PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten meines neuen SATA-Brenners


Lord Wotan
2008-12-22, 16:44:17
Hallo
Frage ist es normal das ein SATA Brenner H20L von LG in Windows Vista ohne Grund ab und zu von selber die Klappe auffährt. Der Sata Brenner hängt am Intel Raid Controller Port 6, meines Asus Maximus II Formula Boards. 5 und 6 sind ja für Optische SATA Laufwerke vorgesehen. An Port 1 bis 4 hängen zwei Raid 0 Verbunde (vier HDs, zwei mal 120 GB und zwei mal 160 GB) und am Port 5 eine zusätzliche SATA HD (300 GB). Ich habe erstmals einen SATA Brenner. Das eine Klappe von selber aufgeht, hatte ich bei IDE Brenner niemals. Ansonsten brennt und ließt der Brenner alles. Ach so, der Brenner ist nagelneu. Weiß wer einen Rat?

Schrotti
2008-12-22, 17:20:29
Schon einen anderen Port probiert?

Ist das erste mal, das ich von sowas höre.

Lord Wotan
2008-12-22, 17:27:10
Ich hatte den Brenner auch schon am Port 5. Da war das selbe. Die ersten 4 Ports sollen ja ausschließlich für HD´s sein. Und der rest (die zwei schwarzen Ports sind ja Silicon Image Sil5723 Chipsatz und ausschließlich für Festplatten)

anddill
2008-12-22, 18:13:22
Es gibt Viren, die den CD-Tray zufällig öffnen und schließen lassen.

Lord Wotan
2008-12-22, 18:19:11
Es gibt Viren, die den CD-Tray zufällig öffnen und schließen lassen.
Es ist nur der SATA Brenner Betroffen. Ich habe noch einen IDE Brenner in PC, da ist alles OK. Und mein Norton Internet Security 2009 zeigt mir nichts am. Mein System ist sauber.

Lord Wotan
2008-12-22, 22:05:08
Ich wüsste doch das ich nicht der einzige bin.
Es scheint ein generelles Problem zu sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430866

Schrotti
2008-12-23, 11:50:32
Von einem generellen Problem zu reden halte ich für total falsch. Ich habe keine Probleme mit meinem SATA Brenner am P5Q Deluxe.

Lord Wotan
2008-12-23, 23:31:12
Von einem generellen Problem zu reden halte ich für total falsch. Ich habe keine Probleme mit meinem SATA Brenner am P5Q Deluxe.
Googel mal. Da gibt es ganz viele mit den Problem am Intel Raid Kontroller. Es scheint ein Problem mit den Raid bzw. AHCI-Modus zu sein. In IDE Modus gibt es scheinbar die Probleme mit der Klappe nicht. Und nicht jeder SATA Brenner hat damit Probleme. Ich habe mein Laufwerk jetzt am Port 4 des Boards. Da geht die Klappe nicht mehr so oft auf. Aber auf geht sie.

Lord Wotan
2009-02-09, 10:46:51
Wer auch das Problem mit den ständigen rausfahren der Klappe eines Sata Brenners an Raidkontroller hat. Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe was Konstruiert. Ich habe mir bei K&M ein Sata auf eSata Kabel gekauft. Ist 1m lang. Ich führe das Kabel ins Gehäuse. Und dann schließe ich meinen Brenner an Externen eSata Anschluss (Asus Maximus II Formula R.o.G. ) an. Seit denn habe ich keine Probleme mehr.Denn ich dachte mir das der SATA ja auch Extern als eSata gehen müsste. Und meine eSata Platte habe ich über eine eSata-Slotblende an den Intel Raid Kontroller angeschlossen. Ach so wichtig ist. Die Treiber für den eSata Anschluss des Boards nicht zu installieren. Sondern die von Vista zu lassen. Bei mir geht das jetzt ohne Probleme. Nicht einmal fahrt die Blende ohne Grund raus.