PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zu CHKDSK, Fehler gefunden


Marcool
2008-12-22, 08:26:00
Hallo,


Ich habe gerade mein System neu Aufgesetzt und o&o Defrag nen Scann machen lassen, dabei stellte der CHKDSK Test von dem Programm festm das ich angeblich nen Fehler habe. Habe dann mit XP den Test wiederholt , gleicher Fehler. Dann habe ich mit dem WD Tool (ist ne WD im Laptop) den extended Test gemacht und dort bekomme ich keine Fehlermeldung. Was soll ich den jetzt glauben ?

Gruß

C.D.B.
2008-12-22, 12:16:46
ChkDsk überprüft das Dateisystem. (in voreinstellung)
Dein WD-Tool prüft die Festplatte auf physikalische Fehler.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. ;)

Auf der Platte gibt es also keine physikalischen Fehler, aber im Dateisystem ist was nicht in Ordnung.

--> Schalte bei der Checkdisk-Überprüfung die automatische Fehlerkorrektur ein.

BlackBirdSR
2008-12-22, 13:13:20
Hallo,


Ich habe gerade mein System neu Aufgesetzt und o&o Defrag nen Scann machen lassen, dabei stellte der CHKDSK Test von dem Programm festm das ich angeblich nen Fehler habe. Habe dann mit XP den Test wiederholt , gleicher Fehler. Dann habe ich mit dem WD Tool (ist ne WD im Laptop) den extended Test gemacht und dort bekomme ich keine Fehlermeldung. Was soll ich den jetzt glauben ?

Gruß#

Oder für mehr Feedback:

Ausführen->CMD->CHKDSK (Festplatte):
Er meckert dann eventuell, wegen gefundenen Fehlern: Dann wird ein
CHKDSK (Festplatte): /F nötig. Wenn die Festplatte/Partition gerade genutzt wird, wird sie vom System abgekoppelt, also alle Daten die offen sind sichern. Wenn es eine Systemplatte ist (oder Pagefile z.B.) dann musst du zustimmen, die Überprüfung bei einem Neustart durchführen zu lassen.
Dann neu starten.

In 99 von 100 Fällen passiert nix, aber wenn du wichtige Dokumente auf der Platte hast: Mach mal einen Backup. Ist aber nur für den unwahrscheinlichen Notfall.

Marcool
2008-12-22, 15:04:55
Hallo,

also ich habe chdsk schon mit dem parameter /f 3 mal durchlaufen lassen und O&O Defrag findet immer noch den Fehler. -.- Windows is gerade neu drauf ... Sicherrungen besitze ich also von allem. Aber neu machen kommt diesmal nicht in Frage. Gibt es ein Programm wo man Details bekommen kann über den Fehler ?


Gruß

EDIT: Zu Vorher hat Windows diesmal keinen Fehler ^^ und alles Rennt wie sonst was. (Habe Defrag nach Name gemacht und Zugriffe sind nun sehr fix)

EDIT: Eine Sache habe ich noch . Und zwar macht der Lappi ein Geräusch , auch wenn ich nicht am PC sitze. Das Geräusch ertönt aus dem Innenlautsprecher und hört sich an wie ein System Sound. Döööd. Das Geräusch kenne ich auch von Früher. Wenn man z.b. falsche Tasten im Bios Drückt macht es auch DÖÖÖÖD. Aber ich mache nix am System.

Marcool
2008-12-22, 22:39:42
Hmm keiner eine IDEE ? Mir brennt es förmlich unter den Fingernägeln das Problem zu beheben :upara:

Gast
2008-12-22, 22:50:27
Die Fehlerursache musst du noch finden, kann z.B. ein übertakteter Prozzi oder überfordeters/defektes Ram sein. Ansonsten hilft nämlich auch folgendes nur kurzfristig:

Arbeitsplatz --> Rechtsclick auf korrupten Datenträger --> Extras --> Fehlerüberprüfung, alles anclicken --> starten!

Wahrscheinlich winselt er für die Erlaubnis zum Neustart, erlaube es gnadenvoll.

Diese Methode ist reinigender als ein chkdsk /f. Holocaust für fehlerhafte Sektoren sozuinkorrektvergleichend.

Marcool
2008-12-23, 08:45:55
Hallo,

habe die Methode versucht doch leider sagt O&O immer noch Fehler gefunden. Mein System läuft aber gut. Hmmm erstellt das Prog. keine Log File ? (oder Windows)

Ozark
2008-12-23, 11:43:05
CHKDSK ist fehlerhaft. Viele Leute haben und hatten das Problem:

http://www.google.de/search?q=chkdsk+0x9

Schalte die vorherige Prüfung in OO Defrag einfach aus.

Hier ist noch mal ein M$ Artikel dazu:

http://support.microsoft.com/kb/831374/de

Da steht zwar dass das neueste Service Pack diesen Fehler behebt, aber bei mir trat er trotzdem nochmal auf.

Natürlich gilt das nur, wenn sich der von CHKDSK angezeigte Fehler wirklich auf die verwendeten Indexeinträge und fehlerhaften Sicherheitsbeschreibungen bezieht. Das musst du dir mal genau angucken.

Marcool
2008-12-23, 15:10:59
Hallo,

wo kann ich das denn nachgucken ob es die Indexeinträge sind ?

Ozark
2008-12-23, 20:15:00
Die Eingabeaufforderung mit Windowstaste -> Ausführen -> "CMD" eintippen starten, und dann "CHKDSK" mit dem richtigen Luafwerksparameter ausführen, dann siehst du es.