PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Textdatei mit falschem Zeichensatz


Mars81
2008-12-21, 17:54:24
Hallo Leute,

Ich habe hier eine Textdatei die in einem anderen Zeichensatz verfasst ist als dem Standardzeichensatz meiner Windowsversion. Wie kann ich nun den Editor, Wordpad oder Openoffice anweisen einen anderen Zeichensatz für dieses Dokument zu verwenden als ISO 8859-15?

Der Umweg, das Dokument zuerst im Webbrowser zu öffnen und den Text dann zu kopieren ist mir auf dauer etwas zu Umständlich.

In MacOSX kann ich zB den passenden Zeichensatz im "Dokument öffnen"-Dialog auswählen

Darkstar
2008-12-21, 21:30:46
Ich benutze in solchen Fällen immer den Editor jEdit (http://www.jedit.org/). In den 4.3pre-Versionen kann man den Inhalt einer Datei mit dem gewünschten Zeichensatz laden (mittels „File→Reload with Encoding“) und diesen anschließend umstellen („Utilities→Buffer Options…→Character encoding“).

redfalcon
2008-12-21, 21:32:55
Alternativ Notepad++. Zeigt unten rechts die Kodierung an, und man kann es mit Format, Convert to xyz umwandeln.

Mars81
2008-12-22, 09:40:48
OK, danke!

Ich hab jetzt auch rausgefunden wie's mit OpenOffice funktioniert:
Man muss im "Datei öffnen"-Dialog "Textdatei kodiert" auswählen (aus einer Liste mit 30 Einträgen...). Die Datei darf dabei noch nicht geöffnet sein. Dann darf man auch seinen Zeichensatz wählen.
Da geht's über den Webbrowser schneller :|

Aber dass die windowseigenen Programme ausschließlich ANSI und Unicode unterstützen ist schon erbärmlich...