PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook


Dr. Yes
2008-12-22, 01:44:45
Hi,

Eigentlich bin ich kein Fan von Notebooks, werds aber wohl demnächts beruflich brauchen.
Habe vorerst das MSI Megabook GX720-7343VHP auserkoren... da könnte man auch mal zwischendurch etwas spielen...
Kommentare oder Vorschläge... sollte so max. 900,00 Euronen teuer sein, 17´´ und ne dediz. Graka...

bis denne
Dr. Yes

Gast
2008-12-22, 02:17:48
Such dir ein gescheites Notebook zum arbeiten und nicht so ein Billigding, nur weil da eine schnelle Graka drin ist.
Du willst doch damit arbeiten, oder nicht? Zockersystem haste schon in deiner Sig. Oder biste so süchtig, dass du überall immer zocken musst?

Dr. Yes
2008-12-22, 11:50:04
Hallo lieber Gast...
Hab mit Notebooks nix am Hut.. Ich kann nicht in den MM oder Saturn rennen und vergleichen.. sitzte hier in Brasilien...
zum arbeiten/surfen... PP usw. Reicht wohl ein 500 euro Teil z. B Hewlett-Packard 6735s oder MSI VR630-Q6026VHP..
Also... bitte Begründungen, Erfahrungen und sinnvolle Vorschläge...

Bis denne

Dr. Yes

Dktr_Faust
2008-12-22, 12:21:57
Was verstehst Du denn unter "beruflich brauchen"? Willst Du das Ding mit nehmen? Soll es lange auf Akku laufen?

Grundsätzlich stimme ich dem Gast zu, wenn Du was zum arbeiten willst (=es robust und zuverlässig sein soll) würde ich nicht zu einem MSI greifen. Weiterhin halte ich ein 17" für völlig ungeeignet wenn Du Dein NB auch öfters mitnehmen musst, da die a) sehr schwer sind und b) meistens mit Desktopkomponenten voll sind welche viel Strom brauchen. Ferner solltest Du auf ein mattes Display achten, da die glänzenden häufig schlecht abzulesen sind wenn man die Umgebungsbeleuchtung nicht selber bestimmen kann.

Mein Tipp im Bereich bis 900€ wäre daher z.B. ein Gerät wie das FSC Esprimo Mobile V5545 Edition (http://geizhals.at/deutschland/a325740.html) oder HP 6710b (http://geizhals.at/deutschland/a330250.html) oder Lenovo SL500 NRJADGE (http://geizhals.at/deutschland/a383580.html) kaufen.

Grüße

Dr. Yes
2008-12-22, 13:05:16
Beruflich... d. h. für meine Reisen einen mobilen BüroPC haben. Werde mich in fremden Büros, Hörsälen, Hotelzimmern aufhalten. Hauptziel ist die Nutzung von Internet und Office, Vorträge halten, Presentationen..... usw... unn zum entspannen :-)) Filme ansehen und auch etwas zocken...
Gewicht und Akkulaufzeit spielen keine grosse Rolle.
Wenn schon Onboardgrafik dann geht das doch günstiger z. B. Toshiba Satellite L300-1CN http://geizhals.at/deutschland/a385131.html ... oder?

Dr. Yes

Daltimo
2008-12-22, 13:16:36
Hallo lieber Gast...
Hab mit Notebooks nix am Hut.. Ich kann nicht in den MM oder Saturn rennen und vergleichen.. sitzte hier in Brasilien...
zum arbeiten/surfen... PP usw. Reicht wohl ein 500 euro Teil z. B Hewlett-Packard 6735s oder MSI VR630-Q6026VHP..
Also... bitte Begründungen, Erfahrungen und sinnvolle Vorschläge...

Bis denne

Dr. Yes

Mein Vater hat sich letzte Woche auf Empfehlung von mir sich ein Lenovo Thinkpad SL 500 gekauft. Wie wäre es damit?

Dktr_Faust
2008-12-22, 13:35:13
Naja...das Toshiba hat eine ältere CPU, langsames WLAN und darüberhinaus ein glänzendes Display. Ferner ist die Grafikkarte Shared Memory, was sie z.B. beim SL500 nicht ist.

