finde ich die Performance seit dem Patch eigentlich ganz OK. Klar, könnte besser sein, aber vor dem Patch war das Spielen in 1680x1050 in hoch nicht angenehm möglich. Jetzt in Sehr hoch + höherer Auflösung problemlos.

@gnomi:
Ich habe eine Ähnlich Config wie du und kann seit dem Patch mit sehr guten FPS in 1920x1200 + sehr hoch spielen.
Wenn es bei dir immer noch nicht ordentlich läuft muss irgendwo anders der Haken sitzen.

gnomi
2009-09-07, 05:40:24
@gnomi:
Ich habe eine Ähnlich Config wie du und kann seit dem Patch mit sehr guten FPS in 1920x1200 + sehr hoch spielen.
Wenn es bei dir immer noch nicht ordentlich läuft muss irgendwo anders der Haken sitzen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516588&postcount=20
Also es läuft schon irgendwie "ordentlich", aber es genügt nicht meinen Standards. Bei so einer technisch ansich anspruchslosen Grafik und im Jahr 2009 möchte ich nicht mehr mit unter 30 fps spielen.

Das Spiel selber gefällt mir allerdings wie vielen anderen auch ebenfalls prima. :)
Schön gemachtes kleines Rollenspiel mit viel Action und einigem Umfang.
Liebenswerte Aufmachung, bislang spannende Geschichte, gelungenes Weltendesign, anständige Bedienbarkeit.
Musik und Vertonung sind auch sehr gut.
Leider lassen die technischen Unzulänglichkeiten (schwache Performance, Texturübergänge- und Flimmern, haufenweise Clipping Fehler, Animationsschwächen) Venetica eben zu ungeschliffen und unprofessionell wirken.
Wird vom Ausmaß her natürlich bei jedem anders sein, aber in meinem Fall stört das eben schon merklich den Spielfluß und drückt auf die Atmosphäre.

ShadowXX
2009-09-07, 09:34:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516588&postcount=20
Also es läuft schon irgendwie "ordentlich", aber es genügt nicht meinen Standards. Bei so einer technisch ansich anspruchslosen Grafik und im Jahr 2009 möchte ich nicht mehr mit unter 30 fps spielen.

Ich hab über 50 FPS.....teilweise sogar deutlich mehr.

Iceman346
2009-09-07, 10:00:05
Mach mal bitte nen Screenshot mit FPS Counter an der Stelle die ich im hässlichsten Spielebilder Thread gepostet hab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516593&postcount=105

Hab im anderen Thread gesehen, dass du auch in 1920x1200 spielst, also gleiche Auflösung und volle Detailstufe wären schön, AA Level kann auch niedriger sein, spiele selbst mit 2xAA. Weiß aber grad net genau wieviel Leistung das bringt.

50 fps erreiche ich auf jeden Fall maximal in Gebäuden und selbst da gehts teilweise auf ~25 fps runter.

gnomi
2009-09-07, 10:02:25
Ich hab über 50 FPS.....teilweise sogar deutlich mehr.

Wie sieht es denn mit den Min Frames in der Stadt aus? (Marktplatz, Händlerviertel oder innere Stadt)
Hast Du AA an oder aus? (ich selbst spiele mit 2*AA)
Also bei mir geht es hier auch mal gerne auf 20 fps runter, was für mich bei der Grafikqualität eben unentschuldbar ist.

ShadowXX
2009-09-07, 11:35:26
Mach mal bitte nen Screenshot mit FPS Counter an der Stelle die ich im hässlichsten Spielebilder Thread gepostet hab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7516593&postcount=105

Hab im anderen Thread gesehen, dass du auch in 1920x1200 spielst, also gleiche Auflösung und volle Detailstufe wären schön, AA Level kann auch niedriger sein, spiele selbst mit 2xAA. Weiß aber grad net genau wieviel Leistung das bringt.

50 fps erreiche ich auf jeden Fall maximal in Gebäuden und selbst da gehts teilweise auf ~25 fps runter.
Wie sieht es denn mit den Min Frames in der Stadt aus? (Marktplatz, Händlerviertel oder innere Stadt)
Hast Du AA an oder aus? (ich selbst spiele mit 2*AA)
Also bei mir geht es hier auch mal gerne auf 20 fps runter, was für mich bei der Grafikqualität eben unentschuldbar ist.
Das mit dem AA wird euer Problem sein. Im Technik-Forum von Venetica wird praktisch durchgehend von den dtp-Mitarbeitern empfohlen AA auszuschalten (scheint buggy implementiert zu sein), egal ob mit oder ohne Patch und egal was für ne Graka (auch auch Graka-Gespann) man hat.

Mephisto
2009-09-07, 11:43:08
Kann mal bitte jemand das Problem mit den Mipmaps näher erläutern?!
Soviel ich weiß, generieren GPUs ihre Mipmapstufen selbst aus den gegebenen Texturen ...

Thanatos
2009-09-07, 11:55:14
Sagt einmal, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass das Spiel ziemlich hohe Erwartungen an die Hardware stellt, meint ihr, es läuft einigermaßen auf einem X2@2,6Ghz, 2GB Ram und einer 9500GT? ;(

Iceman346
2009-09-07, 12:23:31
Das mit dem AA wird euer Problem sein. Im Technik-Forum von Venetica wird praktisch durchgehend von den dtp-Mitarbeitern empfohlen AA auszuschalten (scheint buggy implementiert zu sein), egal ob mit oder ohne Patch und egal was für ne Graka (auch auch Graka-Gespann) man hat.

Ich hatte mal kurzzeitig AA deaktiviert, was aber keine merkbare Verbesserung der Framerate mit sich brachte. Ich werde das nachher nochmal mit Fraps dabei testen um zu schauen wieviel das bringt.
Zwar ist der optische Eindruck schon durch die flimmernden Texturen arg zerstört, aber son bisschen AA ist doch nötig imo.

Kann mal bitte jemand das Problem mit den Mipmaps näher erläutern?!
Soviel ich weiß, generieren GPUs ihre Mipmapstufen selbst aus den gegebenen Texturen ...

Meines Wissens nach müssen Mipmaps in den Texturen mitgeliefert werden, selbst generiert wird da nichts. Sieht dann im Endeffekt so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/MipMap_Example_STS101.jpg

Und diese Mipmaps scheinen bei Venetica zu fehlen oder nicht genutzt zu werden.

Iceman346
2009-09-07, 12:33:42
Posting eines der Entwckler im offiziellen Forum:

Zum Thema Mip-Mapping:

Tatsächlich ist es nicht so, dass wir das Mip-Mapping einfach deaktiviert hätten. Wir verwenden in Venetica auch für gekachelte Texturen (also "tiling") Atlas-Maps, um die Anzahl der Draw Calls zu reduzieren. Dafür ist es notwendig, die Texturekoordinaten im Shader zu verändern. Normales Mip-Mapping funktioniert in diesem leider Fall nicht. Wir werden uns das Problem dennoch noch einmal genauer ansehen, um herauszufinden, wie wir die Sache verbessern können.

Zum Thema Performance:

Wir sind selber nicht zufrieden mit der aktuellen Leistung, vor allem in größeren Außenbereichen, und ich kann euch versichern, dass wir das Feedback hier sehr ernst nehmen. Aktuell sind wir dabei, einige Dinge zu optimieren. Wenn es hierzu etwas Neues gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

Muss zugeben, dass mir der erste Absatz nicht viel sagt, da ich mich nicht genug auskenne, aber vielleicht kann ja jemand mit mehr Kenntnis was dazu sagen ;)

Simon
2009-09-07, 13:17:34
Meines Wissens nach müssen Mipmaps in den Texturen mitgeliefert werden, selbst generiert wird da nichts.
Es gibt beide Möglichkeiten und beide sind valide. Allerdings ist das vorgenerieren schneller beim späteren Laden und eventuell qualitativ hochwertiger.

Weiß jemand, ob es eine Demo geben soll? Ich find dazu nix ;(

Grey
2009-09-07, 13:29:14
Weiß jemand, ob es eine Demo geben soll? Ich find dazu nix ;(

Nein.

Simon
2009-09-07, 15:03:22
Nein.
Mhm, dann warte ich lieber noch ein bischen ...

SamLombardo
2009-09-07, 21:48:51
Nochmal ne Frage an die schon weiter Fortgeschrittenen:
Wie kann ich denn Fernkampf trainieren bzw. magischen Kampf. (Brauche das um die Fledermaus des Nachtwächters zu killen, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden).

Danke schonmal, Sam

gnomi
2009-09-08, 00:13:46
Einfach die Fähigkeit Blutzoll bei Nox lernen.

L233
2009-09-08, 02:23:10
Also, das Spiel ist ja soweit ganz nett bezüglich Story, Inszenierung, Quests usw. aber es ist verbuggt ohne Ende und technisch absolut indiskutabel.

Ich bin gerade mal im Außenbezirk von Venedig und habe schon einen gamebreaking Bug entdeckt, einen unlimited XP exploit und noch ein paar weitere Bugs. Ganz Toll. Selten ist mir so eine verbuggte Totalkatastrophe untergekommen. Und wenn man in den Foren so liest, gibt es noch 1-2 weitere Gamebreaker.

