PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Web"-Funktion in Lightroom


Sergej
2008-12-21, 20:42:42
Ich musste kurz überlegen, ob ich die Frage im Webdesign-Forum oder in diesem hier stellen sollte. Da aber wahrscheinlich die wenigsten Webdesigner mit Lightroom arbeiten: hier.

Da ich noch Webspace sowie eine Domain übrig habe, dachte ich mir, ich könnte meine Fotos auch mal außerhalb einschlägiger Seiten wie deviantART & Co einstellen, nämlich auf meiner eigenen Website. Die soll auch nicht viel mehr als evtl. ein Impressum sowie natürlich die Fotos enthalten.

Da ich nun meine Bilder mit Lightroom verwalte, habe ich mir mal die "Web"-Funktion näher angeschaut. Die Airtight SimpleViewer-Engine (Flash) gefällt mir ganz gut (Kleiner Test: http://two-by-four.de/htdocs/gallery/test/. Nur kann man hier leider keine Kategorien festlegen. Ich würde die Fotos, da es ja auch ein paar mehr sind, gerne in Kategorien wie z.B. Natur, Architektur etc. einsortieren. Außerdem: Wie kann ich hier einzelne Bilder aktualisieren, ohne gleich die komplette Auswahl neu hochzuladen? Ich benutze die Upload-Funktion direkt aus Lightroom heraus, da es einiges an Zeit spart.

Meine Fragen sind nun zusammengefasst:
- Gibt es ein Kategorie-Feature, dass ich evtl. übersehen habe?
- Wie aktualisiere bzw. füge ich einzelne Bilder einer vorhandenen Kategorie/Sammlung hinzu, ohne jedes mal alles neu hochzuladen?

Das Problem mit den Kategorien könnte man umgehen, indem man mehrere Galerien hochlädt und eben jeweils unterschiedlich aus der Navigation der Website (die ich logischerweise dann noh erstelle) heraus verlinkt.

Asaraki
2008-12-23, 14:51:16
Du kannst auch komplett andere Templates verwenden, z.B. von hier :

http://www.lightroomgalleries.com/category/template-downloads/