PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantelkauf


Chris1337
2008-12-22, 20:22:55
Nabend Leute!

Ich bin zwar schon 24, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Oberarme und Arme eher einem 13jährigem gleichen, da ich früher leider nie irgendwas an Sport machen wollte... :)

Naja jetzt dachte ich eben, um meine Arme und Oberarme etwas zu trainieren und mehr Muskeln aufzubauen, dass ich mir Hanteln zulege.
Da ich mich aber null auskenne mit welchem Gewicht man anfangen sollte, frage ich lieber mal nach.
Bei eBay gibts ja etliche Sets. Nur denke ich, 15kg je Seite sind da doch etwas viel... ;D

Habe diese hier (http://cgi.ebay.de/2-mal-5-Kilo-Hanteln-Hantelsett_W0QQitemZ180315236844QQihZ008QQcategoryZ19970QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem) ins Auge gefasst, wollte aber doch lieber nachfragen, ob das okay ist oder ob ich doch lieber mit 2x 1,5kg anfangen sollte? Wobei ich immer der Meinung bin, dass das nichts bringt. Wollte da kein Jahr mit zubringen...

Fairy
2008-12-22, 20:42:26
Kauf dir lieber Kurzhantelstangen und Scheiben, anstatt diese verlinkten Dinger von da oben. Da kannst du je nach Bedarf das Gewicht steigern. Erhöhen könntest du dann z.B. immer um 1 oder 2 Kilogramm.
Mit wieviel du anfangen sollst kann dir niemand sagen, weiß ja keiner wie viel Kraft du hast. Die Wdh. solltest du sauber ausführen können und nicht mit hängen und würgen dir einen abbrechen. Ergo, guck bei wieviel Gewicht du die Hanteln sauber hoch bekommst.
Du willst kein Jahr damit verbringen? Stell dich darauf ein, dass du nach ca. 4 - 6 Monaten Ergebnisse siehst.

KinGGoliAth
2008-12-22, 23:19:54
großer gott. bloß nicht die plastikdinger. unhandlich, unflexibel und sieht scheiße aus. ;)

am besten du holst dir zwei 10kg hanteln mit möglichst kleiner staffelung.
ich habe z.b. neben meinen beiden 2,5kg hanteln (die ich schon ewig nur noch anfasse um den staub abzuwischen :biggrin:) zwei 10kg hanteln mit je 2x2kg und 4x1kg. die stange wiegt nochmal 2kg und schon sind die 10kg voll. damit kannst du recht gut steigern und hast erstmal ne ganze weile ruhe.
damit bist du erstmal einige monate beschäftigt. größere oder zusätzliche scheiben kannst du dann immernoch kaufen. eigentlich geht der spass ja erst bei 30kg richtig los. ;)

also die ersten "erfolge" sieht man schon nach wenigen wochen. das sind allerdings nur zusätzliche wassereinlagerungen im muskel. die verschwinden genau so schnell wieder wie sie gekommen sind. für dauerhafte ergebnisse wirst du schon einige monate investieren müssen.

Wollte da kein Jahr mit zubringen...

wenn du jetzt ein schlaffi bist (ohne es böse zu meinen) und du dich nur auf die schnelle aufpumpen willst kannst du es gleich ganz lassen und ein schlaffi bleiben. ohne richtige motivation wirst du nicht weit kommen.
einige werden zwar sagen, dass auch ganz wenig training besser ist als gar kein training aber dafür brauchst du keine hanteln. das geht mit ner vollen wasserflasche genau so. körperlicher umbau dauert eine ganze weile. wenn du dich dafür nicht anstrengen willst warte lieber bis du richtige motivation hast. sport als zwang bringt keinem spass und wenn man eh gleich zu anfang sagt "nicht zu lang" macht es kaum sinn sich damit übermäßig zu beschäftigen.

Chris1337
2008-12-23, 17:14:23
Naja, vielleicht war es falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich die Aktion schon ernst und es sollte nicht auf die Schnelle, sondern schon für die Dauer sein!
Motivation habe ich genug, da ich bei REWE arbeite und öfter schwere Sachen heben bzw. schleppen muss. Daher ist mir da schnell aufgefallen, dass ich halt 'nen 'Schlaffi' bin, da nen Kollege mit 18 Jahren keine Probleme mit den Gewichten hat! ;D

Ajax
2008-12-23, 17:19:42
Der Vorteil "normaler" Hanteln ist, dass sie variabel im Gewicht sind. Man kann also mit 7,5kg anfangen und sich Richtung 12kg steigern. Dein Modell ermöglicht das nicht unbedingt. Du kannst nämlich nicht mal schnell zwischen den Sätzen eine Scheibe weg oder auflegen.