Grüße

Daltimo
2008-12-22, 14:02:02
Naja gut es kommt drauf an welche Version man vom SL kauft, mein Vater hat auch shared Memory, für die meisten Sachen reicht es wie gesagt, nur beim spielen halt nicht so praktisch.

Haarmann
2008-12-22, 16:11:07
Dr. Yes

Nach wie vor ist der Acer Extensa 5630G ungeschlagen... nur in der BRd offensichtlich mal wieder vergriffen...

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=92593

Das zeigt das Gerät, welches imho P/L ungeschlagen ist.

Der Preis hier ist natürlich in CHF.

Daltimo
2008-12-22, 16:19:47
Ich glaube nicht das der Acer ungeeschlagen ist, eher im Gegenteil. Acer steht nicht gerade für Qualität.

bjoern
2008-12-22, 16:33:12
Ich glaube nicht das der Acer ungeeschlagen ist, eher im Gegenteil. Acer steht nicht gerade für Qualität.

Jep! Ich schwör immer noch auf Dell Notebooks, die sind zwar nicht Billig aber Qualitativ Hervorragend. Die Studio Serie eignet sich bestens zum arbeiten und auch für ein paar Spielchen reichen die völlig aus.

Haarmann
2008-12-22, 17:02:30
Semo

Dann zeig mal her Deinen Vorschlag... mit 3 Jahren Garantie ist das Acer etwa 700€.

Nimmt man nen Dell Studio 15 als Basis, für die Schweiz, dann kostet das Gerät 60% mehr und bietet nur eine 3450, gegenüber der 3650 - das ist ein grottenschlechtes Angebot.

Alles mit UMA Grafik ist ohnehin kein Angebot... die Chips kosten nicht viel verkauft werden sie jedoch teurer denn ihr Gewicht in Gold seitens der Hersteller - nur dies Gerät scheint ne Ausnahme zu sein.

bjoernboy

Dell verbaute die NV Bleilötballgrafikchips auch wie Sand am Meer... Acer weit weniger - das mag Glück sein, aber macht die Sache für den Besitzer eines NV Chips mit Bleilötbällchen auch nicht besser - ganz besonders nach der Garantiezeit ...

Gast
2008-12-22, 17:08:53
Warum die ollen 17er rumschleppen? ;)
neue 16er mit allem drum und dran:
http://geizhals.at/eu/a385159.html
up

Daltimo
2008-12-22, 17:15:43
Jep! Ich schwör immer noch auf Dell Notebooks, die sind zwar nicht Billig aber Qualitativ Hervorragend. Die Studio Serie eignet sich bestens zum arbeiten und auch für ein paar Spielchen reichen die völlig aus.

Wäre eine Idee, auch Vostro ist sehr gut.

Semo

Dann zeig mal her Deinen Vorschlag... mit 3 Jahren Garantie ist das Acer etwa 700€.

Nimmt man nen Dell Studio 15 als Basis, für die Schweiz, dann kostet das Gerät 60% mehr und bietet nur eine 3450, gegenüber der 3650 - das ist ein grottenschlechtes Angebot.

Alles mit UMA Grafik ist ohnehin kein Angebot... die Chips kosten nicht viel verkauft werden sie jedoch teurer denn ihr Gewicht in Gold seitens der Hersteller - nur dies Gerät scheint ne Ausnahme zu sein.

bjoernboy

Dell verbaute die NV Bleilötballgrafikchips auch wie Sand am Meer... Acer weit weniger - das mag Glück sein, aber macht die Sache für den Besitzer eines NV Chips mit Bleilötbällchen auch nicht besser - ganz besonders nach der Garantiezeit ...

Acer muss auch 3 Jahre Garantie bieten, weil die Dinger nach 2 Jahren auseinander fallen...

Dell braucht keine 3 Jahre....

Gast
2008-12-22, 17:18:07
Hallo lieber Gast...
Hab mit Notebooks nix am Hut.. Ich kann nicht in den MM oder Saturn rennen und vergleichen.. sitzte hier in Brasilien...
zum arbeiten/surfen... PP usw. Reicht wohl ein 500 euro Teil z. B Hewlett-Packard 6735s oder MSI VR630-Q6026VHP..
Also... bitte Begründungen, Erfahrungen und sinnvolle Vorschläge...

