Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel die zweite
Schlammsau
2008-12-22, 09:53:47
Ich würde es gerne in den geschlossenen Thread schreiben!
Wenn ihr möchtet könnt ihr es gerne, dann dort hinverschieben.
Ich empfinde das Gewinnspiel als eine sehr gute Idee, auch wenn es ein paar Startschwierigkeiten gab. Und ich versteh die Kritiker kein bisschen!
Es ist absolut nicht selbstverständlich in einem Forum auch noch was gewinnen zu können und ich finde es klasse, dass ihr uns das ermöglicht habt. :up:
PS: Mich stimmt es sehr traurig, dass uns das wegen ein paar gekränkter Seelen, ab jetzt verwehrt sein soll.
Armaq
2008-12-22, 10:08:25
Mich stimmt das Posting von Nahaz im genannten Thread traurig. Wie lächerlich ist denn bitte der letzte Satz? Lass dir gesagt sein, dass man mit Versprechungen o.ä. und anschließendem Gebocke keinesfalls progressiv arbeitet.
Sicherlich war der Ablauf suboptimal, aber warum fällst du bei Gegenwind sofort um?
Ich hoffe doch, dass Nahaz sich das nochmal überlegt, keine Verlosung mehr zu veranstalten. Schliesslich besteht das Forum nicht nur aus Tombman. ;)
An den Samplers hätte ich schon Interesse. Das wäre für mich ein Anreiz, sich fürs Forum mehr ins Zeugs zu schmeissen. Andere User geht es da bestimmt genauso. =)
Schlammsau
2008-12-22, 10:12:03
Ich hoffe doch, dass Nahaz sich das nochmal überlegt, keine Verlosung mehr zu veranstalten. Schliesslich besteht das Forum nicht aus Tombman. ;)
An den Samplers hätte ich schon Interesse. Das wäre für mich ein Anreiz, sich fürs Forum mehr ins Zeugs zu schmeissen. Andere User geht es da bestimmt genauso. =)
Seh ich genauso!
Das gute A
2008-12-22, 10:23:53
Dito.
Ich finde die Gewinnspielaktion klasse, so wie das Gros der Leute ebenfalls.
Eine bodenlose Frechheit ist der Satz, dass es sich bei einer solchen Community nicht lohne, so etwas nochmals zu machen.
Sollen wir uns hinstellen uns erzählen, dass es sich bei einem Mod wie Nahaz nicht mehr lohne, bei so etwas mitzumachen? :confused:
Nahaz macht einen super Job wie ich finde, warum lässt Du dich von etwas Gegenwind so aufbringen? Ist doch normal, dass bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion wie dem Gewinnspiel nicht immer alles reibungslos läuft.
Von mir: Daumen hoch für die Verlosung, ich finds klasse (auch wenn ich nix gewonnen hab :D).
Grüße
p. s.: Wenn ein User wie tombman ausreicht, einem Mod die Augen zu öffnen, na dann... Prost!
Kladderadatsch
2008-12-22, 10:47:13
das nächste mal einfach etwas diskreter rangehen, ot-gebrabbel unterbinden und nicht darauf eingehen.
so wie sich die verantwortlichen da haben mit reinziehen lassen, könnte man ja tatsächlich denken, dass sie sich was zu schulden kommen lassen haben..
dabei hat niemand anderes die rahmenbedingungen zu definieren.
flatbrain
2008-12-22, 10:52:01
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wer peinlicher ist, Miss tombman oder Fräulein Nahaz... Ihr ruft ein Gewinnspiel mit gewissen Regeln aus, ändert diese mehrmals und reagiert auf Kritik wie kleine Kinder, denen man das Spielzeug wegnimmt. Was ist so schwer daran zu erkennen, dass man evtl. nur suboptimal vorgegangen ist und man das nächste Mal, auch mit Zeitdruck im Nacken, einfach mal eine Minute länger nachdenkt, bevor man eine Verlosung startet?
Vorschlag für zukünftige Gewinnspiele, so es denn noch einmal welche geben sollte:
-Stellt eine Frage zu einem Artikel des laufenden Jahres
-berschränkt die Teilnahme auf die, die marktplatzberechtigt sind, also eine Mindestpostzahl und haben und eine gewisse Zeit registriert sind.
-Schliesst Mod/Crew aus.
-Verlost unter den richtigen Einsendern.
Voila, keiner kann sich mehr beschweren, ihr habt Monate Vorlauf zum Vorbereiten und alle sind glücklich...
Fritte
2008-12-22, 10:52:36
Eine bodenlose Frechheit ist der Satz, dass es sich bei einer solchen Community nicht lohne, so etwas nochmals zu machen.
Als normaler User würde man dafür Punkte sehen, nennt sich allgemeinsprachlich auch Nachtreten, wobei es in diesem Fall noch die besondere Qualität hat das man nichtmal antworten kann.
Ich hoffe Nahaz und die Crew kommen drüber weg, der Anlass ist es einfach nicht wert nun ein Zerwürfnis dieser Größenordnung einzuleiten
@Flat: Ex-Mods sind immer die besten Kritiker :uup:
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 10:56:12
Der letzte Satz von Nahaz ist meiner Meinung nach endlich die Bestätigung dafür, dass die unheitliche, subjektive Moderation in den letzten Jahren das Forum an die Wand gefahren hat. Es gibt keinen Mittelweg. Entweder man setzt die Regeln gnadenlos um (z. B. Deekay) oder man liberalisiert die Exekutive (z. B. Popeljoe) - das hat nun auch Nahaz erkannt, und er hat völlig recht.
Ich war selbst schon mehrfach gesperrt, darunter eine einjähriger Bann. Dennoch bin ich dafür, den Auslegungsspielraum für moderative Entscheidungen massiv einzuschränken. Interne Richtlinien müssen her, Strafen müssen vereinheitlicht werden und es muss eine klare Linie erkennbar sein - momentan laufen mehrere Linien parallel und überkreuz, und wozu das führen kann (und wird), haben wir ja grade erlebt. Die Moderatoren sollten sich zudem als aktive Nutzer wieder aus den "Offtopic"-Bereichen zurückziehen. Durch ihr legeres verlieren sie sukzessive den Respekt als Exekutivorgan. Oder man schafft den Offtopic-Bereich schlicht wieder ab und wird so auch gleich einen Haufen Leute los, die weder von Hard- noch von Software einen blassen Schimmer haben.
Es darf nach außen hin keinen Unterschied mehr machen, ob man jetzt Thowe oder Ajax vor der Nase hat - man muss das Wort "Moderator" lesen, und als Nutzer sofort wissen, was Sache ist. Man muss sich seitens der Moderation trauen, wieder bedrohlicher zu wirken (der "Modtext" ist schonmal ein guter Anfang). Die Götter gehören nun einmal in den Olymp und nicht unter das Fußvolk, um eine etwas alberne Analogie zu bemühen.
Zu streng sollte man allerdings auch nicht werden, sonst passiert das hier: http://forums.tweakguides.com/announcement.php?f=19&a=4 (Erkenntnis: ein diktatorisch geführtes Eliteforum kann niemals funktionieren). So sah das in der Praxis aus: http://forums.tweakguides.com/showpost.php?p=93265&postcount=6
RainingBlood
2008-12-22, 11:06:57
was passiert, wenn nicht alle Gewinner die Maus (an)nehmen?!
Fritte
2008-12-22, 11:27:04
Es darf nach außen hin keinen Unterschied mehr machen, ob man jetzt Thowe oder Ajax vor der Nase hat - man muss das Wort "Moderator" lesen, und als Nutzer sofort wissen, was Sache ist. Man muss sich seitens der Moderation trauen, wieder bedrohlicher zu wirken (der "Modtext" ist schonmal ein guter Anfang). Die Götter gehören nun einmal in den Olymp und nicht unter das Fußvolk, um eine etwas alberne Analogie zu bemühen.
Ich such die ganze Zeit nach dem Emoticon das mir sagt das du Witze machst aber ich find keines... :(
Wenn es danach geht, dürften Mods/Crewler ja auch keine eigenen Namen und Avatare haben, sie würden schlicht einheitlich als anonymer Mod auftreten, willst du das wirklich?
