PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, nur welches?


Cyv
2008-12-22, 20:22:04
Hab mich entschlossen mich von meinem Innenleben entgültig zu trennen.

Jetzt muss definitiv was neues her.
Preislich maximal 600€- lieber weniger.

Vorhanden:
Corsair 450W


Gesucht:
CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte (HD4870 1024mb)

Jetzt bekomm ich vom Kollegen noch gut Geld für mein System. Im Januar/Februar kommen die neuen Amd's, aber sau teuer wieder. Dann bekomm ich für mein System nicht mehr soviel.

Bin mir völlig unsicher, welche Plattform ich nehmen soll. Einen schicken Phenom, oder doch lieber einen Intel? DualCore oder QuadCore?
Preislich will ich für CPU,MB und Ram maximal 300-400 Euro ausgeben.
Übertakten wäre kein Problem.

Hatte in nem anderen Thread schon über den Intel CoreDuo7300 nachgedacht, aber gibts noch andere Lösungen?

kruemelgirl
2008-12-22, 20:34:55
Hi ob Quad oder Dual Core kommt wohl im Wesentlichen darauf an, was du mit deinem PC anstellst.

Ich für meinen Teil würde im Moment eher auf AMD setzen, eben wegen der Aufrüstbarkeit.

Ein schickes Board mit 790GX/SB750 Chipsatz und etweder einen X2 7750+BE oder einen X4 9850BE

Dazu 4 GB 800 er oder auch 1066 RAM.

Deine GraKa hast du dir ja schon rausgesucht. Gute Wahl.

Cyv
2008-12-22, 20:44:32
System wird nur zum zocken genutzt. Ausschließlich;)
Eher mmorpg's, aber auch mal nen shooter auf ner Lan oder sowas.
Mich stört, dass in Städten mit vielen Leuten die FPs so böse einbrechen, ob das nun grafikkarte ist, ram oder CPU? ich weiß es nicht. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich momentan recht flüssig bin und viel Geld für mein Sys bekomme, wäre es sinnvoll aufzurüsten.

Warum nicht den 9950 BE? der kostet nur unwesentlich mehr...

Dktr_Faust
2008-12-22, 20:54:22
Plattform: Bist Du ein Aufrüster? Wenn nicht, dann kauf Dir das was heute am besten ist - und ob die ersten Phenom II wirklich einen Q9xx0 überlegen sind, steht noch auf einem ganz anderen Blatt...die ersten Gamebenchmarks sehen nicht so aus. Dazu wir AMD in absehbarer Zeit ebenfalls auf DDR3 wechseln und damit ist die Aufrüstbarkeit passé.
Dual vs. Quad: Wenn Du den Rechner lange nutzen und v.a. neue Spiele spielen willst, dann wirst Du um einen Quad nicht herumkommen. Jetzt noch einen Dual zu kaufen halte ich Plattform-unabhängig nur für System die noch lange Zeit mit non-Multicoresoftware laufen sollen für sinnig.

Grüße

kruemelgirl
2008-12-22, 20:56:53
Sind immerhin 12 Euro mehr für den X4 9950 BE. Das wären mir 100 MHz nicht unbedingt wert.

Dktr_Faust
2008-12-23, 12:04:54
Dafür braucht der 9850 auch mehr Strom (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/))....wenn der Rechner mehr oder weniger dauernd läuft, relativiert sich der Aufpreis für die 100MHz zumindest teilweise.

Grüße