PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indie-Spiele vs. Kommerz-Spiele


MGeee
2008-12-21, 00:14:44
Hallo Leute,

ich zocke nun ca. 18 Jahre. Es hat bei mir mit dem C-64II 1990 rum angefangen. Seit 1993 zocke ich ohne Unterbrechung PC-Spiele und habe allein dieses Jahr ca. 20 Vollpreisspiele gekauft.
Was mir immer häufiger auffällt ist, dass ich ein Spiel kaufe (z.B. Crysis Warhead, Stalker, usw.), es mir auch größtenteils Spaß macht; ich aber ehern durch das Spiel renne, als es zu genießen. Das letzte Spiel, welches ich bewusst genossen habe, war Gothic 2.
Das liegt wohl daran, dass sich die Spiele immer mehr ähneln, da die Publisher nur sehr selten Risiken eingehen und die Spiele sich ihrem Genre entsprechend mehr oder weniger ähneln. Was völlig anderes und neues bekommt man bei kommereziellen Spielen nicht.
Wenn man nun so wie ich seit Ewigkeiten zockt und alle großen und kleinere Titel gesehen hat, stellt sich eine Art Müdigkeit ein.
Ich habe zwar immer noch das Gefühl, alle Top-Spiele kaufen zu müssen, allerdings reizen mich die Spiele nicht so sehr wie früher. Aktuelles Beispiel: CoD5... sehr gut gemacht, doch ich quäle mich mehr oder weniger durchs Spiel und hoffe insgeheim, dass ich es bald durchhabe, um dass nächste Spiel in meinem Regal zu zocken.
Auch die Online-Matches in UT3 bringen Spass, doch irgendwie ist das alles auch schon ausgelutscht (nach tausenden Onlinestunden mit UT2k4 und sehr vielen Stunden UT3 kein Wunder).

Nun habe ich mir heute mal die Demo von World of Goo (Indie-Spiel) via Steam gezogen und seit sehr langem mal wieder etwas völlig neues erlebt. Besser noch: jeder gespielte Level der Demo war neu, anderes und kreativ. Da merkt man unheimlich, dass die Entwickler mit Herzblut dabei waren.
Des weiteren habe ich diverse Artikel Braid gelesen; ... genau wie World of Goo ein Indie-Spiel (=indipendent game; ein Spiel welches nicht durch ein großes professionelles Team von Vollzeit-Programmiern dfür Publisher wie EA oder Ubisoft als Auftragsarbeit programmiert wurde, sondernvon einer oder einigen wenigen Leute mit viel Herzblut erstellt).

Da kommerzielle Spiele ja aktuell bereits mit Hauptaugenmerk auf Konsolen hergestellt werden und PC-only Blockbuster zukünftig noch seltener sein werden, frage ich mich, ob die Indie-Szene gerade auf dem PC deutlich wächst.
Ich für meinen Teil werde zukünftig häufiger nach Indie-Spielen ausschau halten. HighEnd-Spielegrafik, wie sie nur in großen kommerziellen Produktionen entstehen kann, ist für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig, wie es zu Zeiten von FarCry, Crysis und Co. noch der Fall war. Das liegt wohl auch mit daran, dass es wg. der konsolenlastigen Entwicklung sowieso keine Meilensteine wie seinerzeit Quake 1, Unreal oder FarCry mehr geben wird. Die Graifk wird sich wohl deutlich langsamer entwickeln.

Ich werde wohl noch alle gekauften und nicht gespielten Kommerzspeile (u.A. TombRaider-Underworld, Alone in the Dark, usw.) durchzocken und dann deutlich seltener Impulskäufe im MediaMarkt tätigen.
Kommerz-Spiele sind für mich einfach viel zu vorhersehbar in Bezug auf Gameplay, usw. geworden.
Aktuell zocke ich z.B. zwischendurch SplinterCell-DoubleAgent (für 10€ im Rewe gekauft). durch und habe das Gefühl, die dass sich der Spielspass von Teil 1 nicht wieder herstellen lässt,... damals, als Splinter Cell - Teil 1 ein völlig neues Gameplay bot.

Geht es Euch ähnlich und wenn ja, wie hat sich Euer Zockerverhalten geändert. Was zockt ihr alternatives denn so oder habt ihr die Zockerei größtenteils an den Nagel gehängt?

Gruß,
MGeee

[dzp]Viper
2008-12-21, 00:20:27
MGee - vielleicht solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass man sich mit der fortlaufender "Spielzeit" auch selber "sattspielt".

Ja man stumpft regelrecht gegenüber "alten" Sachen ab. Dazu kommt, dass man sich selber über die Jahre hinweg weiterentwickelt und sich der persönliche Geschmack über die Zeit ändert. (Beispiel Musik - oder hörst du noch die selbe Musikrichtung wie vor 15 Jahren? X-D )

Für jemanden der schon sehr sehr viel erlebt hat, wird es immer schwerer sich so zu begeistern wie damals als alles noch neu und frisch war.

Das liegt nicht unbedingt immer an den Entwicklern (die können sich ja auch nicht pausenlos immer und immer wieder unendlich viele neue Ideen aus den Fingern saugen ;) ) sondern auch größtenteils an uns und unserer persönlichen Entwicklung...

Klingt hart - ist aber so ;(

MGeee
2008-12-21, 00:32:19
@[dzp]Viper

Die Entwickler machen ihre Sache wirklich gut. Die heutigen Spiele sind vom Gameplay her, Grafik, Sound usw. erste Sahne (von der Bugdichte und den Steuerungsproblemen einiger Spiele mal abgesehen).
Leider trauen sich die großen Publisher nicht, mal was neues zu bringen. Vom Programmier des auf der XBox360 sehr erfolgreichen Indie-Spiels Braid habe ich gelesen, dass er vorher versucht hatte, dass Spiel über Valve zu vertreiben,... leider kam das mit Valve nicht so recht in Gang. Jetzt, wo Braid auf der XBox so ein riesen Überaschungserfolg ist, hat er kein Problem eine Vertriebsplattform für Braid auf dem PC zu finden.
Das ist auch genau das Problem;... wobei die die Publisher hier nicht wirklich was ändern können. Das sind riesigen Firmen wie z.B. EA, die einfach Gewinne erwirtschaften müssen das Risiko eines neuen unbekannten Spiels oder Spielprinzips nicht eingehen können. Das kann man den großen Publisher nicht wirklich vorwerfen. Auf der anderen Seite kommt nicht viel neues außer dem hundersten Teil von Need for Speed oder Tombraider-Teil 15.

Was mir letztes Jahr Spass gemacht hat, war z.B. das völlig unbekannte Spiel Penumbra Black Plaque (schwarze Pest).
Hätte ich nicht zufällig was davon auf Giga-TV gesehen, hätte ich von dieser Spieleperle nichts mitbekommen. So gesehen weiß ich gar nicht, was da derzeit noch so an kleineren Spieleproduktionen vorhanden ist. Beworben werden ja nur die bekannten Spiele.

[dzp]Viper
2008-12-21, 00:35:23
Ja dann hast du dein Problem ja erkannt und musst deine Entscheidungen dann danach richten (was du ja auch schon tust).

Es gibt schon eine Menge tolle Spiele die "anders" sind. Das Problem dabei ist eher, dass diese nicht so Beworben werden wie andere Spiele die schon ihren X-ten Nachfolger haben.

Das ist das, was ich selber auch schade finde. Dass diese Spiele oftmals untergehen ;(

Aber das ist nicht erst seit den letzten Jahren so sondern war früher auch schon der Fall. Nur gabs damals noch nicht SO viel Auswahl wie heute...

MGeee
2008-12-21, 00:40:41
Zumindest das aufrüsten der Grafikkarte wg. der Spiele kann ich mir dann ja zukünftig schenken.
Als Hardwarefreak, der gerne rumschraubt, ist dass noch nichtmal ein Vorteil ;) .

Ich glaube, da gibt es noch eine relativ große Parallelwelt neben den kommerziellen Spielen.
Verfolgt jemand die Indie-Szene schon länger? Wird die Szene größer? Schließlich gibt es ja sowas wie den Indie-Award-2008...

Heimatsuchender
2008-12-21, 00:48:38
@MGeee:

Du hast schon irgendwie recht. Es ist alles in den Games vorhersehbar. Aber wir Gamer sind doch selber schuld. Nehmen wir doch nur mal "Tron 2.0" oder "XIII". Beide Games gefielen mir gut, weil sie mal was anderes waren. Kommerziell waren sie ein flop. Daraus folgt, daß wir das xte "Need for Speed" oder "Call of Duty" serviert bekommen.


tobife

MGeee
2008-12-21, 01:11:10
Geht mir ähnlich. Habe die besagten Titel zwar wahrgenommen, aber gezockt habe ich sie nicht.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber mittlerweile ist es richtig schlimm geworden mit den ganzen Fortsetzungen und immer ähnlich werdenderen Spielen.

Beispielsweise Assasins Creed und FarCry 2.
Zwei Spiele die ich bei erscheinen zum Vollpreis gekauft habe und zwei Spiele von Ubisoft.
Zwei oberflächlich betrachtet relativ unterschiedliche Spiele.
Anscheinend wurde bei beiden Spielen nicht nur die selbe Enginge verwendet; die Spiele spielen sich irgendwie ähnlich. In beiden Spielen wird irgendwas gesammelt (Aufträge, Diamanten, Flagen) und in beiden Spielen erledigt man Aufträge in Form von Auftragsmorden.
Sogar das Ende ist in beiden Spielen ähnlich. Bei AC wird der ehemals freundlich gesinnte Chef zum Feind und bei FC2 der Feind zum Freund, bzw. die Freunde werden in FC2 zu Feinden gegen die man ähnlich einem Boss-Fight am Ende kämpfen muss.
Sicherlich ist die Spielemechanik unterschiedlich (Akrobatik bei Assasins Creed vs. Waffengewalt bei Far Cry 2), doch irgendwie hatte ich ich Gameplaymäßig bei Far Cry 2 ein leichtes DejaVue und musste an Assasins Creed denken.
Vermutlich wird es mehrere Fortsetzungen zu beiden Teilen; vor allem zu Assasins Creed geben.

looking glass
2008-12-21, 01:14:46
Ob die Indie Szene wächst, mhhh, schwer zu sagen, aber was man sagen kann, sie wird besser. Damit meine ich, das die heutigen Spiele nicht mehr an Flashspiele erinnern (ihr wisst was ich meine), sondern recht eigenständig daher kommen (also nicht mehr so von der Technik limitiert wirken).

Was in den letzten Jahren vermehrt aufkommt, das man sich auch an größere Projekte heran traut.

ShoreLooser
2008-12-21, 03:43:04
Ich zocke schon noch gerne ...aber es gibt immer weniger innovationen so , man hat alles erlebt ..gesehen..gefühlt....mal besser mal schlechter!

im gegensatz zu früher werden die portierungen von konsole zu pc aber immer schlechter was ich sehr schade finde und für die zukunft als sehr schlechte tendenz sehe!

Thorwan
2008-12-21, 07:36:31
Ich denke nicht, dass es sich um ein Indie vs. Kommerz Problem handet. Vielmehr sind die meisten großen Publisher einfach nicht mehr gewillt, Risiken einzugehen und innovative Games zu fördern. Im Gegensatz dazu haben Indie Developer alle Freiheit, die sie brauchen.

Ausnahmen sind rar, aber es gibt sie (allerdings meist auf Konsolen, da man hier aufgrund der breiten Basis auch mit gewagten Titeln noch genug absetzt) - Kommerzielle Spiele, die erfrischend anders sind: Shadow of the Colossus (http://de.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_colossus), Rez (http://de.wikipedia.org/wiki/Rez), Ico (http://de.wikipedia.org/wiki/Ico_(Computerspiel)), Patapon (http://de.wikipedia.org/wiki/Patapon) und Killer7 (http://de.wikipedia.org/wiki/Killer7) beispielsweise. Dazu kommen, eigentlich aus der Indie Ecke stammend, auch Spiele wie Katamari (http://en.wikipedia.org/wiki/Katamari_Damacy) und Portal (http://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Valve)) (Narbacular Drop (http://en.wikipedia.org/wiki/Narbacular_Drop)).

Dem Riesen-Erfolg von Jonathan Blow's Braid (http://en.wikipedia.org/wiki/Braid_(video_game)) ist es wohl primär zu verdanken, dass Indie-Games nun auch der breiten Öffentlichkeit bekannt werden - Schließlich taucht es sogar in vielen "Spiel des Jahres"-Listen auf, darunter auch in meiner persönlichen (http://www.thedagger.de/blog/).

Übersehen wird gern mal, dass die Szene zwar innovativ ist, aber auch im vergleich zu den kommerziellen Games einen riesigen Anteil an Schrott abliefert. Das ist eben der Fluch, wenn jeder drauflos programmieren und veröffentlichen kann. Man schaue sich nur den App-Store für das iPhone an…
Braid wäre auf dem PC genauso gnadenlos untergegangen wie Darwinia (http://de.wikipedia.org/wiki/Darwinia#Darwinia) oder Audiosurf (http://de.wikipedia.org/wiki/Audiosurf), eben weil ihm etwas wie die Xbox Live Arcade (http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_Live_Arcade) fehlt - Ein Sammelpunkt für kleine aber feine, niedrigpreisige Spiele. Steam (http://de.wikipedia.org/wiki/Steam) könnte hier vielleicht künftig eine Lösung sein.

P.S.: Assassins Creed (Scimitar (http://en.wikipedia.org/wiki/Scimitar_(game_engine))) und FarCry2 (Dunia (http://en.wikipedia.org/wiki/Dunia_Engine)) verwenden nicht die gleiche Engine.

Cubitus
2008-12-21, 08:50:55
Früher gab es wesentlich mehr Indie Spiele.
Damals war es nicht unüblich das nur max 2-10 Leute an einem Projekt arbeiteten.

Sogar Gothic 1 entstand nur mit 9 Mann.
Als Dice noch Flipper Sims produzierte, waren sie zu fünft.
Die Liste lässt sich fortführen,

z.b Worms wurde im Grunde von einem Mann programmiert
gerade viele Games im damiligen Amiga Sektor waren fast alle Independent.
Da die großen Publisher wie Ratten das sinkende Schiff verlassen hatten.

Klar die Spiele werden auch zum Teil extrem aufwändig, siehe Crysis.
Trotzdem vor 10-15 Jahren gab es noch sehr viele kleine Gameschmieden, die aber alle von
EA und Ubi geschluckt wurden. Tja und nun streicht EA Arbeitsplätze und hat nochmals betont den casual Markt zu forcieren :rolleyes:
Das eine regelrechte neue Szene an den großen Vertreibern vorbei entsteht ist unser Glück :)

gordon
2008-12-21, 10:51:41
[x] Ja - mir geht es ähnlich. Zwar spiele ich die Blockbuster auch noch, aber habe genau wie du das Gefühl, fast alles schon gesehen zu haben. Im letzten Jahe begeisterte mich nur ein Spiel wirklich, nämlich Portal und dieses Jahr World of Goo. Liegt halt daran, dass man nur einmal entjungfert werden kann und das Aha-Erlebnis einer neuen Spielemechanik passiert seltener als noch vor 10 -12 Jahren als der PC wirklich neue Möglichkeiten bot. Damals waren wir wirklich noch Freaks ;) in den Augen der Öffentlichkeit, heutzutage ist das ein Massengeschäft ... und die Industrie bedient eben die Klientel, mit der sich das meiste Geld verdienen lässt.

Deathcrush
2008-12-21, 12:24:37
Geht es Euch ähnlich und wenn ja, wie hat sich Euer Zockerverhalten geändert. Was zockt ihr alternatives denn so oder habt ihr die Zockerei größtenteils an den Nagel gehängt?

Gruß,
MGeee

Vielleicht liegt es auch daran, das man einfach immer älter wird und nicht mehr so leicht zu begeistern ist. Sehe ich jedenfalls aktuell bei mir. Je älter ich werde, desdo mehr muss ich mich dazu durchringen, ein bisl zu Spielen. Wirklich begeistern konnten mich nur sehr wenige Spiele, dazu zählen Gears of War 2 und BIA HH. Spiele wie Dead Space, Crysis, Crysis Warhead, CoD5, Fallout 3, GTA4, Left 4 Dead haben mich irgendwie gelangweiligt, obwohl ich solche Spiele vor 2 Jahren noch verschlungen hätte. Komischerweise kaufe ich sie mir dennoch, obwohl ich weiss, das ich mich durchringen muss, diese Spiele auch zu spielen. Verrückt oder ;) Selbiges gilt für PC Hardware. Früher gab es 2-3 grosse Hardwarekäufe im Jahr und jetzt habe ich immer noch meiner 8800er und C2D.

Gohan
2008-12-21, 12:37:02
Naja, manchmal kommt ja hin und wieder doch noch ein Spiel raus, welches bekanntes so verarbeitet, das es Spaß macht.

Problem bei vielen Spielen heute ist, man merkt einfach nicht mehr, ob die Entwickler liebe in das Spiel gesteckt haben, oder nicht. Bei den riesigen Entwicklungsteams ist das auch nur noch schwer möglich.

Man schaue sich z.B. Assasin's Creed an. Technisch einwandfrei, aber vom Spielgefühl her der letzte scheiß, als ob die Programmierer keine Zeit gehabt hätten, eine Story einzubauen, gibt es nur ein überschaubares Preset an Aktionen, die man immer wieder erfüllen muss. Zudem war der Charakter zu beginn ein Arschloch. Wer identifiziert sich schon gern mit einem Arschloch?

Es fehlt einfach ein Spiel, das es versteht einen mit der Handlung in seinen Bann zu ziehen, das dazu einlädt die Welt zu erkunden, auszuprobieren. Heutige Spiele gehen nur noch gerade aus, von Aufgabe zu Aufgabe und bieten nur geringe Tiefe. Wäre Assasins Creed geil gewesen, hätte man mit allen Menschen reden können, um Informationen raus zu finden, die einen weiter bringen. Aber dieses Spielt bietet absolut 0(!) Interaktion mit NPCs.

Ich vermisse wirklich Spiele wie Starlancer, Freespace, Wing Commander, Gothic oder Ultima. Scheint wohl niemand mehr in der Lage zu sein, solche Perlen zu entwickeln :(

Si|encer
2008-12-21, 13:24:09
Ich vermisse wirklich Spiele wie Starlancer, Freespace, Wing Commander, Gothic oder Ultima. Scheint wohl niemand mehr in der Lage zu sein, solche Perlen zu entwickeln :(

*WÜRG*

BITTE keine von diesen unsäglichen Chris Roberts Müll! Das würde heutzutage NICHT funktionieren.

Der Mann ist nicht ohne Grund in der Versenkung verschwunden, und zu Recht mit seinem unsäglichen Wing Commander Film baden gegangen.

Evtl. sollte man sich manche "angebliche" Perle heutzutage nochmal anschauen, dann wird man fest stellen das es soooo toll heutzutage nicht mehr ist.

Das Clientel ist nämlich nicht mehr so leicht zu begeistern.


Sil

MGeee
2008-12-21, 13:28:28
Vielleicht liegt es auch daran, das man einfach immer älter wird und nicht mehr so leicht zu begeistern ist. Sehe ich jedenfalls aktuell bei mir. Je älter ich werde, desdo mehr muss ich mich dazu durchringen, ein bisl zu Spielen. Wirklich begeistern konnten mich nur sehr wenige Spiele, dazu zählen Gears of War 2 und BIA HH. Spiele wie Dead Space, Crysis, Crysis Warhead, CoD5, Fallout 3, GTA4, Left 4 Dead haben mich irgendwie gelangweiligt, obwohl ich solche Spiele vor 2 Jahren noch verschlungen hätte. Komischerweise kaufe ich sie mir dennoch, obwohl ich weiss, das ich mich durchringen muss, diese Spiele auch zu spielen. Verrückt oder ;) Selbiges gilt für PC Hardware. Früher gab es 2-3 grosse Hardwarekäufe im Jahr und jetzt habe ich immer noch meiner 8800er und C2D.

Zumindest bei der Hardware habe ich n och eine zusätzliche Triebfeder: Distributed Computing. Ist sozusagen mein zweites Hobby und da mittlerweile auch die Grafikkarten für den guten Zweck rechnen dürfen, ist regelmäßiges Aufrüsten "Pflicht" :) .