Und was ist an liberaler Regulierung falsch? Ich sehe das als sinnvoll an, solange der entsprechende Mod auf dem passenden Niveau ist, das man einen Ex-Mod Semo im Powi nicht voll nimmt sollte klar sein, ist nix persönliches Semo, weisst du aber auch.
Mr.Fency Pants
2008-12-22, 11:31:08
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wer peinlicher ist, Miss tombman oder Fräulein Nahaz... Ihr ruft ein Gewinnspiel mit gewissen Regeln aus, ändert diese mehrmals und reagiert auf Kritik wie kleine Kinder, denen man das Spielzeug wegnimmt. Was ist so schwer daran zu erkennen, dass man evtl. nur suboptimal vorgegangen ist und man das nächste Mal, auch mit Zeitdruck im Nacken, einfach mal eine Minute länger nachdenkt, bevor man eine Verlosung startet?
Vorschlag für zukünftige Gewinnspiele, so es denn noch einmal welche geben sollte:
-Stellt eine Frage zu einem Artikel des laufenden Jahres
-berschränkt die Teilnahme auf die, die marktplatzberechtigt sind, also eine Mindestpostzahl und haben und eine gewisse Zeit registriert sind.
-Schliesst Mod/Crew aus.
-Verlost unter den richtigen Einsendern.
Voila, keiner kann sich mehr beschweren, ihr habt Monate Vorlauf zum Vorbereiten und alle sind glücklich...
Zustimm, dieses kindische Gehabe von beiden Seiten führt zu nix. Anstatt einmal zu sagen, ok blöd gelaufen, beim nächsten Mal wirds besser wird hier beleidigt der Schwanz eingezogen. Bei der Reaktion von Tombman weiss ich nicht, ob es traurig oder peinlich ist, wahrscheinlich beides, aber von Nahaz hätte ich so eine Reaktion wirklich nicht erwartet.
kurz OT@Klingone: welchen Nick hattest du denn früher?
Fritte
2008-12-22, 11:34:01
kurz OT@Klingone: welchen Nick hattest du denn früher?
Pfosten und davor Chris B.Yond
Iceman346
2008-12-22, 11:57:05
was passiert, wenn nicht alle Gewinner die Maus (an)nehmen?!
Dann wird wohl ne neue Nummer gezogen, darum gabs das Passwort der Nominierungen auch noch nicht ;)
Zum Thema: Leider etwas mies gelaufen die ganze Aktion, was man sicherlich mit etwas Vorbreitung vermeiden hätte können. Ich hoffe aber nicht, dass das extreme Danebenbenehmen von Tombman jetzt wirklich dazu führt, dass solche Aktionen sofort wieder abgeblasen werden.
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 12:07:16
sie würden schlicht einheitlich als anonymer Mod auftreten, willst du das wirklich?
Wenn es um moderative Eingriffe geht: Auf jeden Fall. Es ist ein wenig wie bei der allgemeinen Polizeipräsenz: Je mehr Polizisten man täglich sieht, desto geringer der Abschreckungseffekt, sollte sie tatsächlich einmal einschreiten müssen. Wenn man die Beamten dann auch noch persönlich kennt, wird das ganze sehr merkwürdig.
Mir fehlt einfach die klare Ansage, eine halbwegs abschätzbare Grenze. Ich habe sie in meinem eigenen Interesse schon mehrfach auszuloten versucht, aber sie ist in ständiger Bewegung.
Bei Beiträgen dieser Art weiß ich beispielweise nie, ob und wann die Moderation mich dafür verwarnen wird, weil ich "zu aufmüpfig" werde. Das ist gerade der Punkt: Ich muss die Aktionen der Moderation antizipieren, was sehr schwierig ist, da ich schon alle möglichen Varianten erlebt und beobachtet habe.
Man darf zudem nicht vergessen, welche Größe dieses Forum inzwischen hat (von aktuellen Schrumpfungseffekten einmal abgesehen).
deekey777
2008-12-22, 13:09:19
...
@Flat: Ex-Mods sind immer die besten Kritiker :uup:
Aus meiner Erfahrung spricht hier eher jemand, der schon Gewinnspiele mitdurchgeführt hat.
Edith sagt: So oder so:
Das Gewinnspiel ist im Großen und Ganzen sehr optimal gelaufen. Die Mitglieder dieses Forums hat selbst bestimmt, wer in die Auswahl der möglichen Gewinner kommt (und nicht bloß die Beantwortung von Fragen oder "Ich brauche die Maus, weil..."-Postings). Das ist der Punkt. Und dass bestimmter User nach seinen geistigen Ausbrüchen von der Verlosung nicht ausgeschlossen wurde, ist die einzige Sauerei.
Heimatsuchender
2008-12-22, 13:36:10
Ihr wollt diese Sache doch jetzt nicht zum Anlass nehmen, um einen Keil zwischen Member, Crew und Mods zu treiben, oder?
Sicherlich hätte man das Gewinnspiel anders organisieren können.
Aber das ist wieder typisch 3DCenter. Da wird was positives gestartet, was nicht ganz optimal läuft und dann kommen wieder einige Leute, die nur an sich denken und alles schlecht machen.
@Crew + Mods:
Ich hoffe, daß euch diese Sache nicht davon abhält, weitere Gewinnspiele durchzuführen.
tobife
Vertigo
2008-12-22, 13:36:31
Aus meiner Erfahrung spricht hier eher jemand, der schon Gewinnspiele mitdurchgeführt hat.
Eben.
Wichtig wäre mir noch zu erwähnen, dass diese Gewinnspiele bis zur Bekanntgabe der Gewinner anonym abliefen: Man musste sich selbst per Mail oder PN dafür anmelden (und eine kleine Aufgabe beantworten - ohne Fleiß kein Preis.) und nicht öffentlich in einem Thread vorgeschlagen werden. So wurden Zänkereien von vorn herein ausgeschlossen; auch wenn die Idee "Jeder kann verdiente Member benennen damit diese mal belohnt werden" an sich sehr nobel ist. Wie es funktioniert, hat man ja gesehen. Wirklich schade. ;(
Philipus II
2008-12-22, 13:49:10
Ich möchte mich nun auchmal zu Wort melden.
Ich fand die Idee ganz nett.Schade dass einige daraus nun eine Affäre machen und ähnliches in Zukunft verhindern.
Allerdings verlief das ganze dann etwas unglücklich.Nun daraus eine Forenkrise zu basteln-nee, kommt Jungs(und Mädels), das muss nicht sein.
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 14:02:35
Nun daraus eine Forenkrise zu basteln-nee, kommt Jungs(und Mädels), das muss nicht sein.
Ich habe nie gesagt, dass das Forum in einer Krise steckt, aber wenn wir sinngemäß kollektiv als verdorbene "Community" bezeichnet werden, kann man das auch nicht unkommentiert stehen lassen. Ich für meinen Teil mahne in diesem Zusammenhang (wie üblich ;)) die Inkonsistenz in der Außenwirkung der Moderation an.
"Wir leben in einem Mikrokosmos, in dem es so zugeht wie im richtigen Leben, da gibt's auch mal Streit. Aber solche Probleme löst man. Die Reaktion von Ballack - auch die von Torsten Frings - zeigt umgekehrt auch, dass die Nationalelf ein wichtiger Aspekt ihrer Karriere ist, auf den sie nicht verzichten und für den sie sich auch unterordnen wollen."
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200812/06/bierhoff_ballack.jsp
Popeljoe
2008-12-22, 14:05:29
Entweder man setzt die Regeln gnadenlos um (z. B. Deekay) oder man liberalisiert die Exekutive (z. B. Popeljoe) - das hat nun auch Nahaz erkannt, und er hat völlig recht.
Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das wechseln soll...
Nur mal so eine Anmerkung von mir:
Deekeeys Entscheidungen trage ich fast ausnahmslos mit, er ist einer meiner liebsten Kollegen!
Sicher agiert die Moderation nicht mit einer Stimme, aber wie sollte das auch gehen, bei so vielen Individualisten?
Was die Verlosung an sich angeht, so fand ich das Ganze wirklich klasse!
So einen Schnellschuß abzugeben, weil das unbedingt vor Weihnachten abgehen musste, ist nicht grade einfach.
