PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL JAVA - Kein JOGL


Gast
2008-12-21, 15:32:49
Ich stehe vor folgendem Problem:
- OpenGL Render-Engine komplett in C/C++ geschrieben
- Rahmenprogramm in JAVA

Beide Punkte sind fest und können nicht geändert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Rendering von C/C++ irgendwie abgreife, um dieses dann z.B. in einem JPanel darzustellen o.Ä. ?

Gast
2008-12-21, 19:09:12
Keiner eine Idee? Bin dankbar um jeden Rat.

Trap
2008-12-21, 19:27:06
Es gibt tonnenweise Zeug um sowas zu machen: JNI+SWIG, JNA, ...

Du kannst meinetwegen auch das Bild in einen Puffer rendern, auslesen, in XML codieren und an einen in deiner Java-Anwendung intergrierten Webserver schicken.

Gast
2008-12-21, 21:19:22
Mit JNI/JNA bekomm ich aber kein Rendering auf ein JAVA-Panel hin. Und die Idee mit dem Webserver ist bei Echtzeit-Rendering nicht so der Hit.

Ganon
2008-12-21, 22:33:21
Hmmm, ich hab zwar absolut keine Ahnung davon, aber rein theoretisch:

Mit JOGL ein OpenGL-Kontext erstellen, welchen du auf ein JPanel packst und dann diesen Kontext an die Engine übergeben.

Was anderes würde mir nicht einfallen...

Markus89
2008-12-21, 23:20:08
Das wird nicht funktionieren, da der Kontext vom Thread abhängig ist.

Gast
2008-12-21, 23:40:35
schreib dir eine kleine Middleware-Anwendung in C++, welcher ihre Funktionalität z.B. via Corba der Java-Anwendung zugänglich macht. Eigentlich recht einfach, musst Dich nur ein wenig in Corba einlesen.

Shink@work
2008-12-22, 15:40:51
[QUOTE=Gast;6992624]Mit JNI/JNA bekomm ich aber kein Rendering auf ein JAVA-Panel hin.QUOTE]
Schau dir mal die JOGL-Sourcen an, die machen das doch genau so. (OpenGL-Ausgabe mittels JNI auf ein AWT- oder sogar Swing-Panel)

Das mit dem Webserver war wohl als Scherz gedacht.

Gast
2008-12-22, 16:07:32
Die JOGL Sourcen hab ich mir schon angeschaut, allerdings habe ich keinen wirklichen Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll zu suchen, da es sehr viel Code ist.