Deswegen ein Modell mit gutem Griff und der Möglichkeit Scheiben nachzukaufen. Der Wechsel sollte möglichst auch ohne Werkzeug möglich sein.

Chris1337
2008-12-23, 17:25:40
Der Vorteil "normaler" Hanteln ist, dass sie variabel im Gewicht sind. Man kann also mit 7,5kg anfangen und sich Richtung 12kg steigern. Dein Modell ermöglicht das nicht unbedingt. Du kannst nämlich nicht mal schnell zwischen den Sätzen eine Scheibe weg oder auflegen.

Deswegen ein Modell mit gutem Griff und der Möglichkeit Scheiben nachzukaufen. Der Wechsel sollte möglichst auch ohne Werkzeug möglich sein.
Nuja, diese Hanteln kosten aber ab 40€ aufwärts und ehrlich gesagt hab ich als Azubi nicht gerade so viel Kohle über... :(

Andre
2008-12-23, 17:40:56
Mach lieber 50-100 Liegestütze, da brauchste keine Hanteln zu.

Ajax
2008-12-23, 17:44:17
Mach lieber 50-100 Liegestütze, da brauchste keine Hanteln zu.

Damit trainiert er aber primär nur Brust und Trizeps.
Für dickere Oberarme sollte er aber auch den Bizeps trainieren.

@Marlboro
Nun ja, ist Deine Entscheidung. Ich sage nicht, dass sie unbrauchbar sind, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man aufrüsten (nachkaufen) muss.

derwalde
2008-12-23, 17:47:02
Mach lieber 50-100 Liegestütze, da brauchste keine Hanteln zu.

jo da spriessen die muskeln nur so. oder noch besser: 300! je mehr desto besser.

jetzt im ernst, und zum hundersten mal: wiederholungsbereiche zwischen ~8-12 (für manche auch zwischen 6-15) eignen sich zum muskelaufbau. nicht 50 oder 100.

amen.

KinGGoliAth
2008-12-23, 17:51:36
Marlboro;6996427']Nuja, diese Hanteln kosten aber ab 40€ aufwärts und ehrlich gesagt hab ich als Azubi nicht gerade so viel Kohle über... :(

nicht unbedingt. gibts schon für um die 15 euro bei ebay.
da habe ich auch meine zweite hantel her. die erste habe ich für 10 euro im wal mart (damals...) bekommen. hätte gleich zwei kaufen sollen...

sowas zum beispiel (http://cgi.ebay.de/Kurzhantel-Set-10kg-Guss-Hantel-NEU-OVP-Muskel-Training_W0QQitemZ190275335780QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewich te?hash=item190275335780&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318#ebayphotohosting)

und für den anfang achte ruhig darauf, dass du 6 scheiben bekommst.
2x 2,5kg und 2x 1,25kg sind nicht unbedingt sehr geistreich. (http://cgi.ebay.de/Finnlo-Kurzhantel-10-kg-schwarz-Hantel-Hanteln_W0QQitemZ390016952943QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Fitness_Hanteln_Gewicht e?hash=item390016952943&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318#ebayphotohosting)


ps:
wenig gewicht für viel geld. X-D (http://cgi.ebay.de/Bowflex-SelectTech-1090-Hanteln-2-x-41-Kg-Kurzhanteln_W0QQitemZ180296830532QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Fitness_Hanteln_Gew ichte?hash=item180296830532&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318)

Netzzwerg
2008-12-23, 18:03:36
Ich würde an deiner Stelle die Sache mit den Hanteln erstmal ganz lassen! Wenn du wirklich so ein "Schlaffi" bist, solltest du mit einigen Grundübungen schneller zum Erfolg kommen und allgemein ein besseres Körpergefühl erlangen können, als wenn du nur mit Hanteln hantierst (die können später als Ergänzung immer noch zum Einsatz kommen).
Gerade als "absoluter Schlaffi" :) kann nämlich schon das Training mit geringen Gewichten zu Haltungsschäden usw. führen, da einem Schlaffi generell komplett die Körperspannung fehlt und man ohne richtige Einweisung vieles falsch machen kann. Sachen heben ist nämlich auch ne Frage der Spannung und ned nur von dicken Armen ;)