Vor Allem, wenn man das zum ersten Mal macht und einige Dauermoserer...
Naja, ihr wißt es ja selbst.
Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig mal ein wenig kritisch betrachtet haben.
Das ist doch imo schon Einiges! ;)
Cyphermaster
2008-12-22, 14:18:04
My 2 cents @ Gewinnspiel:
Ihr wollt diese Sache doch jetzt nicht zum Anlass nehmen, um einen Keil zwischen Member, Crew und Mods zu treiben, oder?
Sicherlich hätte man das Gewinnspiel anders organisieren können.
Aber das ist wieder typisch 3DCenter. Da wird was positives gestartet, was nicht ganz optimal läuft und dann kommen wieder einige Leute, die nur an sich denken und alles schlecht machen.
@Crew + Mods:
Ich hoffe, daß euch diese Sache nicht davon abhält, weitere Gewinnspiele durchzuführen.Unsererseits gibts da keinen Keil. Nahaz hat sich drum gekümmert, ein kleines Geschenk für die Community zu kriegen, und hat es grade noch so vor Weihnachten geschafft. Dann hat man mit der heißen Nadel was gestrickt - und was kam hinten raus für das Engagement? Man versucht, was zu verschenken, und darf sich dann noch -imo wirklich korinthenkackerisches bis egomanisches- Gemecker dafür anhören, weil man's in der Eile nicht jedem recht und insgesamt perfekt gemacht hat. Konstruktive Kritik wäre kein Thema gewesen, aber was da kam, war meiner Meinung nach peinlich. Daß Nahaz am Ende betreffs Formulierung der Kragen geplatzt ist, war zwar nicht gut - aber auch nicht unverständlich, oder?
Sorry, aber ich persönlich kann/könnte es Nahaz nicht im Mindesten verdenken, wenn er sich in Zukunft nicht mehr die Mühe macht, solche Geschenke für die Community zu organisieren, sondern lieber etwas mit seiner Zeit tut, wofür er nicht vielfach schief von der Seite angelabert wird. Wir sind hier ehrenamtlich - das ist alles freiwilliges persönliches Engagement, und deswegen von der persönlichen Motivation abhängig. So simpel ist das.
flatbrain
2008-12-22, 14:23:10
Was die Verlosung an sich angeht, so fand ich das Ganze wirklich klasse!
So einen Schnellschuß abzugeben, weil das unbedingt vor Weihnachten abgehen musste, ist nicht grade einfach.
Vor Allem, wenn man das zum ersten Mal macht und einige Dauermoserer...
Naja, ihr wißt es ja selbst.
Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig mal ein wenig kritisch betrachtet haben.
Das ist doch imo schon Einiges! ;)
Ach komm, jetzt tut doch bitte nicht so, als wenn es sonst etwas für eine logistische Meisterleistung ist, 15 Mäuse innerhalb von fünf oder sechs Tagen an den Mann zu bringen... ihr müsst euch ja nicht einmal über anfallende Versandkosten oder Ähnliches einen Kopf machen. Die Aktion ist so, wie sie gelaufen ist, scheisse gelaufen, daran ändert auch kein Relativieren etwas. Ihr gebt Modalitäten vor, die einleuchtend erscheinen, die auch den Usern entgegenkommen, die sich aktiv im Forum einbringen - ob jetzt sinnvoll oder nicht, ist dabei doch nebensächlich, so lange sie mit ihren Beiträgen zu Diskussionen anregen, darauf gibt es Vorschläge, die dann zum Teil entwertet werden (ups, Mods und Crew dürfen natürlich nicht mitmachen, warum eigentlich nicht???) und ändert das Auswahlverfahren, was letztlich auch das Nominieren in einem zweifelhaften Licht stehen lässt. Das sind nun einmal die Fakten, wie sie von verschiedenen Usern gesehen werden, und daran gilt es, sich umzuschauen und Änderungen in Erwägung zu ziehen...
Warum habt ihr eigentlich nicht an euren ursprünglichen Vorschlägen festgehalten?
Das gute A
2008-12-22, 14:29:41
My 2 cents @ Gewinnspiel:
Unsererseits gibts da keinen Keil. Nahaz hat sich drum gekümmert, ein kleines Geschenk für die Community zu kriegen, und hat es grade noch so vor Weihnachten geschafft. Dann hat man mit der heißen Nadel was gestrickt - und was kam hinten raus für das Engagement? Man versucht, was zu verschenken, und darf sich dann noch -imo wirklich korinthenkackerisches bis egomanisches- Gemecker dafür anhören, weil man's in der Eile nicht jedem recht und insgesamt perfekt gemacht hat. Konstruktive Kritik wäre kein Thema gewesen, aber was da kam, war meiner Meinung nach peinlich. Daß Nahaz am Ende betreffs Formulierung der Kragen geplatzt ist, war zwar nicht gut - aber auch nicht unverständlich, oder?
Sorry, aber ich persönlich kann/könnte es Nahaz nicht im Mindesten verdenken, wenn er sich in Zukunft nicht mehr die Mühe macht, solche Geschenke für die Community zu organisieren, sondern lieber etwas mit seiner Zeit tut, wofür er nicht vielfach schief von der Seite angelabert wird. Wir sind hier ehrenamtlich - das ist alles freiwilliges persönliches Engagement, und deswegen von der persönlichen Motivation abhängig. So simpel ist das.
Viele Leute, die da "Kritik" geübt haben, haben dies gemacht, weil sie vielleicht nicht alle Seiten durchgelesen haben und aufgrund der Startseite, auf der ja noch nicht alles ganz aktuell stand, gedacht haben, sie weisen mal darauf hin, dass dies oder jenes so nicht richtig sei, obwohl es bereits geklärt wurde innerhalb des Threads. Sowas kann passieren. Ein paar wenige Dauernörgler haste doch wirklich fast überall dabei, die kapieren es halt nie.
Ob Nahaz das noch mal macht oder nicht, spielt keine Rolle, Freiwilligkeit hin oder her - er hat das angeleiert, hat hier und da vielleicht in der Eile nicht so drüber nachgedacht und ein paar Details vergessen im Vorfeld. Ist ja nicht schlimm. Wir sind auch nur freiwillig hier, und das Forum lebt von den Mitgliedern - da muss man sich mit Aussagen wie den seinen im letzten Beitrag auch ein wenig zurückhalten. So simpel ist das.
Wobei ich nach wie vor finde, dass die Aktion gut war und Nahaz da nen tollen Job gemacht hat - unberührt der Kritik von mir.
Gruß
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 14:31:35
Nur mal so eine Anmerkung von mir:
Deekeeys Entscheidungen trage ich fast ausnahmslos mit, er ist einer meiner liebsten Kollegen!
Das ist doch super! :) Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Intern seit ihr sicher ein verschworener Haufen :D Hier ist mal ein konkreter Tipp, wie ich mir das vorstellen würde:
Anstelle von:
"So meine Herren ABC und XYZ, jetzt langts mit den Anfeindungen. Zur Abkühlung gibt's jeweils eine gelbe Karte."
… eher sowas wie:
"Wir haben entschieden, die Nutzer ABC und XYZ jeweils mit einer gelbe Karte zu bestrafen. Zeigt Euer Flame-Potenzial lieber bei der nächsten Grillparty!"
Einfach igendwo einen Pural in die Formulierung packen - Bei moderativen Entscheidungen wirkt das viel autoritärer und zeigt deutlich die permanente Präsenz eines Moderatorenteams an.
flatbrain
2008-12-22, 14:35:43
Das ist doch super! :) Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Intern seit ihr sicher ein verschworener Haufen :D Hier ist mal ein konkreter Tipp, wie ich mir das vorstellen würde:
Anstelle von:
"So meine Herren ABC und XYZ, jetzt langts mit den Anfeindungen. Zur Abkühlung gibt's jeweils eine gelbe Karte."
… eher sowas wie:
"Wir haben entschieden, die Nutzer ABC und XYZ jeweils mit einer gelbe Karte zu bestrafen. Zeigt Euer Flame-Potenzial lieber bei der nächsten Grillparty!"
Einfach igendwo einen Pural in die Formulierung packen - Bei moderativen Entscheidungen wirkt das viel autoritärer und zeigt deutlich die permanente Präsenz eines Moderatorenteams an.