Wenn man in den Alten Tempel NACHTS geht, dann triggered to Cutscene beim Verlassen (die Stadtwache, die einen anlabert) nicht. Stattdessen versucht das Spiel sie auszulösen, wenn man das nächste mal ein Gebäude verlässt - was aber nicht funktioniert, also hängt das Spiel quasi im Cutscene-Modus - man kann nichts mehr machen, nichtmal mehr Laden und Speichern. Und da mein manuelles Savegame etwas zurückliegt und das autosave wieder überschrieben wurde, darf ich quasi, alles, was ich bisher in Venedig erledigt habe, nochmal machen. Selbst im Bugmonster Gothic 3 hatte ich nie einen solch schweren Bug.

Und über den unlimited XP-Exploit lasse ich mich besser nicht aus, ist halt das alte Spielchen... ein Quest-NPC, bei dem man sich unter gewissen Vorraussetzungen die Belohnung und XP durch wiederholtes anlabern unbegrenzt oft holen kann.

Ich meine, what the fuck, ein Scripting Bug war quasi das erste, was ich im Spiel gesehen habe (die beiden Deppen im Anfangsdorf neben der Schmiede).

Die Grafik schwankt bezüglich das Artworks zwischen "ganz nett" und "reicht mir bitte die Kotztüte". An manchen Ecken sieht das Spiel aus wie ein verbloomtes Counterstrike, an anderen Ecken ists einfach nur schlampig. Scarlet ist ja ganz niedlich, hat aber einen überdimensionierten Kloßkopf und eine Frisur, die aussieht, als hätte jemand auf besagten Kloßkopf einen Haufen gesetzt. Die Schnittkanten zwischen aufeinanderfolgenden Bodentexturen sind auch immer wieder nett anzuschauen. Mit dem cartoonartig überzeichneten Artwork-Stil vieler NPCs kann ich auch nicht warm werden (hat mich schon bei The Witcher gestört), für mich sind diese deformierten Hackfressen fast so schlimm wie die FaceGen-Mongos in Oblivion. Die Assassinen sehen aus wie das Abfallprodukt eines Japano-RPGs.

Über den technischen Aspekt wurde ja schon einiges gesagt. Das einzige, was generell gut aussieht sind die Animationen. Irgendwie haben es die Entwickler geschafft, alles, was flimmern kann, flimmern zu lassen. Selten in einem Spiel so ein unruhiges Bild gesehen. Ich glaube fast, dass die Entwickler eigentlich ein Stroboskop bauen wollten, haben es aber versemmelt und das Resultat war Venetica. Die Framerates sind lachhaft für die gebotene Grafik. 20-30 FPS gibts, der Grafik angemessen wäre das dreifache. Das in-game AA produziert bei mir ein schwarzes "Grieseln" bei entfernten Objekten, aber dank nHancer kann ich AA des Treiber forcieren und das Problem verschwindet. Achja, und Crash/Freezes hatte ich bisher auch schon 3.


Schade drum. Das Spiel an sich ist gut, mit ein paar Wochen mehr "Polish" und Bug-Fixing hätte es hervorragend sein können. Ich hoffe dennoch, dass es sich gut verkauft, vielleicht gibts ja dann einen Nachfolger mit vernünftiger 3D-Engine und weniger Bugs.

SamLombardo
2009-09-08, 12:05:19
Einfach die Fähigkeit Blutzoll bei Nox lernen.
Danke:)

Sam

Aquaschaf
2009-09-08, 13:29:26
Muss zugeben, dass mir der erste Absatz nicht viel sagt, da ich mich nicht genug auskenne, aber vielleicht kann ja jemand mit mehr Kenntnis was dazu sagen ;)

In einem Textur-Atlas werden möglichst viele Texturen zu einer großen zusammengefasst. So kann man mehrere statische Objekte mit einem einzigen Aufruf rendern, was die Performance stark verbessern kann. Die Anzahl der Render-Aufrufe ist z.B. viel entscheidender als die totale Menge an Polygonen die man in einem Frame darstellt.

Erstellt man naiv Mip-Maps für einen Textur-Atlas, dann vermischen sich nebeneinander liegende Texturen an den Rändern. Die Lösung für das Problem ist für die unterschiedlichen Texturen Mip-Maps zu erzeugen, bevor man sie zu einer Atlas-Textur verbindet. Die Mip-Maps der Atlas-Textur erzeugt man dann indem man die Mip-Maps der Einzeltexturen verwendet. Damit hat es sich soweit ich es sehe schon. Es ist also kein grundlegendes Problem. Textur-Atlanten werden häufiger benutzt, und allermeistens auch mit korrektem Mip-Mapping.

Mordred
2009-09-08, 19:58:58
Ähm hat auch einer das Problem mit dem RIESEN HUD? Bei mir ist der 2D Hut bildschirmfüllend in der Mitte XD. Kennt jemand des Phänomen?

SamLombardo
2009-09-09, 21:06:58
Hab ein anderes Problem. Wenn ich im Innenbezirk über die Taverne auf die Dächer will (Teil der Haupthandlung) bleibt Scarlet beim Berühren einer Leiter reproduzierbar wie versteinert stehen und läßt sich weder vor noch zurück steuern. Ich kann die Haupthandlung also wegen dieses Bugs nicht weiterspielen:P.
Außerdem werden manchmal die Ziele von Aufträgen auf der Karte einfach nicht angezeigt, selbst wenn dieses ausgewählt hat. Damit kann man diesen Auftrag vergessen, wenn man nicht Nadel im Heuhaufen suchen will.

Scheint also doch so als wenn der Erstkäufer wieder mal Betatester ist. Schade um ein ansonsten echt tolles Spiel. :mad:

Gruß Sam

Novox
2009-09-09, 21:39:56
Einfach die Fähigkeit Blutzoll bei Nox lernen.

Und was macht man, wenn man keine FPs mehr hat, um diese Fähigkeit zu lernen, und außerdem alle verbleibenden Quests den Zutritt zum Inneren Bezirk voraussetzen? Laß mich raten... :mad:

gnomi
2009-09-09, 22:30:54
Vielleicht spawnen des Nachts noch ein paar Gegner. :confused:
Hilft natürlich im Nachhinein jetzt nichts, aber bei Sp Rollenspielen sollte man erfahrungsgemäß immer reichlich in unterschiedliche Slots speichern, sowie Fertigkeiten nicht wegskillen oder Geld komplett verprassen...

@SamLombardo
Mal mit Neuladen des Autosaves versucht? Eventuell mal das Gebiet komplett verlassen und wieder betreten.
Ich bin jetzt mit dem Spiel durch (Spieldauer gemütliche 25 Stunden), und
abseits der technischen Unzulänglichkeiten hatte ich auch ein paar Bugs beim Triggern einiger Nebenquests...

L233
2009-09-09, 23:39:17
Und was macht man, wenn man keine FPs mehr hat, um diese Fähigkeit zu lernen, und außerdem alle verbleibenden Quests den Zutritt zum Inneren Bezirk voraussetzen? Laß mich raten... :mad:
Katakomben gehen und schauen ob diese Viecher respawnen. Nachts gibts eventuell Banditen (weiss nicht genau ob die noch da sind, nachdem man deren 4 Kapos getötet hat). Alle Häuser nach Lektoren durchkämmen. Wenns absolut nicht zum Level reichen sollte... nunja, dumm gelaufen. Ist ein weiterer Punkt auf der Liste der schlapmig umgesetzten Dinge in Venetica.

Armaq
2009-09-10, 08:23:01
Habs jetzt bis nach Venedig geschafft. Bin relativ entzückt und auf meinem System läuft es mit 2xAA ziemlich gut. Nur Bäume und Co flimmern wie die Pest.

Novox
2009-09-10, 09:24:33
Vielleicht spawnen des Nachts noch ein paar Gegner.
Katakomben gehen und schauen ob diese Viecher respawnen. Nachts gibts eventuell Banditen (weiss nicht genau ob die noch da sind, nachdem man deren 4 Kapos getötet hat). Alle Häuser nach Lektoren durchkämmen.

Gute Idee, werde ich mal versuchen. Wenn man die Banditen beseitigt hat, trifft man dafür auf sog. "Marodeure".

The_Invisible
2009-09-10, 09:52:33
Katakomben gehen und schauen ob diese Viecher respawnen. Nachts gibts eventuell Banditen (weiss nicht genau ob die noch da sind, nachdem man deren 4 Kapos getötet hat). Alle Häuser nach Lektoren durchkämmen. Wenns absolut nicht zum Level reichen sollte... nunja, dumm gelaufen. Ist ein weiterer Punkt auf der Liste der schlapmig umgesetzten Dinge in Venetica.

nachts gibts glaub ich immer respawns, also notfalls einfach ein paar mal pennen und leute umhauen :D

mfg

The_Invisible
2009-09-10, 22:11:22
so, habe jetzt auch meinen ersten schwereren bug, setze es mal sicherheitshalber in spoiler, betrifft ende des inneren bezirks :(


und zwar habe ich beim hauptmann der garnision zwei quests abzugeben bzw eine um weitere details zu erfragen, aber ich kann nicht mit ihm sprechen. er rennt in seiner garnisonshütte nur hin und her, es erscheint auch das aktionssymbol aber es tut sich nichts. habe schon probiert mehrmals laden und ihn zu unterschiedlichen zeiten anzusprechen, tut sich nichts.


hat wer einen tipp?

mfg

Spearhead
2009-09-11, 10:05:08
http://seniorgamer.blogspot.com/2009/09/urlaubsreif.html

hmja, scheinbar "dut" das Spiel nicht nur technisch nicht fehlerfrei zu sein (Screenshot 2) :D

Armaq
2009-09-11, 21:26:02
Bei mir läuft alles prima. Hatte bisher keine Bugs, allerdings 2 Abstürze.
Frage!
Eine Frage zum Inhalt, ich finde den vermissten Boten nicht (Questreihe der Gilde Netz d. Maske). Ich weiss, Südbucht. Aber ich werde nicht fündig! Ich war auch in der Kirche, um eventuelle Skills abzugraben (ich habe also 3 von den Skills die man von seinem Lover bekommt). Was muss ich am markierten Punkt der Karte machen, um den Spinner zu finden? :D

SamLombardo
2009-09-12, 13:23:34
@SamLombardo
Eventuell mal das Gebiet komplett verlassen und wieder betreten.


