PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten sinnvoll?


Cyv
2008-12-20, 16:27:18
System steht unten.

Würde mir nen Intel Dualcore E7300 holen und ne HD4870 1024 und dazu 4 GB ram.
Würde sich der Geschwindigkeitsvorteil lohnen?

Z.B. bei Crysis ist bei 1920x1200 nicht mehr an "flüssig" zu denken:confused:
Und L4D zeigt auch gewisse Ruckler bei den einstellungen.

Würde das Upgrade sich lohnen?

Was kann ich btw für:
AMD X2 4200+ @ 2900 mhz + Kühler, der passable bei 50° Kühlt
HD4850 512mb
2GB G-Skill Dualchannel 500mhz
500W Levicom Netzteil

noch verlangen?

Faster
2008-12-20, 16:37:29
lohnt sich imho nicht, der wechsel von 4850 auf 4870 1GB bringt gerade mal 20-30% mehr power:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

der E7300 wäre bei oc'ing am ende sicher schneller als der X2@2,9GHz, aber wirklich lohnen wird sich das imho auch nicht, bei der auflösung wird vermutlich ohnehin meist die graka limitieren...

Cyv
2008-12-20, 16:40:43
Aber ich kann endlich mehr als 2 GB Ram nutzen und wenn der Intel gut geoced ist, sollte es denk ich schon merklich besser laufen, oder nicht?

Ich such noch nach nem Bench für den Intel 7300.

Gibts noch mehr gute p/l alternativen zu meiner CPU?
Ich hör halt ständig, dass der X2 momentan das limitierende Bauteil in meinem Rechner sein soll...

Faster
2008-12-20, 16:52:46
Aber ich kann endlich mehr als 2 GB Ram nutzen und wenn der Intel gut geoced ist, sollte es denk ich schon merklich besser laufen, oder nicht?

Ich such noch nach nem Bench für den Intel 7300.
hier ist ein E7200 sowie ein X2@3GHz vertreten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/23/#abschnitt_performancerating
EDIT:
hier ist auch ein E7200 vertreten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/22/#abschnitt_performancerating


Gibts noch mehr gute p/l alternativen zu meiner CPU?
Ich hör halt ständig, dass der X2 momentan das limitierende Bauteil in meinem Rechner sein soll...
naja, das würde ich an deiner stelle erstmal überprüfen.

f!P[z]y
2008-12-20, 17:03:47
ich bin mir auch nicht so sicher, ob es sich lohnen würde. Ein C2D@3GHz hat lt. den Tests bei CB ca. 22% mehr Spieleleistung als ein X2@3GHz.
Und dafür dann Board tauschen und Win neu installieren?!? wäre es mir nicht wert!
Kauf dir wenn dann die GFK und nutz den X2 noch weng.

Anm. So.939:
Ich denke, dass dein verwendeter X2 4200+ seinen aktuellen Wert noch einige Zeit hält, zumindest in der Bucht.

Cyv
2008-12-20, 17:04:28
Das sind im Endeffekt ja nur 15%...

Faster
2008-12-20, 17:07:05
Das sind im Endeffekt ja nur 15%...
verglichen mit dem E7200@standard-takt: ja.
aber dann isses ja ein äpfel-birnen-vergleich.

aber es bleibt sinnfrei, wenn ohnehin die GPU limitiert...

Drehrumbumm
2008-12-20, 17:17:08
wieso vergleicht ihr denn den x2 bei max.takt und den e7300 nur bei 3ghz miteinander :|
-hab nen e7200 und der läuft mir 3,6ghz, andere schaffen auch 3,8,
also nehmt doch mal eher solche Werte an..

Cyv
2008-12-20, 17:35:43
im Endeffekt würde ich für die bessere Graka, schneller CPU und mehr Ram und neues NT ungefähr 200€ hinblättern, da ein bekannter heiß auf meinen Rechner ist.

Tigerchen
2008-12-20, 17:41:23
wieso vergleicht ihr denn den x2 bei max.takt und den e7300 nur bei 3ghz miteinander :|
-hab nen e7200 und der läuft mir 3,6ghz, andere schaffen auch 3,8,
also nehmt doch mal eher solche Werte an..
Solche Übertaktungswunder sind nicht die Regel. Um ehrlich zu sein. Ich habe nie das erreicht was andere angeblich geschafft haben. Daher ist es richtig da konservativ ranzugehen.

Bei einer 1920er Auflösung reichen weder E7300 noch 4870. Das ist eben Highest End. Wenn er so spielen will muß er eben auch entsprechend tief in die Tasche greifen.

Ich persönlich nutze dann lieber den 19" Monitor in 1280er Auflösung und spare mir die Kohle. So bedeutend ist Crysis nun auch wieder nicht.

Und außerdem zeigt GTA das Quadcore die Zukunft gehört.

Faster
2008-12-20, 17:41:31
im Endeffekt würde ich für die bessere Graka, schneller CPU und mehr Ram und neues NT ungefähr 200€ hinblättern, da ein bekannter heiß auf meinen Rechner ist.
mir wärs zuviel für 20% mehr CPU- sowie GPU-power...

RainingBlood
2008-12-20, 18:00:48
hm, also wir haben einen rel. ähnlichen Rechner.
L4D in 1680x1050, alles max., 4xAA, 8xAF - nie den Hauch eines Rucklers. Dank 4xAA auch leicht happiger als 1920 (bei dir?) ohne.
An Crysis kannste noch viel tweaken. Allerdings ist eine dermaßen hohe Auflösung nur High End Rechnern mit SLI vorbehalten.

Mein Fazit: erstmal nicht aufrüsten. Die neuen AMD Quads im Janner/Februar abwarten und dann neu gucken wie sich die Preise entwickelt haben. Genau so mach ichs auch.

Cyv
2008-12-20, 18:10:36
k.
Zumal ich das MB jetzt auch nur mit Bauchschmerzen verkaufen könnte, da es irgendwie ein Hauweg hat.
Im AMD-Forum zu lesen.
Beim Sound kommt manchmal nur noch ein Knacksen aus den Boxen.
Restart hilft nicht. Erst wenn der Strom vom MB weg war, kann man wieder Sound hören:confused:
Lief immer und hab in letzter Zeit nicht dran rumgebastelt


btw:/ Nach dem Reinstall flutscht L4D auch wieder mit 4xMSAA auf 1920x1200 übern Schirm. Hatte vorher ständig frameeinbrüche

Gast
2008-12-20, 18:15:14
Ich hab letztens eine Ähnliche aufrüstung gemacht, der e7300 läuft auf 3,4ghz und der sprung war nicht grade so pralle, da hatt der Umstieg auf eine Velociraptor als Systemplatte gefühlt 3x soviel gebracht.
Ich würd noch was warten da ja bald von NV und ATI neue Karten anstehen, entweder die nehmen oder die alten für die dann hoffentlich gesunkenen Preise nehmen.