Jup. Oder so, wie es früher einmal üblich war, "Universaltext" im Mod-BB-Code.
Armaq@Labor
2008-12-22, 14:44:18
Klingone und flatbrain.
Da eure Position doch recht speziell ist (Ex-Mod, Dauergebannter;) ) finde ich eure allgemeine Modkritik hier völlig unangebracht. Ihr macht daraus ne nette kleine private Schelte. Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.
Hier gehts nur um das Gewinnspiel. Nahaz isn bissl hochgegangen, aber jetzt generell über Crew/Mod/Leo drübertrampeln - macht das woanders.
The7thGuest
2008-12-22, 14:51:15
Was hat jetzt das Verhalten der Moderation im Forum mit dem Gewinnspiel und wie es abgelaufen ist zu tun? Das sind doch nun 2 komplett andere Paar Schuhe.
Oder hat Chris einfach mal wieder eine Möglichkeit gesucht, seine alte Leier abzuspielen?
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 16:05:57
Ihr macht daraus ne nette kleine private Schelte.
Wenn Du das so interpretieren willst, kann ich Dich schlecht davon abhalten - noch differenzierter kann ich meine Position jedenfalls nicht darlegen ;( Wenn man wieder einen dedizierten Feedback/Brainstorming-Bereich einrichten würde, könnte ich meine Vorschläge dort anbringen.
Nahaz isn bissl hochgegangen
Der Mann hat völlig recht und sollte zu seiner Meinung stehen, aber wir sollten doch auch irgendwann die Ursachen beleuchten, sonst wird das immer wieder vorkommen. Die Feindseligkeit auf beiden Seiten im Rahmen der Verlosung (wovon der Sponsor hoffentlich nicht viel bekommen hat) hat doch offensichtlich gemacht, dass hier irgendwas krumm läuft.
Klar spiele ich meine alter Leier ab, das habe ich aber schon in meinen anderen Beiträgen offen zugegeben ;)
GBWolf
2008-12-22, 16:11:28
Find so ein Gewinnspiel auch gut.
Der Ablauf war nicht perfekt, aber wegen den paar Großschnautzen hier sollte man sich doch net beeinflussen lassen. Die Mehrheit sollte wichtiger sein, als die most Spammer. Fürs Forum ist die Masse auch wichtiger als die wenigen Selbstdarsteller.
edit.
Vorschlag:
ohne großen Aufwand könnten Verlosungen anhand einer Umfrage die öffentlich ist durchgeführt werden.
Frage: Möchtest du teilnehmen
Antwort 1: Ja
Antwort 2: Nein
und nach Ablauf des Enddatums der Umfrage gibts die Verlosung. Was sonst im Thread passiert ist dann unerheblich und es gibt keine Neiddebatten darum wer der tollste im 3DC ist und wie oft genannt wird :)
flatbrain
2008-12-22, 16:19:23
Klingone und flatbrain.
Da eure Position doch recht speziell ist (Ex-Mod, Dauergebannter;) ) finde ich eure allgemeine Modkritik hier völlig unangebracht. Ihr macht daraus ne nette kleine private Schelte. Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.
Hier gehts nur um das Gewinnspiel. Nahaz isn bissl hochgegangen, aber jetzt generell über Crew/Mod/Leo drübertrampeln - macht das woanders.
Ich mach hier sicherlich eine Menge, aber das, was du daraus konstruierst, ist sicher nicht dabei...
Lord Wotan
2008-12-22, 17:01:04
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Erst mal finde ich die Idee ein Gewinnspiel zu machen echt geil!!!
Das sich jetzt welche daran Aufgeilen, wenn sie nicht in die Wahl gekommen sind, wegen einer Mouse für 20,-€. Die sollten sich wegen ihrer Minderwertigkeitskomplexe eben einen Spiegel Kaufen und da mit Nagellack aufschreiben, wer ist der geilste in Lande. Vielleicht hilft das ja zur Beruhigung. Verstehe echt nicht, wie man sie an so einen Gewinnspiel so in Wallung reden kann. Zumal es um eine 20,-€ Mouse gegangen ist. Ihr musstet dafür nichts investieren. Man Leute gibt es nicht Bessers in der Welt, als sich darüber aufzuregen, das man jetzt nicht der tolle ist. Geht mal an die Luft und seht was in der Welt abgeht. Und genau aus diesen Grund habe ich mich an der Auswahl nicht beteiligt. Ich weiß, das ich Nominiert war, ich hätte die Wahl aber nicht angenommen. Das nur zur Info.
Ansonsten finde ich die Idee solcher Spiele schon Super.
flatbrain sein Vorschlag zu Umsetzung für das nähste Spiel finde ich OK!
Unioner86
2008-12-22, 17:17:14
Generell fand ich die Idee des "Weihnachtsgewinnspiels" mit den Mäusen gut.Doch es war doch von vornherein klar,das dies so kommen mußte wie es nun auch gekommen ist.Wie sagt man so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf.Und das war auch hier so.Das einfachste und beste wäre gewesen, unter allen 25.000 Forenmitgliedern die Mäuse zu verlosen.
Dann hätte es keinen Zirkus gegeben und dies wäre in meinen Augen auch am gerechtesten.
Durch Nahaz letzten Satz fühle ich mich schon persönlich beleidigt,auch wenn ich seine Enttäuschung nachvollziehen kann.Aber wegen ein paar Querschiessern gleich auf das ganze Forum zu schliessen,ist nicht souverän und eines Moderators/ Crew auch nicht würdig.
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 17:22:31
Aber wegen ein paar Querschiessern gleich auf das ganze Forum zu schliessen ,ist nicht souverän und eines Moderators/ Crew auch nicht würdig.
Soweit sind wir dann doch noch nicht ;)
Schwarzmetaller
2008-12-22, 17:42:56
Ich ignoriere jetzt einfach mal alles, was bis jetzt hier im Thread gesagt wurde (die positiven, wie auch die negativen Stimmen).
Das Gewinnspiel war an und für sich eine tolle Idee, mal ein paar verdiente Mitglieder zu würdigen.
Die Regeländerung an sich finde ich ebenso sinnvoll und nachvollziehbar...jeder der hier nominiert wurde, hat sein Scherflein zum Forum beigetragen.
Sicherlich kann man über die Wichtung streiten, aber jeder setzt andere Prioritäten, was für ihn das wichtigste ist...ich denke, es war gut zu sehen, wie unterschiedlichste Faktoren als Gründe für Nominierungen genannt wurden ...seien es technische oder soziale Skills.
Bei einer solchen Breite von Gründen kann man einfach nur gleich gewichten.
Ich wollte zwar eigentlich darauf verzichten, mich hier persönlich gegen jemanden zu wenden, aber meine Leidensfähigkeit ist begrenzt:
Daher: Ein großes Danke (Vorsicht, Ironie!) an Nahaz, den ich bisher eigentlich als besonnenen Mod zu schätzen wußte.
Allen vor die Füße zu spucken, nur weil einer einen Egotrip pflegt, ist nicht die feine englische Art!
Unioner86
2008-12-22, 17:48:18
Soweit sind wir dann doch noch nicht ;)
Hast Du meinen Satz auch richtig gelesen?;)
Cyphermaster
2008-12-22, 17:49:42
Viele Leute, die da "Kritik" geübt haben, haben dies gemacht, weil sie vielleicht nicht alle Seiten durchgelesen haben und aufgrund der Startseite, auf der ja noch nicht alles ganz aktuell stand, gedacht haben, sie weisen mal darauf hin, dass dies oder jenes so nicht richtig sei, obwohl es bereits geklärt wurde innerhalb des Threads. Sowas kann passieren. Ein paar wenige Dauernörgler haste doch wirklich fast überall dabei, die kapieren es halt nie.Wie gesagt, die konstruktiven Beiträge, wie man dieses oder jenes hätte besser gestalten können, sind nicht das große Problem; über diese Dinge ist parallel intern ja auch stark diskutiert worden. Beim Rest, und vor allem auch bei manchem Tonfall, kann man aber nicht mehr von "darauf hinweisen" reden. Wenn man Beschwerden bekommt, wie man es "korrekt zu machen" hätte oder daß derjenige, der der Community etwas Gutes tun will plötzlich jemandem was schulden würde, die Preise als "Ladenhüter" niedergemacht werden, das Ganze wegen ein paar Änderungen als "Groteske" oder "megapeinlich" tituliert wird etc., dann ist das definitiv kein normales Hinweisen mehr, sondern ein Herabwürdigen eines Geschenkes. Und damit meine ich nicht nur die blöden Mäuse, sondern auch das Engagement von Nahaz, überhaupt was für die Community rauszuholen. War ja nicht so, daß wir von Caseking die Dinger aufgedrängt bekommen hätten.