Was die Games angeht: Früher habe ich alle zwei Monate mal ein Spiel gekauft. Mittlerweile sind es fast zwei Vollpreistitel jeden Monat, wobei ich insgeheim wohl deswegen soviel kaufe, weil ich auf das ultimative Spieleerlebnis hoff(t)e und es nie kam.
Damals waren es Gothic und 2, welche mich fesselten. Heute ist es maximal eine Onlinepartie UT3 oder UT2k4, wobei eigenartigerweise viel mehr Leute UT2k4 als UT3 zocken.
Ich habe jetzt hier noch folgende Titel, die ich durchzocken muss:
Alone in the Dark
Kane and Lynch
Gothic3-Götterdämmerung
Drakensang
CoD5
Hitman Bloodmoney
Tombraider Underworld
Tombraider Anniversary

Ich habe mich vor ca. 2-3 Wochen dazu entschlossen, keine Vollpreistitel mehr zu kaufen, bis ich diese Games durchgezockt habe. Mal schauen ob das klappt, denn vom Gameplay her würden mich zumindest noch Left4Dead, Dead Space und Fallout 3 sehr reizen. Wenn ich es allerdings schaffe, bis zum durchspielen der o.g. Spiele keine weiteren Games mehgr impulsartig beim MediaMarkt zu kaufen, werden die Spiele, welche mich derzeit noch interessieren wohl allesamt als Budget erhältlich sein.

Vielleicht sollte ich mir mal für 2 Jahre ein anderes Hobby suchen und solange keine aktuellen Spiele mehr kaufen. Dann haben sich die Spiele vielleicht schon so weiterentwickelt, dass ich ein völlig neues Spieleerlebnis bekomme und die Grafik mich wieder flasht.

Deathcrush
2008-12-21, 13:34:33
Hast du es schon mal mit einer Konsole probiert. Kein Scherz ;) Dort gibt es Spiele wie Little Big Planet, Motorstorm, GT5P, GRAW2, MGS4, The Eye of Judgement und Gears of War 2. Solche Spiele findet man nicht so schnell aufn PC. Eine wunderbare Ergänzung und wenn man noch nie eine Konsole hatte, bzw die letzten 4-5 Jahre, ein ganz neues Spielerlebniss.

jay.gee
2008-12-21, 13:38:00
Übersehen wird gern mal, dass die Szene zwar innovativ ist, aber auch im vergleich zu den kommerziellen Games einen riesigen Anteil an Schrott abliefert.

Darüber hinaus müssen Innovationen nicht immer sinnvoll- oder gut sein. Ich für meinen Teil habe das Wort Innovationen im Bereich Gaming schon fast gestrichen. Innovationen waren irgendwie Gestern - heute empfinde ich Worte wie Evolutionen viel passender.

Wenn ich durch virtuelle Welten ala FarCry² oder GTA4 laufe, dann empfinde ich persönlich den evolutionären Werdegang als sehr beeindruckend. Auch die Detailverliebtheit in vielen Games kennen oft gar keine Grenzen mehr.

Imho machen die Entwickler in den letzten Jahren einen grandiosen Job. Allerdings ist Gaming auch so etwas wie ein Massenmarkt geworden - was zur Folge hat, dass das Angebot sehr gross geworden ist. Der Markt ist voll mit TopGames - die förmlich danach schreien, gespielt werden zu wollen.

Wenn man Gaming für sich aus dem Zusammenhang nicht richtig dosiert, kann ich mir gut vorstellen, dass bei vielen Gamern sowas wie ein "Abnutzungseffekt" entsteht.

MGeee
2008-12-21, 13:42:18
Naja, manchmal kommt ja hin und wieder doch noch ein Spiel raus, welches bekanntes so verarbeitet, das es Spaß macht.

Problem bei vielen Spielen heute ist, man merkt einfach nicht mehr, ob die Entwickler liebe in das Spiel gesteckt haben, oder nicht. Bei den riesigen Entwicklungsteams ist das auch nur noch schwer möglich.

Man schaue sich z.B. Assasin's Creed an. Technisch einwandfrei, aber vom Spielgefühl her der letzte scheiß, als ob die Programmierer keine Zeit gehabt hätten, eine Story einzubauen, gibt es nur ein überschaubares Preset an Aktionen, die man immer wieder erfüllen muss. Zudem war der Charakter zu beginn ein Arschloch. Wer identifiziert sich schon gern mit einem Arschloch?

Es fehlt einfach ein Spiel, das es versteht einen mit der Handlung in seinen Bann zu ziehen, das dazu einlädt die Welt zu erkunden, auszuprobieren. Heutige Spiele gehen nur noch gerade aus, von Aufgabe zu Aufgabe und bieten nur geringe Tiefe. Wäre Assasins Creed geil gewesen, hätte man mit allen Menschen reden können, um Informationen raus zu finden, die einen weiter bringen. Aber dieses Spielt bietet absolut 0(!) Interaktion mit NPCs.

Ich vermisse wirklich Spiele wie Starlancer, Freespace, Wing Commander, Gothic oder Ultima. Scheint wohl niemand mehr in der Lage zu sein, solche Perlen zu entwickeln :(

Aus Assasins Creed hätte wirklich viel mehr werden können. Stattdessen ist es genauso wie Far Cry 2 zu einem simplen abarbeiten von Aufträgen und zum sammeln von Flagen und Diamanten (FC2) geworden.
Das Gameplay/Steuerung von AC ist sehr gut. Die grafische Atmosphäre ist ebenfalls optimal. Leider fehlt dem Spiel wie Du schon geschrieben hast die Atmosphäre.
AC wäre der Hit des Jahrzehnts geworden, wenn es mit Leben gefüllt worden wäre... wie Du schon geschrieben hast: Interaktion und Konsequenzen des handelns fehlen komplett.

Atmosphärische Topspiele wie Gothic 1 gibt es anscheinend nicht sehr häufig.
Ich warte derzeit übrigens nicht auf Gothic 4 sondern auf das kommende Spiele der Piranha Bytes; die Entwickler von Gothic1-3.

Ansonsten hat die letzten Jahre eigentlich nur ein Spiel für mich etwas herausgestochen: Bioshock!
Es hatte ein völlig neues Setting und war sehr atmosphärisch. Das Gameplay war sehr gut aber nicht einzigartig.
Ebenfalls sehr positiv hängen geblieben ist mirt Far Cry 1. Es war sehr umfangreich und die Atmosphäre kam sehr gut rüber. Zusätzlich empfand ich die Far Cry Welt als relativ offen... nicht die tpyischen Schlauchlevels der meisten Shooter.

Lyka
2008-12-21, 13:44:26
ein Indi-3d-Actionadventure/Rollenspiel/Hack&Slay fände ich richtig geil :ulove:

aber leider spiele ich zuwenig, um festzustellen, ob es entsprechende Spiele nicht im Mainstreammarkt gibt

MGeee
2008-12-21, 13:51:47
Hast du es schon mal mit einer Konsole probiert. Kein Scherz ;) Dort gibt es Spiele wie Little Big Planet, Motorstorm, GT5P, GRAW2, MGS4, The Eye of Judgement und Gears of War 2. Solche Spiele findet man nicht so schnell aufn PC. Eine wunderbare Ergänzung und wenn man noch nie eine Konsole hatte, bzw die letzten 4-5 Jahre, ein ganz neues Spielerlebniss.

Ist gar nicht so lange her, da habe ich aktuelle Konsolen noch verteufelt. Für mich sind auf heute noch XBox360 und PS3 abgekupferte PC-Hardware Varianten und haben nichts vom Charme und Einzigartigkeit eines NES, SuperNES, Gameboy oder Sega MegaDrive früherer Zeiten.

Einen riesen Vorteil bieten die Konsolen aber:
Da weltweit die Leute immer bequemer werden und vor allem die Amis zu faul oder zu doof sind, auf PCs zu zocken, haben die Konsolen eine riesige Verbreitung erlangt.
Deswegen wird es neue Spielideen und einzigartige Spiele zukünftig wohl ehern auf Konsolen geben und gar nicht oder erst später auf PCs. Das bereits angesprochene Braid ist beispielsweise so ein Fall.

Mittlerweile bin ich was Konsolen angeht schon nicht mehr so verschlossen. Allerdings wird es wohl keine XBox360 oder PS3 mehr werden. Wenn überhaupt, dann die Nachfolgergeneration.
Einen "KompromisW habe ich bereits gemacht und mir vor kurzem den XBox360-Controller für den PC geholt und siehe da: einige Spiele lassen sich deutlich besser steuern und gerade Racer wie Pure werden schlagartig zur absoluten Spassbombe.
Spiele wie Tombraider Legend habe ich erneut rausgekramt und dank des XBox360-Controllers noch zuende gezockt.

Zu Deinen Spieleempfehlungen:
GRAW1 hatte ich auf dem PC angezockt (M/T-Steuerung). Hat Spass gemacht, doch die Motiviation war zu gering und ich habe im den zweiten Level nicht mehr beendet. GoW1 gibt es ja auch auf dem PC... habe das Spiel zu 2/3 druchgezockt und seitdem gammelt es auf meinem PC rum...die Schlauchlevels reizen mich irgendwie nicht und wenn ich einen Actionfilm genießen will, setze ich mich vors Fernsehen. Den Rest der Spiele kenne ich leider nicht.

MGeee
2008-12-21, 14:00:54
Darüber hinaus müssen Innovationen nicht immer sinnvoll- oder gut sein. Ich für meinen Teil habe das Wort Innovationen im Bereich Gaming schon fast gestrichen. Innovationen waren irgendwie Gestern - heute empfinde ich Worte wie Evolutionen viel passender.

Wenn ich durch virtuelle Welten ala FarCry² oder GTA4 laufe, dann empfinde ich persönlich den evolutionären Werdegang als sehr beeindruckend. Auch die Detailverliebtheit in vielen Games kennen oft gar keine Grenzen mehr.

Imho machen die Entwickler in den letzten Jahren einen grandiosen Job. Allerdings ist Gaming auch so etwas wie ein Massenmarkt geworden - was zur Folge hat, dass das Angebot sehr gross geworden ist. Der Markt ist voll mit TopGames - die förmlich danach schreien, gespielt werden zu wollen.

Wenn man Gaming für sich aus dem Zusammenhang nicht richtig dosiert, kann ich mir gut vorstellen, dass bei vielen Gamern sowas wie ein "Abnutzungseffekt" entsteht.

Da beschreibst Du genau das, was mein Problem ist.
Sehr viele Top-Games und man will irgendwie soviele davon wie irgend möglich zocken... deswegen rusht man so durch die Spiele und versucht den Genuss zu komprimieren, was auf Dauer nur schief gehen kann.
Am besten übe ich auf mich zukünftig weniger Druck aus und zocke erstmal alles durch, was hier zu Hause noch ungezockt oder angezockt rumliegt. Wenn dann nichts mehr zum zocken da ist, wird genau ein einziges Spiel gekauft... da hat man dann auch mehr Zeit für dieses eine Spiel.

Bei Far Cry 2 hatte ich vorher bereits in Tests gelesen, dass es nichts bringt, die Welt zu erkunden, dass die Gegner nach deren Tötung kurze Zeit später wieder respawnt sind (ich hasse Respawn in wirklich ALLEN SPIELEN!!.. auch in Spielen wie Sacred1/2 usw.).
Deswegen habe ich mir die Enttäuschung der Weltenentdeckung bei FC2 erspart und nur Missionen erledigt.
Vermutlich wäre es mir sonst so ergangen wie in Assasins Creed: man will die Welt, die sehr interessant in vielschichtig aussieht für sich abseits der Missionen entdecken und stellt fest, dass die Grafik, die NPCs usw. alles nur Fassade sind und es eigentlich nichts zu entdecken gibt. Gegen Gothic 1+2 sind Assasins Creed und Far Cry 2 relativ leere und konsequenzenlose Welten, in denen NPCs größtenteils nur der optischen Verschönerung dienen.

kleeBa
2008-12-21, 14:40:40
Ach ihr immer mit euren "Innovationen". :tongue:
Ich will keine OpenWorld-Shooter-Action-Adventure-RPG-Jump'n'Runs mehr die nix Halbes und nix Ganzes sind,nur weil die Entwickler glauben,das wenn man alle Spielelemente zusammenmixt die in der Vergangenheit Erfolge feiern konnten gleich ein gutes Spiel rauskommt das dann auch noch jeden auf dem Massenmarkt anspricht.

Ich mag das eine oder andere Indie Spiel weil sie manchmal erstaunlich "konservativ" daherkommen - kein krampfhaftes (und am Ende deplaziert wirkendes) Einbauen von Features nur weil die in einem anderen Spiel Erfolg hatten,kein "zwanghaftes Erneuern" von Spielmechaniken die angeblich niemand mehr sehen will,keine Kompromisse weil Spiel XXX von Oma Gerda bis Joe Sixpack jedem gefallen und verstanden werden soll....

Ja ja,sowas gibts auch. :D

MGeee
2008-12-21, 15:30:05
Ach ihr immer mit euren "Innovationen". :tongue:
Ich will keine OpenWorld-Shooter-Action-Adventure-RPG-Jump'n'Runs mehr die nix Halbes und nix Ganzes sind,nur weil die Entwickler glauben,das wenn man alle Spielelemente zusammenmixt die in der Vergangenheit Erfolge feiern konnten gleich ein gutes Spiel rauskommt das dann auch noch jeden auf dem Massenmarkt anspricht.

Ich mag das eine oder andere Indie Spiel weil sie manchmal erstaunlich "konservativ" daherkommen - kein krampfhaftes (und am Ende deplaziert wirkendes) Einbauen von Features nur weil die in einem anderen Spiel Erfolg hatten,kein "zwanghaftes Erneuern" von Spielmechaniken die angeblich niemand mehr sehen will,keine Kompromisse weil Spiel XXX von Oma Gerda bis Joe Sixpack jedem gefallen und verstanden werden soll....

Ja ja,sowas gibts auch. :D

Innovation muss nicht unbedingt bedeuten, dass man Genres mischt.
Mir sind konservative Titel wie Doom 3, Quake 4, usw. allemal lieber, als Far Cry 2... und überhaupt: warum kommen keine Shooter wie Doom 3 mehr raus?!

Gutes Beispiel für zuviel Mischmasch: Splinter Cell Double Agent
Habe es heute durchgezockt... war wie ein Besuch bei MC Donalds... schnell fertig und man ist trotzdem nicht satt. In Double Agent gibt es eine Menge an komischen "Rätseln", beispielsweise eine Art Sudoku-Würfel zum entschlüsseln von E-Mails (Hauptquest)... wenn ich einen Schleichshooter spiele, will ich nicht so ne Grütze dabei haben. Ich habe die Knobel-Einlage dank der Komplettlösung "übersprungen". So was gab es in den ersten drei Splinter Cell Teilen gottseidank nicht. Anscheinend dachten sich die Entwickler, dass die Spieler sowas gerne zocken... ist aber nicht der Fall.
Fakt ist für mich: zukünftige Splinter Cell Teile werden nur noch als Budget gekauft. Wobei mir gerade einfällt, dass ich nur Splinter Cell 1+2 als Vollpreistitel gekauft habe. Chaos Theory und Double Agent habe ich für jeweils 10€ als Budget erworben. Auch ne Art, die Publisher für die x-te Fortsetzung zu "bestrafen"... einfach nicht als Vollpreis kaufen.

Angiesan
2008-12-21, 15:52:14
@MGeee,

ich gebe Dir in vielen Sachen Recht, aber ich denke, es ist so wie es ist.
Dank dem Hype bezüglich DX10 und was weis ich habe ich oft das Gefühl, dass die Spieleentwickler nur noch auf solche Sachen achten und nicht auf die Geschichte oder das Spielgefühl.
Aber da müssen wir uns ja auch an die eigene Nase greifen.
Ich lese hier immer öfter, was ist das denn, die Grafik ist aber nicht mehr aktuell für heutige Spiele usw.
Viele "Zocker" sind so oberfläschlich geworden und machen sich gar nicht mehr die Mühe hinter ein Spiel zu schauen und die Story zu ergründen, sondern hören nach dem Anspielen und Nichtgefallen der Grafik nach 5 Minuten auf. Man will ja schließlich sehen was die teuer erworbene HW im Stande ist zu leisten.
Eine tolle Grafik sollte durch die bessere Darstellung der Spielewelt die Spieleinhalte, die Story unterstützen und nicht zum Selbstzweck der Spieleinhalt selbst werden dann ist es nichts anderes wie ein überlanger Benchmark, Crysis ist so ein Ding, die Demo reicht jedem Zocker mit Hirn voll aus, und das sage ich obwohl ich es selbst gekauft und auch durchgespielt habe:biggrin:Heute nutze ich es nur noch um zu sehen wie toll meien neue HW ist:rolleyes:.


Ich habe mich auch einer Selbstbeschränkung unterzogen und spiele nur noch Spiele die mir Spaß machen, ich kaufe schon lange nicht mehr jeden Toptitel nur weil das ja der Grafikhammer ist!
Wenn ich die letzten Jahre mal so zurückschaue, bleiben nicht viele Spiele die mich wirklich an den PC gefesselt haben. Gothic 3 mit alle seinen Fehlern ist so ein Spiel und Stalker und .... online und nur online CoD 4 und 5.
Alles andere ist Fastfood, und nett für zwischendurch.


Grüße

pordox
2008-12-21, 15:59:31
Ja MGeee, mir geht es ähnlich. Aber vor allem weil ich im Rahmen meines GameDesign Studiums mehr und mehr alle Spiele die ich zocke aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Trennt man zuerst einmal Gameplay vom Rest so erkennt man, dass sich in den letzten Jahren bei (kommerziellen, bzw. kommerziell erfolgreichen) Spielen kaum bis überhaupt nichts getan hat. Wohl eher gar nichts :). Im Indie Bereich stosst man aber immer wieder auf Ausnahmespiele, die nicht durch realistische Schattenwürfe oder 3dWellen-Simulationen usw. herausstechen, sondern mit frischen Spielideen begeistern. Hinzu kommt auch der schon genannte Erfahrungswert beim Spielen. Wenn du 10-mal gesehen hast wie ein Panzer durch eine Mauer bricht, oder schon 100 Häuser zusammenbrechen gesehen hast, dann ist es natürlich schwer so einen Spieler noch zu überraschen. Das wird aber immer versucht. Nicht durch frische Spielideen, sondern mit noch mehr Effekt-Firlefanz und noch bombastischer Inszenierung. Irgendwann wirds dann doch langweilig. Irgendwann merkt man auch, wie einfach und banal die Spiele hinter der Grafik und auch Werbe-Fassade gestrickt sind. Und ist man dann einmal so weit, werden eben diese Spiele schnell langweilig.

Cubitus
2008-12-21, 16:14:12
Die Spreu vom Weizen zu trennen geht ganz einfach.
Mann nehme sich einen Emu zur Hand und zoggt mal die ganzen alten Games, die einem graphisch viel viel besser in Erinnerung geblieben sind.

zu 80 Prozent kommt crap dabei raus ;)

Zur Zeit zogge ich neben den aktuellen Blockbustern einige Retro-Konsolen Games. Darunter sind zum Glück aber auch Titel, die ohne besondere Graphik trotzdem noch Spaß machen.
Wie z.b Tobal No.1 (http://en.wikipedia.org/wiki/Tobal_No._1) auf der PSX, sitze hier schon ca 3 Stunden an diesem tollem Spiel.

looking glass
2008-12-21, 17:21:56
Naja, die meisten von uns dürften nicht so unbedingt in der Indie Welt zu Hause sein - Braid, World of Goo, Uplink, Darwinia, Multiwinia, Defcon, Audiosurf vielleicht auch noch Aquaria, Mount n Blade, Trials2, every day shooter, Gish oder N+ sind bekannt, wer schon tiefer drin steckt, kennt vielleicht auch Sachen wie Dwarf Fortress.

