PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Passwort im Klartext


Gast
2008-12-22, 18:22:49
Sitze bei Bekannten an einem Rechner und will ein weiteres Laptop ins WLAN bringen. Problem: Die Bekannten wissen das WLAN-Passwort nicht mehr bzw. das was mir gesagt wurde scheint nicht zu stimmen.
Kann ich mir in XP das Passwort nicht irgendwie unter XP oder Vista im Klartext anzeigen lassen?
Router resetten will ich nicht, da ich nicht weiss wo deren Unterlagen sind.

HarryHirsch
2008-12-22, 18:24:48
da gibs nen plugin für firefox. musst mal googlen

sei laut
2008-12-22, 18:42:28
Mein WLAN Router zeigt den Schlüssel in der Konfiguration im Klartext an. Weswegen ich darauf geachtet habe, dass der Router an sich ein gutes Passwort hat. :D
Edit: Wobei das sicher nicht alle machen..

Gast
2008-12-23, 00:45:12
steck doch einfach n kabel an?

das routerpasswort selbst wirst haben oder?

just4FunTA
2008-12-23, 01:02:11
da er vom router resetten spricht wird er das wohl auch nicht haben, aber vielleicht ist das angebliche wlan Passwort ja das Routerpasswort. ;)

Gast
2008-12-23, 01:07:26
Habe es vorhin aufgegeben. Besitzer wusste selber nicht mehr das Passwort. ;D Hat ihm ein anderer Bekannter eingerichtet.
Und da Besuch da war usw. habe ich das unterlassen, nach den ganzen Unterlagen zu fragen um alles neu einzurichten.

huha
2008-12-23, 01:24:26
Kleiner Tip: Solchen Leuten immer das Routerpaßwort auf einen Aufkleber schreiben, der am Router befestigt wird. Dadurch wird zwar die Sicherheit etwas herabgesetzt, dafür kann man aber legitime Wartungsarbeiten vernünftig durchführen und muß nicht darauf hoffen, daß die Leute ihre Paßwörter nicht vergessen.

-huha

hadez16
2008-12-23, 08:04:04
wenn ich bei "Kunden" bin und sage "WLAN-Schlüssel, SSID (sofern versteckt) und Zugangsdaten des Providers bitte"...bricht in 8 von 10 Fällen die helle Panik aus...

immer wieder amüsant :D

Zool
2008-12-23, 15:02:37
Immerhin kleben neuerdings die DSL-Provider SSID und Wlan-, Router-PW auf ihre beiliegende Hardware.
Bei einem separat gekauften Modem sowie der Einrichtung durch den netten Bekannten, bleibt nur der Reset :-)