Grundübungen:

- Liegestütze
- Situps
- Klimmzüge

Wieviel Wiederholungen schaffst du denn von den genannten Übungen ?
So als Ziel könntest du dir ja mal vornehmen, bei jeder Einheit (alle 3 Übungen) 10-12 Wiederholungen pro Übung zu machen, die Einheiten werden dabei 3x wiederholt. Bei den Situps wirst du schnell mehr machen können, bei den Klimmzügen als "Schlaffi" wahrscheinlich erstmal weniger. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nichtmal einen einzigen Klimmzug schaffen :)
Wichtig ist dabei, dass du die Übungen langsam und kontrolliert ausführst, nicht ruckartig und verkrampft.
Also kleine Brötchen backen und wenn's nach ein paar Wochen immer noch nur 3 Klimmzüge sind...egal...weitermachen !

kasir
2008-12-23, 18:04:41
Nur Arme zu trainieren bringt nichts. Dann hast du zwar relativ dicke Oberarme, aber der Rest bleibt untrainiert und sieht einfach nur dämlich aus. Mein Tip für dich sind BWEs (BodyWeightExercises), für den Anfang sehr gut geeignet. Am besten wäre natürlich Studio.

Andre
2008-12-23, 18:18:46
jo da spriessen die muskeln nur so. oder noch besser: 300! je mehr desto besser.

jetzt im ernst, und zum hundersten mal: wiederholungsbereiche zwischen ~8-12 (für manche auch zwischen 6-15) eignen sich zum muskelaufbau. nicht 50 oder 100.

amen.

Komisch. mein Vater macht seit 40 Jahren 50 Liegestütze jeden Morgen und hat mit fast 70 mehr Kraft als viele hier. Ich klär ihn mal auf, was er 40 Jahre lang falsch gemacht hat :)

Jake Dunn
2008-12-23, 18:23:14
Marlboro;6996405']
Motivation habe ich genug, da ich bei REWE arbeite und öfter schwere Sachen heben bzw. schleppen muss.

Da bringt ein dicker Bizeps ja auch nicht viel, da es da auf Rücken und Beine ankommt ;)

KinGGoliAth
2008-12-23, 18:23:48
Komisch. mein Vater macht seit 40 Jahren 50 Liegestütze jeden Morgen und hat mit fast 70 mehr Kraft als viele hier. Ich klär ihn mal auf, was er 40 Jahre lang falsch gemacht hat :)

das hat damit nichts zu tun. wenn man sowas über einen so langen zeitraum macht ist es ganz normal, dass stärke und ausdauer ganz besonders ausgeprägt sind.

burner
2008-12-23, 18:28:10
Komisch. mein Vater macht seit 40 Jahren 50 Liegestütze jeden Morgen und hat mit fast 70 mehr Kraft als viele hier. Ich klär ihn mal auf, was er 40 Jahre lang falsch gemacht hat :)

die frage is was du erreichen willst. wenn du ne hypertrophie (vergrößerung des muskelquerschnitts) erreichen willst, dann liegst du, wie derwalde schon gesagt hat, bei 8-12 WDH richtig.

dein vater hat halt durch 40 jahre training sein hohes kraftniveau... das heisst aber nich, dass es das beste training zum muskelaufbau/für dickere arme is

derwalde
2008-12-23, 18:29:07
Komisch. mein Vater macht seit 40 Jahren 50 Liegestütze jeden Morgen und hat mit fast 70 mehr Kraft als viele hier. Ich klär ihn mal auf, was er 40 Jahre lang falsch gemacht hat :)


stärke ist relativ. oder was empfindest du als stark?

arcanum
2008-12-23, 18:36:54
gewichte findest du mit glück für 1€/1kg + ~10€ versand (entweder gebraucht oder auf ebay). würde dir erstmal 2x5kg/1x2,5/1x1,25 kg an gewichten pro hantel empfehlen, damit du einigermaßen flexibel bist je nach übung. eine kleine verstellbare bank ist auf jeden fall auch eine nützliche anschaffung.

stärke ist relativ. oder was empfindest du als stark?

bestimmt macht er ihm jeden morgen die marmeladengläser auf.

arcanum
2008-12-23, 18:40:54
löschen

nomadhunter
2008-12-23, 22:57:57
Grundübungen:

[...]
Das würde ich für den Anfang auch empfehlen. Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwo Klimmzüge zu machen, kannst du mit den drei Übungen deinen ganzen Körper trainieren und schnell sichtbare und spürbare Erfolge erzielen. Und das für 0€.