Aber Sachen wie Phyta (ähnlich wie fl0w) sind doch kaum bekannt, genauso wie Harvest: massive encounter, oder Side Scroller wie Iji, Jets n Guns, Noitu Love 2: Devolution, oder RPGs wie "the spirit engine 2", von so unkonventionellen Sachen wie Mtp Target will ich gar nicht anfangen (man bekommt ja schon kaum Wormux oder tuxcart Spieler zusammen).


Wen man nicht auf den üblichen Indie Seiten mal vorbei schaut, kann man das vergessen und selbst da findet man nicht alles, dafür kann man aber sehen, wie viel, naja, unansehnliches es in dem Bereich gibt :) - wäre nicht so schlimm, wen es den was eigenständiges wäre, meist ist es aber ein Clone von einem Clone...

um ehrlich zu sein, ich wage zu bezweifeln, das es hier viele gibt, die ein Indie Game sich länger geben würden, wen es nicht entweder 2D mit eigenen Stil ist, oder etwas neues, kleines darstellt.


Beispiel, wer von euch würde Somersault länger spielen wollen?

http://somersault-game.com/index_de.html

Ich gebe es ganz offen zu, selbst mir tun gewisse 3D Elemente da schon weh.

Deathcrush
2008-12-21, 17:30:31
Zu Deinen Spieleempfehlungen:
GRAW1 hatte ich auf dem PC angezockt (M/T-Steuerung). Hat Spass gemacht, doch die Motiviation war zu gering und ich habe im den zweiten Level nicht mehr beendet. GoW1 gibt es ja auch auf dem PC... habe das Spiel zu 2/3 druchgezockt und seitdem gammelt es auf meinem PC rum...die Schlauchlevels reizen mich irgendwie nicht und wenn ich einen Actionfilm genießen will, setze ich mich vors Fernsehen. Den Rest der Spiele kenne ich leider nicht.

Graw1 bzw 2 unterscheidet sich deutlich von der PC Version. Auf der Konosle ist es ein Third Person Taktik Shooter, und wie ich finder, besser inszeniert. Und Spiele wie GoW1 oder 2 kommen ehrlich gesagt auf einem 40" Bildschirm + guter Anlage ganz anders rüber ;) Klar könnte man seinen PC auch am Plasma hängen, was ich auch gelegentlich mache. Trotzdem stört mich das umgebaue ungemein. Einfacher ist es die Box anzuschmeissen und gleich zu daddeln. Und dazu kommt man noch in den Genuss von Spielen, die es auf dem PC nicht oder erst später geben wird ;) Der PC soll ja nicht ersetzt, sondern ergänzt werden ^^

Skusi
2008-12-21, 17:36:10
Ich finde gerade bei den Oldshool 2D Shootern sind die modernen Auflagen zwar oft schön anzuschauen,aber in Punkto Leveldesign/Spielmechanik meilenweit hinter den besten Shootern der 16bit Ära.(Snes/Genesis/Pcengine)
Von so eigentlich simplen Shootern,mit zum teil aber genialem Leveldesign gibts heute irgendwie nichts mehr.Und ich würde für einen wirklich gut gemachten 2D Shooter sogar Fullpreis zahlen.

mfG

DrFreaK666
2008-12-21, 18:23:23
Ich finde gerade bei den Oldshool 2D Shootern sind die modernen Auflagen zwar oft schön anzuschauen,aber in Punkto Leveldesign/Spielmechanik meilenweit hinter den besten Shootern der 16bit Ära.(Snes/Genesis/Pcengine)
Von so eigentlich simplen Shootern,mit zum teil aber genialem Leveldesign gibts heute irgendwie nichts mehr.Und ich würde für einen wirklich gut gemachten 2D Shooter sogar Fullpreis zahlen.

mfG

Schonmal Hurrican gezockt?
Ein Turrican-Remake, welches imho sehr gut gemacht ist
http://turrican.gamevoice.de/hurrican_site/

Hat schon was wenn man Jahre lang ein Produkt mitverfolgt (neue Screenshots, Entwickler melden sich im Forum mit Neuigkeiten usw.) bis es endlich erscheint.
Ich liebe solche Spiele.
Habe mehr Arcade- als Vollpreis-Games für die 360 zugelegt :biggrin:
Spiele auch seid ca. 1990

Danbaradur
2008-12-22, 12:04:12
Hallo MGeee

Viele Punkte die du nennst kann ich nachvollziehen.
Ich vertrete aber die Meinung, dass man selber viel zu diesem, ich nenne es mal Unmut, beiträgt.
Auf der Suche nach dem Spieleglück sollte man auf jeden Fall mal bei sich selber nachforschen, ob man noch richtig an ein Game rangeht.

Ich möchte das mal anhand von Far Cry² deutlich machen:


Samstag 20. Dezember 2008

Ich habe mir Far Cry² CE gekauft, weil die normale Version ausverkauft war. Ich habe mich auf dieses Game richtig gefreut. Dank guter Bewertungen von The Dude und jay.gee machte ich mir keine Sorgen einen Fehlkauf zu tätigen.

Also installiert und losgelegt. Es dauerte nicht lange und pure Ernüchterung machte sich breit.
Erstmal dieses Respawnen, damit kam ich anfangs überhaupt nicht klar (zumal ich vorab Fallout 3 durchgezockt hatte), dann die Missionen z.B. vom Waffenhändler einen Konvoi auszuschalten, der immer im Kreis fährt :|. Zu guter Letzt kam noch dieser Bug hinzu Geschütze nicht loslassen zu können (Ich spiele mit Pfeiltasten und die Taste Return ist immer für die Interaktionen belegt).
Ich war Samstag nach 4 Stunden echt angesäuert und habe erst mal aufgehört. Dachte mir noch für 60 Euro ein T-Shirt kaufen ist echt panne.
Für einen kurzen Augenblick kam der Gedanke auf das Game schnell wieder zu deinstallieren und schnellstmöglich wieder zu verkaufen.

In der Nachbetrachtung auf den Samstag kann ich dir sagen, ich war in dem Game noch überhaupt nicht drin, also nicht vor Ort. Ich war virtuell gar nicht anwesend.


Sonntag 21.Dezember 2008

Nach erholsamen Schlaf habe ich mich wieder frisch ans Werk begeben.
Ich bekam den Auftrag einer Kameradin am Bahnhof einen Koffer mit wichtigen Unterlagen zu besorgen. Es war eine schöne Mission, cooler Fight. Was mich aber viel mehr beeindruckte war ein sehr schön in Szene gesetzter Wetterwechsel. Es wurde spürbar windiger und plötzlich fing es richtig an zu regnen. Gefiel mir richtig gut.

Ich fing an in das Spiel einzutauchen.

Schrittweise zeigte mir das Game seine Schönheit. Ich habe z.B. diesen Einsitzerbuggy gefunden, hat mir sofort gefallen und ab da war es um mich geschehen.
Kennst du zufälligerweise die Szene aus dem Film Mr. & Mrs. Smith, wo beide den gleichen Auftrag bekommen und Mr. Smith mit dem Buggy durch die Wüste donnert? Erstmal pullern geht und dann seinen Raketenwerfer rausholt?
Das war jedenfalls mein Schlüssel zum absoluten Spielspaßglück.

Ab jetzt kannte ich kein halten mehr, ich war endlich angekommen. Selbst das Respawnen machte mir keine Probleme mehr. Dieses "Und täglich grüßt das Murmeltier" fing an mir richtig Spaß zu machen. Immer cooler zu fighten.

Ich hatte beispielsweise an so einem "Dreier Posten" den ersten mit meinem Scharfschützengewehr umgenietet und sah wie die anderen beiden im Gebüsch verschwanden. Sofort meine Machete gezogen und blind entgegen gesprintet (wozu Abnutzung der Waffe in Kauf nehmen und Munition verschwenden?), die letzten Meter auf den Knien rutschend hinter diesen beiden gelandet, die hinter einem Baum auf mich lauerten und im Nahkampf abgemurkst.
Hätte ich noch die Sichtweise vom Samstag, wäre ich einfach zum Schluß gekommen: Dumme KI.

Ich spiele Far Cry² jetzt als Action-Komödie und finde es gar nicht witzig, wenn ein Patrouillenfahrzeug mir in den Motor von meinem Einsitzer schießt, ich kein Gas mehr habe und nach beseitigen der Patrouille, in dessen Pick Up weiterfahren muß.

Ich genieße die teils echt lustigen Gespräche der Wachen, finde Details wie z.B. das Ausatmen des Zigarettenrauchs durch die Nase total chic und bin gierig auf Diamanten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auch wenn man schon etliche Jahre zockt, sollte man nie auf der Suche nach dem perfekten Spiel sein und somit zum negativ eingestellten Gameanalyst verkommen mit abnormalen Wünschen, sondern sich immer mal wieder vor Augen halten, dass man in jungen Gamertagen diese Gameanalyse zum Spielspaßglück nie brauchte.

Nichts ist schlimmer als das Eintauchen zu verlernen. ;)

MGeee
2008-12-22, 12:27:40
Hi Danbaradur,

Far Cry 2 emfpand ich nicht wirklich als schlecht. Ich habe Far Cry 2 und Assasins Creed komplett durchgezockt. Der Punkt ist: man hätte deutlich mehr aus beiden Spielen machen können, vor allem im Bereich spielerischen Tiefgang. Trotzdem waren es beides gute Spiele. Einen Nachfolger würde ich mir aber nicht kaufen, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Gameplay identisch wäre.
Mal im Vergleich dazu: einen Nachfolger von Gothic 1 & 2 würde ich jederzeit kaufen, selbst wenn das Gameplay identisch wäre.

Ein anderes Beispiel:
Habe gestern morgen Splinter Cell Double Agent (aus dem Jahr 2007) durchgezockt und direkt danach das noch nicht fertig gezockte Splinter Cell Chaos Theory (aus dem Jahr 2005) installiert.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Splinter Cell - Double Agent (2007):
Die Farben sind weniger satt, dafür sind die Gesichtsdetails deutlich höher.
Die Steuerung ist einen Tick indirekter und in Double Agent kann ich beispielsweise nicht mehr die Sprungtaste auf die rechte Maustaste legen.
Die Missionen fühlen sich etwas mehr schlauchartig an, auch wenn sie es im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich sind. Dafür sind die Einsätze im JBO-Hauptquartier vom Missiondesign her offen.
Es gibt Mini-Missionen,... z.B. Sudoku mit einem Würfel und solchen Quatsch... unterbricht den Spielfluss und langweilt extrem.


Splinter Cell - Chaos Theory (2005):
Wenn es direkt nach Double Agent zockt, fallen einem die satten Farben und die direktere und dadurch bessere Steuerung auf. Der Nachfolger hat anscheinend schon viel zu viel von der Konsolensteuerung abbekommen.
Generell würde ich sagen, dass sich Chaos Theory besser spielt. Ich bin irgendwie mit mehr Motivation dran, als beim neuen Teil. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich ganz klar für den älteren Teil (Chaos Theory) entscheiden. Vom Gameplay her ist es irgendwie flüssiger und besser spielbar.

Danbaradur
2008-12-22, 13:13:03
Glückwunsch zum Fünftausendsten, MGeee.

Hi Danbaradur,

Far Cry 2 emfpand ich nicht wirklich als schlecht. Ich habe Far Cry 2 und Assasins Creed komplett durchgezockt. Der Punkt ist: man hätte deutlich mehr aus beiden Spielen machen können, vor allem im Bereich spielerischen Tiefgang. Trotzdem waren es beides gute Spiele. Einen Nachfolger würde ich mir aber nicht kaufen, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass das Gameplay identisch wäre.

Klar hätte man mehr machen können, insbesondere wenn die eigene Phantasie auf Jahrzehnte von Spielerfahrung zurück greifen kann, ist diese Erkenntnis relativ einfach.

Ich finde sowas läßt sich immer schnell sagen und die angemessende Wertschätzung für Projekte wie Far Cry² oder AC kommen mMn. viel zu kurz.

Ich glaube wir stehen gerade erst am Anfang der sogenannten Open World Games.
Ich genieße jedenfalls die kleinen Schritte zum "perfekten" Open World Game und begehe kein Selbstbetrug, indem mir meine Phantasie einen Streich spielt und ich das Gegebende nicht würdige.

Man sollte sich mal mit dem zufrieden geben was da ist und nicht seiner Phantasie hinterher jagen, weil die ist einfach nicht einholbar, wenn man permanent daddelt. Auch durch schnelles oder vieles Konsumieren wird man den Vorsprung nicht verkürzen können.

Zu Splinter Cell kann nichts sagen, ist nicht meine Serie.

MGeee
2008-12-22, 13:40:55
Glückwunsch zum Fünftausendsten, MGeee.


Klar hätte man mehr machen können, insbesondere wenn die eigene Phantasie auf Jahrzehnte von Spielerfahrung zurück greifen kann, ist diese Erkenntnis relativ einfach.

Ich finde sowas läßt sich immer schnell sagen und die angemessende Wertschätzung für Projekte wie Far Cry² oder AC kommen mMn. viel zu kurz.

Ich glaube wir stehen gerade erst am Anfang der sogenannten Open World Games.
Ich genieße jedenfalls die kleinen Schritte zum "perfekten" Open World Game und begehe kein Selbstbetrug, indem mir meine Phantasie einen Streich spielt und ich das Gegebende nicht würdige.

Man sollte sich mal mit dem zufrieden geben was da ist und nicht seiner Phantasie hinterher jagen, weil die ist einfach nicht einholbar, wenn man permanent daddelt. Auch durch schnelles oder vieles Konsumieren wird man den Vorsprung nicht verkürzen können.

Zu Splinter Cell kann nichts sagen, ist nicht meine Serie.

Stimmt schon. OpenWorld ist eben kein Schlauchlevel-Kram, wobei ich gut gemachten Schlauchlevelspielen wie z.B. Doom 3 sehr viel angewinnen kann.
Das Problem, welches Spiele wie FC2 oder AC haben ist, dass sie die offene Welt nicht glaubhaft mit Leben füllen. Gothic 1 + 2 konnte das damals bereits sehr gut. Da hat man diese offene und schön designte Welt von FC2 und erledigt den Großteil der Zeit sehr simple Aufträge, dass ist wirklich schade. Für FC2 hätte ich mir die Piranha Bytes für die Inhalte gewünscht. Dann wäre die Welt wohl lebendiger geworden.
Wer weiß, vielleicht werden zukünftige Spiele mit frei begehbarer Welt auch glaubhafter und dadurch intensiver.
Ich für meinen Teil habe da einfach schon zuviel Spiele erlebt, als dass ich das vergleichsweise simple Spiel hinter der komplexen und dadurch erwartungen schürende Fassade von Far Cry 2 oder Assasins Creed nicht erkennen würde... was wie Du schon geschrieben hast wohl auch mit an der jahrzehntelangen Spieleerfahrung liegt.

Gohan
2008-12-22, 13:41:19
Glückwunsch zum Fünftausendsten, MGeee.


Klar hätte man mehr machen können, insbesondere wenn die eigene Phantasie auf Jahrzehnte von Spielerfahrung zurück greifen kann, ist diese Erkenntnis relativ einfach.

Ich finde sowas läßt sich immer schnell sagen und die angemessende Wertschätzung für Projekte wie Far Cry² oder AC kommen mMn. viel zu kurz.

Ich glaube wir stehen gerade erst am Anfang der sogenannten Open World Games.
Ich genieße jedenfalls die kleinen Schritte zum "perfekten" Open World Game und begehe kein Selbstbetrug, indem mir meine Phantasie einen Streich spielt und ich das Gegebende nicht würdige.

Man sollte sich mal mit dem zufrieden geben was da ist und nicht seiner Phantasie hinterher jagen, weil die ist einfach nicht einholbar, wenn man permanent daddelt. Auch durch schnelles oder vieles Konsumieren wird man den Vorsprung nicht verkürzen können.

Zu Splinter Cell kann nichts sagen, ist nicht meine Serie.

Ganz ehrlich? Selbst das uralte Shenmue hat ein besseres Openworld Feeling als Assasins Creed. Assasins Creed wurde einfach verhunzt.

Thorwan
2008-12-22, 14:08:32
Chaos Theory ist mit Abstand der bessere Teil der Splinter Cell Serie. Die Steuerung ist nicht "konsoliger", sie ist einfach schlechter (auch auf den Konsolen).

Generell ist Double Agent ein interessantes Thema: Während PC, Xbox360 und PS3 zwar eine hübschere Version abbekommen haben, wurde dort die Story zusammengekürzt. Außerdem spielen einige Missionen tagsüber.
Bei den Xbox und PS2 Versionen hingegen ist die Story komplett, es verwendet die Chaos Theory Engine, hat anderes Leveldesign und spielt sich mehr wie die Vorgänger. Kurzum, es ist imho auf den schwächeren Konsolen ein besseres Spiel (auch wenn es an Chaos Theory nicht rankommt). Nichtsdestotrotz sollte man als Spinter Cell Fan die Xbox oder PS2 Version von Double Agent unbedingt auch gespielt haben, wenn man eine der Konsolen besitzt.

The Dude
2008-12-22, 18:56:33
Geht es Euch ähnlich und wenn ja, wie hat sich Euer Zockerverhalten geändert. Was zockt ihr alternatives denn so oder habt ihr die Zockerei größtenteils an den Nagel gehängt?

Gruß,
MGeee

Hi MGee,

Ich hab auch schon des öfteren bemerkt, dass ein richtig gutes Spiel großen Einfluss auf den Anspruch hat. Er wächst leider schnell! Man kann die Zockerei wohl auch abseits von wow mit ner Drogensucht vergleichen. Man bekommt die neue, geniale Droge Gothic2 eingeflößt und danach kommt erst mal nix mehr in der Richtung, egal wie laut man schreit oder wie viel Geld man bereit wäre für die neue Droge zu bezahlen. Man hält sich dann mit Ersatzdrogen über Wasser. Z.B. mit Oblivion, Fable, Two Worlds - ja sogar den Nachfolger kann man nur als Ersatzdroge bezeichnen. Dennoch sucht man ständig nach würdigem Ersatz oder sogar nach dem verbesserten Kick und kann nicht glauben, dass trotz großer Kaufkraft einfach nix erhältlich ist....;) Und die Drogendealer können auch nicht mehr, als das Zeugs mit ner schöneren und tolleren Verpackung anbieten...:biggrin:

GTA4 ist auch ein gutes Beispiel. Als ich seinerzeit GTA_3_ zum ersten mal spielte, konnte ich nicht fassen, welch grandioses Gameplay mir geboten wird. Das war nämlich genau das, was ich mir schon zu C64-Zeiten erträumte. Was haben wir jetzt, geschätzte fünf Jahre später? Doch genau dasselbe Spielprinzip. Nur mit besserer Technik und ein paar kleinen Features mehr. Aber an sich ist es exakt dasselbe. Wenn wenigstens die Story wirklich spannend wäre....

Die Jungfräulichkeit läßt sich leider nicht mehr herstellen. Vielleicht sind wir einfach auch dem Irrglauben erlegen, dass sich die Ideen ansich gleich schnell weiterentwickeln wie die Technik. Dem ist aber nicht so. Die vorschreitende Technik wird immer mehr Features erlauben, wie z.B. das Feuer in FarCry2, aber der Spielspass und die neuen Ideen entspringen immer noch echten, lebenden Gehirnen. Aber wie schon gesagt, das Rad läßt sich eben auch nicht mehr neu erfinden. Und ein Game, welches man schon selbst mit ner 100 bewertet hat, läßt sich auch nicht mehr wirklich toppen.

Ich glaube, dass Dich Indie-Games wie World of Goo nicht befriedigen werden. Deshalb, weil ich jetzt schon ein paar mal das Wort "Gothic" von Dir lesen konnte. Was können Indie-Games dagegen ausrichten? Ok, man erfreut sich bei den Indie-Games an neuen Spielprinzipien, leider aber gibts kein Tiefgang, keine wirklich große Atmo.

