PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung bei speedguide.net korrekt?


Darkman.X
2008-12-21, 15:10:59
Hallo,

kennt ihr http://www.speedguide.net ? Ich nutzte den TCP/IP-Optimizer, welcher unter WinXP auch gut funktioniert. Man kann HIER (http://www.speedguide.net/analyzer.php) auch die verschiedenen Werte in der Windows-Config anschauen. Dort wird auch angezeigt, wie hoch der Datentransfer maximal sein kann, wenn der Server einen 200 oder 500er Ping hat.
Soweit ich verstanden habe (aus den ganzen Beschreibungen), hängt das ganze mit dem TCP-Window (RWIN) zusammen, dieses sagt aus, wann spätestens ein Antwort-Paket gesendet werden muss. Wenn der Server einen 200er Pings hat, kann nur 5x das TCP-Window komplett gefüllt werden und ein Ack-Paket gesendet werden, dann ist halt die Sekunde voll. Deshalb entspricht im Analyzer der Wert beim 200er Ping genau dem 5x Wert vom TCP-Window und beim 500er Ping der 2x Wert.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber mein gedankliches Problem:
Die ganze Rechnung (z.B. beim 200er Ping) geht davon aus, dass das komplette TCP-Window innerhalb max. 1ms gefüllt ist, weil dann wird das Ack-Paket gesendet (100ms hin) und der Server sendet neue Daten (100ms zurück), und das ganze 5 mal. Aber 1ms für Datenversand kann doch nicht stimmen. Wenn z.B. RWIN auf 512000 Byte steht, und ich habe eine Ltg mit 1,5 MByte/sek, dann brauche ich zum Übertragen von 512 KByte (der komplette RWIN) doch schon 333ms. Dazu die 200ms Wartezeit für Ack und neue Pakete, dann sind wir schon bei 533ms. Also kann der RWIN nur max. 2x komplett gefüllt werden, und nicht 5x wie im Analyzer angezeigt.

Nun die Frage: Habe ich aus Unwissenheit einen großen Denkfehler, oder liegt der Fehler bei der Seite, die eigentlich recht kompetent wirkt ?

(ich hoffe, mein Text ist einigermaßen verständlich)

Gast
2008-12-21, 16:01:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

Gast
2008-12-21, 16:06:24
dsl speed http://www.google.de/search?hl=de&q=dsl+speed&meta=
gibt ja auch andere speedmesser zum vergleich

Darkman.X
2008-12-21, 16:44:54
ähm, habt ihr euch überhaupt den Text durchgelesen ? Es geht nicht darum, wie schnell meine Ltg ist, sondern um ein Berechnungsmodell. Eine schlechte Transferrate ist nicht nur Provider abhängig, sondern auch von den Windows-Einstellungen (Vista ausgeschlossen). Wenn RWIN zu niedrig ist, dann könntet ihr sogar eine Gigabit-Verbindung ins Internet haben und würdet trotzdem nur eine 1-stellige MBit-Transferrate haben. Und ein zu großer RWIN kann auch negativ sein. Ich will nur schauen, ob etwas optimieren kann.
Der von mir verlinkte TCP-Analyzer zeigt, welche maximale Transferrate ich auf einem Server mit 200er Ping erreichen kann, unabhängig vom ISP oder der Server-Anbindung. Natürlich kann man das ganze auch auf einen 100 oder 50er Ping runterrechnen. Aber ist die Berechnungsmethode vom speedguide.net wirklich korrekt ?

