PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Netzteil - bitte mal reinsehen


Lawmachine79
2008-12-20, 17:37:51
Also, das Netzteil springt nicht an. Ist ein No-Name Netzteil, da steht CP4-460WS dran. Ist zwar Noname, hat aber immer stabile Spannungen geliefert, der PC war rockstable, und das Netzteil so gut wie unhörbar. Daher fällt es mir schwer, mich davon zu trennen ;).

1) Wenn ich es anmachen, passiert nichts, von innen hört man ein regelmäßiges Ticken, wie einen Sekundenzeiger
2) Vielleicht ist ja nur die Sicherung hin - wie lange muss das Netzteil stromlos sein, um es gefahrlos öffnen zu können?

anddill
2008-12-20, 18:01:28
Klingt nach Kurzschluß. Das Ticken ist der Versuch des Netzteils, wieder zu starten.
Zieh mal alles ab, laß nur ein DVD-LW dran, und brücke mal die grüne PS_On Leitung gegen Masse. Wenn es dann immer noch nicht anspringt, ist es wahrscheinlich kaputt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/35/ATX-Stecker.png/290px-ATX-Stecker.png

Armaq
2008-12-20, 18:03:55
Das Klicken/Ticken kenn ich von meinem alten Tagan. Wirst wohl den Neukauf wagen.
Ist wirklich nicht einfach. Ich bin zB mit meinem jetzigen BeQuiet nicht 100% zufrieden, weil die 12V Spannung unter Last doch auch mal bis 11.7 runtergeht und dieser Zustand am Anfang nicht gegeben war.

Lawmachine79
2008-12-20, 18:05:26
Klingt nach Kurzschluß. Das Ticken ist der Versuch des Netzteils, wieder zu starten.
Zieh mal alles ab, laß nur ein DVD-LW dran, und brücke mal die grüne PS_On Leitung gegen Masse. Wenn es dann immer noch nicht anspringt, ist es wahrscheinlich kaputt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/35/ATX-Stecker.png/290px-ATX-Stecker.png
1) Überbrücken einfach mit einer Büroklammer?
2) Gefährlich?
3) Wenn gleich Fluffy80 hier postet, war es gefährlich.
4) "Ride the Lightning"
5) Lebe noch. Hat funktioniert, Lüfter springt an. Das CDRom bekommt aber keinen Saft, keine Licht, es geht auch nicht auf
6) Wie gehts weiter?

anddill
2008-12-20, 18:18:50
Das Laufwerk sollte nur dran bleiben, damit das Netzteil nicht völlig unbelastet ist. Manche nehmen das Übel und spielen verrückt.
Nun, Dein Netzteil ist anscheinend in Ordnung. Was hängt denn da für ein Board dran? Hat das einen separaten +12V Anschluß? Wenn ja, steck mal den großen ATX-Stecker an, laß aber den 12V-Stecker ab. Springt der Rechner dann an (er wird aber nicht booten), werden wohl die Kernspannungswandler, die über den 12V-Stecker gespeist werden, hinüber sein.
Um das zu verifizieren, schließt Du den 12V-Stecker auch wieder an. Startet der Rechner jetzt doch, liegt der Fehler bei irgend einem Laufwerk, oder ein Kabel war irgendwo eingeklemmt oder sonstwas. Steck dann halt nach und nach alle Komponenten wieder an, wenn das Netzteil irgendwann wieder verweigert, dann hast Du den Bösewicht.
Könnte aber auch sein, daß das Netzteil schlicht überlastet ist.

Lawmachine79
2008-12-20, 18:20:30
Das Laufwerk sollte nur dran bleiben, damit das Netzteil nicht völlig unbelastet ist. Manche nehmen das Übel und spielen verrückt.
Nun, Dein Netzteil ist anscheinend in Ordnung. Was hängt denn da für ein Board dran? Hat das einen separaten +12V Anschluß? Wenn ja, steck mal den großen ATX-Stecker an, laß aber den 12V-Stecker ab. Springt der Rechner dann an (er wird aber nicht booten), werden wohl die Kernspannungswandler, die über den 12V-Stecker gespeist werden, hinüber sein.
Um das zu verifizieren, schließt Du den 12V-Stecker auch wieder an. Startet der Rechner jetzt doch, liegt der Fehler bei irgend einem Laufwerk, oder ein Kabel war irgendwo eingeklemmt oder sonstwas. Steck dann halt nach und nach alle Komponenten wieder an, wenn das Netzteil irgendwann wieder verweigert, dann hast Du den Bösewicht.
Könnte aber auch sein, daß das Netzteil schlicht überlastet ist.
Also, ich habe folgendes versucht: nur die 20 Pin-Leiste angeschlossen, den P4-Stecker und die zusätzlichen 4 Pins am 24Pin habe ich weggelassen - tickt, springt nicht an.
Board ist ein MSI NF4-U S939
Das Board hat den +12V P4 Stecker und auch einen 24-poligen Hauptanschluss.

Armaq
2008-12-20, 18:20:56
Das Laufwerk sollte nur dran bleiben, damit das Netzteil nicht völlig unbelastet ist. Manche nehmen das Übel und spielen verrückt.
Nun, Dein Netzteil ist anscheinend in Ordnung. Was hängt denn da für ein Board dran? Hat das einen separaten +12V Anschluß? Wenn ja, steck mal den großen ATX-Stecker an, laß aber den 12V-Stecker ab. Springt der Rechner dann an (er wird aber nicht booten), werden wohl die Kernspannungswandler, die über den 12V-Stecker gespeist werden, hinüber sein.
Um das zu verifizieren, schließt Du den 12V-Stecker auch wieder an. Startet der Rechner jetzt doch, liegt der Fehler bei irgend einem Laufwerk, oder ein Kabel war irgendwo eingeklemmt oder sonstwas. Steck dann halt nach und nach alle Komponenten wieder an, wenn das Netzteil irgendwann wieder verweigert, dann hast Du den Bösewicht.
Könnte aber auch sein, daß das Netzteil schlicht überlastet ist.
Hm, klingt nach einem HowTo. Würdest du sowas für die Website schreiben? Also wie teste ich mein Netzteil, wenn ich kein völliger Idiot bin?

Lawmachine79
2008-12-20, 18:29:59
Ok, habe mal ein anderes Board angeschlossen, ohne Powerbutton, ein A7V 266E. Folgende Beobachtung: nur 20Pol angeschlossen, Netzteilschalter auf "I" gelegt, Leuchte auf dem Board blinkt - im Rhythmus des Tickens im Netzteil (joar, tickt wieder, ohne Lüfter). Wenn ich den Netzteilschalter hinten wieder auf "0" lege - tickt es weiter und blinkt weiter, wird immer langsamer und hört nach c.a. 2 Minuten auf.

anddill
2008-12-20, 18:35:46
Dann ist das Netzteil hin und schaltet schon bei minimaler Last ab bzw. bricht zusammen.

Kane02
2008-12-21, 13:29:13
Würd ich auch sagen - neues kaufen, hatte das auch mal bei nem Fortron.