PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.3V wozu sind die gut?


Gast
2008-12-20, 18:28:58
Moin,

wozu braucht eigentlich ein moderner PC noch die +3.3V vom Netzteil? Läuft nicht praktisch alles mit den +5V und +12V?

anddill
2008-12-20, 18:52:14
Die 3,3V sind in Zukunft zur Versorgung von SATA-Laufwerken vorgesehen. In den Steckern ist es schon verdrahtet, ob es schon Laufwerke gibt, die das nutzen weiß ich nicht, kommen aber zumindest im mobilen Bereich bald.
Dann wird PCIe mit 12V und 3,3V versorgt. 5V wie bei PCI ist da nicht mehr vorgesehen.
Es gibt auch noch Boards mit AGP-Slots. Dort war 3,3V zur Versorgung der Grafikkarten vorgesehen und wurde auch genutzt.
Diverser I/O-Kram auf den Boards wird mit 3,3V versorgt.
Manche Boards versorgen die Speicherbänke aus den 3,3V-Leitungen.
Ganz neu: Intels Core i7 zieht den Saft für den Uncore-Bereich aus der 3,3V-Leitung.

Gast
2008-12-20, 22:13:28
Uff, hätte ich jetzt echt ned gedacht und hatte die 3.3V eigentlich für ein altes Relikt gehalten, scheint dann ja doch ned so zu sein.

Danke.

C.D.B.
2008-12-21, 00:17:51
Ein altes Relikt sind die -5V und -12V. Die -12V sind bei meinem Seasonic S12II gar nicht mehr belegt. :rolleyes: