Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL JAVA - Kein JOGL
Ich stehe vor folgendem Problem:
- OpenGL Render-Engine komplett in C/C++ geschrieben
- Rahmenprogramm in JAVA
Beide Punkte sind fest und können nicht geändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Rendering von C/C++ irgendwie abgreife, um dieses dann z.B. in einem JPanel darzustellen o.Ä. ?
Keiner eine Idee? Bin dankbar um jeden Rat.
Es gibt tonnenweise Zeug um sowas zu machen: JNI+SWIG, JNA, ...
Du kannst meinetwegen auch das Bild in einen Puffer rendern, auslesen, in XML codieren und an einen in deiner Java-Anwendung intergrierten Webserver schicken.
Mit JNI/JNA bekomm ich aber kein Rendering auf ein JAVA-Panel hin. Und die Idee mit dem Webserver ist bei Echtzeit-Rendering nicht so der Hit.
Ganon
2008-12-21, 22:33:21
Hmmm, ich hab zwar absolut keine Ahnung davon, aber rein theoretisch:
Mit JOGL ein OpenGL-Kontext erstellen, welchen du auf ein JPanel packst und dann diesen Kontext an die Engine übergeben.
Was anderes würde mir nicht einfallen...
Markus89
2008-12-21, 23:20:08
Das wird nicht funktionieren, da der Kontext vom Thread abhängig ist.
schreib dir eine kleine Middleware-Anwendung in C++, welcher ihre Funktionalität z.B. via Corba der Java-Anwendung zugänglich macht. Eigentlich recht einfach, musst Dich nur ein wenig in Corba einlesen.
Shink@work
2008-12-22, 15:40:51
[QUOTE=Gast;6992624]Mit JNI/JNA bekomm ich aber kein Rendering auf ein JAVA-Panel hin.QUOTE]
Schau dir mal die JOGL-Sourcen an, die machen das doch genau so. (OpenGL-Ausgabe mittels JNI auf ein AWT- oder sogar Swing-Panel)
Das mit dem Webserver war wohl als Scherz gedacht.
Die JOGL Sourcen hab ich mir schon angeschaut, allerdings habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll zu suchen, da es sehr viel Code ist.
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