PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligenztraining - erzeugt es mehr Hirn oder verlagern sich nur Fähigkeiten?


G.A.S.T.
2008-12-22, 18:36:38
Hallo zusammen,

ihr kennt ja sicher diverse Bücher, Zeitschriften und CD-ROMs über Intelligenztraining.
Ich habe mich immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist, dass man in allen Bereichen geistig leistungsfähiger wird. Ist es nicht so, dass man wenn man typische Intelligenztest-Aufgaben trainiert, dann auch wirklich nur im Lösen dieser abstrakten Aufgaben besser wird
und im normalen Leben genauso dumm ist wie vorher?

Könnte es vielleicht sogar sein, dass wenn man z.B. logisches denken trainiert, andere geistige Bereiche (z.B. Kreativität) sich verschlechtern, da das Gehirn beim erwachsenen Menschen sich ja nirgendwo hin ausdehnen, sondern nur optimieren kann?

Kladderadatsch
2008-12-22, 18:41:53
Ist es nicht so, dass man wenn man typische Intelligenztest-Aufgaben trainiert, dann auch wirklich nur im Lösen dieser abstrakten Aufgaben besser wird
und im normalen Leben genauso dumm ist wie vorher?

ja, so ist es.

du knüpfst und modifizierst durch das lernen neue synapsen (was dich im grunde aber nicht schlauer macht). so richtig bzw. physiologisch ist das noch lange nicht geklärt. man hat beim lernvorgang jedenfalls schon sich verändernde synapsen beobachtet.
der beitrag der gliazellen ist auch noch spekulation. ihre bedeutung muss allerdings ebenso existentiell sein wie die der neurone, schließlich heißt intelligent nicht gleich möglichst schnelle leitung (= hoher querschnitt der neurone, stark myelinisiert), sondern möglichst effizient oder stimmig verschaltet. das ist ein wahnsinnig komplexes zusammenspiel vieler faktoren, auch morphologischer wie neuron-dicke und der grad der myelinisierung, wie gesagt

naja, meine nachredner werden dir jetzt erst mal lang und breit die möglichen definitionen von intelliegenz um die ohren hauen.

Acrylsäure
2008-12-22, 19:06:39
Ich trau den ganzen "Intelligenztests" auch nicht sehr weit... was es da nicht alles gibt... für Nintendo DS usw.
Aber intelligenter machen die nun auch nicht... die üben nur...

Nur weil ich mehrere Stunden am Tag "Dr. Kawashimas Gehirn Jogging" spiele heisst das noch lange nicht dass ich auf einmal Mathe studieren und begreifen kann... entweder man kann das vorher schon oder nicht ;)

Im Supermarkt meinen Einkauf schneller überschlagen: Das mit Sicherheit... Mehr wollen die meisten Menschen doch auch gar nicht oder? ^^

Monger
2008-12-22, 19:10:16
Ganz grundsätzlich gesehen scheint es nicht verkehrt zu sein, das Gehirn beweglich zu halten - egal mit was. Bei alten Menschen merkt man das recht deutlich, dass die schnell in Lethargie verfallen wenn sie ihren Kopf nicht regelmäßig benutzen.

Das ist aber insgesamt wohl eher ein psychologisches Problem, wirklich schlauer wirst du vom Denken allein nicht.

Argh
2008-12-22, 19:11:36
Ja, man kann das besser was man trainiert. Löst man IQ-Test Aufgaben, dann kann man diese Aufgaben mit steigender Zahl die man bearbeitet immer besser. In einem Test würde man somit in dieser Kategorie besser abschneiden. Wenn man durch dieses Training andere Dinge die man sonst tut vernachlässigt, dann wird man wahrscheinlich je nach Tätigkeit mehr oder weniger schlechter Abschneiden in diesen Tätigkeiten. Es ist eine Übungssache.
Das Gehirn muss nicht unbedingt wachsen. Es kann sich eher verdichten in bestimmten Regionen, es werden neue Verbindungen zwischen Neuronen aufgebaut, bzw. verstärkt. Durch das Lernen baut sich das Gehirn teilweise um. Es optimiert sich um die an es gestellten Aufgaben effektiver erledigen zu können.

Jetzt stellt sich die Frage: Was genau ist Intelligenz? IIRC kann der IQ mittels Training gesteigert werden. Durch träges Herumgammeln (z. B. ein Strandurlaub) sinkt der IQ. So wie auch ein Muskel schwächer wird, wenn er weniger oder gar nicht mehr gefordert wird. Der Körper optimiert dann wieder. Was nutzlos Energie verbraucht wird runtergefahren.