Ich würde dir empfehlen, dir mal diese Seite anzuschauen:
http://www.simplefit.org/
Das ist ein Trainingsprogramm, das gut für Anfänger geeignet ist und nur diese 3 Übungen (Klimmzug/"pull up", Liegestütz/"push up", Kniebeuge/"squat") enthält. Der Zeitbedarf liegt mit Aufwärmen bei gerade mal 3 x 30 Minuten pro Woche und die Anzahl der Wiederholungen passt sich an dein Niveau an.

Ich hab im Frühling als typischer "Schlaffi" damit angefangen und war nicht mal in der Lage, einen einzigen Klimmzug zu machen (Ersatzübungen gibts auf der Website). Obwohl ich regelmäßig einzelne Übungstage ausgelassen hab und auch hin und wieder wegen Zeit oder Lust eine Woche gar nichts gemacht hab, schaff ich inzwischen ein Vielfaches an Übungen pro Zeit. Auch optisch und vom Gefühl her merke ich einen großen Unterschied. Klimmzüge sind schon lange kein Thema mehr.

Armaq
2008-12-23, 23:02:50
Damit trainiert er aber primär nur Brust und Trizeps.
Für dickere Oberarme sollte er aber auch den Bizeps trainieren.

@Marlboro
Nun ja, ist Deine Entscheidung. Ich sage nicht, dass sie unbrauchbar sind, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man aufrüsten (nachkaufen) muss.
... :) Sorry aber der Trizeps macht 2/3 des Oberarmumfang aus. Für nen dicken Arm trainiert man Trizeps.

KinGGoliAth
2008-12-23, 23:06:45
stimmt aber er hat ja auch nix gegenteiliges behauptet. ich lese da jedenfalls "auch bizeps" und nicht "nur bizps".

Ajax
2008-12-23, 23:08:22
... :) Sorry aber der Trizeps macht 2/3 des Oberarmumfang aus. Für nen dicken Arm trainiert man Trizeps.

Ich sagte: auch ;)
Ich weiß selber, wie ich meine Arme trainiere. Und ich bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. ;)

Armaq
2008-12-24, 00:01:50
Ok, SHAME ON ME...

Börk
2008-12-24, 22:05:19
... :) Sorry aber der Trizeps macht 2/3 des Oberarmumfang aus. Für nen dicken Arm trainiert man Trizeps.
Äh nein?
Er macht zwar deutlich mehr aus, als der Bizeps, aber er ist sicherlich nicht für 2/3 des Umfangs verantwortlich...

Armaq
2008-12-25, 11:42:22
Äh nein?
Er macht zwar deutlich mehr aus, als der Bizeps, aber er ist sicherlich nicht für 2/3 des Umfangs verantwortlich...
Fraglich ob du jetzt den angespannten Zustand nimmst und damit die Beule vom Bizeps mitwertest. Allerdings sorgt der Trizeps überhaupt für die Breite und trägt damit sehr viel mehr zu einem ausgeprägten Oberam bei.

derwalde
2008-12-25, 13:25:18
Äh nein?
Er macht zwar deutlich mehr aus, als der Bizeps, aber er ist sicherlich nicht für 2/3 des Umfangs verantwortlich...

äh doch?!

Argo Zero
2008-12-25, 17:59:04
äh doch?!

Unterarme machen am meisten aus finde ich.

