PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möcht mir ein kleines NAS aufbauen


pippo
2008-12-22, 11:22:38
In meinem Zimmer möcht ich mir endlich mal ein kleines NAS aufbauen, damit diese nervigen Backupgeschichten endlich ein Ende haben.

Aktuell häng ich mit meinem Macbook per Wlan an einer FritzBox 7170, von welcher auch 1 Netzwerkkabel zu meiner Dreambox an der HIFI-Station läuft. Das Wlan der Fritzbox möchte ich nun ausschalten (da es nur 802.11g ist) und an das Kabel einen Airport Express von Apple hängen, um vom PC aus Musik über die Anlage abspielen zu können.
Einen zweiten Airport Express möchte ich ins andere Ende vom Zimmer stellen, per WDS an den ersten Airport Express verbinden und als NAS einen Synology DS207+ dranhängen, welchen ich auch gleich als Druckerserver verwenden möchte.

Das Design des DS207+ gefällt mir zwar nicht so wie das des Qnap TS-209 II, aber bei letzterem müsste man sich am Anfang für oder gegen Raid entscheiden, das DS207+ erlaubt dies auch nachträglich zu ändern.

Was haltet ihr davon?

Dktr_Faust
2008-12-22, 12:27:42
Ich würde eine externe Festplatte für das Notebook kaufen. Deren Sicherheit ist auch nicht schlechter als die vom NAS, über USB/Firewire ist sie viel schneller als NAS und billiger bei geringerem Aufwand ist es auch.

Darüber hinaus sollte man sich eines klar machen: Eine Datensicherung auf Festplatten ersetzt nie die regelmäßige Sicherung auf nicht-flüchtige Medien....wenn man der Blitz einschlägt in der Umgebung sind alle Festplatten entmagnetisiert, egal ob im PC oder im NAS.

Grüße

Edit: Außerdem hat ein Macbook sicherlich nicht soviel Speicher, dass man ein NAS mit RAID braucht....ein einzelne WD Caviar Green 1000GB reicht sicherlich eine äußerst lange Zeit aus.

Gast
2008-12-22, 12:38:32
Darüber hinaus sollte man sich eines klar machen: Eine Datensicherung auf Festplatten ersetzt nie die regelmäßige Sicherung auf nicht-flüchtige Medien....wenn mal der Blitz einschlägt in der Umgebung sind alle Festplatten entmagnetisiert, egal ob im PC oder im NAS.

Unsinn.


Der Rest der Beratung ist korrekt.

pippo
2008-12-22, 13:14:17
Also ich möchte auf alle Fälle ein Netzlaufwerk haben, alles andere ist mir zu nervig. Ausserdem hätte ich somit auch gleich einen FTP-Server, falls ich ihn mal brauch

Dktr_Faust
2008-12-22, 13:47:01
@Gast: Eine Datensicheurng auf flüchtigen magnetischen Medien wie Festplatten ist keine Sicherung. Das ist kein Unsinn sondern eine Tatsache ;). Eine Überspannungsspitze oder eben ein starkes elektromagnetisches Feld machen den Daten recht zuverlässig ein Ende.

@Pippo: Was ist an einem Netzlaufwerk weniger nervig als an einem USB-Laufwerk? Ein Netzlaufwerk ist als erstes mal langsam und teuer. Die ganze weitere Verwaltung ist nicht anders als bei einem USB-Laufwerk auch. Und was den FTP angeht: Kauf ihn Dir dann, wenn Du ihn brauchst ;)

Grüße

Popeljoe
2008-12-22, 13:52:18
Unsinn.


Der Rest der Beratung ist korrekt.
Selbst, wenn, kann man das freundlicher ausdrücken!
Was das NAS betrifft, so würde ich dir auch eher zu einer externen Platte raten.
In meiner Firma ist grade das NT des NAS abgeraucht und wir mußten das Ding einschicken. Ein Höllennerv, weil die darauf bestanden haben, dass die Platten drinbleiben. Letztlich haben wir gesagt, dass das Firmeninterna seien und sie die Platten nicht bekommen. RMA hat schlappe 10 Wochen gedauert! :up:
Das Argument mit dem FTP Server zieht imo nur, wenn du den wirklich benötigst.
Alles a la "evtl. mal irgendwann" ist eher rausgeworfenes Geld.

Argo Zero
2008-12-22, 13:52:30
http://www.smallnetbuilder.com/
Besonders interessant ist der Chart für 1kMbit LAN mit/ohne Jumbo Frame.

Vielleicht ist der D-Link DNS-343 für dich interessant? Soll leise sein, unterstützt 5 Festplatten und ist schneller.

pippo
2008-12-22, 14:11:13
@Argo Zero
Die Bremse ist sowieso erstmal der 100Mbit - Anschluss der Airport Express. Darunter fällt würde das DS207+ eh nicht fallen, werd mir aber mal das D-Link anschaun.

@Gast
Mein Laptop steht meistens auf dem Couchtisch, da hab ich kein Bock, dass ne USB-Platte auch noch rumflackt. Ausserdem is mir das ständige an- und ausstecken zu nervig, da ich mein Laptop jeden Tag mit in die Schule nimm. Ein Netzlaufwerk solls auch deshalb sein, weil ich das Teil evtl. auch mal in die Schule mitnehmen und ins Wlan einbinden will.
Ein Blitzeinschlag würde bei uns keinen Schaden anrichten, da ich vor 4 Jahren, als ich unsere Photovoltaik aufs Dach geklatscht hab, auch einen Überspannungsschutz installiert hab.
Zudem wäre das Wlan mitsamt dem NAS sowieso an einer schaltbaren Steckdose, da ich kein Bock hab auch noch in der Nacht verstrahlt zu werden :D

@Popeljoe
So ein Netzteil könnte ich zur Not auch selbst richten, so ist es also nicht.