Dumm im normalen Leben. Naja, das Wort "dumm" ist ja schon recht subjektiv. Wenn man Mustererkennung trainiert, dann wird man wohl auch im normalen Leben schneller Muster erkennen.
Aber imho wird ein Cletus keine Lisa Simpson, auch wenn er sich bemüht. Nicht jedes Gehirn ist gleich Leistungsfähig. Manche Menschen werden mit einem höheren IQ, einem leistungsfähigerem Gehirn geboren als andere. Daran besteht imho nicht der geringste Zweifel. Wahr ist allerdings, dass man durch entsprechendes Training besser wird in dem was man trainiert. So wie man Schach spielen lernen kann. Dennoch kann nicht ein jeder ein Großmeister werden. Und nicht jeder ein Pianist auf Weltniveau. Ebenso kann ein geborenes Genie ein erfolgloses Leben führen, können dessen Talente verkümmern.

Dummheit hat viele Facetten. Erfolg hat viele Ursachen.
Ja, sind alles Kalenderweisheiten. Aber vielleicht hat es Dir ja ein wenig weitergeholfen.

G.A.S.T.
2008-12-22, 20:38:38
muss ich unbedingt wissen, wer Cletus ist? :redface:


Die Meisten hier sind also der Meinung, dass man sein Hirn durchaus in alle Richtungen trainieren kann.
Kann das wirklich möglich sein, ohne dass Hirnmasse aufgebaut wird? Das MEHR an Verknüpfungen der Gehirnzellen müsste ja schliesslich auch mehr Volumen benötigen.

JaDz
2008-12-22, 21:00:31
muss ich unbedingt wissen, wer Cletus ist? :redface:
Der Dünne:

http://www.comic-mint.com/media/client/Homer-Strangling-Cletus--E4301_sml.jpg

Cursy
2008-12-22, 21:12:17
Ich schätze mal, wenn man sich den ganzen Tag hinsetzt und fleißig alle möglichen geistigen Sportarten treibt, sollte man doch in allen Bereichen bis zu einem bestimmten Grad besser werden. So ähnlich wie Extremsportler.

Ich kenn jetzt die biologischen Grundlagen dazu nicht, aber wird denn so viel Volumen benötigt, wenn Synapsenverbindungen "entstehen"? Außerdem, sagt man nicht immer wir nutzen nur wenige Prozent der Leistung unseres Gehirns?

Monger
2008-12-22, 21:18:28
Ich schätze mal, wenn man sich den ganzen Tag hinsetzt und fleißig alle möglichen geistigen Sportarten treibt, sollte man doch in allen Bereichen bis zu einem bestimmten Grad besser werden. So ähnlich wie Extremsportler.
Ich glaube, der Haken bei der Geschichte ist, dass man dazu erstmal wissen müsste was für "Kategorien" es denn im Gehirn überhaupt gibt, bzw. ob sich da irgendwas kategorisieren lässt.

Dass sich das Gehirn auf irgendwas konditionieren lässt steht wohl außer Frage. Die viel wichtigere Frage aber ist: was vernachlässigt man dann?

Cursy
2008-12-22, 21:29:27
Wenn man das Vernachlässigen auf das Extrembeispiel bezieht, wird das sicherlich soziale Interaktion sein.

Was aber wenn man das Training hobbymäßig betreibt? Dann dürfte man doch im Vergleich zum Durchschnittsmenschen keinerlei Einbußen bemerken. Im normalen Leben wird das Gehirn doch eigentlich nicht viel gebraucht. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber die meisten Sachen laufen doch eh schon automatisiert oder instinktiv ab. Alles, was man alltäglich treibt, sollte doch auch weiterhin funktionieren.

Fritzchen
2008-12-23, 02:25:40
Ich habe mich immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist, dass man in allen Bereichen geistig leistungsfähiger wird. Ist es nicht so, dass man wenn man typische Intelligenztest-Aufgaben trainiert, dann auch wirklich nur im Lösen dieser abstrakten Aufgaben besser wird
und im normalen Leben genauso dumm ist wie vorher?


Es ist nicht sehr einfach zwischen Schlau und dumm, Intelligent und nicht so Intelligent zu unterscheiden.

Sich Wissen an zueignen dürfte schon mal um einiges leichter sein als seinen IQ zu erhöhen. Wobei ich nicht sicher bin ob das bei dem IQ überhaupt möglich ist. Wenn dann auch nur bedingt. Ich Glaube nicht das ich den IQ eines Genies bekomme auch wenn ich noch so lange Trainiere.

Wenn z.B. ein Physiker versucht neue Theorien zu entwickeln dann reicht es nicht umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Physik zu besitzen.

"In der Theoretischen Physik ist Vorstellungskraft wichtiger als Wissen."
Albert Einstein

Kladderadatsch
2008-12-23, 12:46:24
selbstverständlich lässt sich die leistungsfähigkeit des hirns erhöhen. und zwar deutlich. mit 20 waren wir diesbez. übrigens auf unserem maximum, ab 30 fällt die leistungsfähigkeit immer rascher, abhängig davon wie sehr wir es beanspruchen. (die erfahrung macht das übrigens weitgehend wett, aber nicht umsonst heißt es, dass ein mathematiker z.b. bis 30 oder gar nicht mehr die entdeckung seines lebens macht)
in einer vorlesung haben wir da eine ziemlich beeindruckende grafik gezeigt bekommen, in der ein vergleich zwischen "akademiker" und müllmann (soll jetzt nicht diskriminierend, sondern eintönig sein) angestellt wurde.