Bis denne

Dr. Yes

Zum surfen und für einfache Office-Geschichten sollte j e d e s Notebook reichen. Wie so oft, und vielleicht gerade für jemanden der in Brasilien (und in anderen Teilen der Welt?) unterwegs ist, sollte die Qualität, die (einfache?!) Konstruktion und der (weltweite-) Service eine wichtige Rolle spielen.

Lenovo Thinkpads fliegen z.B. im Space-Shuttle mit, nicht weil sie unbedingt "State-of-the-Art" der neuesten Technologie sind, sondern weil man vieles mit einfachen Werkzeugen reparieren kann. Das Konzept einiger Baureihen ist auf einfache Wartung/Reparatur ausgerichtet.

Hersteller mit anerkannt weltweit gutem (Ersatzteil-) Service sind z.B. o.a. Lenovo und Dell. Lenovo verbaut auch sehr viele Gleichteile in den NBs, wie z.B. die Tastatur.

Acer mag nicht sooo schlecht, auch in der Verarbeitung, zu sein, allerdings schaffen die es nach Berichten nicht mal in Deutschland einen ordentlichen Service anzubieten. Vgl. z.B. c't Servicecheck.

Gast
2008-12-22, 17:18:49
Die neue Sony FW-Serie sieht klasse aus ;)
http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+FW+Series&assetid=1218032875562

Daltimo
2008-12-22, 17:27:00
Sieht gut aus aber man zahlt wieder zu viel für den Namen.

Haarmann
2008-12-22, 17:29:08
Semo

Das Vostro 1510 hat noch NV Grafikchips mit wohl Bleilötbällchen... oder nur ne uralte UMA - beides untauglich.

Ich hab auf meinem Dell nur 1 J Garantie gehabt und kann nur beten, dass die 8600GT Platine hält... weisst wieviel ich blechen müsste für Ersatz und weisst auch, dass ich dann wieder nur Bleilotscheisse kriegte?

Nebenher - mein Vater nutzt seit Jahren ein Acer TM 4001 LMI - Akku reicht noch für ü 3h Betrieb und das Gerät ist nicht auseinander gefallen.
Ich besässe auch noch nen Dell aus der Zeit - dessen Akku reicht genau für 0 Sekunden Betrieb... und der Inverter musste auch gewechselt werden.

Gleiches gilt für beide, etwas neueren, Aspire 302x und noch ne TM der 45xx oder 46xx Serie. Völlig intakt geblieben.

Gast

Das stimmt - Lenovo sind sehr wartungsfreundlich. Hilft dem normalen User allerdings wenig - dem, der jedoch selbst schraubt, hilfts viel. Ich hab aus einem der Geräte ne CPU ausgebaut und ins Dell transplantiert... 30 Sekunden für den Ausbau und 30 Sekunden für den Einbau im Lenovo hats gedauert... beim Dell wurden aus den Sekunden die Minuten ;).

()V()r.Freeze
2008-12-22, 17:32:27
Semo

Das Vostro 1510 hat noch NV Grafikchips mit wohl Bleilötbällchen... oder nur ne uralte UMA - beides untauglich.

Ich hab auf meinem Dell nur 1 J Garantie gehabt und kann nur beten, dass die 8600GT Platine hält... weisst wieviel ich blechen müsste für Ersatz und weisst auch, dass ich dann wieder nur Bleilotscheisse kriegte?

Nebenher - mein Vater nutzt seit Jahren ein Acer TM 4001 LMI - Akku reicht noch für ü 3h Betrieb und das Gerät ist nicht auseinander gefallen.
Ich besässe auch noch nen Dell aus der Zeit - dessen Akku reicht genau für 0 Sekunden Betrieb... und der Inverter musste auch gewechselt werden.

Gleiches gilt für beide, etwas neueren, Aspire 302x und noch ne TM der 45xx oder 46xx Serie. Völlig intakt geblieben.

Glaubenskrieg. Da kann man jetzt wieder ne Gegenposition finden.
Zum Beispiel: Dein Vater behandelt seinen Akku richtig, du nicht.