Damit hat es funktioniert. Danke für den Tipp:smile:

Szudri
2009-09-12, 16:04:49
Bei mir läuft alles prima. Hatte bisher keine Bugs, allerdings 2 Abstürze.
Frage!
Eine Frage zum Inhalt, ich finde den vermissten Boten nicht (Questreihe der Gilde Netz d. Maske). Ich weiss, Südbucht. Aber ich werde nicht fündig! Ich war auch in der Kirche, um eventuelle Skills abzugraben (ich habe also 3 von den Skills die man von seinem Lover bekommt). Was muss ich am markierten Punkt der Karte machen, um den Spinner zu finden? :D

Du braucht das flüstern, damit du dich mit toten unterhalten kannst. Den bekommst im Arsenalgebiet. Vergiss nicht dich in der Schattenwelt aufzuhalten um mit dem Skelett zu reden

SamLombardo
2009-09-12, 18:33:39
Wo ist denn das Haus von Victor? (erste Aufgabe des Netzes der Maske). Aus irgendeinem Grund wird das bei mir nicht auf der Karte angezeigt (Bug?)

Danke für Eure Hilfe

L233
2009-09-13, 00:45:19
Wo ist denn das Haus von Victor? (erste Aufgabe des Netzes der Maske). Aus irgendeinem Grund wird das bei mir nicht auf der Karte angezeigt (Bug?)

Danke für Eure Hilfe

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=206&t=13757

SamLombardo
2009-09-13, 09:30:07
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=206&t=13757
Vielen Dank:smile:
Aber schon merkwürdig. Bei mir gibts überhaupt keinen Punkt,in dem verlinkten Thread isser mitten im Wasser:rolleyes:
Naja jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss...

Gruß Sam

THEaaron
2009-09-14, 12:10:22
Hat hier noch jemand Probleme mit Multi Monitor Konfigurationen? Die Maus ist nicht im Spiel gelockt und somit bekomm ich oft Probleme beim "Freelook". Dabei verlässt die Maus flimmernd das Spiel und ich kann nicht mehr richtig spielen, weil diese immer zwischen beiden Monitoren rumschwirrt.

Jetzt muss ich jedes mal den 2. Monitor deaktivieren um überhaupt gescheit spielen zu können. :(

Palpatin
2009-09-18, 15:44:38
Für mich bisher das SPRPG Spiel des Jahres, gefällt mir bis jetzt deultich besser als z.B. Fable 2 und Divinity 2 läuft bisher auf meinem System C2Quad Vista64 GTX 280 in 1920x1200 mit 2AA fehlerfrei (kein Absturz ca 14 Stunden played bisher). Alles in allem machts einfach deutlich mehr Fun als ähnliche Spiele die ich in lezter zeit ausprobiert/durchgezockt hab, auch die Grafik gefällt mir gut über gelgentliche kleinere Grafikfehler bzw flimmern kann man anhand der malerisch schönen Landschaft finde ich leicht hinwegsehen.

der_roadrunner
2009-09-18, 17:01:02
Kurze Frage: Wie kommt man an der Fürstin (erster Endgegner) vorbei? Gibt's da einen Trick? Die Tips im Netz helfen mir nicht wirklich weiter. :(

der roadrunner

Szudri
2009-09-18, 20:08:46
Kurze Frage: Wie kommt man an der Fürstin (erster Endgegner) vorbei? Gibt's da einen Trick? Die Tips im Netz helfen mir nicht wirklich weiter. :(

der roadrunner

Das ist die in der Kanalisation richtig? Du musst erst die Stützbalken aus Holz kaputt machen mit dem Hammer.

der_roadrunner
2009-09-18, 20:25:43
Das ist die in der Kanalisation richtig? Du musst erst die Stützbalken aus Holz kaputt machen mit dem Hammer.

Nein, ich meine das Tentakelvieh danach. ;)

der roadrunner

L233
2009-09-19, 12:04:16
Kurze Frage: Wie kommt man an der Fürstin (erster Endgegner) vorbei? Gibt's da einen Trick? Die Tips im Netz helfen mir nicht wirklich weiter. :(

der roadrunner

Stell Dich vor einen Arm, weiche wenn er zuschlägt nach hinten aus (nicht seitwärts) und nach einigen ausgewichenen Schlägen senkt sich der Arm auf den Boden und die kannst ihn kaputtschlagen. Generell sind bei Venetica die Boss-Kämpfe IMO sehr geil, weil sie meist eben nicht nur aus dem üblichen Draufkloppen, bis entweder der Gegner oder man selbst umkippt, bestehen. Hat man den Kniff erstmal herausgefunden, sind die Bossfights nicht mehr besonders schwer.

der_roadrunner
2009-09-19, 16:41:53
Ich hasse solche Bosskämpfe. Man kommt nicht weiter und das sorgt für frust. :mad:

In einer ruhigen Minute werde ich es nochmal probieren. Danke.

der roadrunner

Mordred
2009-09-19, 17:10:56
Die Bosskämpfe sind ein totaler Witz. Es gibt nur 2 Optionen:a) Man hats noch nicht raus und scheitert kläglich b) man hats raus und es ist einfach als Kämpfe gegen normale Gegner.

Sehr edel XD

y33H@
2009-09-19, 22:24:21
Wäre jemand so freundlich, mir 3-4 an unterschiedlichen Orten spielende Saves zur Verfügung zu stellen (möglichst keine Kämpfe)? =) Spielzeit usw. egal.

der_roadrunner
2009-09-20, 02:44:44
Die Bosskämpfe sind ein totaler Witz. Es gibt nur 2 Optionen:a) Man hats noch nicht raus und scheitert kläglich b) man hats raus und es ist einfach als Kämpfe gegen normale Gegner.

Sehr edel XD

So sieht's aus. Hab' es nun geschafft und es war am Ende wirklich einfach. ;)

der roadrunner

looking glass
2009-09-22, 14:15:22
http://www.moddb.com/mods/venetica-mega-texturen-mod

Wer probiert es und macht ein paar schöne Vergleichsbilder?

rayvon1983
2009-09-22, 16:23:17
lad es gerade
scheint aber besser aus zusehen :D

Karümel
2009-10-09, 15:32:31
Demo ist draußen:
http://www.pcgames.de/aid,697017/Venetica-Spielbare-Demo-zum-Download-bereit/PC/Downloads/

CrashOberbreit
2009-10-09, 15:37:35
Weiterer Mirror steht bereit: http://www.exp.de/download.php?id=17611

frix
2009-10-10, 13:47:25
Demo probiert. Könnte interessant sein.
Nur schade, dass die engine für das gebotene sehr schlecht performed.
Macht auf meinem system so keinen spaß.

Szenario21
2009-10-10, 21:40:11
Ich habe die Demo auch eben angespielt.
Wäre genau mein Ding. Allerdings ist die Performance lausig.
Selbst wenn ich alles auf niedrig stelle ruckelt es noch.
So macht das keinen Spass.

The_Invisible
2009-10-10, 21:42:36
Die Bosskämpfe sind ein totaler Witz. Es gibt nur 2 Optionen:a) Man hats noch nicht raus und scheitert kläglich b) man hats raus und es ist einfach als Kämpfe gegen normale Gegner.

Sehr edel XD

mir ist es so vorgekommen als würden die kämpfe immer leichter werden.

beim 1. hatte ich noch die meisten probleme, beim letzten habe ich nur gedacht: wtf?

:D

mfg

der_roadrunner
2009-10-10, 22:59:51
mir ist es so vorgekommen als würden die kämpfe immer leichter werden.

beim 1. hatte ich noch die meisten probleme, beim letzten habe ich nur gedacht: wtf?