Argh
2008-12-23, 15:06:11
Diese Graphik würde ich gern mal sehen...
Bin mir allerdings nicht so sicher, ob man die Grenzen da so scharf ziehen kann. Die Leute bleiben immer länger jung, also körperlich fit. Dürfte geistig ähnlich sein, so dass sich die Grenze verschieben dürfte.
Alles in allem, keine schönen Aussichten. Naja, mal so neben dem körperlichen Verfall, Krankheit, Verlust und Tod...;D

G.A.S.T.
2008-12-24, 00:40:18
Ich hab mal einen unsinnigen Teil von Fritzchens Postings weggelassen...
Ich Glaube nicht das ich den IQ eines Genies bekomme auch wenn ich noch so lange Trainiere.

Die Frage ist hier nicht, ob DU durch Intelligenztraining den IQ eines Genies bekommen könntest.

Es geht eher darum, dass wenn du durch Training irgendwann bei den abstrakten Aufgaben eines IQ-Tests genau so gut wie ein Genie abschneiden solltest und daher auf dem Papier einen gleich hohen IQ wie das Genie hast, dass du dann aber noch lange kein Genie bist, weil dir (z.B.) sein Erfindergeist oder seine Kreativität fehlen.

Die Frage ist, was dir IQ-Training für das normale Leben nutzt.

Kladderadatsch
2008-12-24, 09:13:18
Die Frage ist, was dir IQ-Training für das normale Leben nutzt.
wie oft willst du es eigentlich noch beantwortet bekommen? gar nichts bez. deiner intelligenz. wenn überhaupt hält es dich geistig fit. besser als kreuzworträtsel..

G.A.S.T.
2008-12-24, 10:50:17
gar nichts bez. deiner intelligenz. wenn überhaupt hält es dich geistig fit. besser als kreuzworträtsel..
Du meintest wohl: Gar nichts bezüglich der Alltags-Intelligenz (nenn ich mal so)
denn in dem, was man trainiert, wird man ja auch besser.



Aber das war ja auch nicht die einzige Frage in diesem Thread :wink:

Mino Osmon
2008-12-24, 15:54:38
Der IQ bezeichnet v.a. das logische Denken - wieso sollte einem das im Alltag nicht nützlich sein, wenn man es trainiert? Oder worauf kommt es sonst an, wenn ich bspw. verschiedene Produkte miteinander vergleiche? Hier sieht man denn auch, dass es bei einigen nicht weit her ist mit dem logischen Denken und sie sich leicht von Gefühlen leiten lassen...

Davon ab, glaube ich nicht das sich durch zuviel Gelerntes das Hirn abnutzt, im Gegenteil, häufiges Lernen vereinfacht weitere Wissensaufnahme. Etwa so wie Hanteltraining auch die Durchblutung in den Beinen fördert und diese somit trainiert, stimuliert das spezifische Nutzen des Gehirns auch indirekt andere, unbenutzte Areale.

Kladderadatsch
2008-12-24, 22:35:39
Du meintest wohl: Gar nichts bezüglich der Alltags-Intelligenz (nenn ich mal so)
denn in dem, was man trainiert, wird man ja auch besser.


nein, meinte ich nicht.
deine kognitiven fähigkeiten (=intelligenz) sind angeboren. du kannst ein schema f trainieren, so wie du eben solche intelligenz-test-aufgaben trainieren kannst. oder so wie ich die chance hatte, mathe zu bestehen. aber blos, weil ich das schema erkannt habe und auf andere aufgaben anwenden konnte, habe ich noch lange nicht die materie durchschaut.

G.A.S.T.
2008-12-24, 22:59:34
nein, meinte ich nicht.
deine kognitiven fähigkeiten (=intelligenz) sind angeboren.
genau...und Muskelkraft ist auch angeboren - Training bringt also nix :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

aber blos, weil ich das schema erkannt habe und auf andere aufgaben anwenden konnte, habe ich noch lange nicht die materie durchschaut.
Aus einem Schmachthaken wird auch kein Weltmeister im Gewichtheben. Das bedeutet aber nicht, das man durch Training nicht stärker werden kann.




Warum führen wir hier eigentlich so eine blödsinnige Diskussion, obwohl längst bewiesen wurde, dass Intelligenz trainierbar ist?
Es ging hier auch gar nicht darum, ob Intelligenz trainierbar ist (denn das ist bewiesene Tatsache), sondern darum, was dieses Training für den Alltag bringt und ob man das Gehirn tatsächlich auch in alle "Richtungen" trainieren kann.

Kladderadatsch
2008-12-24, 23:51:48
wenn ich dich noch mal zitieren darf, worum es dir ging:

Ich habe mich immer gefragt, ob es überhaupt möglich ist, dass man in allen Bereichen geistig leistungsfähiger wird.


und das war mein letzter beitrag dazu. du weißt es offensichtlich ohnehin schon besser und ich warte gespannt, bis du auspackst.