Nun zu Deinen Fragen:
Ich habe irgendwann mal rausgefunden, welchen Geschmack/Anspruch ich wirklich habe. Ich steh auf Open-World-Games, RPGs und Shooter. Ein bißchen Racing ist auch ok. Spontankäufe sind passe, auch in den von mir genannten Lieblings-Genres. Stattdessen leih ich mir spontan Games in der Videothek aus (und kaufe, falls gut). Zudem hab ich mir alle aktuellen Konsolen besorgt (360, PS3, Wii, Nintendo DS, SonyPSP) um mir das Spielangebot zu vergrößern. Außerdem gibts kein "ich zwinge mich durch Spiel xy, es soll ja eigentlich gut sein". Und hab ich fälschlicherweise doch mal ein Game gekauft, welches sich als nicht wirklich gut entpuppt, dann lass ich´s im Regal stehen oder verkaufs, fertig.
Und mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr beschweren. Es gibt ein paar wirklich feine Games meinem Geschmack entsprechend und ganz viele, welche mir nicht gefallen. Die Wii entpuppte sich für mich als sinnlos, bin halt doch ein wenig ne Grafikhure, dito das DS. Die psp taugt auch nicht wirklich viel, wird aber ab und zu benutzt. Und ansonsten ists mir wirklich gleich, ob ich PC zocke, 360 oder PS3. Natürlich wähle ich bei Mulitplattformtitel die PC-Version zwecks maximaler Technik aus, ansonsten zählt nur noch: Spiel gut oder nicht?

Aktuell bin ich an einigen Perlen dran:

Motorstorm2 (PS3): Genialer Arcade-Racer. Es gibt nix vergleichbares. Superbreite und große Strecken mit übertriebenen Sprüngen und hoher Geschwindigkeit. Dazu die Kombination Motorrad, Buggys, Rallycars, Pickups, LKWs innerhalb der Rennen. Und noch die Nitro-Geschichte, die erfrischend andersherum gelöst wurde. Bleibt man zu lang drauf, explodiert die Karre. Einfach mal ein ganz anderer Arcade-Racer.

Fable2 (360): RPG meets The Sims. Genial anders

Saints Row2 (360): Ein typischer GTA-Klon. Aber: Coop-fähig. Was wiederum das schon Jahren oft gesehe Spielsprinzip wieder zum Faktor "Fun" aufbohrt.

Fallout3 (PC): Unverbrauchtes Setting, tolle Quests, gutes Spiel.

Gears of War2 (360): Besser als der Vorgänger, da Abwechslungsreicher, Tiefgründiger (sogar mit gefühlsbetonten Charaktären) und coop-Fähig.

Armed Aussault: Die Intensität der Droge "Operation Flashpoint" werde ich wohl nie wieder spüren, doch AA ist nah dran.




Greez Dude, wünsch Dir Spaß beim Zocken - was auch immer Du finden mögest.

P.S.: Warum willst Du denn jetzt noch Deine schon gekauften Langweilger-Games durchzocken (Tomb Raider etc. wie Du oben geschrieben hast)? Wenn Du kein Fun daran hast, ab in die Tonne damit!

MGeee
2008-12-22, 19:31:05
Hi Dude,

aktuell zocke ich Splinter Cell Chaos Theory und wie Thorwan schon schrieb,... es scheint im Nachhinein betrachtet das beste Splinter Cell zu sein, zumal die Technik auch noch sehr ansehnlich selbst für heutige Vehältnisse (24 Zoll TFT in 1920x1200, full Detail und es sieht sahnig aus).
Das ich zukünftig nicht mehr Masse, sondern Klasse kaufe werden, steht für mich bereits fest.
Leider machen es einen die Publisher immer schwerer, indem sie einfach die Demo weglassen.
Vielleicht ist das aber genau das Richtige: einfach nur noch 1/3 soviele Games jedes Jahr kaufen und diese notfalls 2x zocken... ist sicherlich besser, als hirn- und motivationslose Grütze zu zocken, nur weil sie gehypt wird.

Du schriebst, Du findest Fallout 3 gut.
Ich bin bekennender Gothic-Fan. Gothic 1 ist für mich das beste Computerspiel, welches ich kenne... immer noch, obwohl ich es nur 1x durchgezockt habe.
Oblivion hat mich dahingehend enttäuscht. Die Welt, die Charaktere, ... alles austauschbar und beliebig.
Da Fallout 3 vom selben Entwickler wie Oblivion erstellt wurde, habe ich dem Reiz von Fallout 3 bisher schweren Herzens wiederstanden.
Würdest Du mir Fallout 3 trotzdem empfehlen? Das Setting würde mich sehr reizen und ich soche noch etwas für die kommenden 1,5 Wochen Urlaub.

Danke & Gruß, MGeee

looking glass
2008-12-22, 19:52:36
Ich glaube, dass Dich Indie-Games wie World of Goo nicht befriedigen werden. Deshalb, weil ich jetzt schon ein paar mal das Wort "Gothic" von Dir lesen konnte. Was können Indie-Games dagegen ausrichten? Ok, man erfreut sich bei den Indie-Games an neuen Spielprinzipien, leider aber gibts kein Tiefgang, keine wirklich große Atmo.


Uhhhhhhh, die Füsse ganz ruhig halten, Indie ist ja nicht an dem Passus "interessant-moderat-kurz" festgemacht, oder an "kurzweiliges-für-zwischendurch" - was ist mit "Mount n Blade" oder "Beltion: Beyond Ritual", könnten ihm vielleicht gefallen, oder das Konzept zu "The Broken Hourglass" (Baldurs Gate like), oder "Age of Decadence" (rundenbasierend).

The Dude
2008-12-22, 20:21:23
Hi Dude,

aktuell zocke ich Splinter Cell Chaos Theory und wie Thorwan schon schrieb,... es scheint im Nachhinein betrachtet das beste Splinter Cell zu sein, zumal die Technik auch noch sehr ansehnlich selbst für heutige Vehältnisse (24 Zoll TFT in 1920x1200, full Detail und es sieht sahnig aus).
Das ich zukünftig nicht mehr Masse, sondern Klasse kaufe werden, steht für mich bereits fest.
Leider machen es einen die Publisher immer schwerer, indem sie einfach die Demo weglassen.
Vielleicht ist das aber genau das Richtige: einfach nur noch 1/3 soviele Games jedes Jahr kaufen und diese notfalls 2x zocken... ist sicherlich besser, als hirn- und motivationslose Grütze zu zocken, nur weil sie gehypt wird.

Du schriebst, Du findest Fallout 3 gut.
Ich bin bekennender Gothic-Fan. Gothic 1 ist für mich das beste Computerspiel, welches ich kenne... immer noch, obwohl ich es nur 1x durchgezockt habe.
Oblivion hat mich dahingehend enttäuscht. Die Welt, die Charaktere, ... alles austauschbar und beliebig.
Da Fallout 3 vom selben Entwickler wie Oblivion erstellt wurde, habe ich dem Reiz von Fallout 3 bisher schweren Herzens wiederstanden.
Würdest Du mir Fallout 3 trotzdem empfehlen? Das Setting würde mich sehr reizen und ich soche noch etwas für die kommenden 1,5 Wochen Urlaub.

Danke & Gruß, MGeee

Betr. Fallout3. Hm, sehr schwer zu beurteilen (hast Recht betr. des Fakts dass zu wenig Demos kommen). Für mich ist Gothic2 das schönste, wärmste und heimeligste Rollenspiel (bzw. Open-World-Game) ever, ich hab aber auch das sterile Morrowind gern gezockt und auch mit Oblivion hab ich viele Stunden verbracht.

Fallout3 hat schon dieses typische Bethesda-Flair. Sprich diese "Sterilität". Weniger als in Oblivion und weitaus weniger als noch in Morrowind. Trotzdem fühlt es sich irgendwie "kalt" an. Die Dialoge laufen exakt ab wie in Oblivion. Der eigene Charakter hat keine Stimme (was ich sehr schade finde, ist mir immer wichtig in RPGs), zudem merkt man eben, dass das Spiel nicht aus Deutschland kommt - der Sprachwitz wie wir ihn aus Gothic kennen, entfällt.

Die Quests sind im Gegensatz zu denen in Oblivion besser und Vielschichtiger. Beispiel: Ich treffe auf ne Siedlung und stelle fest, dass die Leute dort mit dem Leben abgeschlossen haben und depressiv sind weil sie sich nicht gegen die Mutanten wehren können, die regelmäßig die Siedlung überfallen und Personen entführen. Ich helfe natürlich und säubre ne alte Polizeistation, welche die Mutanten als ihre Basis benutzten. Kurz bevor der nächste entführte Siedler von nem Mutant verspeist wird, rette ich Ihn und auch aus den Zellen kann ich ein Typ befreien. Nun geleite ich die Jungs zurück zur Siedlung. Dort angekommen ist die Mission allerdings nicht beendet (wie ich gedacht hatte). Ich soll denen das Schießen beibringen. Ich laufe also zum Schrottplatz, mit zehn Leuten und fange an, auf Dosen zu ballern - die Leute machen das nach. Einige Zeit später laufen sie nach ein paar Dialogen von Schießstand weg und just in diesem Moment tauchen wieder böse Mutanten auf. Die Siedler können sich nun wehren und ich selbst hab ne gute Tat vollbracht....das war ne wirklich schöne Nebenquest, die sich "warm" angefühlt hat. (Lassen wir mal den Punkt aussen vor, dass ich die Mutantenstation gesäubert habe und trotzdem wieder Mutanten aufgetaucht sind).
Allgemein sind die Missions verschachtelter und interessanter als noch in Oblivion. Noch ein kleines Beispiel: Ich soll in nem alten Regierungskomplex ein Item suchen. Ich komme rein und wieder erwarten gibts nicht gleich ein Geballer, sondern ein NPC, der sich verschanzt hat und genau das gleiche Item sucht. Natürlich kommen dann doch recht schnell Gegner um die Ecke, die man gemeinsam plattmacht. Danach bietet einem der NPC seine Hilfe an....oder man bringt auch Ihn um die Ecke...

Dennoch wirkt Fallout3 ein wenig Baukasten-mäßig. Die x-verschiedenen U-Bahnstationen bspw sehen alle sehr, sehr ähnlich aus. Gut, ist ja in echt auch so, ist dennoch nicht positiv für die Atmo. Auch gibts nen alten Flugzeugträger, der quasi aus gleich aussehenden Gängen besteht. Ansonten wurde die Spielwelt glaubhaft umgesetzt, da die allgemeine Sterilität & das "ich bin allein-Feeling" ja schon zum Post-Nuklear-Setting passt....

Also ich kann Dir nicht wirklich ne klare Kaufempfehlung geben...Grundsätzlich wirkt das Game schon Oblivionmäßig. Schnellreisepunkte, typisch abgehakte Animationen, nachladerei bei betreten der Gebäude, große Spielwelt mit zu wenig los pro/m² (deshalb auch Questmarkierungen auf der Karte) und nix zu sehen von diesen Gothicmäßigen genial designten verschachtelten Landstrichen, oder diesem oder jenem einzigartigen NPC, der bei nem Lagerfeuer irgendwo in der Pampa sitzt und Würstchen brät......bietet aber dennoch dieses unverbrauchte, interessante Setting und oftmals coole Missionen.......Du wohnst nicht zufällt Plz 7xxxx? Dann könnt ich Dir das Game bei nem Kaffee mal zeigen! Ansonsten check doch mal bei ign.com, vielleicht gibts dort ein Video-Review, welches Dir mehr Infos geben könnte.

Greez Dude

The Dude
2008-12-22, 20:24:26
Uhhhhhhh, die Füsse ganz ruhig halten, Indie ist ja nicht an dem Passus "interessant-moderat-kurz" festgemacht, oder an "kurzweiliges-für-zwischendurch" - was ist mit "Mount n Blade" oder "Beltion: Beyond Ritual", könnten ihm vielleicht gefallen, oder das Konzept zu "The Broken Hourglass" (Baldurs Gate like), oder "Age of Decadence" (rundenbasierend).

Ok, ok - is ja gut. Ich hab World of Goo und auch Mount n Blade gecheckt. Weder das eine, noch das andere konnte mich länger als ne halbe Stunde faszinieren...ich will hier keinem meine Meinung aufdrängen, ist doch alles IMO!

Grey
2008-12-22, 20:28:43
Hm, sehr schwer zu beurteilen


Eigentlich gar nicht, habe ich schon in diversen anderen Threads ganz gut begründet. F3, bzw. F3 und Oblivion, sind eben genau das Gegenteil von dem was Gothic ausmacht. Ergo NEIN.

Zephyroth
2008-12-22, 21:06:06
MGeee beschreibt, was ich schon lange fühle. Vielleicht spiele ich nicht ganz so lange (seit 1987 mit dem Amiga). Erinnern wir uns zurück, was haben wir denn da alles gespielt:

+ Giana Sisters (Jump 'n' Run)
+ Dogs of War (Draufsicht Shoot 'em' Up)
+ Wing Commander (Space Opera)
+ Fairy Tale (RPG)
+ Arkanoid (eine Art Ping-Pong)
+ Secret of Monkey Island (Adventure)
+ Speedball I+II (SciFi-Football)
+ Stunt Car Racer (ein Rennspiel mit Stunts)
+ Super Carrier (3d-Strategie)
+ Super Cars (2d von oben drauf Rennspiel mit Waffen)
+ Hostage (strategischer 3d Shooter)
+ Hybris (2d Weltraumballerei)

So, das sind die, die mir in Erinnerung geblieben sind. Das sind 12 Spiele jedes ein Vertreter seines Genres. Heute gibt's das nicht mehr. Wenn ich da so durch meinen PC-Spiele-Stoß wandere dann siehts Genremäßig traurig aus:

+ The Witcher (RPG)
+ NFS: Underground 2 (Rennspiel)
+ NFS: Most Wanted (Rennspiel)
+ Testdrive Unlimited (Rennspiel)
+ Tomb Raider: Legend (heutiges Jump 'n' Run)
+ Tomb Raider: Anniversary (heutiges Jump 'n' Run)
+ Tomb Raider: Underworld (heutiges Jump 'n' Run)
+ Assassin's Creed (heutiges Jump 'n' Run)
+ GTR2 (Renn-Sim)
+ CoD4 (1st Person Shooter)
+ Dreamfall (Adventure)
+ C&C: Tiberium Wars (RTS)
+ The Longest Journey (Adventure)
+ Max Payne (heutiges Jump 'n' Run, nur shooterbetonter als TR oder AC)

14 Spiele, aber nur 6 Genres. Irgendwie hat man alles schon mal gesehen. Die technische Perfektion nimmt zweifelsfall zu (und macht auch Spaß), aber irgendwie wirkt es langsam seelenlos. Heutige Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) haben den Flair einer 80jährigen Jungfrau, die mit jeder Menge Make-Up dem jungen Publikum schmackhaft gemacht wird.

Das Problem dürfte die Kommerzialisierung sein, die meisten Titel sind aufpolierte Fortsetzungen. Früher waren Computerspieler und -programmierer vom selben Schlag, sie waren alle irgendwie anders, freakig, independent. Die meisten Spiele von damals kamen von ein paar Entwicklern, die viel Arbeit in die Idee steckten (einfach weil die Grafik, das Styling etc. noch gar nicht so aufwendig gestaltet werden konnte), das fühlte man. Die Programmierer machten diese Spiele weil sie wollten, weil sie sich dazu berufen fühlten. Heute ist das einfach ein Job, man sitzt in seinem Cubicle und hackt vor sich hin, stur einer Timeline folgend. Was zählt ist das Geld.

Auch auf der Spielerseite hat sich viel geändert. Das Klientel von damals hat inzwischen die ersten grauen Haare und trauern diesen "Independent"-Zeiten hinterher. Die neue Generation (die für die Industrie wichtige), ist nicht der klassische Computerhacker, das sind Spieler die einfach unterhalten werden wollen. Schnell, einfach und möglichst ohne sich mit dem Computer auseinanderzusetzen.

Die Konsequenz daraus kennen wir alle, die neue Generation schreit nach spielemäßigem Fast-Food, die Industrie liefert es ihnen in Form von Fortsetzungen und den 6 Genres, die am meisten abwerfen....

Mit Indiegames habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung, am ehesten in meinem Regal kann ich noch TLJ, Dreamfall und Alarm für Cobra 11 hinzuzählen. Alle 3 Titel sind keine typischen Blockbuster und man fühlt durchaus die Arbeit und das Herzblut das die Entwickler in diese Spiele gesteckt haben. Gerade Cobra 11 ist eine echte Überraschung, grafisch absolut top, bringt es in das Auto-Genre frischen Wind mit Verfolgungsjagden und abgefahrenen Stunts.

Ich werde mir in Zukunft Indie-Spiele genauer ansehen, irgendwie könnte mir das gefallen. Als nächstes werde ich wohl "Trine" ausprobieren....

Grüße,
Zeph

jay.gee
2008-12-23, 13:47:01
Früher waren Computerspieler und -programmierer vom selben Schlag, sie waren alle irgendwie anders, freakig, independent.

Auch wenn Gaming ein Massenmarkt geworden ist - betrachte ich bestimmte Berufssparten in der Branche Gaming auch heute noch als freakig. Auch die Umsetzungen diverser 3D-Welten und deren Artdesign empfinde ich als ziemlich abgefahren. Beispiele für solche Devteams und 3D-Welten gibt es doch genug.

Mir persönlich fehlt beim Mainstream und ihrem Konsumverhalten oft eine gewisse Tiefgründigkeit - der Wille, einfach mal die Sicht des Devs anzunehmen. Was hat er sich dabei gedacht? Was für Probleme könnte er gehabt haben? Was hat ihn inspiriert? Was will er überhaupt einfangen?

Ich persönlich kriege zb. immer schon einen kleinen Orgasmus, wenn ich mir diverse Kreaturen anschaue. Wenn ich ein Spiel wie UT3 sehe - wo die Anhäufung an freakiger Ideen perfektioniert wie aus einem Guss wirken - dann behaupte ich - solche Welten können nur Freaks abliefern.

L4D, TF2, GTA4, ET:QW, BioShock, Q4, Prey, ArmA, BiA, Crysis usw. usw. usw. usw.

Die Liste der Freaks lässt sich auf andere Genres und Games beliebig ausweiten. Gebe dir zb. mal dieses Video-Iview und sag mir, wie lange Du brauchst, um herauszufinden, dass der Typ ein Freak ist? (http://www.pcgameshardware.de/aid,648774/News/Video-Interview_mit_Cevat_Yerli_zu_Crysis_Warhead/) Das Problem liegt imho nicht in den Spielen - sondern sitzt in der Regel vor dem Pc. ;) *Verallgemeinert und überhaupt nicht böse oder persönlich gemeint*





Die meisten Spiele von damals kamen von ein paar Entwicklern, die viel Arbeit in die Idee steckten (einfach weil die Grafik, das Styling etc. noch gar nicht so aufwendig gestaltet werden konnte), das fühlte man.

Ja - besonders in punkto Qualität. Denn oft sind es nur die positiven Gedanken aus unserer jungfräulichen Entdeckungsphase, die Games wie Hostages, Stunt-Car-Racer, River Raid und Co zu Perlen machen. Ganz ehrlich - so einen Müll würde ich mir nicht mehr antun.


Die Programmierer machten diese Spiele weil sie wollten, weil sie sich dazu berufen fühlten. Heute ist das einfach ein Job.

Das glaube ich nicht. Man ist Freak - oder man ist es nicht. Besonders aus dem Blickwinkel der Kommerzialisierung kenne ich genug Leute im Spielebizz, die ihre Füsse schon seit Jahren hochlegen könnten. Und trotzdem wird an Spielen wie GoW, UT3, L4D, Rage und Co gewerkelt.




Schnell, einfach und möglichst ohne sich mit dem Computer auseinanderzusetzen.

Da kommen wir der Sache imho schon näher - auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Games früher weitaus anspruchsloser waren, als das heute der Fall ist. Das Problem heute ist wohl auch ein Stück gesellschaftlicher Natur - wo alles nur als Fastfood betrachtet wird - aus unterschiedlichen Gründen der Wille oder die Kunst fehlt, sich einfach mal fallen zu lassen und zu geniessen. Das ist ein echtes Übel in unserer Jammergesellschaft. ;)

Zephyroth
2008-12-23, 15:27:39
Ich bin mir nicht sicher ob die Spiele früher anspruchsloser waren. Aus Sicht der Technik und Gestaltung ganz bestimmt, aus Sicht des Schwierigkeitsgrads und der Idee schon eher.