:D

mfg

Ging mir dann am Ende auch so, nach dem Motto: "Huch, das war's schon?" ;)

der roadrunner

Simon
2009-10-12, 11:06:46
Ich kann in der Demo weder Auflösung noch irgendwas anderes verstellen :|
Nach dem Ändern soll ich das Spiel neustarten. Mach ich. Und dann hab ich die alten Einstellungen wieder :freak:
OS: Windows 7 und Linux

VooDoo7mx
2009-10-13, 14:53:15
Ich hab auch mal die Demo gesaugt und nach 5 Minuten spielen hab ich die Lust verloren.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt, zu dieser Entscheidung bin ich noch nicht einmal gekommen.
Aber die Grafik von dem Spiel ist so dermaßen schlecht. Überall Polygonarmut, Texturen der Marke "Supermatsch", dazu das wirklich schlimmste Geflimmer was ich jemals bei einen Spiel gesehen habe.
Mit den grafischen Unzulänglichkeiten kann ich persönlich noch gut leben, bin ja keine Grafikhure aber das schlimmste kommt zum Schluss und das ist die wirklich erbärmlichen FPS für so ein entsetzlich hässliches Spiel. 30fps sind ein Wunschtraum auf meinen System.
Technisch ist das Spiel mit eines der schlimmsten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Grafik ist wirklich auf PS2 Niveau (und das sag ich nicht nur einfach so, ich hab selber eine PS2 und spiel sehr gerne auf der Konsole) mit einer geringeren Bildrate als Crysis.
In diesen Zustand kann ich das Spiel nicht ertragen.
Ich frag mich auch persönlich wie sie dieses technische Schundwerk halbwegs auf eine Konsole portieren wollen, wenn selbst hochgerüstete PCs nur schlechte Ergebnisse liefern.

The Dude
2009-10-13, 15:11:43
Ich hab auch mal die Demo gesaugt und nach 5 Minuten spielen hab ich die Lust verloren.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt, zu dieser Entscheidung bin ich noch nicht einmal gekommen.
Aber die Grafik von dem Spiel ist so dermaßen schlecht. Überall Polygonarmut, Texturen der Marke "Supermatsch", dazu das wirklich schlimmste Geflimmer was ich jemals bei einen Spiel gesehen habe.
Mit den grafischen Unzulänglichkeiten kann ich persönlich noch gut leben, bin ja keine Grafikhure aber das schlimmste kommt zum Schluss und das ist die wirklich erbärmlichen FPS für so ein entsetzlich hässliches Spiel. 30fps sind ein Wunschtraum auf meinen System.
Technisch ist das Spiel mit eines der schlimmsten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Grafik ist wirklich auf PS2 Niveau (und das sag ich nicht nur einfach so, ich hab selber eine PS2 und spiel sehr gerne auf der Konsole) mit einer geringeren Bildrate als Crysis.
In diesen Zustand kann ich das Spiel nicht ertragen.
Ich frag mich auch persönlich wie sie dieses technische Schundwerk halbwegs auf eine Konsole portieren wollen, wenn selbst hochgerüstete PCs nur schlechte Ergebnisse liefern.

Welche Hardware nutzt du?

Szenario21
2009-10-13, 15:18:55
Welche Hardware nutzt du?
Auch wenn ich es nicht bin, aber schau mal auf das Pc Icon unter seinem Avatar.

The Dude
2009-10-13, 15:23:51
Auch wenn ich es nicht bin, aber schau mal auf das Pc Icon unter seinem Avatar.

Ach so...hat sich heute das Aufstehen gelohnt, mal wieder was dazugelernt. Danke für den Hinweis.

Multipler Miggs
2009-10-13, 16:05:30
Ich hab auch mal die Demo gesaugt und nach 5 Minuten spielen hab ich die Lust verloren.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt, zu dieser Entscheidung bin ich noch nicht einmal gekommen.
Aber die Grafik von dem Spiel ist so dermaßen schlecht. Überall Polygonarmut, Texturen der Marke "Supermatsch", dazu das wirklich schlimmste Geflimmer was ich jemals bei einen Spiel gesehen habe.
Mit den grafischen Unzulänglichkeiten kann ich persönlich noch gut leben, bin ja keine Grafikhure aber das schlimmste kommt zum Schluss und das ist die wirklich erbärmlichen FPS für so ein entsetzlich hässliches Spiel. 30fps sind ein Wunschtraum auf meinen System.
Technisch ist das Spiel mit eines der schlimmsten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Grafik ist wirklich auf PS2 Niveau (und das sag ich nicht nur einfach so, ich hab selber eine PS2 und spiel sehr gerne auf der Konsole) mit einer geringeren Bildrate als Crysis.
In diesen Zustand kann ich das Spiel nicht ertragen.
Ich frag mich auch persönlich wie sie dieses technische Schundwerk halbwegs auf eine Konsole portieren wollen, wenn selbst hochgerüstete PCs nur schlechte Ergebnisse liefern.
Hiho...
Das kann man gänzlich so unterschreiben....hatte mir die Full zum Glück blos ausgeliehen,wer für ein solchen technischen unfertigen schlecht performenden Mist Geld ausgibt gehört gestraft.
Zudem kommen noch erhebliche Mängel im Gameplay selbst hinzu.
Einfach ne Frechheit sowas auf den Markt zu bringen.

Gruss Miggs

Iceman346
2009-10-13, 18:00:29
Och vom Gameplay her find ich das Spiel schon recht gelungen, die Kämpfe spielen sich recht flüssig (angenehmer als Divinity 2 oder Risen) und ansonsten ists halt relative Standardkost.

Aber die Technik ist halt echt ne Frechheit. Ich habs mittlerweile auch in der Ecke liegen und hoffe, dass da noch kräftig gepatcht wird, es blind zu kaufen war definitiv ein Fehler.

Szenario21
2009-10-13, 18:04:21
laut offiziellem Forum kommt ja bald ein neuer Patch bei dem eine Menge geändert wird, auch performancetechnisch.

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=14022

Ich habe von den technischen Sachen zwar keine Ahnung, aber es wird ja immer bemängelt das MipMapping fehlt und daher evtl. auch die schlechte Performance bzw. auch Optik rührt.
Ist so etwas eigenetlich nachträglich noch reinpatchbar, oder ist das einfach zuviel Aufwand?

Simon
2009-10-14, 09:33:43
Ist so etwas eigenetlich nachträglich noch reinpatchbar, oder ist das einfach zuviel Aufwand?
Das kriegt man ziemlich schnell rein, normalerweise. Ist halt die Frage, warum es momentan fehlt (was ich immer noch bezweifele :| ) und was Grundlage dieser Entscheidung war?!

VooDoo7mx
2009-10-14, 11:26:40
laut offiziellem Forum kommt ja bald ein neuer Patch bei dem eine Menge geändert wird, auch performancetechnisch.

http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=14022

Ich habe von den technischen Sachen zwar keine Ahnung, aber es wird ja immer bemängelt das MipMapping fehlt und daher evtl. auch die schlechte Performance bzw. auch Optik rührt.
Ist so etwas eigenetlich nachträglich noch reinpatchbar, oder ist das einfach zuviel Aufwand?

Die Demo ist schon 1.02 und es ist trotzdem der totale Rohrkrepierer.
Bei so einer extrem schlechten und schlampigen technischen Umsetzung können Wertungen von 80+ nur erkauft sein.
Ich wette das Spiel wird bei der internationalen Presse so richtig zerrissen was es imho auch verdient hat.

Palpatin
2009-10-14, 15:35:46
Ka. was ihr alle habt bei mir läuft das Game 1A, das Setting gefällt mir optisch sehr gut und es ist schön abwechslungreich, insgesamt hats mir deutlich mehr Spass gemacht als das biedere Risen, Divinity.
Hatte mit allen 3 Games keine Performance oder sonstige Bug Probleme. Ich würd Venetica 85%, Divinity 75% und Risen 80% geben.

frix
2009-10-14, 15:37:46
Ka. was ihr alle habt bei mir läuft das Game 1A, das Setting gefällt mir optisch sehr gut und es ist schön abwechslungreich, insgesamt hats mir deutlich mehr Spass gemacht als das biedere Risen, Divinity.
Hatte mit allen 3 Games keine Performance oder sonstige Bug Probleme. Ich würd Venetica 85%, Divinity 75% und Risen 80% geben.

was hast denn für nen system?

Szenario21
2009-10-14, 15:42:08
Jap, das würde mich auch interessieren.

Ich habe zwar nicht das neuste System, aber immerhin laufen bei mir Spiele wie Bioshock, Mass Effect und Mirrors Edge auf mittleren bis hohen Settings in nativer Auflösung für mich angenehm spielbar. Aber Venetica läuft nichtmal auf niedrigen Einstellungen einigermaßen spielbar.
Extrem schade, da mir das Spiel ansich zusagt.

Palpatin
2009-10-14, 22:15:34
GTX280 C2Quad@3,4 GHZ 8Giga Ram Vista 64 Zocks in 1920x1200 4AA 16AF.
Vielleicht ist es recht CPU lastig oder mag nicht sonderlich mit XP oder ATI ?

der_roadrunner
2009-10-15, 01:06:12
Ich habe ja auch nicht unbedingt ein High-End System, aber es läuft bei mir in 1280x960 mit 16xAF und vollen Details (kein AA) sehr gut. Allerdings fängt es nach einiger Zeit an übelst zu stocken, so als ob der V-RAM voll wäre. Ein Neustart bringt Abhilfe.
Das Geflimmer ist natürlich unschön, aber ansonsten empfinde ich die Grafik als recht schön.

der roadrunner

Döner-Ente
2009-10-16, 21:16:18
Ich habe gerade mal die Demo probiert.
Die Performance ist grausam; wer meint, Risen hätte ein schlechtes Optik-Performance-Verhältnis, sollte sich mal die Venetica-Demo ziehen :D.
Unabhängig vom technischen "widert" mich der Grafikstill, vor allem die Charakterzeichnung, einfach an...mit diesem Comic-Puppen-Stil kann ich einfach nichts anfangen.
Ging mir irgendwie in Drakensang auch schon so...da lief´s mir auch schon bei den Charakteren und deren komischen Kommentaren, wenn man sie zum Weitergehen anklickte, hier alles kalt den Rücken runter.
Ich bin sicherlich der letzte, der ein gutes RPG verschmäht, nur weil die Grafik nicht mehr ganz up to date ist, aber dieses unfreiwillig komische Figuren-Design sorgt bei mir eher für Lachkrämpfe als alles andere.
Bei Drakensang war deutlich zu spüren, dass dahinter ein gutes Spiel steckte..bei Venetica bin ich nichtmal so weit gekommen, das festzustellen, wenn ohne AA und ohne Vsync die Grafik bereits bei 15 Fps rumdümpelt. Schade...die Beschreibungen hier aus dem Thread klingen durchaus vielversprechend.