Wir sind auch nur freiwillig hier, und das Forum lebt von den Mitgliedern - da muss man sich mit Aussagen wie den seinen im letzten Beitrag auch ein wenig zurückhalten. So simpel ist das.Korrekt. Aber man sieht mal, wie es ist, wenn es aus dem Wald so herausschallt, wie hineingerufen wird...
Für mich sieht eine Community (im Wortsinne Gemeinschaft), die zu irgendwas steht, anders aus. Es hätte mit Sicherheit keine Lobhudelei gebraucht, aber zumindest mal ein paar Bekenntnisse dazu, daß so ein Gewinnspiel den Leuten zusagt, statt als hauptsächliche Reaktion ein Runtermachen durch ein paar Leute, ohne größeren Widerspruch. Und zwar gleich, nicht jetzt, wo einige bemerken, daß solche Aktionen nicht in Stein gemeißelt sind.
Wenn sowas als "Groteske", oder "megapeinlich" angesehen wird, und wenn man's dann ja auch noch aus offensichtlich erwiesener Unfähigkeit oder um einzelne Forums-Granden unbeschreiblich zu schädigen total falsch aufzieht - dann ist es doch nur konsequent, der armen Community zukünftig solche "Zumutungen" zu ersparen, und grundsätzlich keinerlei Geschenke mehr zu verteilen. Dann muß sich niemand mehr sowas antun, weder ihr, noch jemand aus dem Team.
Ich hätte nichts gegen weitere Gewinnspiele, aber ich kann und will Nahaz natürlich kein weiteres Extra-Engagement "befehlen", um zusätzlich bei den Verhandlungen für die Seite noch Vergünstigungen für die Community rauszuholen. Dafür müßte er schon selber Motivation haben; daß er die aber nach solchen Kommentaren nicht mehr hat, sollte nicht wundern. Daher finde ich es auch bezeichnend, daß es scheinbar keinen wirklich interessiert bzw. ernst genommen wird, was er gesagt hat - wenn schon gleich wieder überlegt wird, wie zukünftige Gewinnspiele aussehen könnten.
Daher nochmal zum Mitlesen auch hier nochmal:
Dann noch ein Hinweis in eigener Sache, in Zukunft wird es bei 3DCenter keine Gewinnspiele, Verlosungen oder ähnliches mehr geben.
That's it, folks. Keine Ahnung, ob es so bleibt, aber aktuell steht diese Aussage.
P.S.: Auch Moderatoren und Crewler sind Menschen, die als solche entsprechend behandelt werden wollen. Auch unsere "Leidensfähigkeit" ist nicht unbegrenzt.
Schwarzmetaller
2008-12-22, 18:02:09
...
Die Diskussion im Anschluß an die Verlosung war einfach nur Kindergarten³ und dürfte einem Gutteil der Mitleser einfach am Allerwertesten vorbeigangen sein.
Auch eure Haltung, keine Gewinnspiele mehr zu veranstalten, kann ich voll verstehen, ich hätte auch keine Lust, einem Sponsor mal eben 300 Euro an Preisen abzuringen und nachher blöd von der Seite vollgequarkt zu werden.
Trotzdem darf ein Mod sich nicht dermaßen im Ton vergreifen und mal eben das versammelte Publikum vor den Kopf stoßen!
GBWolf
2008-12-22, 18:06:37
hm, also weil wenige meckern, werden alle bestraft. :) Die Mehrheit hat doch offensichtlich gefallen am Gewinnspiel gefunden, aber mehr als jemanden zu nominieren war im betreffenden Thread einfach überflüssig.
Daher finde ich es auch bezeichnend, daß es scheinbar keinen wirklich interessiert bzw. ernst genommen wird, was er gesagt hat - wenn schon gleich wieder überlegt wird, wie zukünftige Gewinnspiele aussehen könnten.
Würde sich keiner dafür interessieren, gäbe es diesen Thread garnet.
Vielleicht sollte man die Interpretationen einfach mal weglassen, denn was an Verbesserungsvoschlägen bezeichnend ist will sich mir nicht erschließen.
flatbrain
2008-12-22, 18:07:56
Daher nochmal zum Mitlesen auch hier nochmal:
That's it, folks. Keine Ahnung, ob es so bleibt, aber aktuell steht diese Aussage.
Frage - ist das so, weil Nahaz der Meinung ist, dass es so ist, oder ist das die mehrheitliche Meinung der Crew, der Administratoren und der Mods?
Popeljoe
2008-12-22, 18:08:09
Warum habt ihr eigentlich nicht an euren ursprünglichen Vorschlägen festgehalten?
Weil wir es so demokratisch, wie möglich gestalten wollten und um den Nörglern die dann mit "ja, die Arschkriecher der Modschaft kriegen dafür jetzt ne Maus..." gekommen wären.
Stattdessen haben wir nun die Fraktion "ich hab aber mehr Stimmen, als der Andere da und mein Ego ist sowieso usw...!" auf den Plan gerufen. Wirklich mehr Spaß ergab das letztlich auch nicht, aber wir lernen ja immer noch dazu.
Cyphermaster
2008-12-22, 18:09:13
Trotzdem darf ein Mod sich nicht dermaßen im Ton vergreifen und mal eben das versammelte Publikum vor den Kopf stoßen!Hat keiner bestritten. Ich wollte nur sagen, auch Nahaz ist nur ein Mensch.
Cyphermaster
2008-12-22, 18:14:26
Frage - ist das so, weil Nahaz der Meinung ist, dass es so ist, oder ist das die mehrheitliche Meinung der Crew, der Administratoren und der Mods?Mods haben mit den Sponsoren nichts zu tun, es ist also kein Mehrheitsentscheid. Wenn die Leitung des Centers keine Vergünstigungen rausverhandelt bzw. rausverhandeln kann oder will, ist der Rest irrelevant. Wo nichts ist, kann man nichts verschenken.
Und ein Mehrheitsentscheid, der jemanden zu zusätzlichem Engagement zwingen sollte, ist bei freiwilligen Mitarbeitern ohnehin hinfällig/schwachsinnig.
Schwarzmetaller
2008-12-22, 18:18:15
Hat keiner bestritten. Ich wollte nur sagen, auch Nahaz ist nur ein Mensch.
Bestreitet auch keiner:), trotzdem sollte er auch die Courage zeigen und sich einfach mal entschuldigen bzw. seine Formulierung im Schlußpost des Gewinnspielthreads einfach mal geraderücken.
Popeljoe
2008-12-22, 18:18:31
Hat keiner bestritten. Ich wollte nur sagen, auch Nahaz ist nur ein Mensch.
:up: So sieht es aus, Jungs!
Stellt es euch vor: auch ein Mod/Crewler darf beleidigt sein, wenn er derartig angepisst wird.
Nahaz Engagement in Sachen Case King habe ich in PNs mit ihm verfolgt und ernsthaft: was meint ihr denn, wie das Forum ohne Sponsor aussehen würde?
Fakt ist, dass er sich richtig reingehängt hat um was für uns zu bewegen.
Fakt ist auch, dass die Aktion ein Schnellschuß sein mußte, der sicher nicht gut gelungen war.
Aber Fakt ist auch, dass sich einige Mems immer wieder als Dauernörgler outen und keine Chance auslassen um Mods/Crew ans Bein zu pissen!
flatbrain
2008-12-22, 18:18:31
Mods haben mit den Sponsoren nichts zu tun, es ist also kein Mehrheitsentscheid. Wenn die Leitung des Centers keine Vergünstigungen rausverhandelt bzw. rausverhandeln kann oder will, ist der Rest irrelevant. Wo nichts ist, kann man nichts verschenken.
