Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.5.6 (10.5.5 auch) - Shutdown/Reboot hängt
iMac mit 10.5.6 hängt dauernd beim herunterfahren. In den Logs kann ich die Quelle nicht richtig lokalisieren, mal wird mir angezeigt, dass der Finder mal Opera mal FF hängt.
Jemand eine _gute_ Idee woran es hängen könnte? Im Netz waren viele Fragen, aber keine Antworten.
Superguppy
2008-12-22, 11:46:33
Ich würde mal probieren, alle Programme händisch zu schließen (mit Apfel+Tab durch wechseln und bei jedem Q drücken ... also während Apfel gedrückt ist, abwechselnd Tab und Q betätigen).
Wenn da ein Programm sehr lange braucht (Mail.app zB wenn man IMAP verwendet, braucht oft seine Zeit beim Beenden), würde ich mal dem die Schuld in die Schuhe schieben. Auch wäre es interessant, ob er brav herunter fährt, wenn vorher alles geschlossen wurde.
Ich weiß, ist nicht DIE Lösung, aber vielleicht hilft es beim Lokalisieren des Problems.
Gute Idee,
werde ich heute abend mal austesten - Mail war eigentlich immer zu (IMAP wird genutzt).
Seltsamerweiße ging alles bis vor ein paar Tagen supi...
Superguppy
2008-12-22, 12:12:38
Was mir gerade auch noch einfällt: Rechte reparieren hat noch nie geschadet. :biggrin:
Was mir gerade auch noch einfällt: Rechte reparieren hat noch nie geschadet. :biggrin:
Hab ich nur unter Windows gemacht - gibt es was automatisches, oder soll ich mit chmod in der Consolen hantieren? Und vorallem was? ;(
Schroeder
2008-12-22, 12:22:56
Hab ich nur unter Windows gemacht - gibt es was automatisches, oder soll ich mit chmod in der Consolen hantieren? Und vorallem was? ;(
Das Festplatten-Utility kann das. Aus den Dienstprogrammen (Apfel+Shift+U).
Sven77
2008-12-22, 12:24:32
Starte mal immer im Verbose mode (V gedrueckt halten beim Starten). Dann siehst du beim Herunterfahren wer der Uebeltaeter ist. Bei mir wars mal Tunnelblick (VPN-Client), runterfahren dauerte bis zu 6min :crazy:
und was das Rechte reparieren angeht: Das Placebo der Macuser ;)
Superguppy
2008-12-22, 13:16:49
Reparieren nützt vielleicht nicht viel, schadet aber auch nicht. ^^
Tunnelblick ist sowieso irgendwie eine Krätze ... das könnte es durchaus sein. :biggrin:
Mars81
2008-12-22, 13:23:30
und was das Rechte reparieren angeht: Das Placebo der Macuser ;)
Solange das Placebo wirkt...
Solange das Placebo wirkt...
...NOT.
V habe ich gestern schon probiert, aber da kommt nix. Er hängt ja quasi schon bevor wieder Konsolenkram kommt
(bisher hat nichts geholfen)
Sonyfreak
2008-12-23, 12:13:12
Schon das Mail-Hotfix (http://www.appleinsider.com/blogs/mac/08/12/22/apple_releases_mail_fix_for_mac_os_x_10_5_6.html) für 10.5.6 aufgespielt? Das könnte vielleicht helfen. :)
mfg.
Sonyfreak
Schon das Mail-Hotfix (http://www.appleinsider.com/blogs/mac/08/12/22/apple_releases_mail_fix_for_mac_os_x_10_5_6.html) für 10.5.6 aufgespielt? Das könnte vielleicht helfen. :)
mfg.
Sonyfreak
Ich probiers aus...
Gestern abend hatte ich eine Quote von 2/3. Von 3 reboots gingen 2 gut.
Naja, vllt löst sich das Problem bald.
nggalai
2008-12-23, 12:31:49
Hast Du mal die Caches gespült? Eventuell ist da noch was drin, was sich nicht mit dem Update verträgt.
Im Zweifelsfall "Archivieren und Installieren".
Hast Du mal die Caches gespült? Eventuell ist da noch was drin, was sich nicht mit dem Update verträgt.
Wäsche und Geschirr hab ich auch noch gemacht ;(
Im Zweifelsfall "Archivieren und Installieren".
Das will ich vermeiden...
Status bisher: keine richtigen Hänger mehr. Höchste Herunterfahrdauer gefühlte 20s max. Naja, mal sehen... normalerweiße mach ich ja Ruhezustand, ob es dann wieder auftritt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.