Gast
2008-12-21, 17:43:10
ähm, habt ihr euch überhaupt den Text durchgelesen ? Es geht nicht darum, wie schnell meine Ltg ist, sondern um ein Berechnungsmodell. Eine schlechte Transferrate ist nicht nur Provider abhängig, sondern auch von den Windows-Einstellungen (Vista ausgeschlossen). Wenn RWIN zu niedrig ist, dann könntet ihr sogar eine Gigabit-Verbindung ins Internet haben und würdet trotzdem nur eine 1-stellige MBit-Transferrate haben. Und ein zu großer RWIN kann auch negativ sein. Ich will nur schauen, ob etwas optimieren kann.
Der von mir verlinkte TCP-Analyzer zeigt, welche maximale Transferrate ich auf einem Server mit 200er Ping erreichen kann, unabhängig vom ISP oder der Server-Anbindung. Natürlich kann man das ganze auch auf einen 100 oder 50er Ping runterrechnen. Aber ist die Berechnungsmethode vom speedguide.net wirklich korrekt ?
da steht nix von was du willst,die ping und pongs sagen auch andere Speedmesser--- mit dsl16000 hat man besseren ping ;)

G!ZMo
2008-12-21, 17:58:45
@Gäste: ihr habt den ersten post nicht wirklich gelesen oder? :eek:

es geht dem threadstarter nicht darum seinen dsl-speed/ping zu messen, sondern ob/wie man mit einstellungen an windoof noch etwas optimieren kann..

bandwidth * delay product (http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?category=89&qid=185) (Note this is not a speed test (http://www.speedguide.net/speedtest/)):

Your TCP Window limits you to: 41452 kbps (5181 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 16581 kbps (2073 KBytes/s) @ 500ms
steht doch auch explizit da, dass es KEIN speedtest ist...:|

@threadstarter: mit der berechnung der werte kann ich dir aber leider nich so recht weiterhelfen :/

Gast
2008-12-21, 18:04:14
@Gäste: ihr habt den ersten post nicht wirklich gelesen oder? :eek:

es geht dem threadstarter nicht darum seinen dsl-speed/ping zu messen, sondern ob/wie man mit einstellungen an windoof noch etwas optimieren kann..


steht doch auch explizit da, dass es KEIN speedtest ist...:|

@threadstarter: mit der berechnung der werte kann ich dir aber leider nich so recht weiterhelfen :/
nee,habe ich nicht,ist mir auch zu müßig,da die "Ping und Pong Leute" aus meiner sicht "krank"sind. (bin kein online Spiele-Freak)
mfg.

Gast
2008-12-21, 18:08:29
@Gäste: ihr habt den ersten post nicht wirklich gelesen oder? :eek:

es geht dem threadstarter nicht darum seinen dsl-speed/ping zu messen, sondern ob/wie man mit einstellungen an windoof noch etwas optimieren kann..


steht doch auch explizit da, dass es KEIN speedtest ist...:|

@threadstarter: mit der berechnung der werte kann ich dir aber leider nich so recht weiterhelfen :/
aber es gibt ja Suchmaschienen zur Information wenn man wissbegierig ist, tja macht arbeit,und dazu haben hier halt viele Leute keine Lust wie ich immer wieder feststellen muß (war nicht diesbezüglich,sondern allgemein gemeint)

tsaG
2008-12-21, 18:36:45
Der/Die Gäste haben recht, am besten schliessen wir dann hier das Forum auch, das ganze gibt es ja schon in Google..... Ohmann.

Tut mir leid, ich kann nicht viel zum Thema beitragen (was mich jedoch auch interessiert), aber das hat mich gerade etwas aufgeregt, eigene Inkompetenz und diese dann auf andere zu projizieren.

Gast
2008-12-22, 11:12:56
Der/Die Gäste haben recht, am besten schliessen wir dann hier das Forum auch, das ganze gibt es ja schon in Google..... Ohmann.

Tut mir leid, ich kann nicht viel zum Thema beitragen (was mich jedoch auch interessiert), aber das hat mich gerade etwas aufgeregt, eigene Inkompetenz und diese dann auf andere zu projizieren.
Falls du mich mit "Inkompetenz" meinst,hast du ja meine Beiträge sicherlich dort gelesen,denn dort warst du ja auch.
denke mal nicht das ich Inkompetent bin,denn habe fundierte Hardware Kenntnisse ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441628