Irgendwo meine ich mal folgendes gelesen zu haben: "Former games want to make you loose, games of today want to make you win!".

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung wäre da auf der einen Seite "Rick Dangerous" und auf der anderen "Tomb Raider". Beides Jump 'n' Runs und beide spielen im Bereich der Archeologie.

Rick Dangerous war echt fies, da kam es schon mal vor, das man einen Knopf nicht drücken durfte, da dann unter dir eine Falle aufging oder ein Ziegel dich erschlug. Bei Tomb Raider darf man ungestraft alle Knöpfe drücken. Bei Rick Dangerous gibt es durch ein Level (wenn auch nur 2d) mehrere Wege um zum Ziel zu gelangen, bei TR ist es trotz perfekter 3d-Welt ein Schlauchlevel.

Tomb Raider punktet imho durch geniale Grafik, eine hübsche Protagonistin, aber weniger durch Schwierigkeitsgrad und Anspruch. Rick Dangerous dagegen hat nur eine einfache 2d-Grafik, einen unrasierten Helden, ist aber herausforderungstechnisch einfach nur bösartig und fies.

Auch wenn in deinen Augen Stunt Car Racer und Stunts nur Müll ist (klar da fahren texturfreie Würfel auf eckigen Rädern herum), die Idee hat schon etwas. Bei Stunt Car Racer ein Rennen in luftiger Höhe, wo du präzise fahren mußt (trotz einfacher Digitaljoysticksteuerung) und dennoch schnell sein sollst hatte schon was. Genauso schlägt Stunts in die gleiche Kerbe und bringt sogar noch einen eigenen Streckeneditor mit.

Früher wurde programmiert was Spaß macht. Es wurde nicht hinterfragt ob es realistisch ist oder nicht. Heute scheitern viele Spiele (dieses Gefühl habe ich jedenfalls) am Mut der Publisher. Ein Spiel wo man mit Autos halsbrecherische Stunts macht (also Loopings, Schrauben und Sprünge), das traut sich heute keiner mehr machen, denn viele (du offenbar auch) würden es nicht kaufen, da zu unrealistisch. Ich meine die Physik läßt es zu, das ein F1-Auto auf der Decke fahren kann, warum zum Geier kann ich das nicht mal in einem Spiel ausprobieren? Cobra 11 zeigt ja solche Ansätze und macht höllisch Spaß.

Die Macher sind heute auch noch Freaks, keine Frage nur spucken ihnen zuviele auf den Mammon bedachte Leute in die Suppe (hauptsächlich Publisher). Diese denken nur an den Umsatz, weshalb viele gute Ideen es gar nicht auf den Markt schaffen (jetzt sind wir wieder bei den Indie-Games). Ich wünschte mir, das mehr Freaks in Publisherkreisen tätig wären...

Der freakige Dev fragt sich:

+ Wie setze ich diese Idee um?
+ Wie gestalte ich die Szene?
+ Was ist eine Herausforderung?

Der Publisher fragt sich:

+ Wie lange dauert die Entwicklung?
+ Wieviele Leute kann ich damit erreichen?
+ Wie hoch ist das Risiko?

Nachdem aber eine hochkarätige Entwicklung ohne Geld kaum möglich ist, ist der Entwickler auf den Publisher angewiesen. Solange sich daran nichts ändert, bleiben die Punkte der Publisher immer im Vordergrund und solange es so ist, wird es keine Quantensprünge bei den Spielen geben.....

Grüße,
Zeph

Spearhead
2008-12-23, 15:56:14
Irgendwo meine ich mal folgendes gelesen zu haben: "Former games want to make you loose, games of today want to make you win!".


Also ich bin derzeit dabei X-Com: Terror From The Deep mit DosBox erneut zu zocken und kann dem nur zustimmen... das Spiel ist bockschwer in der Anfangsphase. Die Aliens haben einen riesigen Technologievorsprung, höhere Sichtweite, man hat selbst KEINE Panzerung, die eigenen Leute sind zu 90% nach einem Schuß tot, erst wenn man die Panzerungen erforscht wird das ein wenig besser, die Psi-Kräfte der Gegner muß man auch erst erforschen und hat anfangs keine Verteidigung dagegen außer das man die Soldaten nach einem hohen "Mut"-Wert auswählt, was zwar ein wenig hilft, aber nicht verhindert das durchaus mal wer in Panik verfällt oder sonstwie durchdreht.
Geld ist auch relativ knapp anfangs, man kann sich keine hohen Verluste leisten.
Ich kann nur sagen ich bin immer noch recht häufig am Spielstand speichern und laden... aber Spaß macht es trotzdem

Skusi
2008-12-23, 15:57:08
Obwohl ich richtiger Oldshooler bin und mir die 80er mit Uridium und Konsorten zeitweise zurückwünsche,kann man die Verhältnisse von damals kaum auf heute übertragen.Wenn Andrew Braybrook damals was versemmelt hat,waren die Verluste vermutlich ein Witz gegen heute.Früher lag der Flash den man beim Spielen bekam,an irgendwelchen Programmiertechnischen Kniffen.Heute muss ein Spiel massig Content(auf früher bezogen) bieten.Das alles zu erstellen kostet halt viel mehr als eine tolle Idee und da sinkt dann auch der Mut zum Risiko.
Und ich bin mir ziemlich sicher,dass wenn ein Andrew Braybrook heute ein technisch und spielerisch absolutes Top "Mini" Game rausbringen würde,es würde doch nur eine kleine Zielgruppe ansprechen.Die Jungen Leute heute wollen von ihren Spielen geflasht werden wie im Kino und nicht mehr an Lvl XY rumfrickeln,wie sie ihr Männchen da durch kriegen.(Schade imo)

mfG

looking glass
2008-12-23, 16:52:37
Btw. ist es recht interessant mal ein Speedrun eines geliebten Spieles zu sehen - erschreckend wie trivial und in manchen Teilen hirnrissig Spiele sein können (mir z.B. bei Tomb Raider 2 aufgefallen, Zelda steht dem aber in nichts nach, oder auch Jade Empire).

Si|encer
2008-12-23, 16:57:58
Ich glaube Spiele damals vs heute funktioniert nicht mehr im globalen Stil.
Es wird immer eine kleine Gruppe von Zockern geben, die die Retro Schiene liebt, aber damit verdient man heutzutage keine Kohle mehr.

Die Macher von "World of Goo" werden sicherlich heutzutage kein großes Geld verdienen, genauso wenig werden das die Macher von "Trine" (sagt mir die Glaskugel). Das Clientel ist einfach nicht mehr da.

Es wäre interessant gewesen, was mit einem "World of Goo" passiert, das plötzlich einen großen Publisher in .DE hat. Wäre es genauso erfolgreich ? Wird man ja sehen, es soll ja ab Februar 2009 (?) hier in .DE erscheinen.

Ich freue mich immer wieder, mal ne Runde Crusader - No Remorse zu spielen und finde das Spiel, auch vom Design her, immer noch toll. Heutzutage wäre so ein Konzept zum gnadenlosen Untergang verdonnert.

Auch spiele ich immer mal wieder gerne ne Runde "Elevator Action", die Grafik ist mir Wumpe, aber es ist halt einer dieser Klassiker aus den achtzigern.

Auch hätte ich gerne mal wieder ein Spiel wie "Powerdrome" (nein, ich möchte KEIN Wipeout), aber sowas würde heutzutage auch niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken.

Zum Topic:
Spielideen sind heutzutage nunmal sehr rar gesät, und es ist ein Teufelskreis:

Der kleine Entwickler kommt mit einer neuen Idee, der große Publisher wird sie Abwimmeln (weil sie angeblich kein Potenzial hat). Man vertraut halt dann doch lieber in Grütze wie NFS, die hundertachte, oder CoD die sechste, oder wieder noch ein Crysis-Shooter den kein Mensch braucht.

Herrausragend im Spiele-Genre derzeit ist meiner Meinung nach (und da könnt ihr mich soviel Hauen wie ihr wollt): GTA 4

Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem man beim "Spielen", das "Spielen" vergisst! Ich brauche in GTA 4 keine Missionen, ich stelle mich einfach am Strassenrand und beobachte was passiert, und es passiert ne Menge. Es wiederholt sich zwar nach einiger Zeit, aber das was dort Geboten wird ist "Next-Gen". Hier zählt einfach der Gedanke, ich muss nicht, aber ich könnte.

Wenn man nicht gerade durch GTA 4 marschiert, kommt eine beachtliche Anzahl von Spielstunden zusammen. Das ist heutzutage ja gleich das nächste Problem bei Spielen allgemein. Welches Spiel bietet denn heutzutage noch eine Spielzeit an, die Attraktiv ist ? Von den Shootern sicherlich keiner, das ist eher Gebiet von RPG und RTS, oder bei einem Spiel bei dem die Spielwelt dementsprechendes hergibt.

Richtig erfolgreiche Spiele im Indie-Bereich wird es imho heutzutage nicht mehr geben. Entweder kriegen es zuwenig leute mit (mangels Publisher), oder wenn es bei einem großen Publisher ist, wir dem Spiel zu wenig Beachtung geschenkt (ist halt die Frage ob sowas tatsächlich passieren kann).

Sil

looking glass
2008-12-23, 17:09:12
Ähm, World of Goo ist als Retail draußen (zumindest für PC, k.A. wie das für Wii ausschaut), schon seit dem 11.12. ;) und das Indies kein Geld machen, nun, der Audiosurf Progger ist jetzt Millionär und heute kam die Meldung das Braid im Februar/März Bereich für den PC und Mac kommt (und das Spiel war/ist lange Zeit Platz1 der Xbox360 Downloadcharts).

Si|encer
2008-12-23, 18:25:59
Ähm, World of Goo ist als Retail draußen (zumindest für PC, k.A. wie das für Wii ausschaut), schon seit dem 11.12. ;) und das Indies kein Geld machen, nun, der Audiosurf Progger ist jetzt Millionär und heute kam die Meldung das Braid im Februar/März Bereich für den PC und Mac kommt (und das Spiel war/ist lange Zeit Platz1 der Xbox360 Downloadcharts).

Naja, das sind aber eher die Ausnahmen denn die Regel. ;P

Das mit World of Goo habe ich wohl verwechselt, aber im Prinzip ist es ausschließlich über deren Website erhältlich.

Sil

looking glass
2008-12-23, 18:52:20
Nope, die Box Version von World of Goo (published by rtl games) ist wirklich seit 11.12. draußen, davor, da hast Du recht, gab es das Spiel nur über Herstellerseite und Steam.


Wie dem auch sei, natürlich kann nicht jedes Indie Game ein Erfolg werden - wie lautet jedoch der Spruch, unverhofft kommt oft, ähm, öfter :). Will sagen, die Zeiten ändern sich, gerade wegen Steam, 360 Marktplatz & Co., das gibt den Indies mehr Raum sich auch verkaufstechnisch zu entfalten. Sie treten ins Bewusstsein auch der H^A^A^A^rdcorezocker über gewisse Umwege...

RMC
2008-12-23, 19:03:39
Der freakige Dev fragt sich:

+ Wie setze ich diese Idee um?
+ Wie gestalte ich die Szene?
+ Was ist eine Herausforderung?

Der Publisher fragt sich:

+ Wie lange dauert die Entwicklung?
+ Wieviele Leute kann ich damit erreichen?
+ Wie hoch ist das Risiko?

Nachdem aber eine hochkarätige Entwicklung ohne Geld kaum möglich ist, ist der Entwickler auf den Publisher angewiesen. Solange sich daran nichts ändert, bleiben die Punkte der Publisher immer im Vordergrund und solange es so ist, wird es keine Quantensprünge bei den Spielen geben.....


Ja, so ist es. Aber das liegt einzig an den hohen Anfoderungen, die wir heute selbst an die Spiele stellen.

Ohne ein Budget in Millionenhöhe kann man (mit dem heutigen Verkaufsmodell) kaum einen Treffer landen. Kleine und mittlere Entwickler brauchen einen Publisher, weil sie sonst nie Land sehen. Und das Spiel muss sich verkaufen, sonst kann man zusperren. Eine großartige Wahl hat man nicht.

Kein Risiko. Für Experimente und Nischenprodukte bleibt bei so einer Firma nicht viel Raum.

Zephyroth
2008-12-23, 19:30:06
Das nächste Problem ist, das die meisten inzwischen auf die Publisherkost getrimmt sind und sich so selbst zensieren. Ich meine wieviele schauen wirklich noch links und rechts, abseits der Publisher-Mainstream-Kost? Ich nicht, ich bin froh wenn ich hier im 3dc immer wieder mal neue Ideen bekomme.

Irgendwie erinnert mich das an die Massen-Sport-Unterhaltung. Die sportliche Fernsehlandschaft in Österreich besteht aus Fußball (in dem wir grottenschlecht sind), Schifahren, Tennis und ein wenig F1 (auch net mehr lange...). All das interressiert mich nicht und ich kann die Faszination nicht nachvollziehen.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe vor 3/4 Jahr angefangen mit Bogenschießen. Den Platz, den Club und die Leute gibt's bei uns aber seit 1987, nur man hört nix davon. Ähnlich ist es mit den Indie-Spielen. Die gehen im Rauschen der Masse unter....

Grüße,
Zeph

MGeee
2008-12-23, 19:48:30
Betr. Fallout3. Hm, sehr schwer zu beurteilen (hast Recht betr. des Fakts dass zu wenig Demos kommen). Für mich ist Gothic2 das schönste, wärmste und heimeligste Rollenspiel (bzw. Open-World-Game) ever, ich hab aber auch das sterile Morrowind gern gezockt und auch mit Oblivion hab ich viele Stunden verbracht.

Fallout3 hat schon dieses typische Bethesda-Flair. Sprich diese "Sterilität". Weniger als in Oblivion und weitaus weniger als noch in Morrowind. Trotzdem fühlt es sich irgendwie "kalt" an. Die Dialoge laufen exakt ab wie in Oblivion. Der eigene Charakter hat keine Stimme (was ich sehr schade finde, ist mir immer wichtig in RPGs), zudem merkt man eben, dass das Spiel nicht aus Deutschland kommt - der Sprachwitz wie wir ihn aus Gothic kennen, entfällt.

Die Quests sind im Gegensatz zu denen in Oblivion besser und Vielschichtiger. Beispiel: Ich treffe auf ne Siedlung und stelle fest, dass die Leute dort mit dem Leben abgeschlossen haben und depressiv sind weil sie sich nicht gegen die Mutanten wehren können, die regelmäßig die Siedlung überfallen und Personen entführen. Ich helfe natürlich und säubre ne alte Polizeistation, welche die Mutanten als ihre Basis benutzten. Kurz bevor der nächste entführte Siedler von nem Mutant verspeist wird, rette ich Ihn und auch aus den Zellen kann ich ein Typ befreien. Nun geleite ich die Jungs zurück zur Siedlung. Dort angekommen ist die Mission allerdings nicht beendet (wie ich gedacht hatte). Ich soll denen das Schießen beibringen. Ich laufe also zum Schrottplatz, mit zehn Leuten und fange an, auf Dosen zu ballern - die Leute machen das nach. Einige Zeit später laufen sie nach ein paar Dialogen von Schießstand weg und just in diesem Moment tauchen wieder böse Mutanten auf. Die Siedler können sich nun wehren und ich selbst hab ne gute Tat vollbracht....das war ne wirklich schöne Nebenquest, die sich "warm" angefühlt hat. (Lassen wir mal den Punkt aussen vor, dass ich die Mutantenstation gesäubert habe und trotzdem wieder Mutanten aufgetaucht sind).
Allgemein sind die Missions verschachtelter und interessanter als noch in Oblivion. Noch ein kleines Beispiel: Ich soll in nem alten Regierungskomplex ein Item suchen. Ich komme rein und wieder erwarten gibts nicht gleich ein Geballer, sondern ein NPC, der sich verschanzt hat und genau das gleiche Item sucht. Natürlich kommen dann doch recht schnell Gegner um die Ecke, die man gemeinsam plattmacht. Danach bietet einem der NPC seine Hilfe an....oder man bringt auch Ihn um die Ecke...

Dennoch wirkt Fallout3 ein wenig Baukasten-mäßig. Die x-verschiedenen U-Bahnstationen bspw sehen alle sehr, sehr ähnlich aus. Gut, ist ja in echt auch so, ist dennoch nicht positiv für die Atmo. Auch gibts nen alten Flugzeugträger, der quasi aus gleich aussehenden Gängen besteht. Ansonten wurde die Spielwelt glaubhaft umgesetzt, da die allgemeine Sterilität & das "ich bin allein-Feeling" ja schon zum Post-Nuklear-Setting passt....

Also ich kann Dir nicht wirklich ne klare Kaufempfehlung geben...Grundsätzlich wirkt das Game schon Oblivionmäßig. Schnellreisepunkte, typisch abgehakte Animationen, nachladerei bei betreten der Gebäude, große Spielwelt mit zu wenig los pro/m² (deshalb auch Questmarkierungen auf der Karte) und nix zu sehen von diesen Gothicmäßigen genial designten verschachtelten Landstrichen, oder diesem oder jenem einzigartigen NPC, der bei nem Lagerfeuer irgendwo in der Pampa sitzt und Würstchen brät......bietet aber dennoch dieses unverbrauchte, interessante Setting und oftmals coole Missionen.......Du wohnst nicht zufällt Plz 7xxxx? Dann könnt ich Dir das Game bei nem Kaffee mal zeigen! Ansonsten check doch mal bei ign.com, vielleicht gibts dort ein Video-Review, welches Dir mehr Infos geben könnte.

Greez Dude

Hi Dude,

Danke für die ausführliche Antwort. Da warte ich besser doch erstmal 2-3 Monate ab und schaue, was da noch so kommt. Evtl. gibt es ja Fallout3 dann schon als "Budget" für 20-30€. Dann tut es nicht so weh, wenns für mich nichts ist.
Mit Oblivion hatte ich genau 15h zugebracht und danach nicht mehr angerührt. Morrowind war ähnlich,... vielleicht 10h.
Olbivion hatte ich mir aber die letzten Jahre immer mal wieder vorgenommen zu zocken. Ist aber nichts draus geworden.... vielleicht zocke ich es die kommenden Wochen nochmal mit den ganzen Mods, die da so existieren an. Was ich an Fallout3 schonmal sehr gut finde ist, dass die Gegner nicht mitleveln.Das finde ich bei z.B. Oblivion völlig daneben. Da kann man sich die eigene Hochlevelei gleich schenken.

Ich wohne Nähe Gießen (3er PLZ, eigentlich schon 6er PLZ fast). Für nen Kaffee fast schon zu weit, bzw. vom ersparten Spritgeld kann ich mir Fallout3 auch so kaufen :biggrin:. Trotzdem vielen Dank für´s Angebot :) .

jay.gee
2008-12-23, 19:50:00
Das nächste Problem ist, das die meisten inzwischen auf die Publisherkost getrimmt sind und sich so selbst zensieren.

Aber was spricht dagegen, wenn das Angebot an guten Games doch gegeben ist? Ich habe zb. jetzt X-Mas Urlaub und endlich mal wieder Zeit, ein paar Tage abzutauchen. Bei mir dürfte das einen Cocktail aus GoW, TF2, ET:QW, GTA4, Portal, ArmA, FC2, UT3 oder Crysis Wars ergeben. Mit der Option, die Kulisse jeder Zeit wechseln zu können - da ich hier darüber hinaus noch jede menge anderen ungespielten Stoff rumliegen habe. Der Ruf nach Innovationen und Risikobereitschaft klingt auf mich immer wieder wie ein Schrei der suchenden Leute. Die Frage lautet: "Was suchen sie"?