Ist doch alles schnuppe. Ich habe auch ein Dell, und auch ich halte Acer für schlechter. Bei Acer stimmt das Innere, das Äußere dafür umso weniger. Ist doch aber alles Geschmackssache.

Gast
2008-12-22, 17:45:03
...

Gast

Das stimmt - Lenovo sind sehr wartungsfreundlich. Hilft dem normalen User allerdings wenig - dem, der jedoch selbst schraubt, hilfts viel. Ich hab aus einem der Geräte ne CPU ausgebaut und ins Dell transplantiert... 30 Sekunden für den Ausbau und 30 Sekunden für den Einbau im Lenovo hats gedauert... beim Dell wurden aus den Sekunden die Minuten ;).


Nun gut, lassen wir die technischen Fähigkeiten, von welchem User auch immer, ausser acht. Ein guter Service besteht eben aber auch aus Vor-Ort-Möglichkeiten und dem verbundenem Human-Error (Hier: Dem Servicedienstleister). Allein das ist ein Grund, warum ein simples Konstrukt auf dieser Ebene Vorteile hat.

Gast
2008-12-22, 17:48:00
Ach, und, für Haarmann ein spezieller Vergleich: Was bringt ein hochmoderner Abrahams-Turbinenantrieb, der dem Wüstensand erliegt?

Haarmann
2008-12-22, 18:01:16
()V()r.Freeze

Der Dell Akku war schon vorher tot... ich kriegte das Gerät erst beim Inverterschaden - den Inverter konnte ich in den USA bestellen - bei Dell hätte das Teil "etwas" mehr gekostet. Kratzer hat das Gehäuse keine... es wurde sehr gut behandelt.
Auch mein eigenes Dell hat keinerlei Kratzer abbekommen und der eigene Akku hält noch mehr denn 6h durch (9 Zellen), seit die CPU umgerüstet wurde. Allerdings sind weder CPU, noch RAM, noch HD original Dell... die verlangen für die Upgrades einfach Mondpreise.

Das Gerät vom Vater hat schon 5 Kontinente "gesehen" nebenher - nicht ein Teil wurde bisher gewechselt.
Es ist nunmal auch die Frage, wie man so ein Gerät behandelt... und die Mehrzahl der Geräte wird imho grausam behandelt.

Und wenn wir dabei sind - im Gegensatz zu fast allen Sony und HP, überleben die Acer immerhin auch im Sommer nen 3dmark Dauerlauf...

Gast1

Service, der nur den Auslieferungszustand wiederherstellt, ist genau 0 € wert. Fürs kopieren von Daten der alten Platte wollen die Herrn bekanntlich Geld sehen - viel Geld... für das Geld kaufst meisst 4 Ersatzfestplatten.

Gast2

Das wär dann wie Sony ;). Was bringt mir ein BR Laufwerk ohne FullHD Display? Richtig - Mehrkosten...
Und wenns heiss wird, steigen die Teile fast alle auch aus.

Acer ist der einzige Hersteller, der sich die Mittelklasse Grafik in dem Gerät nicht vergolden lässt.

Die "hochmoderne" Turbine ist nur deswegen drin, weil was Zuverlässigeres nicht rein passt. Die Abgase entzünden nebenher problemlos jeden Schober (getestet in der Schweiz) und die Bremsanlage funktioniert so gut wie die Turbine in der Wüste... eine Schneise durch einen Wald in der Schweiz zeugt davon ;).

Gast
2008-12-22, 18:13:59
()V()r.Freeze

Der Dell Akku war schon vorher tot... ich kriegte das Gerät erst beim Inverterschaden ...

Haarmann, den Inverter belastest du zum Beispiel durch häufiges ein-und ausschalten des Displays.

Evtl. hat dein verehrter Herr Vater das Display einfach dauerhaft laufen lassen, wohin du dagegen das Gerät/Display öfter ein- oder ausgeschaltet hast?!

Echte empirische Werte dafür oder dagegen wirds wohl nicht geben, weshalb ich auf eine Antwort, abseits vom Glauben, sehr gespannt bin. :)

Daltimo
2008-12-22, 18:23:53
Ich glaube das artet gerade etwas aus....

das Thema wurde schon öfters diskutiert, jeder hat seine Vorlieben und gut.