L233
2009-10-16, 21:38:12
Venetica ist im Grunde genommen ein Witcher für Arme. Strikt linear, keine großartigen Entscheidungsmöglichkeiten und grafisch stellenweise sehr schlampig. Teilweise sind die Locations doch recht hübsch geraten, aber das wird dann eine Ecke weiter durch irgend eine Unzulänglichkeit wieder zunichte gemacht. Alles in allem kommt das Spiel aber doch recht stimmig rüber.

Positiv hervorzuheben wären die Synchro, die Animationen und das Kampfsystem. Auch die Story ist durchaus OK. Das Kampfsystem ist irgendwo ein Bastard, der zwischen Witcher und Risen angesiedelt ist, aber die Kämpfen spielen sich einfach rund und machen deutlich mehr Spaß als in Witcher oder Risen. Als action-lastiges Kampfsystem ist es IMO sehr gut gelungen.

Bezgl. des Artwork-Stils der Charaktere kann ich Döner-Entes Kritik sehr gut nachvollziehen. Mich hat das in Drakensang wirklich gestört, insbesondere in Verbindung mit den kindischen Dialogen. Drakensang ist eines der wenigen RPGs der letzten Jahre, die ich nicht durchgespielt habe. Die idiotisch aussehenden Charaktere haben dazu beigretragen (der Hauptgrund war aber, dass das Spiel IMO einfach ein kapitaler Langweiler ist). In Venetica hat mich der Grafikstil nicht wirklich gestört, was eventuell an der glaubwürdigen Gestik und Mimik lag (krasser Gegensatz zum animationstechnischen Kasperletheater in Risen).

Venetica ist ganz sicher kein Must-Have-Titel, aber wer nach einem spaßigen linearen RPG sucht und €40 über hat, der kann zugreifen. Ehrlichgesagt hat mir Venetica mehr Spaß gemacht als Risen, auch wenns zweifellos das "kleinere" Spiel ist.

Cubitus
2009-10-18, 15:24:41
GTX280 C2Quad@3,4 GHZ 8Giga Ram Vista 64 Zocks in 1920x1200 4AA 16AF.
Vielleicht ist es recht CPU lastig oder mag nicht sonderlich mit XP oder ATI ?

Jepp das Game ist viel zu sehr CPU-Lastig.

Falls man ein SLI System besitzt,
sollte man bei diesem Game den guten alten SLI-AA Modus aktivieren, bei SLI-AA 8x wirkt das Bild schon wesentlich ruhiger und die FPS gehen nicht so stark in den Keller, wie es bei AFR durch das CPU Limit der Fall wäre.

Marodeur
2009-10-19, 10:43:18
Hab fast gleichzeitig Venetica und Divinity II: Ego Draconis ins Haus bekommen und angefangen. Was sofort auffällt ist das Divinity weniger flimmert. Bin normal eigentlich nicht empfindlich aber was Venetica abzieht ist echt grausamst für die Augen... Vielleicht liegts ja auch an meiner HD4870 aber hilft ja nix... Von daher zock ich jetzt erstmal Divinity II weiter, vor allem da ich in Venetica eh grad beim Wirtshaus/Mühle whatever rumhäng... Blöder enger Eingang...

Iceman346
2009-10-19, 17:46:02
Nein, dass liegt nicht an der 4870, Venetica flimmert grausamst, egal auf welcher Karte.

Auf der 5870 flimmert das Spiel selbst mit 4xSSAA noch und das bügelt selbst die Texturen in Warhammer Online glatt, welches sonst auch recht stark flimmert.

Marodeur
2009-10-19, 19:02:28
Dann bin ich ja beruhigt... Oder auch nicht, wie mans nimmt... :frown:

der_roadrunner
2009-10-19, 19:05:55
Dann bin ich ja beruhigt... Oder auch nicht, wie mans nimmt... :frown:

Wenn man in Venedig ist, dann stört es kaum noch.

der roadrunner

Mephisto
2009-10-21, 11:43:36
Heute, 21.10., gibt's das bei amazon.de für 23,97 €.

Lightning
2009-10-21, 12:03:53
Heute, 21.10., gibt's das bei amazon.de für 23,97 €.

Nicht übel. Mir aber immer noch zu riskant, solange der nächste Patch nicht erschienen ist und hier berichtet wird, dass dieser deutlich was bewegt.

der_roadrunner
2009-10-21, 12:15:02
Nicht übel. Mir aber immer noch zu riskant, solange der nächste Patch nicht erschienen ist und hier berichtet wird, dass dieser deutlich was bewegt.

Es macht auch ohne viel spaß. ;)

der roadrunner

Lightning
2009-10-21, 13:12:18
Mit der mauen Performance kann ich mich vielleicht abfinden, aber ich hab halt ein wenig Angst vor Plotstoppern o.ä.

Mephisto
2009-10-21, 17:30:14
Ich habe mir jetzt mal die Demo geladen.
Um das grausame Flimmern der Texturen in der Ferne zu verringern, kann man die MipMapping-Qualität im Catalysttreiber heruntersetzen. Das wirkt sich aber dann auf alle Texturen aus, auch die in unmittelbarer Nähe; dann sehen die zum Weglaufen aus.

der_roadrunner
2009-10-21, 17:32:30
Mit der mauen Performance kann ich mich vielleicht abfinden, aber ich hab halt ein wenig Angst vor Plotstoppern o.ä.

Nun, ich hab's durchgespielt. Viel Speichern und User-Erfahrungen helfen ungemein. ;)

der roadrunner

Lightning
2009-10-25, 18:53:27
Ich konnte mich bei dem Preis übrigens doch nicht zurückhalten. ;(
Habe aber noch nicht angefangen. Bin noch unsicher, ob ich auf den Patch 1.02 warten soll. Der sollte ja eigentlich schon fertig sein, hat sich aber jetzt doch nochmal verzögert.

Mephisto
2009-10-25, 19:03:18
Es ist definitiv auf meiner Liste, aber auf einen weiteren Patch warte ich noch, bevor ich kaufe (empfahl mir die Demo).

Aquaschaf
2009-10-25, 19:21:33
Tz, laut Patchlog gibt es auch mit 1.02 kein mip mapping..

Laz-Y
2009-10-25, 19:27:51
Auf jedenfall noch auf 1.02 warten! Gibt schon einige nervige Dinge in der jetzigen Version die den Spielspaß sehr trüben.

Cubitus
2009-10-25, 21:20:29
joa es stürzt zu oft ab...

Melbourne, FL
2009-10-26, 14:03:18
Also die Demo war ganz schoen abschreckend...ich bin wahrlich keiner der Grafik ueber Spielspass stellt aber das Geflimmer geht gar nicht. Ich hab die Demo nicht durchgespielt. Wenn sie das fixen sollten sie nochmal eine neue Demo rausbringen...dann kriegt es seine Chance.

Alexander

Marodeur
2009-10-26, 18:08:15
Wenn man in Venedig ist, dann stört es kaum noch.

der roadrunner

Hm, bin inzwischen in Venedig und wohl dank fehlender Vegetation wirds wirklich besser aber man merkst schon noch deutlich. :(

Das Kampfsystem ist ganz witzig, im direkten Vergleich macht mir Divinity 2 aber bisher trotzdem mehr Spaß. Dieses ewige rumgerolle geht mir irgendwann auf den Zeiger. ;)

der_roadrunner
2009-10-26, 18:13:29
Hm, bin inzwischen in Venedig und wohl dank fehlender Vegetation wirds wirklich besser aber man merkst schon noch deutlich. :(

Ihr seid halt zu anspruchsvoll. ;)

der roadrunner

Lightning
2009-10-27, 18:01:37
Tz, laut Patchlog gibt es auch mit 1.02 kein mip mapping..

Neues Statement eines Entwicklers dazu:

Das hat nichts mit Ogre zu tun, sondern damit, dass wir auch für "tile-bare" Texturen Atlas-Maps verwenden, wodurch zusätzliche 1-Pixel-Kanten entstehen, wenn man auf Shader-Ebene dagegen nichts tut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Die sauberste Lösung (Verwendung von ddx/ddy im Pixel Shader) ist extrem "teuer", weswegen wir uns dagegen entschieden haben, es zu nutzen. Für den Patch haben wir uns für ein "Zwischending" entschieden (ddy/ddx nur für ausgewählte Texturen), das das Flimmern größtenteils beseitigt. Die zusätzlichen Kanten entstehen an enigen Stellen zwar trotzdem, stören unserer Meinung nach das Gesamtbild aber nicht.
(Quelle (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=11840&start=340#p148612))

Mal abwarten, wie das dann aussehen wird.