MGeee
2008-12-23, 20:15:47
MGeee beschreibt, was ich schon lange fühle. Vielleicht spiele ich nicht ganz so lange (seit 1987 mit dem Amiga). Erinnern wir uns zurück, was haben wir denn da alles gespielt:

+ Giana Sisters (Jump 'n' Run)
+ Dogs of War (Draufsicht Shoot 'em' Up)
+ Wing Commander (Space Opera)
+ Fairy Tale (RPG)
+ Arkanoid (eine Art Ping-Pong)
+ Secret of Monkey Island (Adventure)
+ Speedball I+II (SciFi-Football)
+ Stunt Car Racer (ein Rennspiel mit Stunts)
+ Super Carrier (3d-Strategie)
+ Super Cars (2d von oben drauf Rennspiel mit Waffen)
+ Hostage (strategischer 3d Shooter)
+ Hybris (2d Weltraumballerei)

So, das sind die, die mir in Erinnerung geblieben sind. Das sind 12 Spiele jedes ein Vertreter seines Genres. Heute gibt's das nicht mehr. Wenn ich da so durch meinen PC-Spiele-Stoß wandere dann siehts Genremäßig traurig aus:

+ The Witcher (RPG)
+ NFS: Underground 2 (Rennspiel)
+ NFS: Most Wanted (Rennspiel)
+ Testdrive Unlimited (Rennspiel)
+ Tomb Raider: Legend (heutiges Jump 'n' Run)
+ Tomb Raider: Anniversary (heutiges Jump 'n' Run)
+ Tomb Raider: Underworld (heutiges Jump 'n' Run)
+ Assassin's Creed (heutiges Jump 'n' Run)
+ GTR2 (Renn-Sim)
+ CoD4 (1st Person Shooter)
+ Dreamfall (Adventure)
+ C&C: Tiberium Wars (RTS)
+ The Longest Journey (Adventure)
+ Max Payne (heutiges Jump 'n' Run, nur shooterbetonter als TR oder AC)

14 Spiele, aber nur 6 Genres. Irgendwie hat man alles schon mal gesehen. Die technische Perfektion nimmt zweifelsfall zu (und macht auch Spaß), aber irgendwie wirkt es langsam seelenlos. Heutige Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen) haben den Flair einer 80jährigen Jungfrau, die mit jeder Menge Make-Up dem jungen Publikum schmackhaft gemacht wird.

Das Problem dürfte die Kommerzialisierung sein, die meisten Titel sind aufpolierte Fortsetzungen. Früher waren Computerspieler und -programmierer vom selben Schlag, sie waren alle irgendwie anders, freakig, independent. Die meisten Spiele von damals kamen von ein paar Entwicklern, die viel Arbeit in die Idee steckten (einfach weil die Grafik, das Styling etc. noch gar nicht so aufwendig gestaltet werden konnte), das fühlte man. Die Programmierer machten diese Spiele weil sie wollten, weil sie sich dazu berufen fühlten. Heute ist das einfach ein Job, man sitzt in seinem Cubicle und hackt vor sich hin, stur einer Timeline folgend. Was zählt ist das Geld.

....

Mit Indiegames habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung, am ehesten in meinem Regal kann ich noch TLJ, Dreamfall und Alarm für Cobra 11 hinzuzählen. Alle 3 Titel sind keine typischen Blockbuster und man fühlt durchaus die Arbeit und das Herzblut das die Entwickler in diese Spiele gesteckt haben. Gerade Cobra 11 ist eine echte Überraschung, grafisch absolut top, bringt es in das Auto-Genre frischen Wind mit Verfolgungsjagden und abgefahrenen Stunts.

Ich werde mir in Zukunft Indie-Spiele genauer ansehen, irgendwie könnte mir das gefallen. Als nächstes werde ich wohl "Trine" ausprobieren....

Grüße,
Zeph

Ich sage nur: Manfred Trenz
Der Gute ist für Perlen wie Turrican und Giana Sisters verantwortlich.
Vor allem Turrican (Teil 1) hatte sein ganz eigenens einzigartiges Flair. Das Game hatte ich damals unzählige mal durchgezockt. Die Atmosphäre von Turrican, der Sound, die damalige HighEnd-Technik (hatte die C-64 Version)... es war ein Traum. Sowas hatte ich danach nur noch mit Gothic erlebt. Bei Spielen von Manfred Trenz merkt man eben, dass er anscheinend Tag und Nacht vermutlich bei Pizza und Cola vor dem C-64 abgetaucht ist, um diese Spieleperlen zu programmieren. Soweit ich weiß, hatte Manfred Trenz nur noch den Musiker Chris Hülsenbeck bei sich, ansonsten hat er alles alleine gemacht.
Im Vergleich dazu werkeln vermutlich knapp 100 Leute für 1,5 Jahre an z.B. Tomb Raider Underworld... stehen sozusagen in Lohn und Brot für ihren Publisher (Auftragsarbeit) bei einer 40 Stunden Woche... es sei denn, sie programmieren nicht gerade für Jowood das Gothic 3 Addon :biggrin: .

Zurück zum Thema:
Was Du geschrieben hast, trifft es ebenfalls ziemlich gut: dei Genrearmut greift um sich, wobei dass schon wieder zu pauschal ist. Eigentlich wird das Gameplay immer "pauschaler" (Mein Vergleich Assasins Creed und Far Cry 2). Auch bei den Action-RPGs findet man das vor (z.B. Sacred 2, Titans Quest, Loki, usw.... zocken sich alle gleich, wobei ich es immer noch gern zocke).
Bei Shootern ist es leider teilweise sehr extrem. Der aktuelle Cod5 zockt sich so dermaßen standardisiert, dass die Motivation bei mir bereits im dritten Level gegen 0 tendiert. Dann doch lieber ein weiteres mal Splinter Cell Chaos Theory durchzocken, als so was aufgesetztes wie CoD5.
Deine Empfehlung "Cobra11" habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Werde mir den Titel mal genauer anschauen.


Auch auf der Spielerseite hat sich viel geändert. Das Klientel von damals hat inzwischen die ersten grauen Haare und trauern diesen "Independent"-Zeiten hinterher. Die neue Generation (die für die Industrie wichtige), ist nicht der klassische Computerhacker, das sind Spieler die einfach unterhalten werden wollen. Schnell, einfach und möglichst ohne sich mit dem Computer auseinanderzusetzen.


Das ist auch der Grund, warum die meisten Leute heute zur Konsole greifen. Man muss kein Pc-Grundwissen haben, um sich dem eigenen Vorlieben entsprechend ein PC-System zusammenzustellen sonder kann direkt loszocken, ohne dabei nachdenken zu müssen. Dabei stelle ich mir immer einen typischen amerikanischen Teenie vor. Zum surfen + Office nimmt dieser einen Macbook (so schon einfach und man braucht keinerlei PC-Fachwissen). Zum zocken eine Konsole. Hauptsache man bewegt sich mit seiner Spielfigur in einer halbwegs ansehnlichen und vor allem coolen Umgebung auf dem Flachbildferseher. Wie tiefsinnig das gespielte Spiel ist, ist relativ unwichtig. Hauptsache alles schön "casual".
Soweit ich das richtig sehe, sind wir hier in Deutschland so ziemlich mit die einzigen auf der Welt, wo noch viel auf PCs gezockz wird. Wenn man mal in Amerika in einem Gamestore war und dort KEINE PC-Games mehr findet weiß man, wieweit wir gekommen sind.



Die Konsequenz daraus kennen wir alle, die neue Generation schreit nach spielemäßigem Fast-Food, die Industrie liefert es ihnen in Form von Fortsetzungen und den 6 Genres, die am meisten abwerfen....
Was ich irgendwie vermisse sind professionell gemachte Knobelspiele.
Sowas wie Atomix oder auch Sokoban auf dem C-64 beispielsweise.
Es gibt zwar viele solcher Spiele im Freewarebereich, doch ist dass alles nichts professionelles.

Ringwald
2008-12-23, 20:31:29
Es gab schon immer tolle indie Games welche auch sehr professionell rüber kamen(zb Knytt Stories, flOw).
Ohne XBL/Steam(ah lustig, Sachen welche die meisten hier verteufeln) wurden Private Leute gar nicht versuchen etwas professionelles aufzustellen. Oder wisst ihr wie man XBL hackt um an die Spiele kostenlos zu bekommen?
Die Spiele werden nicht aus dem nichts geschaffen, der Braid Macher hat sein ganzes privat(!) vermögen in die Sache gesteckt.

Nur Dank XBL, Steam und co haben die Indie Spiele neu Qualitäten erreicht!
Das kann einfach niemand bestreiten, nur mit Geld im Aussicht gibt es antrieb.

Übrigens, Mirrors Edge soll sich nicht gut verkauft haben, schade dabei hat EA ja mal was neues versucht und ist direkt abgestraft, naja dann auf eine neue Runder CoD ;(

Zephyroth
2008-12-23, 21:03:55
Aber was spricht dagegen, wenn das Angebot an guten Games doch gegeben ist?

Habe ich schon geschrieben, für mich fällt das alles unter Fußball, Tennis und Schifahren.....

Grüße,
Zeph

jay.gee
2008-12-23, 21:12:59
Habe ich schon geschrieben, für mich fällt das alles unter Fußball, Tennis und Schifahren.....

Grüße,
Zeph

Mein Problem an solchen Argumenten ist immer, dass man dem Fussball indirekt die Schuld gibt, weil es zb. zu wenig Halfpipes gibt, um Skateboard zu fahren. Als Jemand, der wöchentlich die Bundesliga bis zur Kreisliga verfolgt, vertrete ich den Standpunkt, dass halt das Problem nicht in der Sportart zu suchen ist.

The Dude
2008-12-23, 22:35:16
Auf die nachfolgenden Zitate von Dir möchte ich eingehen:


Was Du geschrieben hast, trifft es ebenfalls ziemlich gut: dei Genrearmut



Das ist auch der Grund, warum die meisten Leute heute zur Konsole greifen. Man muss kein Pc-Grundwissen haben, um sich dem eigenen Vorlieben entsprechend ein PC-System zusammenzustellen sonder kann direkt loszocken, ohne dabei nachdenken zu müssen. Dabei stelle ich mir immer einen typischen amerikanischen Teenie vor. Zum surfen + Office nimmt dieser einen Macbook (so schon einfach und man braucht keinerlei PC-Fachwissen). Zum zocken eine Konsole.


Wie tiefsinnig das gespielte Spiel ist, ist relativ unwichtig. Hauptsache alles schön "casual".


(Auch @ Zephyroth)
Wenn man ne Genre-Vielfalt haben will, sollte man zu der Plattform greifen, die scheinbar nur für typische amerikanischen Teenies gemacht wurde, welche zu dumm sind nen PC zu bedienen: Die Konsole. Dafür gibt es nämlich nicht nur die üblichen PC-Genres, sondern auch noch viele, viele Jump ´n Runs, Beat ´m ups, Sportgames, und viele, viele Sidescroller, Shooter von oben und sogar (zurück zum Thread:) Indie-Games. Zudem gibts sogar noch Strategiegames (welche sicherlich nicht so gut wie die PC-Variante steuerbar sind) und auch "anspruchsvolle" Games wie Fallout3. (bist ja selbst daran interessiert als wohl anspruchsvoller Zocker)

Und noch kurz zu dem amerikansichen Teenie-Vorurteil ein paar Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:

1.
IT-Experte, studiert. Hauptzockgerät: 360, PS3, nebenbei auch PC

2.
Kumpel, keine Ahnung von PCs, zockt aber PC

3.
Kumpel, Geschäftsführer. PC-Freak (baut sich seine Kisten selbst zusammen). Hauptzockgerät: 360

4.
mein Bruder, keine große Ahnung von PCs, zockt aber nur damit (ratet mal wen er um Rat fragt, wenn was nicht funktioniert)

5.
Ich selbst. Bin kein absoluter Freak, in nem kleinen Büro aber immerhin für das Laufen der EDV verantwortlich. Hauptzockgerät: Mittlerweile wieder vermehrt PC, nebenher aber noch 360 und PS3


Natürlich sind diese Beispiele nicht im geringsten allgemeingültig, schon gar nicht in den USA. Ich will damit bei Gott nicht wieder den xten Konsolen vs. PC-Krieg anzetteln, sondern aufzeigen, dass es sich bei den Konsolen tatsächlich um vernüftige Zockgeräte handelt und es dabei bei weitem nicht nur um "casual"-Zockerei geht, sondern sich damit gar erwachsene PC- und IT-Freaks "abgeben".
Ihr wünscht euch ne größere Bandbreite an Genres? Dann schafft euch doch parallel zum PC ne Konsole an und fertig.


Greez Dude

looking glass
2008-12-23, 22:53:03
@ MGeee,

Giana Sisters erlebt ein Remake, wer hätte das gedacht, tada, auf dem Nintendo DS (Nein kein Witz), erstellt von keinem anderen als Trenz ;).

@ Ringwald,

wieso Schade, Mirrors Edge müsste einfach nur billiger werden, momentan ist das der größte Kritikpunkt - die Idee ist gut, die Umsetzung technisch gesehen ist in Ordnung, das Gameplay könnte mehr Abwechslung vertragen, im Grunde fehlt einfach der Editor, aber das Hauptproblem ist, die Spielzeit ist für den Preis einfach unterirdisch.

@ jay,

was sie suchen, mhhh, was interessantes mit einer anders gelagerter Herausforderung vielleicht? Ich will die Aufzählung deiner Spiele nicht schlecht machen, sie sind es bestimmt nicht, aber deine Aufzählung ist auch eines, altbekannt - sie ziehen Furchen in überbeackerten Boden.

Zephyroth
2008-12-23, 23:00:17
Mein Problem an solchen Argumenten ist immer, dass man dem Fussball indirekt die Schuld gibt, weil es zb. zu wenig Halfpipes gibt, um Skateboard zu fahren. Als Jemand, der wöchentlich die Bundesliga bis zur Kreisliga verfolgt, vertrete ich den Standpunkt, dass halt das Problem nicht in der Sportart zu suchen ist.

Das habe ich nicht gemeint. Ich gebe nicht dem Mainstream die Schuld das es nur wenige Indie-Games gibt. Nur der Mainstream macht dermaßen viel Lärm, das man die leisen, von der Masse abweichenden Dinge überhört und übersieht.

Als Jemand, der wöchentlich die Bundesliga bis zur Kreisliga verfolgt, vertrete ich den Standpunkt, dass halt das Problem nicht in der Sportart zu suchen ist.

Aha. Jetzt stell' dir mal eine umgedrehte Welt vor. Im Fernsehen liefe die ganze Zeit auf und ab nur Bogensport. Es interressiert dich nicht, du hättest gerne Fußball. Wie reagierst du auf obige Ansage? Wenn dir jemand unterschwellig sagt, das du dich gefälligst der Masse anpassen sollst....

Grüße,
Zeph

Danbaradur
2008-12-23, 23:46:37
was sie suchen, mhhh, was interessantes mit einer anders gelagerter Herausforderung vielleicht?

Dann sollten sie mal die Scheuklappen abnehmen und einen richtigen Rundumblick wagen. Ihren Weg mal verlassen und neue Gefilde aufsuchen. Das Angebot war nie größer als heute.

In Wirklichkeit ist das Jammern doch nur Ausdruck des eigenen "Casuals"-Daseins. ;)

jay.gee
2008-12-23, 23:52:51
@ jay,

was sie suchen, mhhh, was interessantes mit einer anders gelagerter Herausforderung vielleicht?
Den Schrei zb. nach Innovationen und Risikobereitschaft empfinde ich immer als eine Art Alibi. Ich habe überhaupt nichts gegen Nischenprodukte, stelle mir allerdings die Frage, ob ein suchender Spieler, der bei der heutigen Angebotspalette nicht mehr fündig wird, sein Heil und seine Faszination überhaupt noch finden kann? Ich habe immer ein wenig das Gefühl, dass diese suchenden Spieler dem "Unreal-Effekt" hinterherjammern und dabei verkennen, worin die Ursachen für diesen Effekt lagen.



Ich will die Aufzählung deiner Spiele nicht schlecht machen, sie sind es bestimmt nicht, aber deine Aufzählung ist auch eines, altbekannt - sie ziehen Furchen in überbeackerten Boden.

War eine geschmacksbedingte - allerdings auch qualitativ hochwertige Auflistung. Stilistisch sehe ich da auch nur recht wenig ausgelutschtes Zeug bei. Ganz im Gegenteil - ich sehe da evolutionsbedingt sogar noch viel Spielraum für die Zukunft. Befrage dazu mal Leute wie Blacki (Blackland) wenn er mit seinen Jungs im ArmA-Coop sitzt. Was seine Wünsche zb. für ArmA 2 sind!? Wenn man sich mit den von mir zitierten Produkten mal ernsthaft auseinander setzt - etwas mehr sehen möchte, als ein verallgemeinertes 1st-Person-Waffenmodell, dann kann ich deine Meinung hier nicht ganz teilen. Im übrigen gibt es im Bereich Gaming auch noch genug andere Genres, neben dem Shootergenre.

Wenn dir jemand unterschwellig sagt, das du dich gefälligst der Masse anpassen sollst....


Ich hoffe Du meinst mit dem "Unterschwellig" nicht mich - und wenn doch, war das überhaupt nicht meine Absicht. Eigentlich versuche ich nur ein wenig Ursachenforschung zu betreiben.

looking glass
2008-12-24, 01:06:33
Nö eigentlich nicht Danbaradur und jay, es zeugt nur davon, das etwas fehlt. Dieses Etwas kann mannigfaltiger Natur sein, z.B. fehlende Genrekost (rundenbasiertes RTS, rundenbasierte RPGs, gewisse Simulationen, gewisse Wirtschaftsspiele), fehlende Szenarienumsetzungen (z.B. Steampunk, Star Trek o.ä.), fehlende Gameplayelemente/Genremixe (z.B. Partygameplay im RPG Bereich), oder Umsetzungen.

Sobald man etwas mag, das nicht, entschuldige, auf der Massenmarktschiene agiert, sieht es heute schon schlecht mit Titeln aus (die Raumflug-Wirtschaft-Spieler dürften davon ein Lied singen).

Innovation ist ein Schlagwort, das so überstrapaziert wurde, lassen wir den Scheiss doch, Evolution ist richtig und die meisten meinen das, wen sie über Innovationsarmut palavern.


Wie dem auch sei, ich glaube ja, das die meisten, wen sie mal was anderes bekommen würden, auch auf den Geschmack kommen könnten - das Problem ist hier, wie erreiche ich den Kunden am besten? Was liegt eigentlich näher als mit dem Kauf des Spieles ihm "das andere" als Demo mitzugeben - integriert im Spiel, als freispielbarer Bonus/Archivement, what ever, gepaart mit einem Wiederkennungswert (z.B. der Hauptcharakter aus dem jetzigen Spiel, oder ein Sidekick daraus ist in der Demo der spielende Charakter).

Den ich bezweifle, das die großen Fische sich den Indie Bereich nicht ebenfalls ansehen - was ihnen fehlt ist eine passende Vermarktung (sprich, Werbung die wenig kostet). Indie Spiele sind meist Mid bis Low Budget Käufe, halten sich dafür aber sehr lange in diesem Preisbereich auf - es würde sich also lohnen, sie mit Gimicks zu anderen Kaufangeboten zu fördern. So könnten brachliegende Genre und Märkte erschlossen, oder neue bekannt gemacht werden.

Als Beispiel wie sowas funktionieren kann und das sogar weit über das hinaus, was ich eben beschrieben habe (nämlich als integraler Bestandteil - dem Spiel im Spiel) dürfte doch wohl "geometry wars" sein. In Project Gotham Racing 2 war geometry wars in der Garage des Spieles auf einen Autmaten zockbar und wurde dann als Downloadspiel neu aufgelegt.

Könnte einem Sims Spieler nicht auch Harvest Moon oder Viva Pinata gefallen, oder Fable?

Danbaradur
2008-12-24, 01:51:03
Looking glass, ich bin immer wieder fasziniert von deinen Ansätzen und Ideen.
Einfach Spitze.

Ich habe allerdings in einer ganz anderen Richtung gedacht. Ich teile deine Meinung, dass hier und dort was fehlt oder das es in einigen Bereichen erhebliche Wartezeiten gibt.
Dennoch finde ich es immer sehr platt einfach nur zu Jammern, auf die Erfüllung der Sehnsucht zu warten und dann die Vergangenheit in den Himmel zu loben.
Auf das Konsolengehacke möchte ich gar nicht erst eingehen, ist mir einfach zu blöde.

Anstatt zu Warten und rumzumosern, kann man doch auch mal einen Teil der Zeit abknipsen und in neue Bereiche vordringen. In Bereiche die schon da sind.
(Ich bin z.B. in Sachen Coop auf der 360 hervorragend bedient worden.)