Und ein Mehrheitsentscheid, der jemanden zu zusätzlichem Engagement zwingen sollte, ist bei freiwilligen Mitarbeitern ohnehin hinfällig/schwachsinnig.
Ich erwähnte alle, weil ich nicht wusste, wer momentan für was zuständig ist. Wenn jetzt also jemand anders von den Administratoren freiwillig und ohne Zwang Sponsoren gewinnen würde für ein weiteres Gewinnspiel, wäre Nahaz´Aussage damit hinfällig?
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 18:19:31
Ich denke jetzt können wir's auch mal gut sein lassen. Wir haben jetzt praktisch die gesamte Bandbreite an Reaktionen zur genüge abgedeckt.
GBWolf
2008-12-22, 18:20:43
Aber Fakt ist auch, dass sich einige Mems immer wieder als Dauernörgler outen und keine Chance auslassen um Mods/Crew ans Bein zu pissen!
Das wird sich auch nie ändern.
Selbst wenn betreffende nicht mehr hier wären, würden sich neue finden.
Fakt ist, dass er sich richtig reingehängt hat um was für uns zu bewegen.
Dafür sind auch die meisten hier dankbar. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
atlantic
2008-12-22, 18:22:55
Ich erwähnte alle, weil ich nicht wusste, wer momentan für was zuständig ist. Wenn jetzt also jemand anders von den Administratoren freiwillig und ohne Zwang Sponsoren gewinnen würde für ein weiteres Gewinnspiel, wäre Nahaz´Aussage damit hinfällig?
ich glaub, nach dem Rumgekacke wird sich das jeder wohlweislich überlegen, nochmal sowas in die Hand zu nehmen. :|
Popeljoe
2008-12-22, 18:32:51
Dafür sind auch die meisten hier dankbar. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Kann ich so unterschreiben, aber die Nörgler schreien nun mal am lautesten und das kommt dann auch entsprechend rüber.
Sich immer auf die "leider schweigende Mehrheit" zu berufen fällt in so einem Moment ziemlich schwer.
Was das "evtl. kann ja ein Admin" betrifft, so muß mal klar gesagt werden, dass ein Admin nicht als rechtlicher Vertreter von Leo auftreten kann. Dies ist Nahaz Stellung!
Schiller
2008-12-22, 18:33:28
Was ist denn überhaupt vorgefallen? Ich hab' den Thread nicht verfolgt.
Sonyfreak
2008-12-22, 18:34:21
Also mir hat das Gewinnspiel sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass ihr sowas für uns veranstaltet habt. Nur weil einige Leute halt immer herummeckern müssen, trifft dies noch lange nicht auf alle zu. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es auch im neuen Jahr solche Aktionen wieder gibt. :)
mfg.
Sonyfreak
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 18:35:46
Was ist denn überhaupt vorgefallen? Ich hab' den Thread nicht verfolgt.
Weil ich es grade schon im ICQ getippt habe, hier meine (satirisch gefärbte) Ultrakurzfassung:
Erst hieß es: Nominiert mal. Da wurden natürlich auch Moderatoren nominiert. Dann hieß es: Moderatoren wollen nicht, die Maus ist ihnen schnulli. Dann haben wir andere Leute nominiert, die meisten (auch) Tombman. Dann hieß es: Okay, wir zählen nicht, sondern machen das per menschlichem Zufallsgenerator. Dann wurde Tombman nicht gezogen. Dann kamen verwunderte Nachfragen zur Gerechtigkeit. Dann schaltete Tombman auf "bad ass Tombman" um.
Und jetzt mag uns Nahaz nicht mehr *schnüff*
sun-man
2008-12-22, 18:59:10
Tja, Tomb ist ein Charakterkrüppel und Nahaz zu weich....wir als normale User dürfen uns ja im übrigen nicht provozieren lassen, wurde zumindest immer gesagt. Wenn ihn das gelabber vom Tomb so nahe geht ist das Pech und das auf alle umzulegen ist dumm.
ich glaub, nach dem Rumgekacke wird sich das jeder wohlweislich überlegen, nochmal sowas in die Hand zu nehmen. :|
Das wäre sehr schade.
Schiller
2008-12-22, 19:18:04
Das wäre sehr schade.
tombman verlost nächstes Mal! :uup:
Klingone mit Klampfe
2008-12-22, 19:23:23
[x] Close?
Hier passiert eh nix relevantes mehr.
Tja, Tomb ist ein Charakterkrüppel und Nahaz zu weich....wir als normale User dürfen uns ja im übrigen nicht provozieren lassen, wurde zumindest immer gesagt. Wenn ihn das gelabber vom Tomb so nahe geht ist das Pech und das auf alle umzulegen ist dumm.
Klingt aber nicht gerade "normal", sondern eher wie einer, der sich auch ausserhalb der "Norm" Gedanken macht und so seine Erfahrungen hat.
Ich wünsch dir viel Kraft beim "hineinversetzen", es geht auch anderen so! Man könnte, wenn man nicht Rücksichten nähme, z.B. vor möglichen Konsequenzen (Repressalien sind hier nicht unbedingt gemeint, sondern die Erfahrung, das ein Sack Reis in Ch. auswirkungen auf das Wetter haben kann..)
Wie hieß das noch? Verantwortungsgefühl? Aus Rücksicht anderen gegenüber? Wie uncool ist das denn?
Trotzdem müssen Charaktertypen wie Tombman aber nicht aussterben, wenn man das überhaupt so formulieren darf. Wenn man die Bilanz der Wirkung betrachtet und kontra ihm gegenüber weiter besteht - das will er, das ernährt ihn und das liebt er, und das macht ihn in diesem Rahmen beliebt und erfolgreich. Tombman muss man imo auch zugute halten, dass er in diesem Rahmen bewusst fair ist. Er schlägt auch selten (nie?) auf offensichtlich schwächere ein. Ein Charaktertyp, der Chancen meist positiv zu nutzen weiss. Zu ernst nimmt er sich nicht, er weiss, wo er steht, und das mutet er auch anderen zu.
Crushinator
2008-12-22, 19:35:17
Bei all dem, was man Nahaz an den Kopf geworfen hat, obwohl er's wirklich nur gut gemeint hat, dürfte sich wohl kaum jemand anderer finden, der's macht – ich würde es mir aus heutiger Sicht nicht antun wollen.
Cyphermaster
2008-12-22, 19:37:54
Das wäre sehr schade.Wieso? Nichts anderes wurde von uns gefordert, als daß wir uns solche Aktionen vorher gut durchüberlegen - nun werden wir's tun, wenn auch anders, als es sich manche vielleicht gewünscht hätten. Ich schließ mich in jedem Fall teh Crushinator an...
Macht btw nicht alles allein an tombman fest; lest mal den Thread nochmal komplett, und euch sollte auffallen, daß nicht nur er und Nahaz gepostet haben.
flatbrain
2008-12-22, 19:39:55
Bei all dem, was man Nahaz an den Kopf geworfen hat, obwohl er's wirklich nur gut gemeint hat, dürfte sich wohl kaum jemand anderer finden, der's macht – ich würde es mir aus heutiger Sicht nicht antun wollen.
So, nun lasst doch mal alles Emotionale sein, wenn man beim nächsten Mal, so es denn ein nächstes Mal geben sollte, auf diesen Eiertanz verzichtet, ist wohl kaum mit einem erneuten Affentanz like tombman zu rechnen... Und tut euch selbst einen Gefallen und betrachtet das als euer Gewinnspiel (im Sinne von 3DC) und nicht als das Gewinnspiel von Nahaz. Wenn man sowas frühzeitig plant, bekommt man auch von seinen Sponsoren entsprechendes Feedback, ohne dass nach aussen der Eindruck entsteht, man würde seine Großmutter verkaufen...
Wieso? Nichts anderes wurde von uns gefordert, als daß wir uns solche Aktionen vorher gut durchüberlegen - nun werden wir's tun, wenn auch anders, als es sich manche vielleicht gewünscht hätten. Ich schließ mich in jedem Fall teh Crushinator an...
Wer denn nun. Nahaz, du, ihr?
Cyphermaster
2008-12-22, 19:52:45
So, nun lasst doch mal alles Emotionale sein, wenn man beim nächsten Mal, so es denn ein nächstes Mal geben sollte, auf diesen Eiertanz verzichtet, ist wohl kaum mit einem erneuten Affentanz like tombman zu rechnen...:lol: Sorry, aber das garantiert - wer? Du? :comfort:
Und tut euch selbst einen Gefallen und betrachtet das als euer Gewinnspiel (im Sinne von 3DC) und nicht als das Gewinnspiel von Nahaz.Das war auch ein 3DC-Gewinnspiel. Nur war eben Nahaz der, der es organisiert und ermöglicht hat - und das darf man dann durchaus mal erwähnen, oder? Immerhin war es keine Selbstverständlichkeit.
Wer denn nun. Nahaz, du, ihr?Alle, die sowas in Zukunft organisieren oder dabei mithelfen müßten/könnten/würden. Und nun geh bitte woanders Haare spalten, ja?
Popeljoe
2008-12-22, 19:53:25
So, nun lasst doch mal alles Emotionale sein, wenn man beim nächsten Mal, so es denn ein nächstes Mal geben sollte, auf diesen Eiertanz verzichtet, ist wohl kaum mit einem erneuten Affentanz like tombman zu rechnen... Und tut euch selbst einen Gefallen und betrachtet das als euer Gewinnspiel (im Sinne von 3DC) und nicht als das Gewinnspiel von Nahaz. Wenn man sowas frühzeitig plant, bekommt man auch von seinen Sponsoren entsprechendes Feedback, ohne dass nach aussen der Eindruck entsteht, man würde seine Großmutter verkaufen...
Wer denn nun. Nahaz, du, ihr?
Sorry Flat, aber irgendwie liest du auch mit Ignoranz geschlagen!
Zum hundertsten Mal: viel Zeit blieb nicht, um die Sache nach den Verhandlungen und vor Weihnachten über die Bühne zu bringen.
Und hör auf damit uns auseinanderdividieren zu wollen, es nervt!
Crushinator
2008-12-22, 20:00:35
Wir HABEN es als unser Gewinnspiel betrachtet, brachten intern Verbesserungsvorschläge ein und haben Nahaz, der es ermöglicht und angefangen hatte, machen lassen. Es ist halt so: Wenn sich die Aktion so kurzfristig ergeben hat und sinnvollerweise vor Weihnachten über die Bühne gebracht werden will/sollte, und (!) wir sowas zum ersten mal machen, wäre es logisch, dass erst die Erfahrung ein besseres "nächstes mal" ermöglichen würde.
Und nun sind wir erfahrener, auch wenn wir dabei zum Schluss gekommen sind, dass weitere Gewinnspiele nicht anstrebenswert seien.
flatbrain
2008-12-22, 20:01:03
Sorry Flat, aber irgendwie liest du auch mit Ignoranz geschlagen!
Zum hundertsten Mal: viel Zeit blieb nicht, um die Sache nach den Verhandlungen und vor Weihnachten über die Bühne zu bringen.
Und hör auf damit uns auseinanderdividieren zu wollen, es nervt!
Ich hab überhaupt nicht vor, irgend jemand auseinander dividieren zu wollen, das macht ihr leider selber schon zur Genüge... aber nichts für ungut, nicht das sich noch jemand genervt fühlt, werde ich eurem Wunsch Folge leisten und euch nicht mehr belästigen... :rolleyes:
PS: Das mit der Zeit und so kannst du gerne jemand erzählen, der sich mit so etwas nicht auskennt...
Cyphermaster
2008-12-22, 20:09:15
PS: Das mit der Zeit und so kannst du gerne jemand erzählen, der sich mit so etwas nicht auskennt...Flattie, du hast wie lange schon keinen Einblick mehr, was hinter den Kulissen wirklich abgeht? Ich bin jetzt schon ein paar Tage Mod, aber das war sämtlich noch vor meiner Zeit... Liest sich für mich, als ob ein WK1-Veteran erklärt, wie man genau WK3 gewinnen kann.
Vertigo
2008-12-22, 20:10:32
Und nun sind wir [...] zum Schluss gekommen sind, dass weitere Gewinnespiele vorerst nicht anstrebenswert zu sein scheinen.
Warum? Weil beim ersten Mal nicht alles glatt gelaufen ist? Ihr habt doch erkannt, wo die Probleme lagen. Jetzt mit einer übereilten Trotzreaktion auf die (wenn man ehrlich ist: durchaus nachvollziehbare) Kritik/Vorwürfe/wie ihr wollt eines Einzelnen überreagieren kann es ja wohl nicht sein.
Mensch, das war doch an sich eine super Idee! Da steckt doch auch Anstrengung und Engagement dahinter - soll das umsonst gewesen sein? Aber in einem Punkt muss ich Nahaz dann doch widersprechen: Es lohnt sich sehr wohl, in diese Community zu investieren.
Popeljoe
2008-12-22, 20:15:46
PS: Das mit der Zeit und so kannst du gerne jemand erzählen, der sich mit so etwas nicht auskennt...
Danke, dass du mich jetzt noch mehr oder weniger offen der Lüge bezichtigst! :uup:
Darf ich dir das persönlich übel nehmen oder wie soll ich das münzen?
Lies dir mal den Spruch in meiner Sig durch, der trifft es nämlich ziemlich genau!
Schiller
2008-12-22, 20:15:54
Btw. langsam könnte die Meldung auf der Startseite weg, oder? :confused:
Armaq
2008-12-22, 20:16:44
Ja, Flatbrain. Du feierst gerade deine eigene Vendetta. Was anderes ist das nicht mehr. Greifst jedes mal die zwei Mods an ... echt unwürdig.
Das Gewinnspiel war gut gemeint - daran sollte man mal festhalten. Es kommt ja auch einigen zu Gute. Wenn man sich den Beitrag dazu durchliest, findet sich übrigens überaus viel positives Gedankengut, vll. nimmt man das mit in die "nächste Runde".
So und nun ist Weihnachten. (Ausser für mich ich muss morgen schon wieder ins Labor)
Crushinator
2008-12-22, 20:21:24
Warum? Weil beim ersten Mal nicht alles glatt gelaufen ist? Ihr habt doch erkannt, wo die Probleme lagen. (...)
Ja, haben wir: Das größte erkannte Problem ist, dass man es einem seeeeeehr großen Teil der Userschaft nie recht machen kann, egal wie fair man es auch anstellt, und dass unsere Nerven nicht aus Titan bestehen.
flatbrain
2008-12-22, 20:21:27
Danke, dass du mich jetzt noch mehr oder weniger offen der Lüge bezichtigst! :uup:
Darf ich dir das persönlich übel nehmen oder wie soll ich das münzen?
Lies dir mal den Spruch in meiner Sig durch, der trifft es nämlich ziemlich genau!
Nein, das habe und werde ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass das Veröffentlichen der Regeln und eine interne Absprache der selben nicht noch so lange hätte warten können, als dass eine verständliche Lösung gegeben hätte.
@Armaq: Ich hatte nicht vor, auch nur einen Mod anzugreifen. Vielen Dank für diese nette Unterstellung, aber das ist jetzt auch egal.
Cyphermaster
2008-12-22, 20:21:48
Vertigo, es handelt sich nicht nur um einen Einzigen, der "Kritik geübt" hat... Und das Engagement von Nahaz hat in der Hauptsache (leider!) nur eins gebracht: Uns und ihm im Besonderen blöde Sprüche (ich rede dabei explizit nicht von den im Ton moderat verfaßten Verbesserungsvorschlägen etc.!) und Frust.
Warum sollte einer von uns Lust auf den Titel "3DC-Märtyrer" haben wollen, und sich sowas zukünftig aussetzen? Masochismus?
Jungs, bevor ihr euch hier auseinanderdividiert:
Das Race lief, ob falsch oder nicht, wenn nicht jemand, ohne an die Konsequenzen zu erinnern, hier populistisch eingegriffen hätte, dann..... ja dann wäre der Wahlvorgang u.U. unkorrekt, aber schlichtweg ohne Zwist von statten gegangen. Was ist gerecht? Wer behauptet die Wahrheit zu kennen? Die Medaille hat allermeistens zwei Seiten, und ihr erfahrt gerade die Kehrseite.
