PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Eizo EV2411W


Mega-Zord
2008-12-22, 13:53:00
Mein S1910 kommt so langsam aus seiner Backlight Garantie raus und ich überlege, mir demnächst einen neuen Screen zuzulegen. Da ich seit einiger Zeit online FSX fliege, kann ein größerer Schirm auch nicht schaden, ich dachte deshalb an einen 24er.

Der EV2411W erscheint mir aus zwei Gründen sehr interessant:
1. LED Backlight, das hält länger und frisst kaum Strom. Der Monitor verbraucht im Normalzustand 19W!
2. HDCP kann auch nicht schaden. Es gibt von LG inzwischen BD Combo-Laufwerke (BD, HD-DVD und DVD-RW), die keine 100€ kosten, diese könnte man dann nutzen.

Was mich etwas stört ist das TN-Panel. Gerade bei einem 24er kann ich mir vorsteller, dass man schnell an die Blickwinkel Grenze stößt. Aber die Kollegen von Eizo mit S-PVA Panel kosten natürlich 200€ mehr und haben die zwei, oben genannten und in meinen Augen wichtigen, Features nicht. Wobei HDCP ja auch nur dann interessant ist, wenn der Screen zum Filme gucken taugt.

Bei meinem momentanen S1910 hatte ich damals natürlich einen Monitor ohne Kompromiss gewählt, der S1910 ist sicher bis heute einer der besten Screens seiner Klasse... natürlich war ich bereit, dafür zu zahlen. Diese Wahl habe ich heute aber wohl nicht.

Hat hier vielleicht jemand diesen Screen oder hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit TN-Schirmen von Eizo gemacht?

Gruß
Florian

olegfch
2008-12-22, 20:57:15
LED-Hintergrundbeleuchtung macht alleine noch keinen guten Display, auch EIZO kann da nicht zaubern, TN bleibt TN.
Ich hasse autovergleiche, aber irgendwie erinnert mir dein Vorhaben an einen Porschefahrer, der durch schmale Reifen seinen 911-er zum Spritsparwagen umbauen will:
-bringt sogut wie nix in Bezug auf Sparsamkeit
-dafür aber ein Haufen anderer Nachteile
-sieht scheiße aus

:redface:

Popeljoe
2008-12-22, 21:29:40
Vor Allem: für das Geld bekommst du auch Screens ohne TN: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;bpmax=650;v=e;xf=99_24%7E106_PVA&sort=p
Wenn es schon EIZO sein soll, dann doch besser richtig:
http://geizhals.at/deutschland/a262588.html

Gast
2008-12-22, 21:42:45
LED-Hintergrundbeleuchtung macht alleine noch keinen guten Display, auch EIZO kann nicht zaubern, TN bleibt TN.
Ich hasse autovergleiche, aber irgendwie erinnert mir dein Vorhaben an einen Porschefahrer, der durch schmale Reifen seinen 911-er zum Spritsparwagen umbauen will:
-bringt sogut wie nix in Bezug auf Sparsamkeit
-dafür aber ein Haufen anderer Nachteile
-sieht scheiße aus

:redface:


Bieder dich demnächst bitte nicht so an, du hast nämlich unerhört recht:

TN-Film bleibt TN-Film

Punkt

Mega-Zord
2008-12-23, 00:18:28
Ja, das ganze habe ich schon fast befürchtet :(

Ich lass mir das ganze einmal durch den Kopf gehen. Vermutlich werde ich den S
EV2411W und wenigstens mal ansehen (Reviews habe ich ja noch keine gefunden). Ich werde ihn neben meinen S1910 stellen und prüfen ob das Bild akzeptabel ist. Sollte dem nicht so sein, werde ich wohle den S2431W für ein paar Euro mehr kaufen.

Aber erst einmal muss die Bonus Zahlung kommen und für den Flusi brauche ich ja auch noch Pedale und ein Steuerhorn :D

Ich will halt bei Eizo bleiben, weil die einen geilen Service haben. Die neuen Geräte haben ja sogar 5 Jahre Garantie aufs Backlight.

ROXY
2008-12-23, 08:26:47
also ein 24" mit TN würde ich nicht kaufen.
da bringt die LED beleuchtung auch nichts.

nur nebenbei hat LED neben vorteilen auch nachteile.

Popeljoe
2008-12-23, 09:24:57
Aber erst einmal muss die Bonus Zahlung kommen und für den Flusi brauche ich ja auch noch Pedale und ein Steuerhorn :D
Naja, Flusi ist ja gut und schön, aber von dem Moni hast du sicherlich wesentlich länger was.
Ich hab mal ne Zeit lang vor dem http://geizhals.at/deutschland/a232285.html gearbeitet und auch mal Far Cry laufen lassen. Hammer!

Mega-Zord
2008-12-23, 11:41:44
Mittlerweile scheinen die VA Panels ja auch schneller geworden zu sein. Mit meinem jetzigen habe ich bei bestimmten Farben in BF2 Schlieren habe. Vielleicht bestelle ich mir auch zwei 24er und behalte dann den der mir besser gefällt... würde ich dann natürlich vorher mit dem Shop absprechen, da ich ja keine VAG-Whore bin (Im Laden könnte ich mir die Screens ja auch ansehen).

Was für Nachteile hat eine LED Beleuchtung eigentlich?

nggalai
2008-12-24, 10:55:35
Was für Nachteile hat eine LED Beleuchtung eigentlich?
„Hat“ ist etwas zu viel. Aber „kann“ Nachteile haben.

Viele LED-beleuchtete Monitore haben einen größeren Farbraum (Wide Gamut), einfach wegen der Beleuchtung. Wenn man dann ohne Farbmanagement arbeiten will, kann das zu überstrahlten Farben führen. Etwa so, als hättest Du bei einer NVIDIA-Grafikkarte „Digital Vibrance“ auf Maximum.

Insbesondere, wenn man mit unprofiliertem Content (z. B. die allermeisten Spiele, DVDs, BluRay) zu tun hat oder unbedingt in sRGB arbeiten will (Digicam mit nicht-High-End Belichtungsstudio), kann ein LED-Monitor entsprechend von Nachteil sein. Muß aber nicht; der genannte Eizo hier im Thread z. B. hat einen „normalen“ Farbraum.

Cheers,
-Sascha

Mega-Zord
2008-12-25, 16:07:54
Hmmm... meine Bonuszahlung war ganz ordentlich... also werden wohl doch beide bestellt :D

Wobei mich der TN nach wie vor interessieren würde. Normaler Farbraum ist doch auch interessant bei einem TN, weil die ja AFAIK eigentlich nen kleineren Farbraum als VA Panels haben.

Mega-Zord
2009-01-02, 15:05:59
Ich war heute mal im örtlichen Media-Markt und habe mir den S2401, S2431 und den HD2441. Ich muss gestehen, dass mir letzter doch sehr zusagt :D Inzwischen gibt es ja das Nachfolgermodell HD2442, ist da was besser dran?

Das TN auch bei Eizo totaler Schrott ist sehe ich jetzt ein. Horizontal mag der Winkel gehen, aber vertikal ist der nach wie vor kacke.

Der Screen wurde dort mit 997€ sogar sehr günstig sein und zur Zeit bieten die ja ne 30 Monate Finanzierung zu 0% an (dann könnte ich das Gesparte solange arbeiten lassen, Rabatt bei Sofortzahlung gibt es bei denen eh nicht)

Der 2431 ist ja auch sehr nice, hat der irgendwelche Nachteile dem 2441 gegenüber außer die fehlenden HDMI-Eingänge?

nggalai
2009-01-02, 19:41:04
Der 2431 ist ja auch sehr nice, hat der irgendwelche Nachteile dem 2441 gegenüber außer die fehlenden HDMI-Eingänge?
Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber ich glaub, der 2441er hat einen (angeblich brauchbar-bis-guten) Scaler mit verbaut. Müßte ich aber nachfragen.

Cheers,
-Sascha

Mega-Zord
2009-01-02, 23:49:11
Also Scaler wäre schon sehr wichtig, da ich meinen Voodoo PC an die VGA Schnittstelle anschließen möchte und viel mehr als XGA wird da nicht drin sein. Die Datenblätter bei Eizo geben so auf jeden Fall nicht viel her.

Wie sieht das denn bei schlechten Scalern aus? Ich kenne nur die NV-Skalierung, da mein S1910 sowas noch nicht unterstützt... da habe ich dann halt so die schwarzen Balken oben und unten, wenn ich eine 4:3 Auflösung fahre. Sind denn die ganzen Schirm-internen etwa nicht zu gebrauchen (so lese ich das bei dir heraus)?

nggalai
2009-01-02, 23:53:00
FALLS das der Eizo ist, den ich meine (mit dem Scaler und so, habe leider bei Eizo selbst auch nichts konkretes gefunden), dann wäre z. B. der 24p-Support hübsch. Stichwort BluRay am Monitor und so.

Vielleicht kann Sailor Moon da mehr zu sagen. :)

Cheers,
-Sascha

Mega-Zord
2009-01-02, 23:59:36
Den Schirm werde ich dann ja wohl wieder ein paar Jahre haben, also wäre der 24p Support nicht schlecht, jedoch nicht wirklich notwendig, da ich Filme auf meinem Fernseher gucken kann.

Aber wenn ich mir die Datenblätter bei Eizo so ansehe, kann der HD2441W kein 24p, das scheint seinem Nachfolger dem 2442 vorbehalten zu sein, der dann auch noch eine Fernbedienung hat.

Ich warte mal ab, was Sailor Moon so zu sagen hat.

Gruß
Florian

olegfch
2009-01-03, 00:17:03
Intern scalieren können eigentlich alle 3 sehr gut, da gibt es keine nennenswerte unterschiede.

In gegensatz zu 2431 hat 2441 direkte Hintergrundbeleuchtung und bild in bild funktion + mehr Einstellungen in Menu.
2442 hat dazu noch 24p unterstützung und game modus

Mega-Zord
2009-01-03, 00:22:55
Bei dem 2431 werben die mit "fine contrast", anscheinend hat das Kind mehrere Namen.

Was bedeutet direkte Hintergrundbeleuchtung?

Wie sieht das mit der Spieletauglichkeit aus? S-PVA mit Overdrive haben ja alle drei, genau wie mein jetziges Gerät. Gibt es ein nerviges Input-Lag?

Popeljoe
2009-01-03, 10:10:43
Also erstmal: :D :up: zu deiner Entscheidung!!!
Schreibst du einen User Test zu deinem neuen Moni? :usweet:

Mega-Zord
2009-01-03, 12:59:13
Kann ich machen, wenn ich ihn kaufen sollte. Vergleichen kann ich ihn direkt aber "nur" mit nem S1910, weil schlechte Panels kenne ich nur von Laptops *gg*. Aber ich werde auf Schlieren in Games achten, die ich bei bestimmten Farben auf dem S1910 habe.