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, bei dem derzeitigen Angebot, irgendetwas zu finden. Auch neue Seiten an sich selbst vielleicht, wer weiß?

jay.gee
2008-12-24, 03:06:54
Looking glass, ich bin immer wieder fasziniert von deinen Ansätzen und Ideen.
Einfach Spitze.

Ich habe allerdings in einer ganz anderen Richtung gedacht. Ich teile deine Meinung, dass hier und dort was fehlt oder das es in einigen Bereichen erhebliche Wartezeiten gibt.
Dennoch finde ich es immer sehr platt einfach nur zu Jammern, auf die Erfüllung der Sehnsucht zu warten und dann die Vergangenheit in den Himmel zu loben.
Auf das Konsolengehacke möchte ich gar nicht erst eingehen, ist mir einfach zu blöde.

Anstatt zu Warten und rumzumosern, kann man doch auch mal einen Teil der Zeit abknipsen und in neue Bereiche vordringen. In Bereiche die schon da sind.
(Ich bin z.B. in Sachen Coop auf der 360 hervorragend bedient worden.)

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, bei dem derzeitigen Angebot, irgendetwas zu finden. Auch neue Seiten an sich selbst vielleicht, wer weiß?

!!!

MGeee
2008-12-24, 11:28:13
@ MGeee,

Giana Sisters erlebt ein Remake, wer hätte das gedacht, tada, auf dem Nintendo DS (Nein kein Witz), erstellt von keinem anderen als Trenz ;).



Hatte ich schon irgendwo gelesen. Das Game wird jedenfalls gekauft!

@Dude
Habe hier zu Hause zwei Nintendo DS Geräte (eins von mir und eins von meiner Frau... Nintendogs sei Dank hat sie auch daran interesse :biggrin: ).
Ich versperre mich nicht gegen die Konsolen, nur ähneln sich die Standkonsolen leider zu sehr und sind dem PC ebenfalls sehr ähnlich. Die großen Außnahmen sind Wii und NDS.
Aber wer weiß, vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann mal eine Konsole für den Fernseher, momentan bleibe ich jedoch beim PC, da mir die Spielevielfalt dank technischer Freiheit hier noch eine Spieleauswahl ermöglicht, die weitaus höher ist, als auf den Konsolen. Notfalls schmeiße ich einfach mal wieder den NES-Emulator an und zocke ein paar Runden SuperMarioBros oder Sonic auf dem MegaDrive.

Das Problem mit der extremen Verbreitung der Konsolen ist, dass sie dem PC das Wasser abgräbt. Vor nicht allzulanger Zeit wurden Spiele für den PC entwickelt und danach auf die Konsolen portiert. Heute ist es generell andersherum. Dies hat folgende Konsequenzen für die PC-Version:

Die Steuerung ist manchmal völlig vermurkst
Bestes aktuelles Beispiel ist Alone in the Dark... wäre ein geiles Spiel, aber wg. der saumäßig schlecht programmierten Steuerung ist es spätestens ab Level 2 nicht mehr steuerbar, weil da die ersten echten Gegner erscheinen. Habe meiner Frau das Spiele ebenfalls installiert und sie hat es bereits nach ca. 15 Min. komplett aufgegeben... egal ob XBox-Controller oder M/T-Steuerung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alone in the Dark eine standartisierte Maus/Tastatur-Steuerung bekommen hätte, wenn es PC-only programmiert worden wäre. Da der Fokus auf Multi-Plattform lag, wurde die Steuerung auf allen Plattformen komplett verhauen.

Das Leveldesign und Gameplay ist auf die Hardwaremöglichkeiten der Konsolen angepasst
Gemeint ist der vergleichsweise geringe Hauptspeicher der Konsolen... dagegen wirkt mein 8 GByte RAM im PC riesig. Wenn der RAM nicht sehr groß ist, kann man auch nicht besonders viel reinstopfen. Das hat auch Auswirkungen auf das Gameplay... weswegen z.B. Crysis auch mit etwas abgespeckter Grafik so nie auf Konsolen möglich wäre, da es einfach zuviele speicherfressende Geamplay/Weltdetails Details gibt. Die Crysis-Entwickler wollen ja zukünftig nur noch Multi-Plattform entwickeln... also bekommen wir nie wieder ein Spiel von denen, welches das technisch machbare aus einem PC rausholt. Eine so interaktive Spielewelt wie in Crysis (viel zerstörbar, usw.) wird es damit auf dem PC wohl erst wieder geben, wenn die Nachfolger von XBox360 und PS3 rasu sind... nett Rückschritt, Konsolen sei Dank.

Grafik/Tech-Level
Wann sollen die Nachfolger von PS3/XBox360 erscheinen?
Erst dann wird wohl es auch sichtbare Vorteile in PC-Versionen geben und DX10 wird sich durchsetzen. Ein Spiel das multiplattform-entwickelt wurde, wird wohl nie den technischen Level erreichen, den es als PC-only Entwicklung erreicht hätte.
Ich gehe davon aus, dass das 1 Jahre alte Crysis für die kommenden 3 Jahre das technisch fortschrittlichste PC-Spiel bleiben wird.... also in 3 Jahren 4 Jahre alt sein wird. Auch ein kleiner Rekord im PC-Spielebereich, Multiplattform-Entwicklung und Konsolen sei dank.

MGeee
2008-12-24, 11:36:54
Looking glass, ich bin immer wieder fasziniert von deinen Ansätzen und Ideen.
Einfach Spitze.

Ich habe allerdings in einer ganz anderen Richtung gedacht. Ich teile deine Meinung, dass hier und dort was fehlt oder das es in einigen Bereichen erhebliche Wartezeiten gibt.
Dennoch finde ich es immer sehr platt einfach nur zu Jammern, auf die Erfüllung der Sehnsucht zu warten und dann die Vergangenheit in den Himmel zu loben.
Auf das Konsolengehacke möchte ich gar nicht erst eingehen, ist mir einfach zu blöde.

Anstatt zu Warten und rumzumosern, kann man doch auch mal einen Teil der Zeit abknipsen und in neue Bereiche vordringen. In Bereiche die schon da sind.
(Ich bin z.B. in Sachen Coop auf der 360 hervorragend bedient worden.)

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, bei dem derzeitigen Angebot, irgendetwas zu finden. Auch neue Seiten an sich selbst vielleicht, wer weiß?

Für mich hat es ausgereicht, mal eine XBox360 Controller an den PC anzuschließen. Das Ergebnis:
Rennspiel Pure machte auf einmal extremen Spass und ich habe es fast durchgezockt.
Tomraider Legend durchgezockt.

MGeee
2008-12-24, 11:40:09
@Zephyroth

Habe mich mal wg. Cobra 11 umgeschaut. Du hattest geschrieben, dass es interessant wäre und ich es mir mal anschauen sollte.
Um welchen Teil handelt es sich:
Chrashtime oder Burning Whell?

Danke & Gruß, MGeee

Zephyroth
2008-12-24, 13:19:35
Es handelt sich um "Burning Wheels". Wie gesagt, man darf sich von der Handlung nicht zu viel erwarten, aber die Grafik und die Verfolgungsjagden durch eine vertraute Umgebung (Deutschland) macht höllisch Spaß. Auch die Autos sind 1a modelliert, wenn auch nicht lizensiert (kennen tut man sie dennoch ;) ). Und was noch hinzukommt, das Spiel nimmt sich selber nicht zu ernst....

http://www.abload.de/img/cobra11_007ziy0.jpg
http://www.abload.de/img/cobra11_0107mb9.jpg

Grüße,
Zeph

Banshee18
2008-12-24, 13:55:53
Das Leveldesign und Gameplay ist auf die Hardwaremöglichkeiten der Konsolen angepasst
Gemeint ist der vergleichsweise geringe Hauptspeicher der Konsolen... dagegen wirkt mein 8 GByte RAM im PC riesig. Wenn der RAM nicht sehr groß ist, kann man auch nicht besonders viel reinstopfen. Das hat auch Auswirkungen auf das Gameplay... weswegen z.B. Crysis auch mit etwas abgespeckter Grafik so nie auf Konsolen möglich wäre, da es einfach zuviele speicherfressende Geamplay/Weltdetails Details gibt. Die Crysis-Entwickler wollen ja zukünftig nur noch Multi-Plattform entwickeln... also bekommen wir nie wieder ein Spiel von denen, welches das technisch machbare aus einem PC rausholt. Eine so interaktive Spielewelt wie in Crysis (viel zerstörbar, usw.) wird es damit auf dem PC wohl erst wieder geben, wenn die Nachfolger von XBox360 und PS3 rasu sind... nett Rückschritt, Konsolen sei Dank.

Grafik/Tech-Level
Wann sollen die Nachfolger von PS3/XBox360 erscheinen?
Erst dann wird wohl es auch sichtbare Vorteile in PC-Versionen geben und DX10 wird sich durchsetzen. Ein Spiel das multiplattform-entwickelt wurde, wird wohl nie den technischen Level erreichen, den es als PC-only Entwicklung erreicht hätte.
Ich gehe davon aus, dass das 1 Jahre alte Crysis für die kommenden 3 Jahre das technisch fortschrittlichste PC-Spiel bleiben wird.... also in 3 Jahren 4 Jahre alt sein wird. Auch ein kleiner Rekord im PC-Spielebereich, Multiplattform-Entwicklung und Konsolen sei dank.

Imho ist das weniger problematisch, als du es hier darstellst. Man muss sich nur mal Far Cry 2 ansehen. Das hat eine größere Welt als Crysis und es lässt sich auch viel zerstören. Technisch mag es hinter Crysis liegen, viel wichtiger ist doch aber der Content. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde, dass es garnicht schlechter als Crysis aussieht.

Und wie wars bei Crysis? Selbst viele Freaks hier haben sich beschwert, dass es so schlecht läuft. Heutzutage will jeder AA und AF verwenden, und damit sind unsere High-End-Grafikkarten auch mit Konsolenumsetzungen schon gut ausgelastet. Oder sind die alle nur schlecht portiert? Mir fehlt das technische Wissen, um das beurteilen zu können, aber ich glaube nicht.

MGeee
2008-12-24, 15:43:37
@Zeph

sieht lecker aus, dass Spiel. Werde es mir mal zulegen, wenn die Weihnachtsfeiertage rum sind.
Erinnert mich bisserl an Trackmania (habe alle Teile gekauft).
Sehe gerade: da gibt es eine Demo...gleich mal runterladen.

MGeee
2008-12-24, 15:55:06
Imho ist das weniger problematisch, als du es hier darstellst. Man muss sich nur mal Far Cry 2 ansehen. Das hat eine größere Welt als Crysis und es lässt sich auch viel zerstören. Technisch mag es hinter Crysis liegen, viel wichtiger ist doch aber der Content. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde, dass es garnicht schlechter als Crysis aussieht.

Und wie wars bei Crysis? Selbst viele Freaks hier haben sich beschwert, dass es so schlecht läuft. Heutzutage will jeder AA und AF verwenden, und damit sind unsere High-End-Grafikkarten auch mit Konsolenumsetzungen schon gut ausgelastet. Oder sind die alle nur schlecht portiert? Mir fehlt das technische Wissen, um das beurteilen zu können, aber ich glaube nicht.

In Crysis war irgendwie alles animiert. Bäume, Gras, jede Hütte war individuell zerstörbar und das wurde alles in Echtzeit berechnet, also nicht nur eine vorgefertigte Animation. Far Cry 2 ist bietet zwar eine offene Welt, jedoch ist kann man da vom Gameplay nicht mal annäherungsweise soviel machen, wie in Crysis (Hütten zerlegen, etc.).
Wg AA/AF usw.: ich zocke mit meiner 120€ Radeon 4850 derzeit auf einem 24 Zoll TFT mit der nativen Auflösung von 1920x1200.
Generll kann ich sagen, dass absolut alle Multiplattformspiele sogar mit 4x AA/AF Settings auf meinem System in der genannten Auflösung 100% flüssig mit allen Details laufen.
Bisher konnten nur zwei Spiele meine Hardware fordern,... und das sind PC-only Games:
Crysis
Crysis Warhead

Sicherlich freue ich mich darüber, dass ich zumindest bis zum erscheinen der Nachfolger aktueller Konsolen keine neue Hardware zulegen muss. Andererseits müssten die Spiele inhaltlich besser werden, da ja die kommende 2-3 Jahre technischer Stillstand angesagt ist (XBox360/PS3 Portierungen, sonst kommt ja auf dem PC nichts grafik-lastiges mehr).
Der Erfolg der Konsolen verhindert somit indirekt den technischen Fortschritt der PC-Spiele, da ja selbst die Entwickler von Crysis beschlossen haben, nur noch Multiplattform zu entwickeln.

The Dude
2008-12-25, 05:56:09
Andererseits müssten die Spiele inhaltlich besser werden, da ja die kommende 2-3 Jahre technischer Stillstand angesagt ist (XBox360/PS3 Portierungen, sonst kommt ja auf dem PC nichts grafik-lastiges mehr).
Der Erfolg der Konsolen verhindert somit indirekt den technischen Fortschritt der PC-Spiele, da ja selbst die Entwickler von Crysis beschlossen haben, nur noch Multiplattform zu entwickeln.

Sehe ich genau so. Tief im Herzen bin ich ja auch ne Grafikhure und finde es schade, wie die Geschichte gerade läuft. Ähnlich wie bei Dir, sehe ich gerade keinen einzigen Grund meine schon 1 Jahr alte Kiste aufzurüsten (obwohl meine Kiste mit Deiner nicht mithalten kann). 1 Jahr ist ja genau genommen schon "uralt". Doch für was aufrüsten? Die letzten Games die ich gekauft habe sind: Bioshock, Grid, Mass Effect, Cod4, Cod5, Dead Space, FarCry2 und Fallout3. Allesamt Multititel und deshalb lauffähig wie Butter, selbst auf meinem "uralten" Rechner. Wie Du schon geschrieben hast: Crysis und Warhead sind die einzigen Games, die auch meine Kiste gut rödeln lassen. Gut, auch ArmA gehört noch dazu, aber ansonsten gäbe es keine Grund für ne neue Graka/CPU etc.

Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn die Sache, die Du im ersten zitierten Satz beschrieben hast, tatsächlich eintreffen würde: Die Entwickler könnten mal ein bißchen langsam tun - was die Entwicklung von Grafikengines betrifft - und sich stattdessen auf den Content konzentrieren.
So im übrigen geschehen bei Gears of War2. Tatsächlich wurde die Technik aufgebohrt (größere Leveles bei gleichbleibender Optik), doch an allen Ecken und Ende merkt man, dass die Entwickler sich viel Zeit für den Inhalt genommen haben...(motivierendere Story, tiefgründige Beleuchtung der Charaktäre, mehr Gegenerabwechslung, mehr Levelabwechslung, mehr Waffen...)

Und noch zu der Sache Crysis/Farcry2/Konsolen. Mich stimmt es auch nicht sonderlich euphorisch, dass Crytek sich zukünftig mit den Konsolen beschäftigen will. Ich habe FarCry2 auf dem PC gezockt, zum Vergleich aber mal die 360-Version ausgeliehen. Inhalt gleich, Optik-Unterschied aber Welten! Sollte Crytek also zukünftig für die Konsolen entwicklen, dann wird es wohl ein optischen Rückschritt geben - im Vergleich zu Crysis/Warhead (ob die Entscheidung, Warhead linearer/kleiner zu machen wohl schon ne politische war, hinsichtlich der Konsolen-Geschichte?)

Greez Dude

Popeljoe
2008-12-25, 09:30:17
Also ich habe mittlerweile einige Mods mal gespielt, ist zwar nur pseudo Indie, aber immerhin.
Einige waren wirklich sehr gut gemacht, mittlerweile gehts mir immer mehr so, dass ich keine Highend Grafik brauche um glücklich zu sein.
Wichtiger ist mir eine stimmige Story, annehmbare Grafik (selbst Gothic1 finde ich noch annehmbar) und eine gute Musik.

MGeee
2008-12-25, 10:21:23
...
(ob die Entscheidung, Warhead linearer/kleiner zu machen wohl schon ne politische war, hinsichtlich der Konsolen-Geschichte?)

Greez Dude

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Warhead hat sich extrem linear und schlauchlevel-mäßig gespielt. Musste mich bei Warhead regelrecht zwingen, es weiter zu spielen.
Crysis hingegen habe ich 2x durchgezockt und empfand das Leveldesign noch sehr frei.

MGeee
2008-12-25, 10:22:44
Also ich habe mittlerweile einige Mods mal gespielt, ist zwar nur pseudo Indie, aber immerhin.
Einige waren wirklich sehr gut gemacht, mittlerweile gehts mir immer mehr so, dass ich keine Highend Grafik brauche um glücklich zu sein.
Wichtiger ist mir eine stimmige Story, annehmbare Grafik (selbst Gothic1 finde ich noch annehmbar) und eine gute Musik.

Hatte mal vor 2-3 Jahren einen HL2 Mod... Singleplayer mit ca. 13 Stunden Spielzeit. Die Atmosphäre und Spannung, sowie Stimmung waren sehr gut.... habe den Mod fast komplett am Stück durchgezockt.

Banshee18
2008-12-25, 15:27:41
Far Cry 2 ist bietet zwar eine offene Welt, jedoch ist kann man da vom Gameplay nicht mal annäherungsweise soviel machen, wie in Crysis (Hütten zerlegen, etc.).
Was kann man denn da so tolles machen, was zu Lasten der Performance geht und nicht auch auf einer Konsole machbar wäre?
Wg AA/AF usw.: ich zocke mit meiner 120€ Radeon 4850 derzeit auf einem 24 Zoll TFT mit der nativen Auflösung von 1920x1200.
Generll kann ich sagen, dass absolut alle Multiplattformspiele sogar mit 4x AA/AF Settings auf meinem System in der genannten Auflösung 100% flüssig mit allen Details laufen.
Das hätte ich nicht gedacht, wenn ich mir Benchmarks anschaue.

Sicherlich freue ich mich darüber, dass ich zumindest bis zum erscheinen der Nachfolger aktueller Konsolen keine neue Hardware zulegen muss. Andererseits müssten die Spiele inhaltlich besser werden, da ja die kommende 2-3 Jahre technischer Stillstand angesagt ist (XBox360/PS3 Portierungen, sonst kommt ja auf dem PC nichts grafik-lastiges mehr).
Auch auf Konsolen gibt es anscheinend immernoch Fortschritt, siehe FC2. (Und das läuft mit deinen genannten Settings flüssig?)
Gut, das ist vielleicht technisch die Spitze der Evolution bei Konsolen, aber wir sind ja zum Glück auf einem sehr hohen Niveau angelangt. ;) Vielleicht werden die Spiele inhaltlich wirklich besser.
Der Erfolg der Konsolen verhindert somit indirekt den technischen Fortschritt der PC-Spiele, da ja selbst die Entwickler von Crysis beschlossen haben, nur noch Multiplattform zu entwickeln.
Richtig, aber dieser Stillstand muss nicht nur schlecht für uns sein.

Hatte mal vor 2-3 Jahren einen HL2 Mod... Singleplayer mit ca. 13 Stunden Spielzeit. Die Atmosphäre und Spannung, sowie Stimmung waren sehr gut.... habe den Mod fast komplett am Stück durchgezockt.
Wenn dir der Name einfällt, dann sag bitte Bescheid. :)

MarcWessels
2008-12-25, 16:22:54
Wg AA/AF usw.: ich zocke mit meiner 120€ Radeon 4850 derzeit auf einem 24 Zoll TFT mit der nativen Auflösung von 1920x1200.
Generll kann ich sagen, dass absolut alle Multiplattformspiele sogar mit 4x AA/AF Settings auf meinem System in der genannten Auflösung 100% flüssig mit allen Details laufen.Also mit stabilen 60fps?

Danbaradur
2008-12-25, 17:14:36
Das Ergebnis:
Rennspiel Pure machte auf einmal extremen Spass und ich habe es fast durchgezockt.

Rein interessehalber, was waren die Gründe bei Pure nicht bis zum Ende zu gehen bzw. zu fahren?

MGeee
2008-12-25, 17:33:34
Rein interessehalber, was waren die Gründe bei Pure nicht bis zum Ende zu gehen bzw. zu fahren?