Haarmann
2008-12-22, 18:25:25
Gast

Ging ich nach den Windowseinstellungen, müsste das Dell seltener geschaltet haben, denn es hatte auf NT das Display nie ausgeschaltet. Beim Vater sinds die normalen 5/30 mins.

Der Inverter vom Dell ist, für ein identisches Panel, deutlich kompakter aufgebaut - das könnte dafür verantwortlich sein.

Inverter sterben natürlich sehr oft - manchmal kriegt man gar Displays mit fehlerhaften Invertern ab Werk (ich weiss es, weil ichs kriegte).

Günstige Ersatzteile finde ich nebenher wichtig bei einem Notebook - vor allem nach der Garantiezeit, wenn diese nur 1J beträgt.

Semo

Es schreien die Leute gerne nach Dell... aber bis Dell mal liefert, kanns dauern - kassiert wird jedoch sofort. wer jetzt ein Gerät will, der lässt die Finger von Dell.

Gast
2008-12-22, 18:29:27
@topic

würde dir auch ein lenovo/delll empfehlen, wenn du viel unterwegs bist und das nb für
deinen job wichtig ist, klingt aufjedenfall so das du ohne nb zb kein vortrag halten könnstest,
wäre es wohl am sinnvollsten ein hersteller und gerät auszuwählen, die bekannt dafür
sind gute arbeitsgeräte zu sein und vorallem guten weltweite support. und ob ein
arbeitsgerät wirklich die neusten cpus/gpus/blub verbaut haben muss sei mal dahin
gestellt.

für dein "profil" würde ich solide verarbeitung, guter support, nicht zu gross und
zu schwer als primäre eigenschaften auswählen, und da bleiben nicht soviele übrig
in dieser preisklasse lenovo/dell/hp(bedingt)

Gast
2008-12-22, 18:30:38
Gast

Ging ich nach den Windowseinstellungen, müsste das Dell seltener geschaltet haben, denn es hatte auf NT das Display nie ausgeschaltet. Beim Vater sinds die normalen 5/30 mins.

Der Inverter vom Dell ist, für ein identisches Panel, deutlich kompakter aufgebaut - das könnte dafür verantwortlich sein.

Inverter sterben natürlich sehr oft - manchmal kriegt man gar Displays mit fehlerhaften Invertern ab Werk (ich weiss es, weil ichs kriegte).

Günstige Ersatzteile finde ich nebenher wichtig bei einem Notebook - vor allem nach der Garantiezeit, wenn diese nur 1J beträgt.

Danke für die Antwort - andere hätten längst kapituliert. :)

Dell bietet zukaufbare Garantien bis zu 4Jahren an. Meist für deutlich unter €200.- Wie wäre es mit einer Risikoabwägung?

Daltimo
2008-12-22, 18:34:33
Semo

Es schreien die Leute gerne nach Dell... aber bis Dell mal liefert, kanns dauern - kassiert wird jedoch sofort. wer jetzt ein Gerät will, der lässt die Finger von Dell.

Du hast vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht, doch viele haben nur gute Erfahrungen mit Dell gesammelt, mich eingeschlossen.

Gast
2008-12-22, 18:34:36
Ich glaube das artet gerade etwas aus....

das Thema wurde schon öfters diskutiert, jeder hat seine Vorlieben und gut.

Es ist zwar nicht immer gefragt in unserer Gesellschaft, und Diskussionen, in denen es um reproduzierbare Inhalte geht, sind selten genug, aber warum nicht einen offenen Versuch wagen?

Could be more fun...

Gast
2008-12-22, 18:39:07
...
Es schreien die Leute gerne nach Dell... aber bis Dell mal liefert, kanns dauern - kassiert wird jedoch sofort. wer jetzt ein Gerät will, der lässt die Finger von Dell.

Pfui, da lobt man dich (deine Art und Weise im Poliforum ist ziemlig einmalig, bemerkenswert! (unabhängig von deiner Meinung)), und dann sowas... tztz, Haarmann...