Börk
2008-12-25, 18:22:33
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Arm_cut.png

hab jetzt auf die schnelle kein besseres bild gefunden, aber da sieht man es recht deutlich. Gibt ja auch nicht nur Bizeps und Trizeps sondern auch noch den Brachialis als einen der "größeren" Muskeln im Oberarm. Dazu dann noch knochen und der andere Scheiss => Trizeps macht ca. 40-50% aus bizeps evtl 20-25%

Armaq
2008-12-25, 19:27:20
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5c/Arm_cut.png

hab jetzt auf die schnelle kein besseres bild gefunden, aber da sieht man es recht deutlich. Gibt ja auch nicht nur Bizeps und Trizeps sondern auch noch den Brachialis als einen der "größeren" Muskeln im Oberarm. Dazu dann noch knochen und der andere Scheiss => Trizeps macht ca. 40-50% aus bizeps evtl 20-25%
Und die fehlenden 25%? Das ist doch kein ansatzweiser austrainierter Arm.
2/3 sind 66%. :) Mehr hab ich nicht gesagt.

nomadhunter
2008-12-25, 20:03:16
Und die fehlenden 25%? Das ist doch kein ansatzweiser austrainierter Arm.
2/3 sind 66%. :) Mehr hab ich nicht gesagt.
Ohne Knochen gehts halt nicht. Dazu Nerven, Arterien, Venen, Haut. Da bleiben geschätzt vielleicht 80% für alle Muskeln zusammen. Da können niemals 66% für den Triceps bleiben.

Börk
2008-12-26, 10:12:56
Und die fehlenden 25%? Das ist doch kein ansatzweiser austrainierter Arm.
2/3 sind 66%. :) Mehr hab ich nicht gesagt.
Brachialis, Knochen etc. Da bleibt genug was mit Trizeps und Bizeps noch nicht abgedeckt ist ;) Gerade der Brachialis ist fast nochmal so dick wie der bizeps nur darunter versteckt...

Armaq
2008-12-26, 11:10:20
Nichtsdestotrotz macht der Trizeps 2/3 des Umfangs aus. Nervenzellen sind soweit ich mich erinnere recht schlank. Der Trizeps fromt einfach die Breite und dein Beispiel ist ungeeignet, weil dieser Trizeps aussieht wie von meiner Oma.

Börk
2008-12-26, 12:17:13
Nichtsdestotrotz macht der Trizeps 2/3 des Umfangs aus. Nervenzellen sind soweit ich mich erinnere recht schlank. Der Trizeps fromt einfach die Breite und dein Beispiel ist ungeeignet, weil dieser Trizeps aussieht wie von meiner Oma.
Und du meisnt ehrlich, dass Bizeps und Brachialis zusammen mit Knochen, Nerven und dem Rest nur 1/3 ausmachen?
Gerade der Brachialis ist halt viel größer als man denkt, da man ihn gar nicht sieht...

Armaq
2008-12-26, 12:20:39
Vom Umfang ja. Es geht dabei um Oberarme die über 40Cm UMFANG haben. Ich hatte schon 47cm Oberarmumfang und ich sage dir, dass der Trizeps daran zu 2/3 beteiligt ist, gerade auch weil es in der Trainingslehre allg. anerkannt ist. Man sieht es einfach. Und bei mir zB ist der Brachialis sichtbar, weil ich im leicht angespannten zustand sone kleine Beule nach innen habe zur Achsel hin.

Edit: Bei einem Läufer ist das natürlich unerheblich, aber es ging ja um dicke Oberarme.

Börk
2008-12-26, 14:38:19
Dann müsste er aber auch 2/3 der masse ausmachen. Naja gut ist auch irgendwie alles Haarspalterei ob jetzt 50% oder 66%, wo wir uns einig sind, ist dass der Trizeps für dicke Oberarme der wichtigste Muskel ist.

foobi
2009-01-01, 19:31:08
Wieviel Gewicht sollte denn auf die Hanteln sinnvollerweise gepackt werden? Soviel wie man heben kann? Oder x Prozent weniger? Gibt es da einen Richtwert?

KinGGoliAth
2009-01-01, 19:36:30
Wieviel Gewicht sollte denn auf die Hanteln sinnvollerweise gepackt werden? Soviel wie man heben kann? Oder x Prozent weniger? Gibt es da einen Richtwert?

idealerweise genau so viel wie du gerade ganz knapp schaffst (bei x sätzen zu je y wiederholungen). aber ohne die haltung zu verlieren oder die übungen nicht richtig von anfang bis ende zu machen.

GeneralHanno
2009-01-02, 20:34:39
bei welcher übung wird eigentlich der brachialis maximal aktiviert. bestimmt nicht mit scott-curls :biggrin:

gasmeister
2009-01-02, 21:55:09
bei welcher übung wird eigentlich der brachialis maximal aktiviert.

In der Regel werden in diesem Zusammenhang Hammercurls empfohlen.

mfG