PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss es immer Wacom sein ? (Grafiktablett)


Gast
2008-12-22, 11:29:06
HiHo,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett. Liest man die Testberichte gibt es eigentlich nur eine Parolle: "Wenn man was gutes will, muss man Wacom kaufen!". Nun, tendenziell wäre ich davon gar nicht abgeneigt, aber für den Einstieg suche ich etwas im unteren Preissegment und da halt einen Preis/Leistungssieger :)

Ich zeichne recht viel und es ist immer etwas mühsam Skizzen zuerst einzuscannen und dann erst zu bearbeiten. Fotomontagen und Fotobearbeitung wären natürlich auch Einsatzgebiete. Verwendet jemand ein Grafiktablett im CAD-Brereich? Wer hat welches Grafiktablett und kann mir vielleicht ein kleines Feedback geben? Vor allem brennt mir die Frage: Wie gut kommt ihr mit kleinen A6 Grafiktabeletts zurecht? Zum oldschool zeichnen brauche ich mindestens ein DIN A4 Blatt.

Danke schonmal im vorraus !

DaBrain
2008-12-22, 14:18:57
Ich bin kein Experte, aber ich kann dir ja trotzdem mal von meinen Erfahrungen berichten.

Eigentlich arbeite ich nur mit Wacom Tabletts. Ein einziges mal habe ich bei einem Bekannten ein anderes Tablett getestet. Ich glaube es war ein Aiptek. Jedenfalls ein kleines günstiges. Also ich könnte nicht mit so einem Ding arbeiten. Einfach zu ungenau. Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.

Ich selber hatte zuerst ein kleines Wacom Volito II A5. Für den Preis ist es sicherlich ok. Die Drukpräzision ist leider etwas ungenau. Man muss schon relativ feste aufdrücken damit man überhaupt einen höhren Druck bekommt. Keine Radiererfunktion, keine Tasten aber ansonsten recht solide.

Jetzt habe ich ein Wacom Intuos3 SE A4. Dazu muss ich nicht viel sagen. Es ist ganz einfach das beste Tablett mit dem ich je gearbeitet habe.
Ich verwende es für 3d Sculpting, Texturen und manchmal auch Konzeptarbeit.

Für den Einstieg würde ich dir ein Bamboo empfehlen. Oder vielleicht nach einem gebrauchten Intuos2 umschauen. Das Intuos2 ist immer noch ein ziemlich gutes Tablett.
Von den ganz billigen No-Name Tabletts würde ich Abstand nehmen. Das Volito II, war schon hart an der Grenze, aber immerhin musste man, Wacom-typisch, keine Battie in den Stift stecken.

A6 ist schon ziemlich klein, reicht aber fürs Grobe aus. Allerdings kann man den aktiven Bereich des Tabletts auf dem Bildschirm verkleinern.
A5 ist da schon um einiges angenehmer. Und eigentlich ist A4 schon fast wieder zu groß.

Andi_669
2008-12-22, 14:21:01
Ich hab mal was von einen "nicht Wacom" gehört, das hat wenn man mit dem Stift diagonal an einen Lineal entlanggemalt hat, eine Treppe als Linie produziert, :|:redface:

Die kleinen Serien sind so teuer auch nicht. :wink:

Mit dem Wacom Bamboo One (http://www.amazon.de/Wacom-CTF-430-S-DE-Bamboo-One/dp/B000W05LRU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229951846&sr=8-4) hat man mehr Freude, als mit einen 3x so großen was die Bewegungen schlecht umsetzt. :|

Buzzler
2008-12-23, 00:21:02
Vor allem brennt mir die Frage: Wie gut kommt ihr mit kleinen A6 Grafiktabeletts zurecht?
Zu billigen Alternativen kann ich Dir nichts sagen, aber ich hab ein Wacom Graphire4 in A6 und komme mit der Größe sehr gut zurecht. Ich zeichne eigentlich immer mit aufgesetztem Handballen, deshalb muss es gar nicht größer sein. Fürs Grobe reicht das und für die Details zoomt man dann rein...