PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partitionstabelle wiederherstellen


Schmunz
2008-12-21, 14:04:10
Auf meiner HD mit 4 Partitionen wollte ich eine Neue erstellen und dort XP neu installieren.
Ich hatte mit dem Easeus Partition Manager eine Partition um 10 GB verkleinert und wollte dort XP neu installieren. Also von der XP-CD gebootet und XP in diese 10 GB installiert.
Nun sind aber alle anderen 4 Partitionen nicht mehr da, in der Datenträgerverwaltung wird der ganze Rest der HD als nicht zugeordnet angezeigt.
Ich vermute, dass die Partitionstabelle gelöscht wurde, evtl auch der MBR?
Mit Testdisk soll man dies wiederherstellen können, ich kriege es aber nicht hin, Testdisk auf eine CD zu brennen und damit zu booten. Zum einen ist alles in Englisch, desweiteren auch noch in DOS, damit kenne ich mich nicht aus.

Kann vielleicht Acronis True Image weiterhelfen?
Ich hatte von "C" ein Backup erstellt, aber ich weiss nicht, ob die anderen Partitionen dann wieder da sind.

sei laut
2008-12-21, 14:06:52
Testdisk läuft auch von Linux oder Win.
Also eine Live CD (wie z.B. Knoppix) booten..

Edit: Wenn du eine große externe Platte hast, kannst du auch deine Daten mit Testdisk erst kopieren (auch die im unzugeordneten Bereich) und danach erst rumprobieren. Nur für alle Fälle.

TigerAge
2008-12-21, 15:28:17
Der Acronis Disk Direktor kann auch problemlos vorhandene Partitionen wiederherstellen. In der Testversion kann das Programm, soweit mir bekannt ist, aber nur eine Partition pro Arbeitsgang wiederherstellen.

Grüße

google
2008-12-21, 16:13:14
wegen den partitionstabellen musst du wohl ein externes programm bemühen, den MBR kannst du auch einfach mit einer Windows XP cd wiederherstellen:
cd booten -> wiederherstellungsconsole -> in der eingabeaufforderung "fixmbr" eintippen

siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Schmunz
2008-12-21, 17:41:44
Ich habe es wieder hingekriegt, mit TestDisk.
Es ging, ohne von CD zu booten. Mit einem Doppelklick diese .exe gestartet und dann konnte ich die Partitionstabelle wiederherstellen.
Glück gehabt.