Ich behaupte: Wenn die Wahl einfach nach den Anfangs vorgegebenen Regeln durchgeführt worden wäre, hätte es Applaus und Glückwünsche an die Gewinner gegeben.
Aber, wer wollte sich profilieren? Wer stellte die Mods besser als andere, angeblich aus uneigennutz? Wer wollte damit ausdrücken:"Ich nehme keinen Preis, es geht um geistliche Dinge?" Wer hat diese Wahl zur Religion erhoben, ohne an die Konsequenzen zu erinnern? Bewusst, oder unbewusst, es ist eine Aktion kaputt gemacht worden, die vormals wohl eher sehr positiv gedacht wurde.
Es sollte Gewinner geben. Mausgewinner, Sponsorgewinner und das 3DC als Sympathieträger.
Wer hats zerstört, mit vorgeblicher Großmut?
Armaq
2008-12-22, 20:34:43
Nein, das habe und werde ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass das Veröffentlichen der Regeln und eine interne Absprache der selben nicht noch so lange hätte warten können, als dass eine verständliche Lösung gegeben hätte.
@Armaq: Ich hatte nicht vor, auch nur einen Mod anzugreifen. Vielen Dank für diese nette Unterstellung, aber das ist jetzt auch egal.
Dann tu doch nicht so, als ob sie alle unfähig wären in ihrer Freizeit diesen "Event" zu organisieren und quote sie ständig, nur um immer wieder zu verdeutlichen wie dumm das doch eigentlich läuft mit den Mods. 2 von 3 meiner Tickets sind mMn. unberechtigt (eins wurde auch zurückgenommen), aber verdammt nochmal get over it.
Was hilft es denn? Es ist nicht produktiv. Es ist nur Stimmungsmache. Das hast du doch gar nicht nötig, oder etwa doch?! (mMn. nicht)
Vertigo
2008-12-22, 20:35:41
Ja, haben wir: Das größte erkannte Problem ist, dass man es einem seeeeeehr großen Teil der Userschaft nie recht machen kann, egal wie fair man es auch anstellt, und dass unsere Nerven nicht aus Titan bestehen.
Vertigo, es handelt sich nicht nur um einen Einzigen, der "Kritik geübt" hat... Und das Engagement von Nahaz hat in der Hauptsache (leider!) nur eins gebracht: Uns und ihm im Besonderen blöde Sprüche (ich rede dabei explizit nicht von den im Ton moderat verfaßten Verbesserungsvorschlägen etc.!) und Frust.
Warum sollte einer von uns Lust auf den Titel "3DC-Märtyrer" haben wollen, und sich sowas zukünftig aussetzen? Masochismus?
Ein erheblicher Teil der Kritik kam doch überhaupt erst dadurch auf, dass mitten im Spiel die Regeln geändert wurden. Dass es dafür auch Gründe gab, wurde von euch/Nahaz ja auch dargelegt und ist imo schon nachvollziehbar. Dass das Ganze etwas unglücklich gelaufen ist, habt ihr doch selbst auch eingeräumt. Lässt man das mal außen vor, bleiben eigentlich nur wenige Postings übrig, die Ungerechtigkeiten anprangern. Dass bei 1000 Usern mal ein paar Querköpfe und Spaßvögel dabei sind, muss man eigentlich mit einkalkulieren. Und ja, ich kann euch auch verstehen - aber mit etwas Abstand relativiert sich eure Sicht der Dinge hoffentlich. Wäre sonst wirklich schade drum.
Popeljoe
2008-12-22, 20:39:15
Au man Flat: glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?
Du warst doch vor Jahren selber Mod, aber damals war ja anscheinend Alles besser...
Wäre sonst wirklich schade drum.
Das sehe ich auch so.
jay.gee
2008-12-22, 20:49:55
Da der andere Thread "leider" geclosed" wurde - wollte ich zu dem gesamten Gewinnspiel auch noch mal ein paar Zeilen loswerden. Zuerst einmal möchte ich mich für die Nominierungen bzl. meiner Person bedanken. Einen besonderen Dank geht dabei an die Leute, die mich nominiert haben, obwohl sie genau wissen, dass ich nicht immer ganz leicht zu handhaben bin.
Ich selbst habe keine einzige Nominierung abgegeben und möchte meine Beweggründe dafür mal kurz loswerden. Wie gut dieses Forum geführt wird, das wird mir immer wieder deutlich aufgezeigt, wenn ich mich in anderen Foren bewege. Ich betrachte dabei das 3D-Center als etwas Ganzes - wo unwahrscheinlich viele Rädchen ineinander greifen. In diesem Forum gibt es unwahrscheinlich viele User, vor denen ich grossen Respekt habe - und von denen ich darüber hinaus eine menge halte. (sofern man das via Inet beurteilen kann)
Klar, ich habe hier meine "Pappnasen" - die ich hätte nominieren können. Allerdings hatte ich gewisse Bedenken, dass ich evtl. den einen oder anderen User - von dem ich etwas halte - vergessen könnte. Meine Liste der Leute wäre definitiv nicht vollständig gewesen - daher habe ich komplett auf Nominierungen verzichtet. Mein Glückwunsch geht natürlich an alle User, die sich ein kleines Mäuschen ergattert haben.
Dann noch ein paar Zeilen zu dem Kasperletheater hier:
Ich für meinen Teil hatte während des Verlaufes dieser Aktion nie ein Problem mit den Entscheidungen der Modschaft. Auch das Verhalten, sich selbst aus "dem Vote" zurückzuziehen, habe ich als löblich - allerdings auch als überflüssig empfunden.
Dass so ein Gewinnspiel in einer solchen Diskussion ausartet, stimmt mich recht nachdenklich. Es war alleine schon interessant zu sehen, aus wie vielen Blickwinkeln man eine solche Aktion doch sehen kann. Hier gibts echt Leute, die interpretieren in diese Diskussion einen Beliebtheitswettbewerb, ohne überhaupt zu checken, dass unzählige User mitlesen und sich denken: "Alter - hast Du doch einen am Appel" :hammer:
Hier wird völlig unschuldigen Leuten so massiv ans Bein gepisst, dass es echt schon traurig ist. Und das nicht, weil sie etwas falsch gemacht haben, sondern weil einzelne Personen mal wieder ihre Freakshow abhalten müssen. Göttlich? Nö - peinlich!
flatbrain
2008-12-22, 20:52:33
Au man Flat: glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?
Du warst doch vor Jahren selber Mod, aber damals war ja anscheinend Alles besser...
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich mich an irgend einer Stelle auf irgend welche vergangenen Zeiten in diesem Forum beziehe. Ich habe regelmässig mit Sponsoren Kontakt, von denen bisher keiner Bedingungen ala "wenn ihr nicht innerhalb von x Stunden startet, gibt es nichts zu gewinnen..." stellte und ich glaube auch nicht, dass Caseking dies tat. Wenn die ganze Aktion 24h später an den Start gegangen wäre, hätte auch für euch die Chance bestanden, die Aktion sinnvoll zu koordinieren. Schliesslich sah die ursprüngliche Variante eine Nominierung bis zum 19. und einen anschliessend fünftägigen Poll vor. Mehr habe ich nicht sagen wollen. Egal. Belassen wir es dabei.
Das Auge
2008-12-22, 21:22:00
tombman verlost nächstes Mal! :uup:
Spitzenidee :uup:
Um es allen zu zeigen und vom Olymp aus mal was für "die Bedürftigen" zu tun, könnte er ja seinen Koffer-PC verlosen. Natürlich kann er dann die Regeln selber bestimmen und wer ihm nicht huldigt, geht eben leer aus ;D
atlantic
2008-12-22, 21:54:51
.... Belassen wir es dabei.
find ich auch.
Wir werden sehen, was alle aus dieser Aktion lernen. Die jetzige ist damit denk ich zur Genüge besprochen worden.
was gelaufen ist, muß man auch einfach mal akzeptieren. Ist wie schlechtes Essen. Wenn man Hunger hatte, und es trotzdem satt gemacht hat, wars auch ok im Sinne dessen, wofür es eigentlich gedacht war.
-closed-
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.