PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9250 (unter)takten?


Peterxy
2008-12-22, 16:52:57
Hab grad ne AGP Radeon 9250 passiv in meinen PC verbaut, wird en bißel warm.
Gibt es für Win98 ein ATI Overclocking tool womit man sie untertakten kann?
(oder bringt das Temperaturmäßig nix?)

AnarchX
2008-12-22, 18:31:40
Was heißt "warm"?

Und ohne die Spannung zu senken bringt untertakten nicht wirklich viel, zumal die Karte wohl im Verhältnis zu heutigen Karten sehr sparsam sein wird.

Peterxy
2008-12-22, 20:33:26
Na ja, nachgemessen hab ich nicht - aber heizt sich schon alles gut auf.
Habe so en exotisches NT da auch drin was rechnerseitig komplett zu ist (ja iss kein witz, das Netzteil hat nur hinten an der Rückseite Schlitze)
Da das Netzteil so behindert aufgebaut ist, saugt es natürlich auch keinerlei warme Luft im Gehäuse ab und daher zirkuliert auch kaum Luft.
Ein anderes NT würde das Problem wohl lösen.
Hab hier noch en 350W LC Power mit nem 120mm rumfliegen ... weiß aber nicht mehr, wie laut das Ding war.
Dachte vielleicht gehts ja auch einfach mit Karte runtertakten oder so anstelle irgendwelche Sachen austauschen. :rolleyes:

Gast
2008-12-22, 23:13:15
Hau doch erstmal einen einfachen Gehäuselüfter in dein Gehäuse.

Wichtige Frage: Ist die Grafikkarte herstellerseitig für den Passivbetrieb ausgelegt oder hast du sie umgebaut? Wenn sie bereits passivgekühlt vekauft wird/wurde, stellt die Nutzung in dieser Form i.d.R. auch bei schlechter Gehäuselüftung eher kein Problem dar.

Peterxy
2008-12-23, 00:07:26
Hab sie passiv so bekommen. (von ebay)
Für ein Lüfter leider kein Platz - hab daher das LCPower nun doch rangehangen und alles ok. War auch für die CPU gut, wird jetzt grad max. 39Grad warm.

Dafür ein neues Problem ...
wenn ich divx, xvid usw. abspiele - sieht das Bild bei schnellen Bewegungen und Drehungen sowas horizontal zerrissen/gekachelt aus. :(
Sieht ähnlich aus wie wenn man in nem Game vsync aus hat.
Nur hab dies screen tearing beim videogucken - iss echt megastörend.

Mit meiner 32MB Kyro I, die viel älter ist konnte man problemlos videos gucken.
Wieso macht die ATI Karte da Probleme (hat doch immerhin 128MB)
Kann man gegen die schlechte videowiedergabe was machen? :confused: :confused: :confused:
Hab den aktuellsten Win98 Catalyst von der ATI Seite.

Der HeinZ
2008-12-23, 00:58:14
Hab sie passiv so bekommen. (von ebay)
Für ein Lüfter leider kein Platz - hab daher das LCPower nun doch rangehangen und alles ok. War auch für die CPU gut, wird jetzt grad max. 39Grad warm.

Dafür ein neues Problem ...
wenn ich divx, xvid usw. abspiele - sieht das Bild bei schnellen Bewegungen und Drehungen sowas horizontal zerrissen/gekachelt aus. :(
Sieht ähnlich aus wie wenn man in nem Game vsync aus hat.
Nur hab dies screen tearing beim videogucken - iss echt megastörend.

Mit meiner 32MB Kyro I, die viel älter ist konnte man problemlos videos gucken.
Wieso macht die ATI Karte da Probleme (hat doch immerhin 128MB)
Kann man gegen die schlechte videowiedergabe was machen? :confused: :confused: :confused:
Hab den aktuellsten Win98 Catalyst von der ATI Seite.


Welches Programm benutzt du zum gucken?
Diese Frage müßtest du erstmal klären! Ansonsten lege ich dir als allererstes den Mediaplayer Classic ans Herz. Der hat schonmal viele einstellungen. Am best im Bundle mit der K-lite Codec Sammlung runterladen (fftshow). Damit kannste alles abspielen.

Dann wäre natürlich noch interessant welchen Renderer dein Programm nutzt!
Da gibt es diverse Overlay Renderer, Direct X 9 Renderer und Direct X 7 Renderer. (Kannst du übrigens beim Mediaplayer Classic alles einstellen.)

Und Win98.... naja ich fand das auch immer toll, aber es hat doch immernoch macken die man bis heute nicht versteht. Haste das eigentlich mal mit aktuellen Treibern und so versehen? Gibt dafür im Internet spezielle Seiten, die noch inoffiziele Servicepacks anbieten, die das System aufjedenfall stabiler und sicherer (Internet) machen.

Meld dich mal zurück, ich denke, man bekommt das leicht wieder hin. Wobei ich errinnerung habe das diese ATI KArte auch ein anständigeres Bild liefern sollte als deine Kyro 1.

Peterxy
2008-12-23, 02:03:40
Joa, danke für die Hilfe - deine Tips mit dem Overlay haben das Problem gelöst. :up:
Habe einen alten Bsplayer aufgegabelt (den Mediaplayer classic habe ich nicht gefunden) - da kann man zwischen 3Overlaymode´s wechseln. Mit Overlay Mode 1 geht es. :wave2:


Und Win98.... naja ich fand das auch immer toll, aber es hat doch immernoch macken die man bis heute nicht versteht.
Ist ein AMD Geode NX1750 mit nur 384MB SDRAM; ich denk mal XP wird da nicht gut mit laufen. Nutz ihn für einfache Sachen wie videogucken und so halt, dafür war das immer okay mit dem Win98.


Wobei ich errinnerung habe das diese ATI KArte auch ein anständigeres Bild liefern sollte als deine Kyro 1.
Joa, Bild ist sauberer - sie hat DVI Ausgang. Bei ATI habe ich gesehen gibt es noch für die Karte ein 41MB Paket DAO/MDAC Multimediacenter. Was bzw. wofür ist das?