Ein weiterer Grund fürs NAS: Ich brauch wieder was zum basteln :D :D :D

Gast
2008-12-22, 14:59:52
Die Bremse ist sowieso erstmal der 100Mbit - Anschluss der Airport Express. Darunter fällt würde das DS207+ eh nicht fallen, werd mir aber mal das D-Link anschaun.


Bei einem NAS ist die Bremse i.d.R. nicht die Bandbreite des Netzwerks, sondern die CPU im Gerät. Da hier (gerade im Nicht-Profi-Segment) billige und lahme CPUs eingesetzt werden, erreichen NASe (lustiger Plural von "NAS" :)) oft nur Übertragungsraten im kB/s-Bereich. Mal auf Heise im c't-Archiv stöbern.


Ein Blitzeinschlag würde bei uns keinen Schaden anrichten, da ich vor 4 Jahren, als ich unsere Photovoltaik aufs Dach geklatscht hab, auch einen Überspannungsschutz installiert hab.


Die ursprüngliche Argumentation, Festplatten würden bei Blitzeinschlag gelöscht werden, weil dieser Blitz irgendein Magnetfeld induzieren würde, ist eine urban legend und absoluter Unsinn. Natürlich sind Magnetfelder Gift für magnetische Speicher. Aber bei Blitzeinschlag entstehen keine Magnetfelder und wenn doch, dann sind die weit weg und schwach. Wenn die nahe genug sind, um die Daten auf der Festplatte zu gefährden, hast Du ganz andere Sorgen, glaub' mir... ;)
Wenn die Platte im Schrank liegt können so viele Blitze einschlagen, wie sie wollen, das juckt die Platte überhaupt nicht weil einfach kein Magnetfeld entsteht.
Mit etwaigen Überspannungen bei Blitzeinschlag ist es natürlich was anderes, wenn die Platte angeschlossen ist. Dann geht mitunter die Elektronik der Platte kaputt. Das bedeutet aber nicht, dass die Magnetisierung der Platte hin ist. Die Daten sind dann immer noch heile. Aber wie Du sagst, Überspannung ist bei Dir eh kein Thema.

Back to topic: Dktr_Faust hat Dir geraten, dass ein NAS in Deinem Fall keine optimale Lösung ist. Wenn Du beratungsresistent sein willst, bitte, kauf' Dir ein NAS. Du musst Dich nicht dafür verteidigen, ein NAS zu wollen und auch nicht argumentieren, warum aus diesem und jenem Grund ein NAS evtl. doch besser ist. Du willst ein NAS und fertig, einfach, weil's geil ist. Ist doch okay. Nur hör' bitte auf, Dich selbst zu belügen und so zu tun, als bräuchtest Du das unbedingt. Wurde ja schon gesagt: "FTP irgendwann mal" kann kein Grund sein.

Haarmann
2008-12-22, 17:14:47
Dktr_Faust

Ev 3m oberhalb von mir hat mal ein Blitz eingeschlagen und paar PCs waren gar am Laufen. Nicht ein Bit auf einer Platte ging verloren die damaligen CRT Monitore hatten da weniger Glück - die waren danach hin.

Festplatten sind für Nutzer zZ die beste Datensicherung, denn bezahlen muss man es auch können...

pippo
2008-12-22, 17:36:02
Ich glaub das NAS würd ich mir auch nicht ausreden lassen. Mir gings ja vielmehr darum, ob ich vielleicht andere Komponenten verwenden sollte

Wishnu
2008-12-22, 17:45:29
Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit mit einem Blitzeinschlag zu kämpfen... abgesehen davon, dass es mir beinahe das Trommelfell weggebombt hätte (offenes Fenster ;) ), hatte es nur das Telefon, den NTBA und meine Soundkarte zerlegt. Die Festplatten habens ohne Schaden überstanden.

Generell würde ich bei wichtigen Daten immer mehrgleisig fahren.

Ansonsten ist ein NAS eine nette Sache... alleinig für Backups fände ich das zwar ein wenig verschwenderisch, aber so what. ;)

Popeljoe
2008-12-22, 21:23:04
Ein weiterer Grund fürs NAS: Ich brauch wieder was zum basteln :D :D :D
Okay: das Argument pwnt Alles! ;D ;D ;D

Dktr_Faust
2008-12-23, 12:01:38
Haarmann und Wishnu: Nur weil es manchmal gut geht, kann man das nicht verallgemeinern - selbst wenn es sie nicht entmagnetisiert (wofür man zugegebener Maßen viel "Power" braucht), kann die Platine problemlos das Schicksal der Soundkarte oder der CRTs teilen.

Außerdem: Die einzig sinnvolle und bezahlbare Sicherung für den Privatuser ist die regelmäßige (z.B. wöchentliche/monatliche) Sicherung der wichtigen Daten auf ein Medium wie CD/DVD/Blueray und zusätzlich regelmäßige Erneuerung der älteren Medien.

Grüße

Argo Zero
2008-12-23, 15:00:23
@Argo Zero
Die Bremse ist sowieso erstmal der 100Mbit - Anschluss der Airport Express. Darunter fällt würde das DS207+ eh nicht fallen, werd mir aber mal das D-Link anschaun.


Ca. 30€ und du bekommst einen guten Gbit Switch. Dort schließt du dann deine Rechner und das NAS an inkl. Router mit Internet.