Haarmann
2008-12-22, 20:07:27
Gast1

Ich habe ein Dell Inspiron 1520 gekauft, als das Problem noch nicht bekannt war - wohl fast 18 Monate her. Die Risikoberechnung sagte mir, kaufe keine erweiterte Garantie, denn die ist zu teuer. Egal was ich tauschen muss, ausser Board oder Grafikboard, ist billiger, denn der Aufpreis.
Auch das RAM kostete ein Vermögen bei Dell zu der Zeit (auf 2GB war teurer, denn ich für 4GB Kingston bezahlte) - ich hatte zudem noch Glück, dass ich das Gerät recht zügig geliefert bekam, denn ein Bekannter wartete mehr denn einen Monat länger bei einem Bestelldatumsunterschied von rund 24h.
Auch für die grössere CPU wollte Dell nen Aufpreis, der höher war, denn ich für die CPU alleine gelöhnt hätte. Aufrüsten im Dell Shop ist daher imho eine unrentable Idee.

Und hätte ich das mit NV gewusst, so hätte ich bestimmt kein Gerät mit NV gekauft - ich denke das ist klar.

Semo

Das geht nur ums Vergleichen von Angeboten - was ich sofort erwerben kann, kann ich schlecht mit etwas vergleichen, dass ich uU erst in einem Monat bekomme. Dies Angebot müsste ich mit einem Gerät vergleichen, welches ein Monat später im Laden steht - kann ich schlicht nicht.

Und das Gerät ist nicht schlecht - nur das 8600GT Risiko hat schlicht der Kunde - also ich. Und ich kann schlecht irgendwem ein Gerät mit NV Chip empfehlen, bis dies Problem wirklich behoben ist. Der Hersteller ist dabei wirklich egal - der beste Support ist der, den ich nie anrufen muss.

Gast2

Gerade jetzt kriegst halt kein Dell (oder andere BTO Anbieter - gibt nicht nur Dell) mehr für untern Weihnachtsbaum... das wollte ich damit bekunden. Ev wurde das falsch gedeutet. Das Teil von Brack wäre in CH am nächsten Tag schon bei Dir (vor 16 Uhr bestellt).

Dktr_Faust
2008-12-22, 20:46:25
Nachdem Haarmann und Semo jetzt über ~15 Posts dargelegt haben, warum ihr jeweiliges Spielzeug besser ist als das des anderen, bleibt für Dr. Yes festzuhalten: Auch mit Acer macht man nicht wirklich was falsch....sie können zwar qualitativ evtl nicht mit Dell oder Lenovo mithalten, aber schlechter als die angeführten Toshibas oder FSCs sind sie auch nicht und alle mal einem MSI oder Asus überlegen - einfach deswegen, weil ganz unterschiedliche Klientel angesprochen werden.

Grüße

()V()r.Freeze
2008-12-22, 20:51:05
Nachdem Haarmann und Semo jetzt über ~15 Posts dargelegt haben, warum ihr jeweiliges Spielzeug besser ist als das des anderen, bleibt für Dr. Yes festzuhalten: Auch mit Acer macht man nicht wirklich was falsch....sie können zwar qualitativ evtl nicht mit Dell oder Lenovo mithalten, aber schlechter als die angeführten Toshibas oder FSCs sind sie auch nicht und alle mal einem MSI oder Asus überlegen - einfach deswegen, weil ganz unterschiedliche Klientel angesprochen werden.

Grüße

So isses. Das, was man an Hardware bei Acer fürs Geld bekommt ist ohne Zweifel sehr gut. Der Preisunterschied zwischen Acer und z.B. Lenovo kommt imo daher, dass das Gehäuse bei Acer schlechter (nicht schlecht) verarbeitet ist, und zwar z.B. bezüglich der Haptik/Optik der Materialien. Wenn einen das nicht stört ist es ja vollkommen ok.