Laz-Y
2009-10-27, 20:13:25
Die sollen lieber mal ansagen, wann der neue Patch kommt. Der ist mehr als überfällig.

TomatoJoe
2009-10-27, 21:55:04
wie siehts mit der xbox 360 version aus? ist die auch verbuggt oder ist die gepatcht?

Iceman346
2009-10-27, 21:56:15
Die ist noch nicht raus.

Lightning
2009-10-27, 21:58:13
Die sollen lieber mal ansagen, wann der neue Patch kommt. Der ist mehr als überfällig.

Wenn sie es selber wüssten, würden sie das bestimmt tun. Momentan ist er wohl in der Qualitätssicherung. Wenn da noch was beanstandet werden sollte, wirds nochmal dauern.

The Dude
2009-10-27, 22:02:54
Die ist noch nicht raus.

Die kommt wohl erst, wenn das Game bugfrei ist....(denn die Entwickler gehen richtigerweise immer noch davon aus dass viele Konsolenzocker ihre Kiste nicht am Inet hängen haben)
Sprich: Wenn die 360er Version kommt, dann werd ich mir frühestens überlegen die PC-Version zu kaufen.

Schon krass:
Hab vor kurzem die Demo gezockt, fands ganz cool. Hab dann gespeichert und wollte einige Tage später die Demo wieder weiter zocken, aber die Demo startete mit irgend ner Fehlermeldung nicht mehr. :freak: Schöner Eindruck für einen potentiellen Käufer...:eek:

Laz-Y
2009-11-05, 22:43:21
Wenn sie es selber wüssten, würden sie das bestimmt tun. Momentan ist er wohl in der Qualitätssicherung. Wenn da noch was beanstandet werden sollte, wirds nochmal dauern.
Scheint in der Tat noch zu dauern :(

Lightning
2009-12-02, 16:37:42
War eine schwere Geburt, aber nun ist der Patch endlich da (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=14555). War vielleicht doch keine schlechte Idee, mit dem Spielen bis jetzt zu warten.


- PATCHNOTES -

Neue Funktionen:

- Screenshot-Funktion hinzugefügt (F8)
* Screenshots werden im Unterordner "screenshots" des
"Venetica"-Ordners (Eigene Dateien) gespeichert
- Quicksave-Funktion hinzugefügt (zwei Slots: F5+F9, F6+F10)
- HUD (Anzeigen auf dem Bildschirm) jetzt ein-/ausblendbar (F12)
- "QuickUse" funktioniert jetzt mit allen interaktiven Objekten,
nicht nur beim Looten
- Es steht nun externes Tool für die Konfiguration des Spiels
zur Verfügung - zusätzliche Optionen:
* Vertikale Bildsynchronisation (VSync)
* Fenstermodus
* Globale Einstellung für Sättigung und Kontrast
* Autosave an/aus
* Schatten an/aus

Grafik-Verbesserungen:

- Texturflackern von entfernten Objekten wurde stark reduziert
- Performance:
* Performance-Verbesserungen bei aktivierten Vollbildeffekten
* Neue, schnellere Darstellungstechnik bei Verwendung von
niedrigen Einstellungen (ohne Vollbildeffekte)
- Die Lichtstimmung im gesamten Tagesablauf wurde grafisch
überarbeitet:
* Konstante dynamische Beleuchtung verbessert, das betrifft vor
allem die Zwielicht-Tageszeiten
* Differenziertere Licht- und Farbstimmungen im Tagesablauf
* Anpassungen der Vollbildeffekte
* Mehr Details in Schattenbereichen
- Die Grafikeffekte in fast allen Räumen wurden verbessert
- Gras wird nun korrekt dargestellt
- VSync ist nun standardmäßig aktiviert
- Waffe wird ausgeblendet, wenn die Spielfigur ausgeblendet wird
- Die Waffe wird korrekt dargestellt, wenn die Spielfigur anhält

Gameplay-Verbesserungen:

- Allgemeine Verbesserungen der Kameraeinstellungen in Gesprächen
und Zwischensequenzen
- Regeneration findet beim Schnellreisen automatisch statt
- NPCs bemerken die Spielfigur nun früher, wenn sie sich von hinten
nähert
- Skalierung der Input-Sensitivität verändert, sodass die Sensitivität
der Eingabe erhöht werden kann (Faktor 2)
- Skills:
* Pfad des Raben
- Die Geschwindigkeit des Raben wurde reduziert
- Die Wege des Raben wurden verbessert
- Manuell auf der Karte markierte Objekte können nun auch wieder
abgewählt werden
- Nach Betreten eines Levels wird die Spielfigur nun für einige
Sekunden von NPCs ignoriert
- Der Tagesablauf von NPCs im Palast wurde verbessert
- Die Dämpfung der Kamerabewegung bei Verwendung der Maus wurde
entfernt
- Kampf-Infotexte, welche den Spieler betreffen, werden nun gelb
dargestellt
- Beute-Überarbeitung:
* Beute in verschlossenen Kisten/Truhen stärker abhängig vom
Schwierigkeitsgrad des Schlosses
* erbeutete Gegenstände besser an den Spielverlauf/Spielfortschritt
angepasst
- Menü-Aufbau bei großer Menge von angelegten Spielständen deutlich
beschleunigt

Behebung von Fehlern und Unschönheiten:

- Fehler, die bei Benutzung von Leitern auftreten konnten, wurden
beseitigt
- Die Rotation der Spielfigur funktioniert bei Benutzung von
Türen/Betten/Leitern nun korrekt
- Kampfgeräusche aktiviert, die in einigen Szenen gefehlt hatten:
* Tavernenhinterhalt
* Keilers Prüfungen
* Akbah
* Kampf im Hafen
- Quests allgemein: Quest-Marker verbessert/gefixt
- Quest "Minenarbeit": Korrekte Belohnung wird übergeben
- Quest "Lasst die Spiele beginnen!": Das Turnier wird in jedem Fall
korrekt gestartet
- Quest "Gift": Keiler steht nun nicht mehr in Kampfhaltung auf dem
Schiff nach Afrika
- Quest "Wo ist das Schwarze Grimoire?": Die Moschee nachts verlassen
geht nun problemlos
- Quest "Rettung aus dem Turm": Kann nicht mehr missbraucht werden
- Quest "Keilers Prüfungen": wird korrekt abgeschlossen
- Quest "Explosive Güter": Teilweise verschwundene Wachen gelöst
- Quest "Banditenjagd im Äußeren Bezirk": Überflüssiger Dialog entfernt
- Quest "Banditenjagd im Inneren Bezirk": Überflüssiger Dialog entfernt
- Quest "Das geringere Übel": Überflüssiger Dialog entfernt
- Von NPCs benutzte Objekte werden nun korrekt an ihre Position
zurückgelegt
- Der Schaden der Waffen wird immer voll mitgerechnet
- Die Spielfigur ist nach Laden eines Autosaves nun nicht mehr
unverwundbar
* "alte" Autosaves funktionieren nun ebenfalls wieder korrekt
- Gespräche in der Schattenwelt laufen nun in der richtigen
Geschwindigkeit ab
- Maustasten können nun ebenso belegt werden wir Keyboard-Tasten
(z.B. "vorwärts laufen" auf rechter Maustaste)
- Es werden nun 5-Tasten-Mäuse unterstützt
- Die richtungsabhängige Auswahl von interaktiven Objekten
funktioniert nun korrekt
(kameraabhängig bei Verwendung von Maus + Tastatur, spielfigur-
abhängig bei Verwendung des Xbox 360-Controllers)
- Korrektur von Rechtschreibfehlern
- Hausbewohner entdecken die Spielfigur jetzt nicht mehr, wenn sie sich
in der Schattenwelt befindet
- Skills:
* Mit "Liebesgrüße" getötete Gegner spielen nun die korrekte
Animation ab
- Die Animationen der Palastwachen im Arsenalbezirk wurden gefixt
- Unterschiedliche Sterbeanimationen wieder aktiviert
(wurden versehentlich bei Patch 1.0.1 inaktiv)

Mr.Fency Pants
2009-12-02, 16:55:54
Klingt gut, werd Venetica noch ne Chance geben. In der letzten Version sah es einfach beschissen aus (kann man nur so sagen) und hatte eine unsägliche Performance.

Laz-Y
2009-12-02, 21:16:43
Klingt gut, wahrscheinlich häts damit sogar Spaß gemacht. Jetzt fang ichs jedenfalls nicht nochmal an. Warum kann man ein Spiel nicht mit sowas releasen :(

Mr.Fency Pants
2009-12-02, 22:31:28
Das frag ich mich auch. Die Performance ist durch den Patch schon um Einiges besser geworden, das Grafik/Performanceverhältnis ist allerdings immer noch nicht gut, aber wenigstens endlich spielbar. Auch das fürchterliche Geflimmere haben die endlich in den Griff bekommen, allerdings wirkt das Bild durch Grafikfehler und flimmernde Schatten immer noch unruhig.

