PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfrist - genaue Bedeutung


Gast
2008-12-21, 19:16:22
Hallo,
ich habe vor meinen Arcorvertrag demnächst zu kündigen bzw. den Anbieter zu wechseln.
Leider habe ich da nun ein kleines Verständigungsproblem.

Die Kündigungsfrist ist laut Arcor-Website "2 Monate zum Vertragsende", das wäre bei mir ungefähr der 23. Januar.
(ich könnte schwören, es waren früher mal 4 Wochen, aber egal).

Nun würde ich gern zu Unitymedia wechseln und somit alle Arcor-Vertrage aufkündigen.
Da ich aber eine der Rufnummer behalten will, macht Unitymedia diese Kündigung fertig. Ich gebe ihnen also nur den Auftrag.
Wie lange würde der Arcor-Vertrag also noch laufen, wenn ich den neuen heute in Auftrag geben würde?
Wäre ich jetzt schon zu spät dran, würde der Arcor-vertrag noch ein Jahr länger laufen. Dann aber übernimmt Unitymedia die Gebühren für den eigenen Anschluss für einige Monate.

da fängt nun meine frage an: Wie genau darf ich Kündigungsfrist verstehen? hätte ich bis max 2 monate VOR ablauf des jetzigen vertrages kündigen müssen oder bedeuten die 2 monate, ich muss ihnen im extremfall bis zu 2 monate zeit geben, also im schlimmsten fall 2 monate mehr gebühren zahlen!? Bitte um aufklärung :crazy:

TigerAge
2008-12-21, 19:29:42
Bei zwei Monaten Kündigungsfrist bist du jetzt eindeutig zu spät dran. Sorry.

Grüße

Gast
2008-12-21, 20:16:28
Also bis max 2 Monate vorher? macht nichts, ich wollts nur genau wissen. ;)
da kann ich mir den streß sparen, zeitlich wäre es eh knapp geworden.

bis dahin rechne ich dann mit einer preissenkung. VDSL scheint zum ersten mal auch hier verfügbar zu sein.

Gast
2008-12-21, 22:42:18
Hallo,
ich habe vor meinen Arcorvertrag demnächst zu kündigen bzw. den Anbieter zu wechseln.
Leider habe ich da nun ein kleines Verständigungsproblem.

Die Kündigungsfrist ist laut Arcor-Website "2 Monate zum Vertragsende", das wäre bei mir ungefähr der 23. Januar.
(ich könnte schwören, es waren früher mal 4 Wochen, aber egal).

Nun würde ich gern zu Unitymedia wechseln und somit alle Arcor-Vertrage aufkündigen.
Da ich aber eine der Rufnummer behalten will, macht Unitymedia diese Kündigung fertig. Ich gebe ihnen also nur den Auftrag.
Wie lange würde der Arcor-Vertrag also noch laufen, wenn ich den neuen heute in Auftrag geben würde?
Wäre ich jetzt schon zu spät dran, würde der Arcor-vertrag noch ein Jahr länger laufen. Dann aber übernimmt Unitymedia die Gebühren für den eigenen Anschluss für einige Monate.

da fängt nun meine frage an: Wie genau darf ich Kündigungsfrist verstehen? hätte ich bis max 2 monate VOR ablauf des jetzigen vertrages kündigen müssen oder bedeuten die 2 monate, ich muss ihnen im extremfall bis zu 2 monate zeit geben, also im schlimmsten fall 2 monate mehr gebühren zahlen!? Bitte um aufklärung :crazy:
wenn nicht fristgemäß gekündigt der 2 jahresvertrag, verlängert er sich autommatisch um mindestens 1 jahr ;)--- vieleicht besser den tarif wechseln auf neue preise,smile

Gast
2008-12-30, 04:47:27
Es hat sich offenbar doch noch etwas ergeben! Obwohl im Kundencenter bei Arcor steht, der vertrag müsste mit einer frist von 2 Monaten gekündigt werden, gilt das dennoch nicht für ältere verträge:


Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen. Die Kündigungsfrist für zwischen dem 01.11.2006 und 31.05.2008 abgeschlossene Verträge beträgt einen Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit.
Nach dem 01.06.2008 abgeschlossene Verträge können Sie mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen.
Wenn Sie Ihren Arcor-Anschluss kündigen möchten, kontaktieren Sie bitte unsere telefonische Kundenbetreuung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 ...

Man, wer soll denn da noch durchblicken! Die alten AGBs waren nirgendwo zu finden, schriftlich werden die auch nicht versant (nach Tarifumstellung) und auf der Site gibts nur die "neuen", welche für altverträge nicht gelten.

Sieht so aus, als stünde einem Wechsel nichts mehr im Wege, UM hätte sowieso bis zu 6 Monate die Gebühren übernommen, also braucht man eh nur ein halbes Jahr im schlimmsten Fall draufzahlen.

Übrigens gibt bei altverträgen auch die Option, den Arcor-Vertrag jeder Zeit gegen eine Gebühr von 100,- oder 99,95 aufzulösen !! Deswegen behaltet eure alten AGBs im Auge :)