PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel nach Access importieren


Elvin
2002-12-11, 15:41:37
Hallöchen

Ich hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte eine Excel-Tabelle in Access importieren d.h. die Tabelle von Excel an eine Tabelle von Access dran hängen.
Ich weiß man kann in Access unter Datei -> importieren soetwas vollziehen, aber ich möchte das in mein Programm einbauen d.h. von meinem C++ Programm möchte im Prinzip die Funktion von Access aufrufen.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen???
Mir wäre auch schon sehr mit einem Tutorial oder sonst einer Hilfe geholfen.

:bounce:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

:wink:

Darkstar
2002-12-11, 23:28:28
Schon mal hier geschaut?

http://msdn.microsoft.com/office/

x-dragon
2002-12-12, 11:26:35
oder das könnte helfen:
http://www.experts-exchange.com/Databases/MS_Access/Q_20166778.html

[edit]
oder das?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q238972

Elvin
2003-01-18, 10:22:09
Danke für eure Antworten.
Aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Der erste Link von X-Dragon ist richtig gut nur leider weiß ich nich was für ein Programmiersprache das sein soll.
:cowboy:
Vielleicht sollte ich das Problem noch spezifizieren.
Gibt es im C++ Builder nicht irgendwie die Möglichkeit eine Excel Tabelle einzulesen sowie eine Access Tabelle, schön mit SELECT usw.?
:bawling:
P.S. Im Builder gibt es ja einige Klassen wie Excel-Worksheet ExcelQueryTable (hört sich interessant an) oder Excel-Applikation usw. aber mit denen kann ich nix anfangen, weil ich nich weiß was für Methoden die besitzen. Die Hilfe vom Builder is da nich sehr Hilfreich. Gibt es bei C++ auch sowas wie ne API???
Weiß da einer bescheit???

Vielen Dank

TingleTangleDuke
2003-01-18, 23:00:51
@elvin

1.Was für ein builder? Versuchs mal mit der MSDN Library, dann weißt du auch was es mit den Bibliotheken auf sich hat.

2.Die Sprache hinter dem link von X-Dragon ist VB.

3.Was programmierst du denn, das du mit c++ loslegst. das ist ja wie das licht mit nem Amboß statt nem hammer auszumachen :-)

4.Ein Beispiel was ich vor 1 1/2 Jahren geschrieben habe - allerdings in VB - macht genau das was du willst. Es liest daten von Excel und schreibt sie in einen SQL Server. Mit Access kannst du die gleichen Befehle benutzen.!! Das ist allerdings nur eine kurzform - vielleicht kannst du damit was anfangen. ist aber unter meinem copyright (kleiner scherz)

'18-05-2001
'by P.H.
'

Option Explicit
Dim cn As ADODB.Connection



Private Sub cmdEnd_Click()

End

End Sub

Private Sub cmdStart_Click()

UpdateTable

End Sub


Function UpdateTable()

Dim i As Integer
Dim strA As String
Dim strB As String

Set cn = New ADODB.Connection
cn.Open ("Provider=SQLOLEDB.1;Password=;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=StatementTEST;Data Source=nshhvrsrv053;Network Library=dbmssocn")

Worksheets("sheet1").Activate

Do While Not ActiveCell.Value = ""

i = i + 1

Range("a" & i).Select
Range("a" & i).Activate
strA = ActiveCell.Value


Range("b" & i).Select
Range("b" & i).Activate
strB = ActiveCell.Value


If ActiveCell.Value = "" Then Exit Do


cn.Execute ("INSERT INTO dictionary(english,german)VALUES ('" & strA & "','" & strB & "')")
'(Bulk insert)

If cn.Errors.count <> 0 Then
labStatus.Caption = "Fehler bei Übertragung " & i
Exit Function
End If

Loop

cn.Close

labStatus.Caption = i - 1 & "Reihen erfolgreich übertragen"

End Function

Gruß

:D :D

Elvin
2003-01-19, 10:59:30
1. Ich meine den C++ Borland Builder

2. Das hab ich mir fast schon gedacht, das Problem ist nur ich kann Visual Basic nicht.

3. Ich kann nur C++ und ein bißchen Java. Außerdem soll die oben genannte Funktion in ein vorhandenes Programm eingebaut werden und das hab ich eben unter C++ entwickelt.

4. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter denn theoretisch weiß ich wies funktioniert, mir fehlt nur der Quellcode für C++.

TingleTangleDuke
2003-01-19, 14:19:59
ich kann dir nur empfehlen, auf visual studio umzusteigen, dann hast du auch keine probleme mehr mit den bibliotheken bzw. mit der hilfe. ich habe die infos für mein programm direkt aus der msdn library. die solltest du dir auch besorgen, damit du dir die benötigten objekte zusammensuchen kannst. Anders wird es wohl nicht gehen - außer du hast glück und findest was im netz. btw - du kannst auch aus dem quellcode von mir eine dll erzeugen und die aus deinem programm aus aufrufen. dann ist es egal welche programmiersprache du einsetzt.


Gruß

Elvin
2003-01-19, 21:26:45
Wo finde ich die MSDN Libary??


:D Gibts die auch in deutsch??? :D

Exxtreme
2003-01-19, 21:28:48
Originally posted by Elvin
Wo finde ich die MSDN Libary??
Guckst du hier:
http://msdn.microsoft.com/

grakaman
2003-01-19, 21:53:58
oder hier mal nachfragen. gibt eigentlich immer sofort hilfe von profis:

http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx

mfg