Naja, werd dem Spiel mal eine Chance geben, wenn mich Dragon Age mal nerven sollte.

der_roadrunner
2009-12-02, 22:33:13
Klingt gut, wahrscheinlich häts damit sogar Spaß gemacht. Jetzt fang ichs jedenfalls nicht nochmal an. Warum kann man ein Spiel nicht mit sowas releasen :(

Also mir hat es auch ohne diesen Patch sehr viel Spaß gemacht. So verschieden können Geschmäcker sein. :biggrin:

der roadrunner

JackBauer
2009-12-03, 12:41:10
http://www.youtube.com/watch?v=W84DBKZysyo&feature=sub

ein nettes video über die Verbesserungen dank den neuen Patch

puntarenas
2009-12-03, 14:02:03
Also das Spiel war bei mir nach den ersten User-Meldungen zum Zustand der Engine schnell wieder vom Zettel gerutscht, aber jetzt muss ich mich wohl doch noch einmal näher damit befassen.

PCGH - Venetica: Patch 1.02 sorgt für dramatische Grafikverbesserungen, Youtube-Videobeweis (http://www.pcgameshardware.de/aid,694306/Venetica-Patch-102-sorgt-fuer-dramatische-Grafikverbesserungen-Youtube-Videobeweis/Rollenspiel-Adventure/Download/)

Sehr schön finde ich auch, dass es eine Demo in Version 1.02 (http://www.venetica-game.com/) gibt! :smile:

derguru
2009-12-03, 14:32:06
http://www.youtube.com/watch?v=W84DBKZysyo&feature=sub

ein nettes video über die Verbesserungen dank den neuen Patch

das sieht um welten besser aus,warum nicht gleich so.

puntarenas
2009-12-03, 14:34:24
Immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten und bevor das Spiel in der Pyramide veramscht wird.

jorge42
2009-12-03, 15:20:32
würd MIR reichen, dass es etwas günstiger wär. Gibts das gar nicht auf Englisch? Weder dvd.co.uk, amazon.co.uk noch sendit.com führen das, bei amazon.de kostet es leider noch 39€

Mephisto
2009-12-03, 15:43:11
Im Oktober gab's das mal für 24€. :)

mapel110
2009-12-03, 16:03:21
http://www.venetica-game.com/media/videos/Venetica_DEMO_de.zip
Ist das die alte Demo?

Lightning
2009-12-03, 16:10:28
Also das Spiel war bei mir nach den ersten User-Meldungen zum Zustand der Engine schnell wieder vom Zettel gerutscht, aber jetzt muss ich mich wohl doch noch einmal näher damit befassen.

Die Grafik, vor allem die Beleuchtung, mag sich mit dem Patch ein gutes Stück verbessert haben. Insgesamt ist sie aber immer noch ziemlich rückständig, ebenso kritisch ist die Performance.
Um etwas ins Detail zu gehen, was man häufiger antrifft: Schattenflackern, deutlich sichtbares Texturflimmern, manche Objekte flackern fehlerhaft, mäßige Shader (Steine und Dachziegel aus Plastik..), viele niedrig aufgelöste Texturen, schlechte Übergänge zwischen den Texturen, viele polygonarme Objekte, mäßige Gesichter und Mimik, nicht immer konsistentes Design, etc. Man merkt dem Spiel von grafischer Seite auf jeden Fall an allen Ecken an, dass das Budget relativ niedrig gewesen sein muss, oder dass es manchem Entwickler tatsächlich an Erfahrung fehlte. Das bedeutet nicht, dass es gar kein Potential und keine schönen Fleckchen gäbe. Es steckt sicher viel Arbeit und Herzblut darin, es sind durchaus gute Designideen vorhanden, richtig profesionell umgesetzt sind diese aber nicht so oft. Dazu ist die Welt eben nicht offen sondern in Abschnitte unterteilt und hat viele unsichtbare Wände.
Da ist selbst das teilweise in der Kritik stehende Risen noch wesentlich ausgereifter. Das nur als Warnung für Grafikfetischisten.

Ich persönlich kann mich gut damit abfinden, denn das Spiel weiß abseits dessen bisher zu gefallen. Das Setting ist interessant, die Sprachausgabe überwiegend gut und die Musik ist schön. Auch das Kampf- und Skillsystem macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, wie es weitergeht.

DanielBeier
2009-12-03, 16:35:46
nix für mich , ich zocke keine games wo ich ein Weib bin

Mr.Fency Pants
2009-12-03, 16:42:53
Die Grafik, vor allem die Beleuchtung, mag sich mit dem Patch ein gutes Stück verbessert haben. Insgesamt ist sie aber immer noch ziemlich rückständig, ebenso kritisch ist die Performance.
Um etwas ins Detail zu gehen, was man häufiger antrifft: Schattenflackern, deutlich sichtbares Texturflimmern, manche Objekte flackern fehlerhaft, mäßige Shader (Steine und Dachziegel aus Plastik..), viele niedrig aufgelöste Texturen, schlechte Übergänge zwischen den Texturen, viele polygonarme Objekte, mäßige Gesichter und Mimik, nicht immer konsistentes Design, etc. Man merkt dem Spiel von grafischer Seite auf jeden Fall an allen Ecken an, dass das Budget relativ niedrig gewesen sein muss, oder dass es manchem Entwickler tatsächlich an Erfahrung fehlte. Das bedeutet nicht, dass es gar kein Potential und keine schönen Fleckchen gäbe. Es steckt sicher viel Arbeit und Herzblut darin, es sind durchaus gute Designideen vorhanden, richtig profesionell umgesetzt sind diese aber nicht so oft. Dazu ist die Welt eben nicht offen sondern in Abschnitte unterteilt und hat viele unsichtbare Wände.
Da ist selbst das teilweise in der Kritik stehende Risen noch wesentlich ausgereifter. Das nur als Warnung für Grafikfetischisten.

Ich persönlich kann mich gut damit abfinden, denn das Spiel weiß abseits dessen bisher zu gefallen. Das Setting ist interessant, die Sprachausgabe überwiegend gut und die Musik ist schön. Auch das Kampf- und Skillsystem macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Zustimm, auch so lange Zeit nach Erscheinen und diversen Patches wirkt Venetica immer noch unfertig, wenigstens ist es erstmal spielbar, wenn auch nicht perfekt. Schade, denn bei em Spiel ist durchaus Potential vorhanden.

derguru
2009-12-03, 16:51:52
hilft beim Texturflimmer kein ssaa oder geht ssaa nicht?

der_roadrunner
2009-12-03, 17:15:20
nix für mich , ich zocke keine games wo ich ein Weib bin

Da steht wohl jemand auf Männer. ;)

der roadrunner

Iceman346
2009-12-03, 17:24:04
hilft beim Texturflimmer kein ssaa oder geht ssaa nicht?

Ich habs mit dem 1.02er Patch noch nicht versucht, aber mit 1.01 blurrte das Spiel wegen Fullscreeneffekten. Außerdem war die Performance so mies, dass SSAA kaum spielbar war.

puntarenas
2009-12-03, 17:29:38
Insgesamt ist sie aber immer noch ziemlich rückständig, ebenso kritisch ist die Performance.
Um etwas ins Detail zu gehen, [...ganz viele schockierende Details...]
Danke. Mit Engine meinte ich das Gesamtpaket, ist ja müßig das jedesmal auszuklabüsern. Ich hatte halt gelesen, dass es nicht nur grafisch sehr hausbacken ist (womit ich ggf. leben kann, wenn andere Aspekte überzeugen), sondern halt auch technisch ein Desaster (womit ich schon schwerer Leben kann, aber....) aus Clippingfehlern, Geflacker, inkonsistentem Content und bösen Perfromancedrops. Scheint ja nun lediglich gelindert, aber immer noch nicht wirklich rund zu sein.

Ich persönlich kann mich gut damit abfinden, denn das Spiel weiß abseits dessen bisher zu gefallen. Das Setting ist interessant, die Sprachausgabe überwiegend gut und die Musik ist schön. Auch das Kampf- und Skillsystem macht einen guten Eindruck. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Vom Kampfsystem habe ich auch Gutes gehört, die Story ist anscheinend interessant und gekonnt inszeniert, da konnten die Entwickler wohl ihre Adventureerfahrung ausspielen. Sprachausgabe und Musik sind auch ein wichtiger Pluspunkt, ich ziehe mir auf jeden Fall mal die Demo. Allerdings, du hast es selbst angesprochen, Risen steht auch noch auf dem Zettel und der Patch ist nah (außerdem bin ich kurz davor mal wieder Gothic zu beenden und dann muss quasi auch noch ein Durchgang G2DNDR eingeschoben werden) und Dragon Age sowie Ego Draconis gibt es auch noch. Es ist also nicht so, dass Venetica außer Konkurrrenz in den Regalen liegt, umso unverständlicher, dass schon wieder ein Spiel offensichtlich unfertig auf den Markt gelangt ist, bestimmt wieder eine marktstrategische und bundgetbedingte Entscheidung - keine gute IMHO.

http://www.venetica-game.com/media/videos/Venetica_DEMO_de.zip
Ist das die alte Demo?
Ich habe sie gezogen aber noch nicht installiert, die Frage würde mich auch interessieren. Schon blöd, dass zur Version der Demo nichts auf der Seite steht, der Dateiname gibt auch nichts her. Lediglich PCGH hatte erwähnt, dass die Demo in Version 1.02 erhältlich sei und der Installer datiert auf Anfang Dezember, wird also wohl passen.

Mordred
2009-12-03, 17:45:23
Da steht wohl jemand auf Männer. ;)

der roadrunnerVollkommener Schwachsinn. Man soll sich ja mit seinem Charackter identifizieren. Wer dann eine Frau spielt hat für mich eine wesentlich größeren Knacks.

Am besten noch die Fraktion die in Dragon Age eine Frau spielt um Alistair oder Zevran anzubaggern.

Das ist gestört.

Das man sich als Mann schlecht mit einer Frau identifizieren kann ist schlciht normal.

derguru
2009-12-03, 17:53:23
Ich habs mit dem 1.02er Patch noch nicht versucht, aber mit 1.01 blurrte das Spiel wegen Fullscreeneffekten. Außerdem war die Performance so mies, dass SSAA kaum spielbar war.
achso ok,thx wäre nett wenn du mal berichten könntest wie es mit dem neuen patch aussieht.

Vollkommener Schwachsinn. Man soll sich ja mit seinem Charackter identifizieren. Wer dann eine Frau spielt hat für mich eine wesentlich größeren Knacks.

Am besten noch die Fraktion die in Dragon Age eine Frau spielt um Alistair oder Zevran anzubaggern.

Das ist gestört.

Das man sich als Mann schlecht mit einer Frau identifizieren kann ist schlciht normal.

dann müssen in MMORPG eine ganze menge leute einen knacks haben.da ist es mir extrem aufgefallen das viele mit weibliche Charakteren spielen.:biggrin:

der_roadrunner
2009-12-03, 18:01:43
Vollkommener Schwachsinn. Man soll sich ja mit seinem Charackter identifizieren. Wer dann eine Frau spielt hat für mich eine wesentlich größeren Knacks.

Am besten noch die Fraktion die in Dragon Age eine Frau spielt um Alistair oder Zevran anzubaggern.

Das ist gestört.

Das man sich als Mann schlecht mit einer Frau identifizieren kann ist schlciht normal.

Also ich möchte ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich für meinen Teil schaue beim Spielen gerne auf etwas schönes. Und als Mann gehört dazu nunmal auch eine wohlgeformte Frauenfigur.

der roadrunner

Mordred
2009-12-03, 18:17:13
achso ok,thx wäre nett wenn du mal berichten könntest wie es mit dem neuen patch aussieht.



dann müssen in MMORPG eine ganze menge leute einen knacks haben.da ist es mir extrem aufgefallen das viele mit weibliche Charakteren spielen.:biggrin:

Die haben auch einen Knacks da stimme ich vollkommen zu.

Also ich möchte ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich für meinen Teil schaue beim Spielen gerne auf etwas schönes. Und als Mann gehört dazu nunmal auch eine wohlgeformte Frauenfigur.

der roadrunner

In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle der Figur ergo versetzt dich in sie hinnein. Dann als Mann eine Frau zu spielen... naja :> Muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.

puntarenas
2009-12-03, 18:19:16
Hmmmm. :uponder:
In einem Computerspiel tauche ich in eine Phantasiewelt ab und nehme dabei ausdrücklich nicht den ganzen Ballast meiner Alltagswelt und gesellschaftliche Konventionen mit. Ob ich mich nun mit einem Mann, einer Frau oder einer Kriechschnecke identifiziere, spielt für mich erst einmal keine primäre Rolle. Wäre auch mühsam, ich dürfte ja in einem Shooter keine einzige Kugel abfeuern. Ansonsten gehören Homophobie und sonstige Persönlichkeitsstörungen eher ins Sozi-Forum.

Also ich möchte ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich für meinen Teil schaue beim Spielen gerne auf etwas schönes.
Ich finde die Figur von Venetica auch ansprechend, allerdings bin ich auch froh, dass man ihr vornehmlich von hinten auf den Po schau. :freak:

Und als Mann gehört dazu nunmal auch eine wohlgeformte Frauenfigur.

Interessant wäre ein Rollenspiel, in dem man einen homosexuellen Helden spielt. Bei vernünftiger Immersion würde man sich dann schnell mit ihm identifizieren und könnte dann auch förmlich genießen, einem Mann auf den Po zu starren. Gilt natürlich nur für heterosexuelle Spieler. :)

gnomi
2009-12-03, 18:22:39
Kommt leider sehr spät der Patch.
Ich hätte derartige Verbesserungen gerne schon zur Veröffentlichung gesehen. Abseits der techn. Macken gefiel mir vieles an Venetica nämlich überraschend gut. (v.a. die spannende Geschichte & das sehr gelungene Kampfsystem)

Odal
2009-12-03, 18:29:42
In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle der Figur ergo versetzt dich in sie hinnein. Dann als Mann eine Frau zu spielen... naja :> Muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.

naja das ist ein wenig sehr konservativ...demnach spielst du immer einen Menschen und nie einen Zwerg, Elf etc. oder Spezialrassen wie Halbork usw.

Ich für meinen Teil spiel sowohl mit Männlichen als auch weiblichen Charakteren und mach das Geschlecht eher "Klassen/Rassenabhängig"

z.b. würde ein Zwergenkrieger immer männlich bei mir sein..wohingegen Magier bei mir eher Elf oder Mensch sind und mal weibl. als auch männlich...

ich geh da meistens sogar noch weiter und spiele z.b. Magier mit mächtigen Heilzaubern und Buffs eher als Frau...und Magier mit Angriffszaubern meistens als Mann....

für mich passt ein männlicher Heiler einfach nicht so gut in die Spielwelt genausowenig wie z.b. eine weibl. Kampfmagierin

Lightning
2009-12-03, 18:30:27
Vollkommener Schwachsinn. Man soll sich ja mit seinem Charackter identifizieren. Wer dann eine Frau spielt hat für mich eine wesentlich größeren Knacks.

Am besten noch die Fraktion die in Dragon Age eine Frau spielt um Alistair oder Zevran anzubaggern.

Das ist gestört.

Wenn das schon gestört ist, was sind dann erst Homossexuelle?
Man kanns auch übertreiben.

Das man sich als Mann schlecht mit einer Frau identifizieren kann ist schlciht normal.

Dazu mal einige Gedanken von mir:

- Ist der Charakter einer Figur nicht oft wichtiger als ihr Geschlecht?

- Wie groß sind die Geschlechtsunterschiede?
Gerade in Spielen ist es oftmals vollkommen Schnuppe, da sich die Unterschiede zwischen Mann und Frau im Wesentlichen auf das Äußere beschränken. Man hat die gleichen Möglichkeiten, die gleichen Talente, das gleiche Gameplay.

- Insbesondere in Spielen mit Fantasy- oder SciFi-Hintergrund will man sich doch in eine fremde, weit von der Realität entfernte Welt entführen lassen. Gegenüber dieser Diskrepanz zwischen Fiktion und Realität ist die Wichtigkeit des Geschlecht des Helden nichtig.

- Findet überhaupt eine tiefe Identifikation statt?
In Spielen habe ich sicher schon tausende Menschleben auf dem Gewissen, in der Realität würde ich nicht annähernd so handeln. Dieser Unterschied ist nur möglich, weil sich meine reale Identifikation mit dem Hauptcharakter auf einem viel niedrigeren Level bewegt, als dass der Unterschied zwischen Mann und Frau noch eine ernsthafte Rolle spielen würde.

- Wäre Identifikation überhaupt unbedingt erwünscht?
Nicht immer, manchmal ist sogar das Gegenteil beabsichtigt, das nennt man dann Verfremdungseffekt. Das könnte den eigenen Horizont erweitern und Abwechslung bringen, spielt in Spielen aber selten eine Rolle, da das Geschlecht des Hauptcharakters in Spielen oftmals unwichtig ist, s.o.


edit:
Also ich möchte ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen[...]

Du hast recht. Im Notfall splitte ich dann.

Iceman346
2009-12-03, 18:44:13
achso ok,thx wäre nett wenn du mal berichten könntest wie es mit dem neuen patch aussieht.

Grad mal ausgetestet. Überraschenderweise blurrt SSAA mit 1.02 nicht mehr, ka obs an den Änderungen am Postprocessing liegt oder an Treiberänderungen. Mit 4xSSAA in 1920x1200 hab ich beim Rumlaufen in Venedig noch so 25-40 fps also durchaus im spielbaren Bereich. Weiß aber nicht ob später noch anspruchsvollere Gegenden kommen.

Das Flimmern ist dann auch ganz weg, dass wars mit 1.01 und SSAA noch nicht. 1.02 reduziert es schon deutlich, aber das Spiel flimmert immer noch an allen Ecken und Enden.

Mit dem neuen Postprocessing sind sie dann gleich den "viel hilft viel" Weg gegangen. Manche Stellen strahlen völlig übertrieben, dass find ich dann wieder eher hässlich als gelungen.

Mal schauen, habs damals weggelegt weil mich die Technik so sehr geärgert hat, momentan hab ich zu viel anderes zu zocken, aber vielleicht schau ichs mir in den Weihnachstferien nochmal wieder an.

derguru
2009-12-03, 18:51:13
supi thx für die info. :up: