PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nur sporadisch an?!


THEaaron
2008-12-22, 14:16:07
Aloha werte Gemeinde!

Ich habe ein mysteriöses Problem dessen Ausmaß ich mir nicht wirklich sicher bin. Ich kam letzte Woche nach Hause und wollte gemütlich ne Runde surfen um von der Arbeit "runterzukommen", so betätigte ich den Powerknopf und: nichts passierte. Mein Herz blieb für 3 Takte stehen schlug dann aber Normkonform weiter.

Also erstmal nen Blick ins Gehäuse geworfen.. die Lampe am Motherboard leuchtet grün - schade, dann wär es doch viel einfacher gewesen. Mein erster Versuch das Problem zu lösen bestand darin, den PC hinten einfach mal komplett zu entkabeln; PC springt an. Die Verwirrung wuchs.

Ein Tag später sollte sich das Problem wiederholen, allerdings funktionierte der zuletzt erfolgreich angewandte Trick nicht mehr. :|
So nahm ich den guten alten 6er Stecker zur Hand und kastrierte ihn bis auf das einzige Kaltgeräte Kabel des PCs. Ein Wunder? Der PC sprang an.

Wieder einen Tag später - das gleiche Problem, der alte Trick funktionierte wieder nicht mehr. Mit meinem Latein am Ende nahm ich den PC, stellte ihn ein anderes Zimmer, schloss ihn an den Stromkreis an, betätigte den Powerknopf -> nix.

Pc zurück ins Zimmer und an die gewohnte Steckdose gepopelt, mal aus spaß Powerknopf gedrückt und phew. PC geht an.

Einen Wackler im "Anschalter" des PCs konnte ich nicht feststellen, da ich die Kontakte des Powerschalters mit ein Schraubenzieher geschlossen habe um diese Fehlerquelle auszuschließen. Erwähnenswert ist auch, dass wenn der PC einmal angesprungen ist, absolut normal läuft und keine Probleme macht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und so langsam gehen mir auch die Tricks und Steckdosen aus. Ist einfach das Netzteil irgendwo beschädigt oder was kann das sein? :(

barracuda
2008-12-22, 22:42:11
Das sieht nach Netzteil aus. Welches hast du drin (Hersteller, Leistung)? Schau dir mal die Elkos auf dem Board an ob die "dicke Backen" haben, gleiches gilt für die Elkos im Netzteil soweit die von außen sichtbar sind.

Rhönpaulus
2008-12-23, 00:50:17
würde auch auf das nt tippen.
kommt recht häufig vor.
nt mit einem warmluftfön vor dem einschalten anwärmen.
wenn sich der rechner dann normal einschalten läßt so ist der beweis erbracht.

Popeljoe
2008-12-23, 09:14:14
Check mal beim hochfahren, welche Spannungen das Bios anzeigt.
Hatte es grade beim Rechner meiner Schwester, dass die +5V Leitung nur noch bei 4,5V dümpelte.
NT Tausch war angesagt... ;(

Mr.Fency Pants
2008-12-23, 10:21:46
Handelt es sich um ein Gigabyte Mainboard?

THEaaron
2008-12-24, 11:52:09
Motherboard ist ein Asus P5W DH Deluxe. Netzteil: Enermaxx Liberty 550Watt.

Danke für die Tipps werd ich mal beobachten.