PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook für die Schule


kebite
2008-12-22, 09:27:02
Hey alle miteinander,

ich denke daran, mir ein Netbook zu kaufen, um damit in der Schule zu arbeiten und als DungeonMaster beim Rollenspiel darauf zurückgreifen zu können. Hohe Anforderungen kann man ja eh net an die Dinger stellen, jedoch hab ich keine Ahnung ob es dabei auch noch so große Unterschiede gibt wie bei Notebooks.
Bislang hab ich nur Netbooks im Preisbereich von 200-370€ gefunden.
Was ist zu empfehlen und was kann man mit diesen kleinen Dinger überhaupt maximal (leistungsbedingt) machen?
Im Vergleich, was lohnt sich eher, Netbook oder Notebook? Vielleicht sogar beides kaufen?
Zum arbeiten und mitschleppen wäre ein kleines Netbook optimal für mich ;)

Gruß und frohes Fest :D

kebite
2008-12-23, 12:12:53
Auf ein Neues^^

Dktr_Faust
2008-12-23, 12:18:43
Welche Schule besuchst Du denn? Warum kommst Du auf den Gedanken, dort einen eigenen PC zu brauchen? Wieviel Geld kannst Du ausgeben?

Als Arbeitsgerät (Word, Internet, einfaches PowerPoint, .pdf) taugen die Netbooks durchaus. Alles was darüber hinausgeht wird aber u.U. schon zum Problem. Gaming - von Solitär abgesehen - kannst Du vergessen.

Grüße

Mark
2008-12-23, 12:25:48
Geh in einen Elektronikladen und teste die Tastaur aus.Solltest du mit 8.9" Geräten (Eee901, Acer Aspire one) kein problem haben, nehm die, da portabler. alls die Tastatur zu klein ist,dann lieber einen 10" (MSI Wind, EEE 1000H,Samsung NC10)


Zum Gamen kann man die Teile schon benutzen,sofern das Spiel sehr sehr niedrige Hardwareanfordrrungen hat. Im Grafikkartenforum hier, gibt es mehrere Threads dazu

Messias
2008-12-23, 12:36:20
Also auf meinem NC10 laufen Icewind Dale oder Baldurs Gate problemlos. Auch Neverwinter Nights 1 soll angeblich halbwegs laufen. Habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert.

Ich würde kein Netbook unter 10" kaufen, weils zum Arbeit einfach zu unergonomisch wäre und dabei auf eine möglichst lange Laufzeit achten (gerade, wenn du damit in der Schule sitzen willst). Das NC10 hat über fünf Stunden Laufzeit und wäre insofern geeignet.

Messias

Rush
2008-12-23, 13:26:39
Jap, hab selbst ein Asus 901 gehabt, einfach grausig im Vergleich zum 1000H, welches ich mir daraufhin gekauft habe. Die Netbooks geben sich momentan noch nichts, außer vllt bei den Akkulaufzeiten. Mein 1000H macht jetzt nach einem halben Jahr immernoch gut 5h mit.

TB1333
2008-12-23, 13:44:54
Im Vergleich, was lohnt sich eher, Netbook oder Notebook? Vielleicht sogar beides kaufen?


Also wenn du dir die Frage schon stellst, solltest du dir wohl ein Netbook mit hoher Akkulaufzeit für die kleinen Aufgaben und zusätzlich ein Notebook mit ordentlich Power für die gehobeneren Dienste anschaffen :rolleyes:

Eco
2008-12-23, 13:46:27
Ich denke, dem Threadersteller gehts weniger um PC-Spiele, sondern um ein NB, welches er beim Pen&Paper-Rollenspiel nutzen kann.

Meine Empfehlung: Samsung NC10 oder Asus EEE 1000H. Jeweils gute Tastaturen und Displays, hohe Akkulaufzeit, 10"-Display.

Falls Du noch warten kannst, Anfang bis Mitte nächsten Jahres sollen einige neue Netvertibles (Mischung zwischen Netbook und Tablet-PC) auf den Markt kommen (bisher gibt es da AFAIK nur ein Modell von Gigabyte).
Als Tabletop-/Dungeonkarten-Ersatz zum auf den Tisch legen IMHO ziemlich cool.

Wishnu
2008-12-23, 14:39:45
Hm, ich glaube ich würde mir da ein gebrauchtes 12 Zoll-Notebook holen.
Ist beim Tippen viel angenehmer... und man braucht keine Lupe. :)

Mark
2008-12-23, 14:46:46
Also auf meinem NC10 laufen Icewind Dale oder Baldurs Gate problemlos. Auch Neverwinter Nights 1 soll angeblich halbwegs laufen. Habe ich allerdings selbst nicht ausprobiert.

Ich würde kein Netbook unter 10" kaufen, weils zum Arbeit einfach zu unergonomisch wäre und dabei auf eine möglichst lange Laufzeit achten (gerade, wenn du damit in der Schule sitzen willst). Das NC10 hat über fünf Stunden Laufzeit und wäre insofern geeignet.

Messias

Akkulaufzeiten des Eee901 und 1000H und des NC10 nehmen sich beide nichts. 5 Stunden sollten bei beiden locker drin sein.

Maximallaufzeit meines 901 war 7 Stunden mit ausgeschaltetem Wlan,80% Displayhelligkeit und einem Xvid-Video in Dauerschleife.

Mit Wlan und 110% Helligkeit (man kann die Displayhelligkeit noch über den Maximalwert weiter regeln mit einem Programm) sind es dann gute 4 1/2 Stunden

Gast
2008-12-24, 10:56:16
Hm, ich glaube ich würde mir da ein gebrauchtes 12 Zoll-Notebook holen.
Ist beim Tippen viel angenehmer... und man braucht keine Lupe. :)

Genau so.
Allerdings solltem an fairerweise dazu schreiben, dass die guten 12" Geräte (z.B. IBM X30/31/40), die man in dem Preisrahmen eines neuen Netbooks über den gängigen Handel (z.B. Lapstore) bekommt, eben noch mit ein paar Euronen aufgestockt werden sollten, da sie meistens ausgelutschte Akkus, wenig Ram und kleine Festplatten mitbringen.
So würde dann ein gebrauchtes und topsolides X31 (welches alle Netbooks in die Tasche steckt) mit 80GB HDD, neuem Akku und 1024MB Ram bei gut 400,- Euro liegen, also etwa in dem Preisrahmen eines 10" Netbooks.