Gast
2008-12-22, 21:07:09
So isses. Das, was man an Hardware bei Acer fürs Geld bekommt ist ohne Zweifel sehr gut. Der Preisunterschied zwischen Acer und z.B. Lenovo kommt imo daher, dass das Gehäuse bei Acer schlechter (nicht schlecht) verarbeitet ist, und zwar z.B. bezüglich der Haptik/Optik der Materialien. Wenn einen das nicht stört ist es ja vollkommen ok.

auf dem papier sind die daten gut und optisch sehen viele auch gut aus, eh geschmackssache

nunja, der TS sollte mal drüber nachdenken ob ein 0815 consumer gerät wirklich seine
ansprüche erfüllt, was für meine schwester/mutter/opa ein tolles gerät sein kann, ist
nicht unbedingt geeignet für jemand der viel reist und mehrere stunden täglich daran
arbeitet und es dann auch noch für veranstaltungen nutzt.
nur so ein abwegiger gedankengang von mir sry ;)

Gast
2008-12-22, 21:12:53
... Auch mit Acer macht man nicht wirklich was falsch....sie können zwar qualitativ evtl nicht mit Dell oder Lenovo mithalten, ....
Grüße

Das sehe ich anders: Acers sind evtl. tlw. günstiger konstruiert, trotzdem müssen sie nicht ihren Zweck verfehlen. Selbst ein 5220 soll nicht so schlecht in der Qualität sein.

Das Problem liegt i m o einfach im recht schlechten Service, falls was passiert.

Haarmann
2008-12-22, 23:04:35
Gast

Das kommt auch sehr auf den Ort an... in der Schweiz ist FSC, Toshiba und Sony einfach vom Service her eine Frechheit. Dafür ist ASUS oder Acer excellent - mindestens, wenns um Hardware geht...

Gast
2008-12-22, 23:32:14
Gast

Das kommt auch sehr auf den Ort an... in der Schweiz ist FSC, Toshiba und Sony einfach vom Service her eine Frechheit. Dafür ist ASUS oder Acer excellent - mindestens, wenns um Hardware geht...

Belege?

Europa?

Brasilien?

Weltweit?

Haarmann
2008-12-23, 01:00:09
Gast

Acer hat quasi mitten in der Schweiz ein Reparaturcenter, wo auch Endkunden vorbeigehen können, so sie wollen. Das kann dann heissen, dass innert 20 mins ein neues Laufwerk drinnen ist.
Das liefert auch Ersatzteile, wenn man diese bestellt - und das zu bezahlbaren Preisen - die irgendwo noch Sinn ergeben. Manchmal kriegst gar das Ersatzteil vorab...

ASUS wiederum ist nicht direkt aktiv - der Vertreter hat schon eingeschickten NBs innert 4 Tagen ein kleines Board gewechselt und es war wieder retour. 2 Tage davon waren das WE...
Wenn was bestellst, ists oft am nächsten Tag auch da und seis auch nur ein kleiner Schalter für 2€.

Für mich ist das guter Service - wenn aber eine Firma es wagt, für ein 3 jähriges Gerät eine 40GB Platte für 200€ als Ersatzteil anzubieten, kann ich nur müde lachen. Was da an Kostenvoranschlägen bei den anderen 3en kommt lässt Dich nur den Kopf schütteln.
Ein neues Board fürs NB = doppelter Neupreis und so Scherze. Neuinstallation oder Datenträger gibts eigentlich auch nicht - bis man die Platte so aufn Tisch knallt, dass sie hin ist.
Und wer die Geräte nur mit Festplatte repariert, der ist ohnehin unbrauchbar.

Und für 99% der Kunden ist internationale Garantie ohnehin egal - wenn wir mal ehrlich sind.

Nen Zusatz zum Dell Support, der auch zB für ASUS gilt. Dell will einfach keine 64 Bit Treiber mehr fürs Inspiron 1520 liefern. Am Anfang gabs das sogar, da hatte ich noch XP 64 drauf, jetzt muss man sich die zusammensuchen. Wer ein NB mit 4GB anbietet, muss imho diesen Support auch bieten.

Dr. Yes
2008-12-30, 16:56:44
Halodele

erstmal vielen dank an alle für ihre kommentare...
habe mich für den Sony Vaio VGN-FW21L http://geizhals.at/eu/a385159.html entschieden...
warum... nicht zu gross.. nicht zu klein.. nicht zu teuer.. dedizierte graka.. markenname... status... sieht gut aus...
mehrwertseuer bekomm ich auch zurück...

bis denne unn ä guts neues jahr fer olle

Dr. Yes