Mit Tastatursteuerung must Du die 3 Tricks auf 3 unterschiedliche Tasten legen. Das alles dann noch zu mit der restlichen Steuerun (Sprung aufladen, etc.) klappt mit dem Gamepad um Welten besser.
Mit dem Gamepad habe ich es bis jetzt aber so gut wie durchgezockt.

MGeee
2008-12-25, 17:34:23
Also mit stabilen 60fps?

Ich sagte flüssig...100% flüssig für meine verwöhnten Augen. Ich bin keiner, der FPS misst... wieso fragst Du?

MGeee
2008-12-25, 17:48:09
Was kann man denn da so tolles machen, was zu Lasten der Performance geht und nicht auch auf einer Konsole machbar wäre?


Hatte ich besreits geschrieben: in Crysis kann man Hütten zerballern, Bäume fällen, usw. ...das alles wird in Echtzeit berechnet. Die Wasserqualität, Texturen, etc... qualitativ sehr deutlich über FC2 und über allen anderen derzeit erhältlichen Spiele. Der Weitblick ist in Crysis um einiges höher, als in FC2. Die komplette Vegetation, Lichtberechnung usw. ist in Crysis um einiges besser also die PC-Version von FC2. Crysis bekomme ich auf meiner Hardware gerade mal mit Medium Settings halbwegs flüssig zum laufen. FC2 hingegen ist 100% smooth.


Das hätte ich nicht gedacht, wenn ich mir Benchmarks anschaue.


wie ich bereits schrieb: FC2 in 1920x1200 zu 100% flüssig meiner mittlerweile 19 jährigen Spieleerfahrung nach...bei 100% Details.



Richtig, aber dieser Stillstand muss nicht nur schlecht für uns sein.



Für uns Spieler ist das nicht so schlecht wie für die Publisher,...evtl.

Stillstand gab es in der Computerspielebranche bisher noch nie, da regelmäßig neue Gamerhardware verfügbar war und auch von die Spieleherstellern ausgenutzt wurde. Bin mal gespannt, wieviel Leute sich ein anderes Hobby suchen. Die Internetsurferei, Forenschreiben, usw. kann ja auch zum Zeitfresser Nr1. werden.
Aber auch gut möglich, dass sich immer mehr Leute auf einige wenige Spiele konzentrieren.
"Dank" WoW kaufen sich ja schon mehrere Mio. Leute seit 2-3 Jahren keine Spiele mehr.
Der Grund ist banal: der hunderste Aufguss von z.B. Need for Speed, Prince of Persia, Splinter Cell, usw. reizt irgendwann einfach nicht mehr zum Kauf. Die Publisher werden sich dann erst recht nicht mehr trauen, neue Ideen zu veröffentlichen, da dass Risiko scheinbar zu hoch ist.


Wenn dir der Name einfällt, dann sag bitte Bescheid. :)

Ich schaue mal nach... lässt sich bestimmt herausfinden.

EDIT: hab´s gefunden:Leons Coastline (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4407857#post4407857) war der sehr gute HL2-Mod. Wirklich sehr spielenswert.

MarcWessels
2008-12-25, 18:12:47
Ich sagte flüssig...100% flüssig für meine verwöhnten Augen. Ich bin keiner, der FPS misst... wieso fragst Du?Aus Neugier. Wenn eine derart hohe Auflösung mit 4xAA und 4xAF bei aktuellen (Cross-Plattform)Spielen mit einer 120,- Euro-Karte flüssig möglich sein sollte, wäre das für mich ein Grund, wieder hauptsächlich auf PC-Gaming zu setzen.

Nur für mich ist eben "wirkliches flüssig" 60fps/60hz und eben nicht irgendwas (ständig) Schwankendes zwischen 30 und 47fps.

Leider trauen sich die großen Publisher nicht, mal was neues zu bringen. Vom Programmier des auf der XBox360 sehr erfolgreichen Indie-Spiels Braid habe ich gelesen, dass er vorher versucht hatte, dass Spiel über Valve zu vertreiben,... leider kam das mit Valve nicht so recht in Gang. Jetzt, wo Braid auf der XBox so ein riesen Überaschungserfolg ist, hat er kein Problem eine Vertriebsplattform für Braid auf dem PC zu finden.Das stimmt - Braid ist toll!

Deathcrush
2008-12-25, 18:19:18
Also bei 1920x1200 bezweifle ich das mal ganz stark. Far Cry 2 z.B. kann ich nicht einmal mit Full Details bei 1680x1050 1AA/8AF flüssig spielen (8800GTX @Ultra) CoD5 zickt auch schon ein bischen @1680x1050 2AA. Ich weiss ja nicht was MGeee als flüssig empfindet, aber 60FPS wird er sicherlich nicht haben. Da bin ich mir sicher.

MGeee
2008-12-25, 18:40:18
Aus Neugier. Wenn eine derart hohe Auflösung mit 4xAA und 4xAF bei aktuellen (Cross-Plattform)Spielen mit einer 120,- Euro-Karte flüssig möglich sein sollte, wäre das für mich ein Grund, wieder hauptsächlich auf PC-Gaming zu setzen.

Nur für mich ist eben "wirkliches flüssig" 60fps/60hz und eben nicht irgendwas (ständig) Schwankendes zwischen 30 und 47fps.

Das stimmt - Braid ist toll!

Hatte vorher eine 8800GTS-640, die mich Januar 2007 380€ gekostet hat. Die Radeon 4850 ist ca. 40-50% schneller und kostet aktuell ca. 120-130€. Habe mir gleich bei erscheinen der 4850 diese geholt und meine damals 14 Monate "olle" GTS ersetzt.
Die 4850 hat dazu beigetragen, dass NVidia teilweise sehr drastisch die Preise senken musste. Den Unterschied habe ich sofort gemerkt. Die 4850 ist wirklich eine ganze Ecke schneller und verbraucht sogar noch ca. 20 Watt weniger im Vergleich zur ollen 8800GTS-640.
Kann Dir die Karte nur wärmstens emfpehlen.
Schneller bedeutet mind. 100€ draufzulegen für dann ca. 25-30% Mehrleistung oder gleich die GTX280 für >300€ (P/L im Vergleich zur 4850 miserabel, aber eben HighEnd).

MGeee
2008-12-25, 18:43:17
Also bei 1920x1200 bezweifle ich das mal ganz stark. Far Cry 2 z.B. kann ich nicht einmal mit Full Details bei 1680x1050 1AA/8AF flüssig spielen (8800GTX @Ultra) CoD5 zickt auch schon ein bischen @1680x1050 2AA. Ich weiss ja nicht was MGeee als flüssig empfindet, aber 60FPS wird er sicherlich nicht haben. Da bin ich mir sicher.

Würde mal sagen das ich flüssig ab mind. ca. 25 fps empfinde (hatte damals bei Crysis mal gemessen).
FC2 würde ich auf meinem System auf mind. 30fps, ehern 35-40fps einschätzen.

Deathcrush
2008-12-25, 19:00:15
FC2 bei 1920x1200 @Max Details mind. 35-40 FPS? Kauf ich dir nicht ab.

Danbaradur
2008-12-25, 19:20:28
Mit Tastatursteuerung must Du die 3 Tricks auf 3 unterschiedliche Tasten legen. Das alles dann noch zu mit der restlichen Steuerun (Sprung aufladen, etc.) klappt mit dem Gamepad um Welten besser.
Mit dem Gamepad habe ich es bis jetzt aber so gut wie durchgezockt.
Hätte jetzt nicht gedacht das meine Frage so kompliziert ist.
Ich wollte lediglich wissen, nachdem du auf Pad umgestellt hast, warum du das Game nicht zu Ende gezockt hast?

Lurtz
2008-12-26, 02:49:01
Einerseits kann ich das Gejammer hier nachvollziehen, mir ging es vor ein paar Monaten auch so. Mir haben dann die Konsolen die Lust am Spielen wiedergegeben, erst hatte ich eine XBox 360, mittlerweile eine PS3 und auch eine PS2 habe ich mir gekauft, das ist einfach eine perfekte Ergänzung zum PC da man hier wirklich andersartige, brilliante Spiele wie Shadow of the Colossus findet. Von daher verstehe ich die grundsätzliche Ablehnung mancher hier nicht, was interessiert mich denn die PC-Ähnlichkeit aktueller Konsolen wenn die Spiele großartig sind, darum geht es doch in erster Linie!
Beispiel Guitar Hero, am Anfang dachte ich mir noch "was will ich mit so einem Kinderspiel mit Plastikgitarre, ich spiele doch sowieso schon Gitarre". Und dennoch ist GH wohl mein meistgespieltes Spiel der letzten Monate, das Gameplay ist simpel, aber erzeugt eine unglaubliche Suchtwirkung, es macht einfach Spaß, Spaß, Spaß.
Oder sowas wie SotC, sowas gibt es am PC nicht, das Spiel ist im Kunststil und der ganzen Umsetzung einfach einzigartig.

Und was ich in der Argumentation einiger ebenfalls seltsam finde: Einerseits wird gejammert dass die Ideen in den Spielen fehlen, allerdings definieren viele ihre besten PC-Erlebnisse über Spiele wie Unreal ("der Unreal-Effekt") oder Half Life 1. Das sind keine hochkomplexen Spiele, das sind einfach technisch atemberaubende Spiele die damals etwas neues geboten haben wie nie zuvor gesehene Grafik (Unreal) oder Skriptereignisse (HL1), aber sowas ist doch heute schon Standard und wird viel besser gemacht. So ganz komme ich da nicht mit, ich finde jedenfalls noch mehr als genug spielenswerte Spiele :)

Und man muss auch sagen dass der Markt "mutige" Ideen oft genug abstraft, siehe beispielsweise EA die mit Dead Space und Mirrors Edge endlich mal wieder richtig gute Spiele mit teils sehr kreativen Ideen gebracht haben und sich beide nur mäßig verkauft haben. Kein Wunder dass die Publisher immer weniger Risiken eingehen wollen, bei den Entwicklungskosten.
Das stört mich allerdings auch, dass die Entwicklungskosten so hoch liegen und dass man richtige Blockbuster nur noch in riesigen Teams produzieren kann. Wenn man bedenkt dass an Gothic 1 nur ein paar Mannen gearbeitet haben, Spiele solcher Machart haben es heute wirklich schwer.

jay.gee
2008-12-26, 16:03:35
@MGeee

Mal ein kleiner Tipp von mir. ;) So wie ich dich kenne hast Du sicher auch die Orange-Box. Setze dich mal intensiv mit einem Game wie TF2 auseinander. Leg dir noch ET:QW zu und in punkto Langzeitspielspass bleibt keine Zeit zum Jammern. ;) Falls es dann doch mal zu monton wird - Crysis-Wars hat seinen 3. Patch bekommen und UT3 ist ja sowieso dein Ding. Für den kleinen Hunger zwischen durch dienen dann die netten Singel-Player Games. Einfach mal releaxen - zurücklehnen und Staunen..

MarcWessels
2008-12-26, 18:13:25
+ Stunt Car Racer (ein Rennspiel mit Stunts)Mal nebenbei: Davon hätte ich gerne mal eine aktuelle Fortsetzung. Was macht Geoff Crammond denn eigentlich gerade so?

Ich sage nur: Manfred Trenz
Der Gute ist für Perlen wie Turrican und Giana Sisters verantwortlich.
Vor allem Turrican (Teil 1) hatte sein ganz eigenens einzigartiges Flair. Das Game hatte ich damals unzählige mal durchgezockt. Die Atmosphäre von Turrican, der Sound, die damalige HighEnd-Technik (hatte die C-64 Version)... es war ein Traum.Was mich schon länger interessiert: Hatte die C64-Version eigentlich auch diesen "Bug" in Welt 5, dass man versehentlich einen Totenkopf wegschießen könnte, dessen zurückgelassene Lücke dafür sorgte, dass man nicht mehr nach oben durch den Gang kam - auch nicht nach freiwilligem Lebensverlust?

Thorwan
2008-12-26, 18:22:17
Mal nebenbei: Davon hätte ich gerne mal eine aktuelle Fortsetzung. Was macht Geoff Crammond denn eigentlich gerade so?

Sieht schlecht aus, sowohl was das Remake als auch was Crammond selbst angeht:
The last title which Mr Crammond was working on was Stunt Car Racer Pro, a remake of the original title which debuted in 1989. This title was later canned in late 2003 due to the closing of Lost Toy Studios and nothing has been heard of one of Britains most prolific developer talents since that time.
http://www.giantbomb.com/geoff-crammond/72-13174/

MarcWessels
2008-12-26, 18:38:50
Sieht schlecht aus, sowohl was das Remake als auch was Crammond selbst angeht:

http://www.giantbomb.com/geoff-crammond/72-13174/Was ein Mist. :(

Meine Erinnerung bejaht die Frage, auch wenn ichs ewig nicht mehr gespielt habe...Aha! :biggrin: Was hab' ich damals geflucht, als mir das das erste Mal passiert ist! ;D Und dann also schön alle Leben verloren, in die Highscoreliste eingetragen und wieder von vorne angefangen.

Und daaaaann: Dauerfeuer ausgeschaltet und gehofft, nicht wieder im falschen Moment in diese Richtung zu schießen "Puuuh, an der Stelle vorbei..." :redface:

Mann nehme sich einen Emu zur Hand und zoggt mal die ganzen alten Games, die einem graphisch viel viel besser in Erinnerung geblieben sind.Jetzt musste ich 5 Mal lesen, bevor ich's richtig gelesen hab'.

Hatte vorher gelesen: "Man nehme sich einen Emo zur Hand..." :|

Lyka
2008-12-26, 18:40:12
Was mich schon länger interessiert: Hatte die C64-Version eigentlich auch diesen "Bug" in Welt 5, dass man versehentlich einen Totenkopf wegschießen könnte, dessen zurückgelassene Lücke dafür sorgte, dass man nicht mehr nach oben durch den Gang kam - auch nicht nach freiwilligem Lebensverlust?

Meine Erinnerung bejaht die Frage, auch wenn ichs ewig nicht mehr gespielt habe...

haifisch1896
2008-12-26, 19:34:23
Habt Ihr schonmal Act of War gezockt?

Damals gute und heute noch annehmbare Grafik, immer überraschende Missionen mit interessanten Wendungen und teils detailverliebt. Z.B., wenn eine Cola-Dose über eine Basis rollt, was aber zu selten zu beobachten ist.

Davon würde ich gerne einen "Remix" sehen. Vielleicht noch mit moderneren, aktuellen Waffensystemen.
Denn diese C&C-Sachen, mit Kämpfen wie im nächsten Jahrtausend, sind mir irgendwo zuwider.

Wo man schon bei den Emus war:
Ich empfehle jedem, sich ZSNES zu besorgen und zwei Spiele durchzuspielen:
Secret of Evermore und GANZ GEIL!!! Secret of Mana.
Grafisch super, wenn man an die damaligen Möglichkeiten denkt, und beides fesselnd ohne Ende mit abwechslungsreicher Story und immer neuen Ideen.

Lurtz
2008-12-28, 06:55:06
@MGeee

Mal ein kleiner Tipp von mir. ;) So wie ich dich kenne hast Du sicher auch die Orange-Box. Setze dich mal intensiv mit einem Game wie TF2 auseinander. Leg dir noch ET:QW zu und in punkto Langzeitspielspass bleibt keine Zeit zum Jammern. ;) Falls es dann doch mal zu monton wird - Crysis-Wars hat seinen 3. Patch bekommen und UT3 ist ja sowieso dein Ding. Für den kleinen Hunger zwischen durch dienen dann die netten Singel-Player Games. Einfach mal releaxen - zurücklehnen und Staunen..
Das ist auch so ein Punkt, wer schafft es bei dem Medienhype schon noch wirklich tief in ein Spiel einzutauchen? Kaum ist das eine fertig, kommt das nächste Spiel das man "unbedingt haben muss"...

Mir persönlich geht das jedenfalls so, wenn ich ein CoD 4 mal stundenlang im MP spiele heißt das schon was, aber gerade bei SP-Titeln spiele ich mittlerweile oftmals eher was neues als ein altes Spiel noch mal durchzuspielen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

jay.gee
2008-12-28, 13:53:54
Das ist auch so ein Punkt, wer schafft es bei dem Medienhype schon noch wirklich tief in ein Spiel einzutauchen? Kaum ist das eine fertig, kommt das nächste Spiel das man "unbedingt haben muss"...

Ich benutze Wörter wie Zeitraffer-Gesellschaft nicht umsonst. ;)
DAS ist doch der entscheidende Punkt! Wenn ich MGeee richtig verstanden habe - hat er sich in der Neuzeit ca. ~20 Games gekauft. Mir geht es ähnlich - mein Regal ist als Sammler von Original-Spielen voll mit Produkten ala GRID, L4D, TF2, BioShock, Fallout3, GTA4, FC2, Crysis/Warhead, UT3, ET:QW, STALKER, GoW, CoD4/5, ArmA ect.pp

Bei diesem Überangebot bringt es imho recht wenig - wenn man überall mal 30 min eintaucht, um dann die Erfüllung zu suchen. Um eine gewisse Faszination zu erleben, muss man sich doch erst mal intensiv mit einem Produkt auseinander setzen. Ich für meinen Teil habe überhaupt kein Problem damit, wenn Games ala GoW, HL-Episode2, CBJ und Co ein Jahr bei mir im Regal liegen, um zum passenden Zeitpunkt, in der passenden Umgebungsatmosphäre, gezockt zu werden.

Es war ein schönes Gefühl diese Games im Regal liegen zu haben - weil mich mit bestimmten Spielen auch immer eine gewisse Vorfreude verbindet. Die grosse Kunst als Sammler besteht imho darin den Produkten gerecht zu werden. Nicht die Games sind qualitativer Fastfood - sondern viele Gamer haben eine Fastfood-Einstellung. Das ist ein entscheidender Unterschied.....



aber gerade bei SP-Titeln spiele ich mittlerweile oftmals eher was neues als ein altes Spiel noch mal durchzuspielen. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders.

Mal Hand aufs Herz - vor einigen Jahren konnte man die Top Games des Jahres an 2-3 Fingern abzählen. Am Vote des GotY`s in diesem Forum nehme ich persönlich 2008 gar nicht mehr teil, weil sich mein Blickwinkel einfach verändert hat. Die grosse Auswahl lässt zeitbedingt natürlich wenig Spielraum für "die alten Perlen". Ich persönlich bin leider nicht auf ältere Produkte angewiesen und empfinde es auch als äusserst interessant, einen bestimmten evolutionären Werdegang zu verfolgen. Aber das hier werde ich mir 2009 als anspruchloser Casual-Gamer nochmal schön in Widescreen und mit passendem Sound geben (http://www.youtube.com/watch?v=8L9z5VdvNkQ&fmt=22). N8-aktiv - chillig - in passender Umgebungsatmosphäre - versteht sich. ;)

Banshee18
2008-12-28, 16:18:33
Hatte ich besreits geschrieben: in Crysis kann man Hütten zerballern, Bäume fällen, usw. ...das alles wird in Echtzeit berechnet. Die Wasserqualität, Texturen, etc... qualitativ sehr deutlich über FC2 und über allen anderen derzeit erhältlichen Spiele. Der Weitblick ist in Crysis um einiges höher, als in FC2. Die komplette Vegetation, Lichtberechnung usw. ist in Crysis um einiges besser also die PC-Version von FC2. Crysis bekomme ich auf meiner Hardware gerade mal mit Medium Settings halbwegs flüssig zum laufen. FC2 hingegen ist 100% smooth.
Ja, aber wie schon geschrieben, sieht FC2 trotz aller technischen Nachteile nicht schlechter aus, wenn man die Grafik als Gesamtwerk betrachtet. Was bringt mir also die ganze Technik von Crysis? Nicht viel. Der einzige wirkliche Vorteil ist imho die Zerstörbarkeit fast aller Objekte.


Ich schaue mal nach... lässt sich bestimmt herausfinden.

EDIT: hab´s gefunden:Leons Coastline (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4407857#post4407857) war der sehr gute HL2-Mod. Wirklich sehr spielenswert.
Vielen Dank. :smile: